Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520 D GT

520 D GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 9. August 2012 um 15:41

Den GT gibt es laut Preisliste jetzt mit dem 2L Diesel. Ich habe ja nicht schlecht gestaut. Hat den schon mal einer gefahren ? Kann mir gar nicht vorstellen das man damit von der Stelle kommt ?

Aber mal im ernst, das passt doch gar nicht zu dem Auto.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von RAKrins

Kann mir gar nicht vorstellen das man damit von der Stelle kommt ?

Es kommt immer darauf an, welche persönlichen Ansprüche man hat. Natürlich kann man den 520d nicht mit dem 530d vergleichen - aber vor wenigen Jahren galten die Fahrleistungen, die der 520d GT produziert, noch durchaus als sportlich.

Kommerziell gesehen macht es für BMW durchaus Sinn, den GT mit dem Vierzylinder zu bringen. Für viele Dienstwagennutzer war der GT bisher wegen einer internen Hubraum- und/oder CO2-Beschränkung tabu.

Und im Ernst: Wenn man im 520d F11 unterwegs ist, hört man innen beim Fahren nichts vom Vierzylinder. Ich denke, der GT ist sogar noch mehr gedämmt. Mich beeindruckt vor allem das Fehlen sämtlicher Vibrationen, die man von einem Diesel-Vierzylinder eigentlich erwartet. Wenn man an den x20d ohne Vorurteile rangeht, ist er nicht zu verachten (meine persönliche Meinung). Und mit dem M Performance Power Kit steht er ausreichend gut im Futter - es sei denn, man will ständig mit 250 km/h über den Highway fegen oder sich immer wieder Ampelduelle mit pubertären Fahrern der GTI-Klasse liefern.

Erst heute bin ich ca. 600 km Autobahn gefahren - überholt wurde ich nur in tempolimitierten Bereichen (da ich weiterhin Wert auf meine Lizenz lege, stelle ich im Baustellenbereich den Tempomat immer aufs Limit +10 km/h ein).

Gruß

Der Chaosmanager

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hmm, also den aktuellen VW-Bus gibts auch mit 62KW. Und der wiegt deutlich über 2 Tonnen. Also so gesehen, ist man mit 2,0D GT wohl auch flott unterwegs.

am 9. August 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von RAKrins

Den GT gibt es laut Preisliste jetzt mit dem 2L Diesel. Ich habe ja nicht schlecht gestaut. Hat den schon mal einer gefahren ? Kann mir gar nicht vorstellen das man damit von der Stelle kommt ?

Aber mal im ernst, das passt doch gar nicht zu dem Auto.

Die 2l Motoren sind die Brot und Butter Motoren von BMW, warum auch nicht im 5er GT. Schon klar, der soll ja in Richtung 7er rücken, ist jedoch kein 7er. Also warum nicht mit einem 2l Diesel.

8.200 Euro Preisunterschied sind hingegen schon ein Argument. 8,9sek von 0-100 km/h auch nicht so schlecht und bis gut 200 km/h geht der auch. Also warum nicht. Von der Stelle kommt man, aber sportlich fahren bei dem Gewicht und der Wohnwand ist dann doch eingeschränkt.

PROBEFAHREN! Dann weisst Du es.

vgC

am 9. August 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von RAKrins

Kann mir gar nicht vorstellen das man damit von der Stelle kommt ?

Es kommt immer darauf an, welche persönlichen Ansprüche man hat. Natürlich kann man den 520d nicht mit dem 530d vergleichen - aber vor wenigen Jahren galten die Fahrleistungen, die der 520d GT produziert, noch durchaus als sportlich.

Kommerziell gesehen macht es für BMW durchaus Sinn, den GT mit dem Vierzylinder zu bringen. Für viele Dienstwagennutzer war der GT bisher wegen einer internen Hubraum- und/oder CO2-Beschränkung tabu.

