ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d bei Markenfremden Händler kaufen?

520d bei Markenfremden Händler kaufen?

BMW
Themenstarteram 3. August 2014 um 21:08

Hallo allerseits,

ich will mir morgen einen e61 520d anschauen.

Der steht allerdings bei keinem BMW Händler / Niederlassung, sondern bei einem Händler der hauptsächlich Ford Mustangs verkauft.

Über den Händler an sich, konnte ich eigentlich nur gutes im Internet finden.

Ich habe allerdings etwas bedenken, wenn es irgendwann mal ums Thema Kulanz vor allem bezüglich der Steuerkettenproblematik gehen sollte.

Hat von euch da jemand Erfahrungen, wie sich BMW dann verhält?

Achja, es geht um folgendes Fahrzeug:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255000039&asrc=st|as

Ausstattung ist nicht üppig, hat aber bis auf 17 Zoll Felgen und Sportsitze alles was ich will.

 

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bezüglich Kulanz ist es egal, von wem du den Wagen kaufst.

Wichtig ist nur, dass das Scheckheft lückenlos von einer BMW-Werkstatt geführt wurde (und natürlich auch die entsprechende Wartung dort erfolgt ist).

Sobald dir der freie Händler also eine Übergabeinspektion macht und einträgt ists i.d.R. vorbei mit Kulanz.

Vom Scheckheft konnte ich in der Anzeige generell nix lesen, also da mal nachfragen und zeigen lassen.

Wenn der Motor schon rasselt Finger weg, weißt eh Bescheid.

Themenstarteram 4. August 2014 um 11:59

Scheckheft ist lückenlos vom BMW Vertragshändler durchgestempelt.

Optisch und technisch haben wir heute keinerlei Beanstandungen gefunden.

Leider konnten wir das Auto nicht fahren, da alle roten Nummern unterwegs waren :(

Wird aber am Mittwoch nachgeholt. Dann werde ich auch nochmal auf Steuerkettengeräusche achten.

Ist der eigentlich preislich in Ordnung, oder evtl. zu teuer?

Nur zum Vergleich. Habe meinen 520d, 03/10 Erstzullasung, ebenfalls 163ps (special edition), Automatik (war für ich wichtig) und Navi Business (war zweitrangig), gleiche Sitze, ohne Sommerfelgen mit alten Sommerreifen und was evtl. viel wichtger ist mit 71TKm für 19,5 beim BMW Händler (Premium Selection) gekauft. Das war aber im Oktober 2013.

Den Preis finde ich ein wenig zu hoch. 16 mille mit Sommerreifen und Inspektion sind m.E.n realistisch)

Ob der preislich in Ordnung ist kann ich dir nicht sagen.

Ich habe für meine Limo (aus 06/09, 76tkm, 177PS) im Februar 2013 inkl. zweitem Satz BMW-Alus mit Winterreifen und Premium Selection (inkl. frischer Inspektion) 18,5 bezahlt.

Da würde ich also auf jeden Fall nochmal mit dem Händler feilschen. ;)

Zumal gebrauchte 5er momentan auch nicht unbedingt Kassenschlager sind.

Und lieber keine Inspektion raushandeln, sondern Preisnachlass. Sonst kannst eventuelle Kulanzansprüche wieder vergessen, wenn da 'ne markenfremde Werkstatt im Scheckheft auftaucht.

Das Auto ist jetzt mehr als 4 jahre alt (und weit über 100TKm). ich weiß nicht wie weit da BMW in Sachen Kulanz mitgeht. Ich habe mich dagegen entschieden nur aus "Angst" die teuere Inspektion bei BMW machen zu lassen. Beim 520d lassen sich die Pollenfilter und Luftfilter super bequemm austauschen. Ölwechesel kann jeder Werkstatt genauso gut.

Aber das kann jeder selbst für sich entscheiden..)

Themenstarteram 4. August 2014 um 18:46

Also 16.000 Euro habe auch ich angepeilt, WENN gute Winterreifen mit dabei sind. Ansonsten weniger :D

Mal sehen was da noch machbar ist.

Was das Thema Kulanz bei der Steuerkettensache angeht, ist BMW glaube ich mittlerweile etwas großzügiger. Zumindest kann man in den ganzen Forenbeiträgen zu diesem Thema immerwieder lesen, das auch z.B. noch welche mit BJ 2008 und 150.000 km noch einen Teil erstattet bekommen.

Vorausgesetzt aber immer, das Scheckheft passt ...

Naja, schaun wir mal was das am Mittwoch wird.

Hat der LCI 520d nicht eigentlich 177 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hat der LCI 520d nicht eigentlich 177 PS.

Eine s.g. "special edition" für Privatman und "fleet editon" für Gewerbe hat 120KW, 163PS. SW-technisch umgesetzt um Versicherungskosten zu sparen, nehme ich an..)

Watt ein quatsch. Mein 525d mit 177 PS is schon fast ne wander dühne. Die Kiste wiegt ja auch ordentlich und dann reduzieren die auch noch die Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Watt ein quatsch. Mein 525d mit 177 PS is schon fast ne wander dühne. Die Kiste wiegt ja auch ordentlich und dann reduzieren die auch noch die Leistung.

ich fahre ja selber einen E61 520d special edition. Im Normalbetrieb reicht mir die Leistung allemal.. Für meine Frau, die zu 80% das Auto bewegt sowieso)). Nur beim Anfahren merke ich das Gewicht. Sobald 1800 U/min erreicht sind bewegt sich das Fahrzeug gut. Auf der AB schafft er nicht die 250 Marke, aber dafür finde ich auch kein Platz..)

Der Motor ist geil. Ich bin zufrieden. Auf jeden Fall viel viel besser als 2.0 TDI von VW. Und da ist beim Passat Variant mit fast 1800kg 170PS die höchste Motorisierung:))

Zitat:

Original geschrieben von Pandorra

Was das Thema Kulanz bei der Steuerkettensache angeht, ist BMW glaube ich mittlerweile etwas großzügiger.

Mittlerweile hat BMW da nachgerüstet, was Kulanz angeht, richtig.

Vorher war strikt bei 4 Jahren oder 100.000km Schluß, mittlerweile gehen sie auch drüber hinaus, was man so hört.

Ich weiß auch nicht, wie viel günstiger eine Inspektion in der freien Werkstatt ist.

Für meine letzte (kleine) Inspektion habe ich tutto completti ca. 300€ brutto bezahlt. Das fand ich jetzt nicht übertrieben teuer.

Zum Motor:

Der Unterschied zwischen 163 und 177PS ist warscheinlich geringer als der zwischen Touring und Limo.

Der 525d VFL-Touring meiner Mutter z.B. ist auf der BAB deutlich langsamer als meine 520d LCI-Limo. Obwohl beide gleich viel PS haben und der alte 25er mehr Drehmoment hat.

Bereifung ist ident.

So oder so wird der Wagen mit keinem der Motoren zum Rennwagen. Aber zum flotten mitschwimmen reichts allemal. Dafür ist er, wenn mans ein wenig drauf anlegt, extrem sparsam zu bewegen.

Verbräuche unter 6 Liter erfordern zwar Disziplin, sind aber machbar.

Mein Bestwert lag bisher bei 5,1 Litern auf 650km Autobahn im Winter. Inklusive Sitzheizung, Navi, Radio, Licht und Heizung auf kuschelige 23 Grad gestellt. ;)

wir sind hier wirklich stark offtopic..aber was war in den 300€ Inspektion alles drin?

Wenn soweit ist, werde ich Angebote beim :) und z.b. beim Vergölst vergleichen. Und nach "eigenem" Öl fragen. Ich sehe das nicht ein für ein Liter Öl 15€ oder so um den Dreh zu zahlen, wenn es bei ebay ein ganzes Set mit Bosch Filter, Dichtung, Schraube und 6L Öl EDGE von Castrol 60€ kostet

Puh.

Wenn ich mich recht entsinne Ölwechsel, Ölfilter, Innenraumfilter und normale Durchsicht.

Verschleißteile wurden keine ersetzt, wenn ich mich recht erinnere. Ausser Scheibenwischer, aber die habe ich schon rausgerechnet. über 50€ netto für 2 Scheibenwischer.. Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich die Dinger selbst gewechselt. Bei Opel hab ich 40€ brutto für 3 Wischer bezahlt.. :mad:

Öl habe ich nicht mitgebracht. Beim nächsten Service wirds auch im Kofferraum mitgeliefert.

Müsst ich heut abend nochmal die Rechnung raussuchen und gucken, was genau gemacht wurde.

Ok, mit eigenem Öl und ohne Pollenfilter und Luftfiler, die man in 10 min selber wechseln kann (die Teile sind auch billig) kann der Preis beim :) doch akzeptabel sein:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d bei Markenfremden Händler kaufen?