1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520, 525 und 530 auf Gas umrüstbar?

520, 525 und 530 auf Gas umrüstbar?

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. März 2008 um 21:16

Hallo,

da ich ca. 30.000 km im Jahr fahre suche ich nach der richt5igen Möglichkeit beim e39.

Sprich Diesel oder Gasumrüstung.

Was meint ihr? Geht das überhaupt beim e39?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. März 2008 um 21:23

türlich geht das beim E39.

aber nur beim Benziner!

kostet je nachdem zwischen 2200 bis 3000 Euro.

Mehr informationen findest du bei "Alternative Kraftstoffe und Antriebe" hier im MT!

Gib einfach dort e39 ein bei der suche, dann findest du schon was.

Themenstarteram 24. März 2008 um 21:53

Sagt mal ist es wirklich so schwer nen vernünftigen e39 zu finden.

Spinn ich oder gibt es wirklich selten gute auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Ich find kaum einen 530i z. B. der mir gefällt. In ganz Deutschland gerade mal 3 die mir gefallen könnten.

Was ist da los?

Zitat:

Original geschrieben von AndreBO

Sagt mal ist es wirklich so schwer nen vernünftigen e39 zu finden.

Spinn ich oder gibt es wirklich selten gute auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Ich find kaum einen 530i z. B. der mir gefällt. In ganz Deutschland gerade mal 3 die mir gefallen könnten.

Was ist da los?

So ging´s mir auch!!! Suchte einen 530iA Edition Sport (mit viel Sonderaustattung) und dass fast 4 Monate lang!

Bin dan auf einen 535iA und nen 540iA gestoßen, der 540iA Edition Sport in Saphirschwarz Ez:05/2002 ist es dann geworden! Ist fast nen Monat her, ich schau immer noch ab und zu bei mobile und autoscout24 nach und muss glücklicherweise feststellen dass es keinen vernünftigen 530iA gibt der meinen Wünschen entspricht (Ausstattung, Bj, Farbe, unter 80tkm usw.)! Bin aber richtig Happy dass es ein V8 geworden ist! :D

Will damit sagen dass es nicht soooo einfach ist nen 530er zu finden! Und vor allem nicht unter 16k€. Welche Ausstattung bzw. welche Edition soll es den bei dir werden?

Zum Thema LPG: würde ich dir eine Icom oder noch besser eine Vialle Anlage sehr empfehlen (durch dieses Thema habe ich mich auch Monate lang in verschiedenen Foren durchgelesen)! Diese sind zwar etwas teuerer aber m.M.n. Moderner; Flüssige einspritzung, kein eingriff in das Kühlsystem, die Einspritzzeiten werden von dem Originalen Benzin-Steuergerät übernommen (angeblich Wartungsfrei)?....

Wo kommst du eigentlich her?

Themenstarteram 25. März 2008 um 9:56

Hey,

dann haben wir beide genau das gleiche Problem bzw. ich habe es noch :-)

Kann auch gern ein 540i werden, wenn sich dieser auf Gas umrüsten lässt.

Also meiner kann gerne Sportsitze haben, Leder muss nicht.

Ansonsten gerne dunkle Farbe, blau oder schwarz. Klimaautomatik

So viel mehr Sonderausstattung muss garnicht, aber selbst das findet man nicht.

Ansonsten bitte auch wenig gelaufen und ab Facelift.

Ich komme aus Bochum/Arnsberg

Klar lässt sich ein 540er auf LPG umrüsten!!! Jedoch gibt es für nen V8 keine Vialle. Aber ne Icom is auch Gut!!!

Hast immer noch nicht geschrieben ob´s Edition Sport, Exclusive oder Lifestyle sein soll!? :confused:

Und dann kommt es drauf an ob´s ein FL oder VFL sein soll?!

Was willst den so ca ausgeben?

Zitat:

Original geschrieben von sersch

Klar lässt sich ein 540er auf LPG umrüsten!!! Jedoch gibt es für nen V8 keine Vialle. Aber ne Icom is auch Gut!!!

Hast immer noch nicht geschrieben ob´s Edition Sport, Exclusive oder Lifestyle sein soll!? :confused:

Und dann kommt es drauf an ob´s ein FL oder VFL sein soll?!

Was willst den so ca ausgeben?

Hallo,

520i(2,2l/170PS), 525i und 530i gibt es nur als FL ab 9/2000 und die Editionen gab es wohl erst ab 2001.

Hab vor 2 Jahren auch ziemlich intensiv nach einem 530i gesucht. Da ich keine Ausstattung nachrüsten wollte, gab es auch damals nicht viel Auswahl.

LG Steffen

 

Original geschrieben von steffenxx

Zitat:

Hallo,

520i(2,2l/170PS), 525i und 530i gibt es nur als FL ab 9/2000 und die Editionen gab es wohl erst ab 2001.