Und im Ernst: Wenn man im 520d F11 unterwegs ist, hört man innen beim Fahren nichts vom Vierzylinder. Ich denke, der GT ist sogar noch mehr gedämmt. Mich beeindruckt vor allem das Fehlen sämtlicher Vibrationen, die man von einem Diesel-Vierzylinder eigentlich erwartet. Wenn man an den x20d ohne Vorurteile rangeht, ist er nicht zu verachten (meine persönliche Meinung). Und mit dem M Performance Power Kit steht er ausreichend gut im Futter - es sei denn, man will ständig mit 250 km/h über den Highway fegen oder sich immer wieder Ampelduelle mit pubertären Fahrern der GTI-Klasse liefern.

Erst heute bin ich ca. 600 km Autobahn gefahren - überholt wurde ich nur in tempolimitierten Bereichen (da ich weiterhin Wert auf meine Lizenz lege, stelle ich im Baustellenbereich den Tempomat immer aufs Limit +10 km/h ein).

Gruß

Der Chaosmanager

am 9. August 2012 um 18:19

Ich liebe die Probleme der "Deutschen Kundschaft".:eek:

Gestern stand in der Zeitung wenn du als Österreich oder Deutscher mehr als 10km/h zu schnell in der Schweiz fährst, nehmen sie dir so zirka 400 Euro ab.

Da ist selbst der 520D im F07 "Übermotorisiert".

Wie kann man im Rest Europa nur "Überleben" mit einen Auto das fast 9 Sekunden von 0 auf hundert braucht.:confused:

Bei machen Thread stimmt der Werbespruch eine Versicherung. Vor allen für viele Threads im Motortalk.

Ihre Problem wollen wir haben.;)

Themenstarteram 9. August 2012 um 21:25

Es geht mir nicht um Vmax oder diese ach so Praxisrelevanten Beschleunigungswerte von 0 auf 100.

Wollte man dies zur Grundlage nehmen ist jeder Fiat Panda übermotorisiert, weil es schneller fährt als in der Schweiz erlaubt.

Und das ein 2 l im täglichen Gebrauch in diesem schweren Auto ökologischer und sparsamer in der Praxis ist glaube ich nicht, weil der immer volle Kante jodelt.

In meinen Augen ist dieser Motor für dieses Auto Unfug , genauso wie ein 6 Zylinder im Golf oder ein Achtzylinder im Passat.

am 9. August 2012 um 21:37

Nur mal kurz, um wieder auf den Teppich zu kommen: vor knapp 10 Jahren, im e39 hatte der 3l Diesel in etwa die Leistung des 20d, der nun plötzlich untermotorisiert sein soll.

Ich glaube, es gibt einfach nur von manchen ein nicht nachvollziehbares Standesdünkel. Mercedes erdreistet sich und baut einen S250CDI - Jehova, Jehova:)

Gewöhnt euch endlich an die Nähmaschinchen. In Kürze könnte es auch bei BMW NOCH teurer werden, zumindest 6 Töpfe zu haben. Glaubt man der Autozeitung wird es bis zu 260 PS auch im 5er bald nur noch die 2l Maschinchen geben.

am 9. August 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von RAKrins

Und das ein 2 l im täglichen Gebrauch in diesem schweren Auto ökologischer und sparsamer in der Praxis ist glaube ich nicht, weil der immer volle Kante jodelt.

Hallo Herr Rechtsanwalt,

wenn Du das tatsächlich so meinst, wie Du es geschrieben hast, glaube ich Dir nicht, dass Du einen 520d überhaupt schon mal eine längere Strecke gefahren bist ...

Als ich mich vor etwas über drei Jahren mit dem 520d (damals als E61) beschäftigte, ging ich mit so ziemlich allen Vorurteilen an das Probefahrt-Wochenende ran. Als ich ihn dann abgab, bestellte ich den 520d als Überzeugungstäter, weil er meine persönlichen Bedürfnisse weitgehend erfüllt. Nein, ich hatte vorher keinen Passat o. ä., sondern etliche 5er als Sechs- und Achtzylinder ...

