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520 Diesel - Motor rüttelt beim Beschleunigen

Themenstarteram 11. März 2008 um 15:19

Hallo an alle Experten !

Habe seit einigen Tagen folgendes Problem.

Beim Beschleunigen im Drehzahlbereich 1700-2100 bekommt der Wagen „Asthma-Anfälle“ .

Es ist tatsächlich so, als ob er für eine Zehntelsekunde keinen Sprit / Luft kriegen würde (Läuft unruhig) danach beschleunigt er wieder ganz normal.

Am Anfang war es im 3. und 4. Gang am deutlichsten zu beobachten, Mittlerweile macht es sich schon in fast jedem Gang bemerkbar (jedoch nur im unterem Drehzahlbereich).

Habt Ihr ne Idee, was es sein könnte ?

Bin wie immer für jede Anregung dankbar.

Gruß

Jack

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe bei meinem 530d auch das gleiche Problem.. Im kalten Zustand läuft er noch ein wenig besser, im Warmen zieht er fast gar nicht mehr.. erst ging es bei 3000Upm los, mittlerweile sind wir schon bei 2000Upm.. Siehe auch hier

Habe am Mittwoch das Auto beim Kumpel in der Werkstatt auslesen lassen.

Fehler war abgelegt mit 4702: Vorförderdrucküberwachung, Druck zu niedrig.

Also Fehler gelöscht und dann nochmal gestartet, gleiches Symptom. Danach nochmal ausgelesen, jetzt den 4702 und dann noch den 2550 (unbekannter Fehler). Schließlich beide gelöscht und jetzt kommts.. Das Auto hat danach nichts mehr gemacht.. Er ist noch nicht mal angesprungen!! Ende vom Lied, Kiste reingeschoben.

Zuerst dachten wir, es ist die Einspritzpumpe und dann hat er bei seinem Kumpel bei BMW nochmal nachgefragt. Aussage war, könnte der Drucksensor und die Inlinepumpe sein.

Gestern Drucksensor getauscht, läuft jetzt zwar wieder an, aber immer noch mit den gleichen Symptomen, am Dienstag wird dann die Inlinepumpe getauscht.

Der Spaß für die Teile wird mich ca. 500 Euro ohne Einbau kosten.

Wenn das bei Dir ähnlich ist, und Du mehr weißt, schreib einfach mal..

Würde mich mal interessieren.

Gruß

Hakan

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15 Antworten
am 11. März 2008 um 18:34

Hi, tippe mal auf Luftmassenmesser... Fahr mal zum Fehlerspeicher auslesen...

MfG

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:23

der ist erst 1 Jahr alt......

Es ist aber auch eine Standard - Antwort des Freundlichen.

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:39

Hat Jemand noch ne Idee ?

Bin noch nicht dazu gekommen 40,- Euro für das Auslesen des Fehlerspreichers zu bezahlen... ;-)

am 21. März 2008 um 0:29

hallo! habe zurzeit fast das selbe problem 525d ,beim beschleunigen ruckelt(nagelt) letzte zeit geht sogar motor aus.nach der gesammelter info tippe ich auf kraftstoffpumpe.hast du vielleicht schon eine lösung für das problem gefunden? gruß ALEX

Themenstarteram 21. März 2008 um 10:35

Nein, leider immer noch nicht.

Werde nach Ostern den freundlichen aufsuchen und nach Problemlösung befragen.

Bei mir ist es jedoch ein sporadisches Problem, was die Sache natürlich nicht einfacher macht.

Wenn ich jedoch ehrlich sein soll, glaube ich nicht, dass es mit der Kraftstoffpumpe zusammen hängt.

Gruß

Jack

hi!

soweit ich weiss ist das auch ein problem vom raildrucksensor. es kann im endeffekt vieles sein. sicherheit bringt halt nur das fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 21. März 2008 um 12:49

Meinst Du wirklich, dass der Fehlerspeicher solche "Kleinigkeiten" ausspuckt ?

Hallo,

habe bei meinem 530d auch das gleiche Problem.. Im kalten Zustand läuft er noch ein wenig besser, im Warmen zieht er fast gar nicht mehr.. erst ging es bei 3000Upm los, mittlerweile sind wir schon bei 2000Upm.. Siehe auch hier

Habe am Mittwoch das Auto beim Kumpel in der Werkstatt auslesen lassen.

Fehler war abgelegt mit 4702: Vorförderdrucküberwachung, Druck zu niedrig.

Also Fehler gelöscht und dann nochmal gestartet, gleiches Symptom. Danach nochmal ausgelesen, jetzt den 4702 und dann noch den 2550 (unbekannter Fehler). Schließlich beide gelöscht und jetzt kommts.. Das Auto hat danach nichts mehr gemacht.. Er ist noch nicht mal angesprungen!! Ende vom Lied, Kiste reingeschoben.

Zuerst dachten wir, es ist die Einspritzpumpe und dann hat er bei seinem Kumpel bei BMW nochmal nachgefragt. Aussage war, könnte der Drucksensor und die Inlinepumpe sein.