LG Steffen

Ist schon Richtig, jedoch wenn´s ein 540er sein soll - FL oder FVL?! So war´s eigentlich von mir gedacht.

Das mit den Editionen ab 2001 wußte ich allerdings nicht! Man lernt jeden Tag was dazu ;-)

Themenstarteram 26. März 2008 um 8:07

Hi,

also es soll auf jeden Fall nen FL werden.....sprich ab BJ 2000

Aber das hatte ich doch auch so geschrieben. Ein 540i muss es nicht unbedingt sein, da hier auch die teurere Bremsanlage eingebaut werden muss.

Am liebsten hätte ich einen schwarzen mit der braunen Lederausstattung. Ist soooooo selten, aber es gibt sie.

Im Grunde wäre ich für 15.000 Euro aber auch mit Stoffsitzen zufrieden. Für was besonderes würde ich natürlich auch mehr zahlen.

Gruß

Hallo,

braunes Leder hab ich beim E39 bisher noch nicht gesehen. Meiner hat eine sandbeige Lederausstattung, die mir persönlich auch sehr gut gefällt. Die helle Innenraumfarbe lässt den 5er innen etwas geräumiger wirken und heizt sich im Sommer auch nicht so stark auf. Da du auf Gas umrüsten willst, ist der Griff nach dem 3l-Reihensechzylinder bestimmt eine gute Alternative zum 540er. Bei den 525er dürfte die Auswahl etwas größer sein. Für deine 15kEUR müsstes du eigentlich etwas finden.

LG Steffen

Themenstarteram 27. März 2008 um 8:23

Naja was finden ist das Problem ja.

Zudem weiss ich nicht ob ich vom Händler oder von Privat kaufen soll.

Eine sandbeige Ausstattung wäre auch geil!

Der 530i sollte deine erste Wahl sein. Zumal er ja kaum mehr verbraucht als seine kleineren Brüder. Er ist übrigens auch etwas agiler als die V8 Versionen.

Auch einen 520i kannst du auf Gas umrüsten, aber dann muss ein Profi ran. Denn auf Gas entwickelt diese Motorvariante eine ausgeprägte Anfahrschwäche (es sei denn, du hast nen erfahrenen Umrüster - so wie ich ;)).

Was die Frage "Händler oder Privat" angeht: Eine Gebrauchtwagenversicherung kannst du natürlich trotzdem immer abschließen. Aber wenn du auf Gas umrüstest, dann verlierst du i.d.R. die Garantie auf den Antriebsstrang. Blöd nur, dass man sich doch im Prinzip genau deswegen eine Versicherung zulegt, da hier die teuersten Schäden lauern. Wenn deine Wahl auf den Diesel fällt, ist eine Gebrauchtwagenversicherung allerdings ohne wenn und aber Pflicht.

Abgesehen davon rate ich dir dringend zu der Lösung R6+Gas. Zwar ist auch der 530d ein Sahnemotor, aber du holst dir halt auch jede Menge (potentielle) Probleme mit ins Boot. Schau dir einfach mal nur dieses Forum hier an. Auf den ersten Blick sieht man sofort, welcher Motor hier die meisten Probleme verursacht. Dazu kommt die Russfilter- und Umweltzonendebatte, mögliche, bei hoher Laufleistung fast schon wahrscheinliche Defekte (insb. am Turbolader) und die hohen Nebenkosten. Ein 530d kostet dich gut 500€ Steuern im Jahr, also aktuell, Euro 3 soll ja teurer werden... Ein 530i kostet 300€ weniger an Steuern. Jedes Jahr. Alleine für das hier Gesparte kannst du mit Gas das Auto 7-8 mal volltanken, also gut 3500km zurücklegen.

 

Mehr Infos, einen Erfahrungsbericht und wie ich denke ganz ansprechende Bilder findest du unter den Links in meiner Signatur.

Themenstarteram 31. März 2008 um 8:50

Hi,

wahrscheinlich wird der Traum eines 530i zerplatzen.

Habe mal geschaut was ich an Versicherung zahlen muss (2.200 Euro pro jahr) und das sprengt wohl alles. Da nutzen mir die geringen Spritkosten auch nix :-(

am 31. März 2008 um 14:08

Bei welcher SB bist du denn?! Geschweige Versicherung?!

Bin bei 50%/55% und zahle an die 400 Euro im halben Jahr.

Hallo,

hab gerade mal bei Huk24 durchgetippt - Fahrer unter 25, 15tkm/a, SF1 (100%) Haftpflicht + VK (500/150SB - Kaskoselect) - JAhresbeitrag ca. 1500EUR/vierteljährlich 395 EUR.

LG Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen