520D (163PS) Motorschaden ?
Hallo,
nachdem ich Probleme hatte (siehe dazu folgenden Thread) wurde mein Auto auf "Garantie" über meinen Gebrauchtwagenhändler bei BMW untersucht.
Ergebnis: Schwammige Aussage des Gebrauchtwagenhändlers und Einigung auf Kostenbeteiligung, wenn ich die Injektoren selbst tausche.
Problem: Als ich das Fahzeug holen ging war es praktisch unfahrbar. Es lief nur auf 3 Zylindern und qualmte unheimlich stark (trotz DPF). Der Motorlauf (M47TÜ2) war nicht mehr wieder zu erkennen.
Nachdem ich nun generalüberholte Injektoren (mit Messprotokoll des Bosch Prüfstandes) eingebaut habe läuft der Motor immer noch nicht (siehe Bilder).
Er ruckelt stark und qualmt schwarz. Das Auto ist unfahrbar.
Heute mache ich eine Kompressionsmessung, da ich das Schlimmste vemute.
Über Tipps würde ich mich freuen. Bin mittlerweise verzweifelt.
Gruß Dimark
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22 Antworten
Mein Tipp...? Im Garantiefall zumindest nichts selbst zu machen, denn unter Umständen legt man sich damit nicht mehr als ein Ei ins Nest und der Händler ist für keine weiteren Schäden mehr verantwortlich zu machen.
Wäre also interessant zu wissen, wann das Fahrzeug gekauft wurde und ob sich die Aussage auf die normale Gewährleistung oder eine Zusatzgarantie bezieht.
Muss mich NeoNeo hier anschließen: bloß nichts selber machen während der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit.
Was heißt denn hier überhaupt "Einigung auf Kostenbeteiligung, wenn ich die Injektoren selbst tausche"??? Will er dich hier über den Tisch ziehen?
Hier muss der Motor vom Händler ordentlich instand gesetzt bzw. ein neuer Motor eingebaut werden.
Mein Tipp, wenn der Händler herundruckst: ab zum Anwalt!!
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Mein Tipp...? Im Garantiefall zumindest nichts selbst zu machen, denn unter Umständen legt man sich damit nicht mehr als ein Ei ins Nest und der Händler ist für keine weiteren Schäden mehr verantwortlich zu machen.
Wäre also interessant zu wissen, wann das Fahrzeug gekauft wurde und ob sich die Aussage auf die normale Gewährleistung oder eine Zusatzgarantie bezieht.
Genau.
Hier könnte es durch die Bastelei schon fast zu spät sein.
Da der Händler selbst ja in irgendeiner Form eine Beteiligung "zugesagt" hat, vermute ich fast, es geht hier mal wieder um Gewährleistung...
Zitat:
Original geschrieben von sulu
Hier muss der Motor vom Händler ordentlich instand gesetzt bzw. ein neuer Motor eingebaut werden.
Wenn's um Gewährleistung geht und der Motor einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten haben sollte, muß natürlich kein neuer Motor eingebaut werden, sondern es sind gebrauchte gleichwertige (km-Leistung..) Ersatzteile ausreichend...Darum ist auch die Zusage des Händlers an sich über eine Kostenbeteiligung an neuen Injektoren, so er sie denn einhalten würde und das ganze überhaupt funktioniert hätte, gar nicht so dreist - rechtlich würde funktionsfähige gleichwertige gebrauchte genügen.
Erstmal die Kompressionsmessung abwarten...
Welche Laufleistung Hat der Motor_
Ich kann hier nicht auf alles Details eingehen.
Meine Rechtschutzversicherung ist bereits am Ball. Der Vergleich sollte dem Ganzen ein schnelles Ende bereiten. Allerdings verschwieg der Händler, dass der Motor möglicherweise tot-getestet wurde.
Um die weiteren Schritte zu planen muss ich kurzfristig eine Diagnose stellen. Daher benötige ich in erster Linie technische Hilfe und Tipps.
Gruß Dimark
Hallo!
Ehrlich gesagt komme ich bei deiner Problematik nicht mehr mit!
War dein Wagen nicht bei dir letztendlich und du wolltest die Injektoren tauschen?
Was ist nun passiert - weshalb ist der Wagen unfahrbar? Was wurde daran gemacht?
Fakt ist, dass die selektive Mengenkorrektur uns anzeigt, dass die Injektoren total im Arsch sind und der Zylinder scheiße läuft. Weshalb er qualmt - weil der Injektor nachtropft und somit sehr viel Kraftstoff in den Zylinder kommt und demnach extrem viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe entstehen und auch Ruß, welcher unverbrannt den Motor verlässt - also es rußt und raucht stark.
Verkokte Injektoren könnten auch sein, wenn diese nicht fein zerstäubert einspritzen, neigt der Motor ebenso zu Qualmbildung, da ebenso unverbannte, dicke Tropfen entstehem.
Beim Dieselmotor ist es unheimlich wichtig, mit hohem Druck einzuspritzen - nur so rennt dieser gut und qualmt nicht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Fakt ist, dass die selektive Mengenkorrektur uns anzeigt, dass die Injektoren total im Arsch sind und der Zylinder scheiße läuft.
Ich werde heute Abend die Injektoren 1 und 4 gegeneinander tauschen. Mal sehen wie es danach aussieht. Morgen folgt dann ein Kompressions-Test.
Nur gut dass ich noch nicht an den Drallklappen war. Ich habe mir gesagt: Nur eine Änderung auf einmal. Ansonsten hätte ich jetzt noch eine mögliche Ursache mehr.
Ich werde noch wahnsinnig.
Gruß Dimark
Also ich finde die Angelegenheit mittlerweile ziemlich seltsam! Du fummelst selbst am Wagen rum, obwohl du Garantie und Gewährleistung hast?? Ich hab den Eindruck, dass du uns hier veräppeln willst, oder?!
Es wäre an der Zeit, mal klaren Tisch hier zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von sulu
Also ich finde die Angelegenheit mittlerweile ziemlich seltsam! Du fummelst selbst am Wagen rum, obwohl du Garantie und Gewährleistung hast?? Ich hab den Eindruck, dass du uns hier veräppeln willst, oder?!
Es wäre an der Zeit, mal klaren Tisch hier zu machen.
Sulu,
Sorry, aber was ist daran so schwer zu verstehen ?
- Injektoren verschlissen
- Händler streitet die Notwendigkeit des Tauschs im Rahmen der Gewährleistung ab (so sind Gebrauchtwagen händler nun mal)
- Rechtschutz sagt, Rechtsstreit langwierig und schlägt Vergleich vor
- Ich sage: Will mich nicht länger damit rumärgern und möchte Vergleich
- Vergleich soll sein: Händler soll eine Summe an mich zahlen und ich regle den Austausch
- Händler gibt mir Auto nach Untersuchung wieder zurück. Läuft nur noch auf 3 Zylindern
- Ich baue daraufhin andere Injektoren ein, da ich nur in den Vergleich einwillige, wenn das Auto nach Injektorentausch wieder läuft. Das ist bisher nicht der Fall (siehe oben).
Sollte der Motor durch die Unteruchung beim Händler weiteren Schaden genommen haben, kommen die alten Injektoren wieder rein und die Sache landet vor Gericht - mit Sachverständigen, Anwälten und Zeit, Zeit, Zeit in der meine Auto ungenutzt rumsteht, da ich es nicht reparieren darf. Darauf kann ich gerne verzichten.
Ich wende mich an das Forum wegen technischer Probleme nicht wegen einer Rechtsberatung.
Welche Informationen benötigst du denn noch dafür ? Wenn es dir nicht passt, dass ich meine Lebensgeschichte hier nicht dokumentiere, dann antworte einfach nicht. Ich kenne deine ja auch nicht.
Gruß Dimark
Entschuldige, Dimark, ich will dir nicht zu nahe treten. Aber was erwartest du jetzt? Dass man dir aus der Ferne eine Anleitung übermittelt, wie man die Karre wieder flott bekommt? Anscheinend liegt einiges mehr im Argen als nur die Injektoren.
Noch mal:
du hast Gewährleistung und Garantie. Da gibt es keine Vergleiche mit irgendwelchen Typen, die sich aus der Verantwortung stehlen wollen (was ist denn das überhaupt für ein Rechtschutz!!!). Entweder er bringt die Kiste in Ordnung, oder man sieht sich vor Gericht wieder. Hättest ihm dies gleich so vor den Kopf knallen müssen. Dein Angebot für einen Vergleich hat er natürlich gerne angenommen - und du hast gleichzeitig deine Position ihm gegenüber geschwächt. Sorry, aber solche Konflikte muss man knallhart führen oder gar nicht, denn diese Typen sind mit allen Wassern gewaschen.
@Sulu: dir ist aber klar das der Wagen momentan unfahrbar ist und im Falle eines Rechtstreits noch wochenlang steht !? Genau das wollte ich vermeiden.
- Ich habe nunmehr Injektor 1 und 4 gegeneinander getauscht. Gleiches Bild.
- Daraufhin habe ich 2 und 3 getauscht. Gleiches Bild.
Ergo: Es liegt an Zylinder 3 oder 4
Morgen folgt eine Kompressionsmessung.
Im Fehlerspeicher steht ein Fehler:
0x4B10 Laufruheregler: Korrekturmenge zu hoch
Gruß Dimark
Nochwas:
Ich habe mir die DDE, d.h. das Steuergerät angesehen.
Der untere Stecker ist korrodiert und hat Grünspan angesetzt (ist ja nicht neu beim E60 wegen dem Masseanschluss am Kotflügel).
Ich frage mich ob es nicht auch daran liegen kann.
Hallo!
Laufruheregler deutet auf Injektoren hin - wir drehen uns im Kreis.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Laufruheregler deutet auf Injektoren hin - wir drehen uns im Kreis.
... aber der Kreis schließt sich.
Wenn ich die Positionen der Injektoren tausche, dann muss das Problem mitwandern, wenn es am einzelnen Injektor liegt. Das tut es definitiv nicht. Also sind die Injektoren in Ordnung.
Das Problem bleibt im Bereich der Zylinder 3 + 4. Entweder hat einer der Zylinder das Problem, oder aber es handelt sich um ein Problem der Ansteuerung, sprich das Steuergerät (DDE) ist beschädigt.
Heute Mittag weiß ich mehr.
Gruß Dimark