Ein Auto mit 184 PS muss wirklich nicht "immer volle Kante jodeln", um flott voranzukommen. Klar, dass der GT etwas mehr verbrauchen wird, als der gleiche Motor im F10/11, aber sparsamer als ein 530d ist er allemal (den 530d GT hatte ich auch mal über's Wochenende - bei meinem Fahrstil lag der Verbrauch bei 9,3 l, der 520d F11 braucht bei mir 7,5 l).

Gruß

Der Chaosmanager

PS:

Ich verstehe eines wirklich nicht:

Wenn Du den 520d GT nicht magst, brauchst Du ihn ja nicht zu kaufen. Aber wenn jemand den 520d GT OK findet, ist dies doch in Ordnung ... weshalb müssen wir PS-mäßig immer weiter aufrüsten? Vor noch gar nicht so langer Zeit waren die Fahrleistungen, die heute das Einsteigermodell hat, dem Topmodell der 5er Reihe vorbehalten ... und wenn jemand den 550i GT fahren möchte, weil er Leistung im Überfluss haben will, ist dies doch auch OK ... oder?

am 10. August 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von RAKrins

Es geht mir nicht um Vmax oder diese ach so Praxisrelevanten Beschleunigungswerte von 0 auf 100.

Wollte man dies zur Grundlage nehmen ist jeder Fiat Panda übermotorisiert, weil es schneller fährt als in der Schweiz erlaubt.

Und das ein 2 l im täglichen Gebrauch in diesem schweren Auto ökologischer und sparsamer in der Praxis ist glaube ich nicht, weil der immer volle Kante jodelt.

In meinen Augen ist dieser Motor für dieses Auto Unfug , genauso wie ein 6 Zylinder im Golf oder ein Achtzylinder im Passat.

Der Glückliche der im "Ländle" wohnt und auf den Weg zur Arbeit sein Fahrzeug immer volle "Kante jodelt" lässt. In der Praxis wo viele

wie ich am Rande der Stadt wohnen, wollen viele zur selben Zeit in die Arbeit oder werden zur Schule gefahren.;)

Unsere Praxis mit relativ viel Kurzstrecke ist E60 520D um die 6,8l und selber Fahrstil F07 530D um die 10,9l.

Der 520D F07 da schwerer wird sich wohl etwas mehr gönnen als unser E60 520D, nehme an der würde bei unseren Fahrprofil knapp über 8 Liter kommen.

Bin aber überzeugt das er unseren530D so um die 2,5 Liter abnimmt. Bleibe aber trotzdem beim 530D.;)

Moin!

Ich habe vom 35d (E70) auf den 20d (F11) aus Überzeugung gewechselt, man glaubt es kaum. Ich hatte mal so einen 520d als Leihwagen, der hat mich damals überzeugt. Und der 20d wird im GT auch absolut ausreichend sein. Was wiegt so ein GT mehr als ein F11?

Ich bin mal auf die Empörung gespannt wenn der Vierzylinder als Diesel und Benziner im 7er kommt. :D Und er wird kommen!

Gruß, David

Ich persönlich bin ja ein glühender Verfechter des BMW 6 Zylinders.

Ebenso find ich es aus technischer Sicht jämmerlich, dass es überall V8-Diesel gibt, nur bei BMW ned.

Aber:

Der 520d GT macht Sinn.

Der 2-Liter Diesel ist allererste Sahne.

Er säuft zwar immer mehr, je länger sie diesen Motor bei BMW produzieren, aber Leistung hat er satt.

Unverwüstlich ist er auch, wenn man die Grundregeln moderner Turbodieselmotoren einigermassen einhält.

Vor allem in Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkung wird man dann kaum ein Auto mit vergleichbaren Reisekomfort finden, welches sparsamer ist.

Und:

Die Brot- und Butter-Motoren haben bei BMW eine lange Tradition.

Jeder denkt und schreibt über die sportlichen BMW's, Fahrleistungen, tolle Motoren, etc.

Aber am meisten verkauft wurden immer die Standardmotorisierungen.