Gestern Drucksensor getauscht, läuft jetzt zwar wieder an, aber immer noch mit den gleichen Symptomen, am Dienstag wird dann die Inlinepumpe getauscht.

Der Spaß für die Teile wird mich ca. 500 Euro ohne Einbau kosten.

Wenn das bei Dir ähnlich ist, und Du mehr weißt, schreib einfach mal..

Würde mich mal interessieren.

Gruß

Hakan

am 21. März 2008 um 15:44

hi hier ist alex 525d 163ps am anfang habe ich auch nicht geglaubt,dass das vorförderpumpe ist.ich habe die injektoren überprüfen lassen,eins war angeblich kaputt-neues rein-nichts gebrtacht.die freundlichen tauschen immer di Injektoren egal was kaputt ist.habe schon fast alles probiert,blieben nur die drei Pumpen in Frage.morgen probiere ich weiter qwertauschen mit meinem Kumpel.Übrigens,das alles hat so angefangen:beim leichtem gasgeben bei 110kmh motor war bischen unruig(leichtes schütteln),schpäter war beim vollgasgeben komisches Gereuch(sägen-nageln)tendenz steigend als nexstes hats angefangen mit leicht unrundem lerlaf.Und jetzt geht manchmal Motor aus beim Leerlauf sowi wärend des fahrt.Hat jemand eine Idee? Gruss Alex

Themenstarteram 23. März 2008 um 14:15

Bei meinem Wagen machte es sich jedoch nur bei ganz leichtem Beschleunigen (zwischen 1500 und 2100 U/min)bemerkbar.

Wenn ich den richtig durchtrete, taucht das Problem nicht auf.

Werd am Dienstag nen "Untersuchungstermin" vereinbaren.

Gruß und schöne Ostern noch

Jack

 

Zitat:

Original geschrieben von hakan76

Hallo,

habe bei meinem 530d auch das gleiche Problem.. Im kalten Zustand läuft er noch ein wenig besser, im Warmen zieht er fast gar nicht mehr.. erst ging es bei 3000Upm los, mittlerweile sind wir schon bei 2000Upm.. Siehe auch hier

Habe am Mittwoch das Auto beim Kumpel in der Werkstatt auslesen lassen.

Fehler war abgelegt mit 4702: Vorförderdrucküberwachung, Druck zu niedrig.

Also Fehler gelöscht und dann nochmal gestartet, gleiches Symptom. Danach nochmal ausgelesen, jetzt den 4702 und dann noch den 2550 (unbekannter Fehler). Schließlich beide gelöscht und jetzt kommts.. Das Auto hat danach nichts mehr gemacht.. Er ist noch nicht mal angesprungen!! Ende vom Lied, Kiste reingeschoben.

Zuerst dachten wir, es ist die Einspritzpumpe und dann hat er bei seinem Kumpel bei BMW nochmal nachgefragt. Aussage war, könnte der Drucksensor und die Inlinepumpe sein.

Gestern Drucksensor getauscht, läuft jetzt zwar wieder an, aber immer noch mit den gleichen Symptomen, am Dienstag wird dann die Inlinepumpe getauscht.

Der Spaß für die Teile wird mich ca. 500 Euro ohne Einbau kosten.

Wenn das bei Dir ähnlich ist, und Du mehr weißt, schreib einfach mal..

Würde mich mal interessieren.

Gruß

Hakan

So..

Heute wurde die Inlinepumpe getauscht.. Problem ist gelöst. Kosten um die 220,- Euro für das Teil selbst..

Die Pumpe verstärkt den Druck der Pumpe am Tank (1,2 bar) auf rund 4 bar und drückt es dann in die Hochdruck(Einspritz-)pumpe. Durch den Defekt dieser Pumpe lief das Auto grade mal mit 1,2 bar, sodaß kein "Druck für das Beschleunigen" aufgebaut werden konnte.

Gruß

Hakan

am 26. März 2008 um 17:09

Hallo Hakan

kannst mal sagen was den eine Inlinepumpe ist :confused::confused:

MFG

DF

@DF: Inline heißt übersetzt soviel wie ´´in Reihe´´, das heißt diese Pumpe ist zwischen die Pumpe, die im Tank sitzt und die Hochdruckpumpe (die übrigens über 1500bar leisten kann-bei Bedarf) geschaltet-also in Reihe-und unterstützt somit die In-Tank-Pumpe. Wenn die (Inline) ausfällt, reicht der Vorförderdruck nicht aus und er fängt an zu ruckeln.

Zitat:

Original geschrieben von Andi528

@DF: Inline heißt übersetzt soviel wie ´´in Reihe´´, das heißt diese Pumpe ist zwischen die Pumpe, die im Tank sitzt und die Hochdruckpumpe (die übrigens über 1500bar leisten kann-bei Bedarf) geschaltet-also in Reihe-und unterstützt somit die In-Tank-Pumpe. Wenn die (Inline) ausfällt, reicht der Vorförderdruck nicht aus und er fängt an zu ruckeln.

Genau so!!! (wie Andi528 beschrieben)

Im E39 sitzt diese ungefähr unterhalb des Fahrersitzes, hab ich mir erzählen lassen.

Gruß

Hakan

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