Und es war fast immer so, dass nach einer gewissen Bauzeit eine Motorisierung unter dem Standardmotor nachgeschoben wurde.

E34: war Standard der 520i. nachgeschoben wurde der 518i mit 113 (!) PS

Dann gab's noch den 524td mit wahnwitzigen 115 PS

E39: Die Top-Motorisierung 530d hatte 184 PS - Genausoviel wie jetzt der 520d!

Dann später wurde der erste 4-Zylinder-Diesel im 5er angeboten: eben der 520d. Mann, war ich damals skeptisch - ein 4-Zylinder im 5er? und hatte total ausser Acht gelassen, dass es den E39 anfangs noch mit dem 524td 115 PS-Diesel gab.

Und: dieser 520d war 1000mal besser als der olle 525tds in der gleichen Karosserie.

E60: Hier wurden die Fleet- oder Special-Edition Modelle nachgeschoben. Mit reduzierter Leistung.

Ich glaube der 520d hatte 150 PS und der 525d 163 PS.

Und jetzt gibt's eben den 520d GT. Ja und?

Themenstarteram 10. August 2012 um 7:51

Erstmal zu den Fragen. Ja, ich bin den 2l im F11 Probe gefahren, weil ich vorher einen E61 525D Facelift hatte. Und ich bin genauso ran gegangen wie viele. 184 PS sollten reichen. Der 3l im 525 hatte ja auch nur rund 20 PS mehr.

Vorher hatte ich einen A6 B4 mit 130 PS, war der 1,9 PD.

Ich bin nicht jemand der über 220 auf der Autobahn fahren muss und habe auch kein Bleifuß. Ich habe mit dem 530 GT einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 l.

Ich bleibe aber dabei das der 2l im GT Mist ist. Die Kiste wiegt über 2 Tonnen und mehr als ein 7er. Wissen bloß nicht so viele.

Das Auto ist auf Grund seiner Masse ohnehin nicht zum rasen gemacht.

Und es tut mir leid aber der 520 D im F11 war im Vergleich eine einzige Entäuschung bei einem für mich nicht feststellbaren Verbrauchsvorteil zum E61 mit dem kleinen 3l.

Und mir geht es nicht darum was Mercedes macht usw. Natürlich kann man mit einem 520 D GT flott fahren, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht mir um die ganze Art des Fahrens, um die Charakterristik des Motors. Wer rasen und sparen will der muss sich eh einen 3er mit 3l Diesel holen, am besten den 335 D. Das ist aber nicht meine Welt.

Und von den reinen Leistungsdaten her kann man dann auch den 2l im 7er einbauen mit den gleichen Argumenten die hier auch kommen, oder im 6er oder im X5 bzw X6.

Ihr diskutiert hier alle am Thema vorbei.

am 10. August 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von RAKrins

Ihr diskutiert hier alle am Thema vorbei.

Interessante Äußerung von Dir, Herr Rechtsanwalt: Wer also nicht Deiner Meinung ist, diskutiert somit am Thema vorbei ...

Nachsichtige Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 10. August 2012 um 9:32

Ja man kann anderen das Wort im Mund umdrehen und einfach unsachlich werden. Übrigens weiß ich nicht warum Du mich immer als Herr Rechtsanwalt ansprichst. Ra ist zwar dafür eine gebräuchliche Abkürzung , aber auch für vieles andere. Aber egal , Du willst gar nicht verstehen um was es mir geht und nur stänkern. Dann viel Spass.

Das ist die Ausgangsfrage:

Zitat:

Original geschrieben von RAKrins

Den GT gibt es laut Preisliste jetzt mit dem 2L Diesel. Ich habe ja nicht schlecht gestaut. Hat den schon mal einer gefahren ? Kann mir gar nicht vorstellen das man damit von der Stelle kommt ?

Aber mal im ernst, das passt doch gar nicht zu dem Auto.

Was an der Diskussion war bisher am Thema vorbei? Oder wolltest Du eher diskutieren ob weißer oder blauer Lack besser zum 520dGT paßt?

Gruß, DIEckhaard :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen