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520d, Bj2010 (F11) 200tsd km - Laufstabil???
Hallo Zusammen,
habe eine kurze Frage an Euch, respektive wer in dieser Thematik ein wenig mehr Erfahrung hat als ich.
Mir wurde ein 520d, Bj.2010 (F11) mit eine Laufleistung von ca. 200tsd angeboten. Die älteren Modelle und speziell 530d sind dort sehr Laufstabil 300-400 kein Problem, aber wie sieht es mit der ersten Generation einer neuen Serie aus, oftmals werden viele Kinderkrankheiten in der darauf folgenden Jahren ausgebügelt und ausserdem kommen die Autos an die Kilometern aus der Vergangenheit oftmals nicht dran.
Hat jemand Erfahrung damit, respektive schon eine Laufleistung von 300tsd+ mit dem Fünfer 520d hingelegt?
Vielen Dank für eure Zeit bzgl. Information zu dieser Thematik.
VG
Beste Antwort im Thema
Hallo, mein F11, 2010, Automatik, 203000 Km, 520D, schnurrt wie am jüngsten Tag, kein Rost, Steuerkette brav! Wäre enttäuscht, wenn der bei 300000 Km Probleme macht, naja der Rußpartikelfilter muss viell. gereinigt werden (ca 500,-- bei Eigenausbau ). Innenraum wie neu, keine Rakete!
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59 Antworten
Würde ich die Finger von weg lassen. BMW baut zwar wirklich tolle Motoren, aber deren Leistung geht auch hier auf die Langzeitstabilität. Mein 530d E61 hatte nach nur 7 Jahren bei 300tkm einen Motorschaden, obwohl 6-Zylinder und stets warm gefahren.
Mein aktueller 520d F11 hat nach 1,5 J und 90tkm keine sooo tolle Laufkultur, mehr als 200tkm wollte ich damit nicht zurück legen. Einfach weil ich mich dann nicht mehr trauen würde, Spaß mit dem Motor zu haben.
Vielleicht doch nen 3er mit weniger km?
Hängt immer davon ab wie liebevoll man mit dem Fahrzeug umgeht bzw. wie damit umgegangen ist.
Nur richtig Warmfahren reicht da nicht aus.
Machs nicht. 3er ist ein gute Option oder 150.000km weniger.
Will er überhaupt einen 3er ? Oder hab ich was verpasst ?
Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen und sollte es ein 5er weiterhin sein , dann auf ein um einiges bessere Angebot warten und suchen.
Zitat:
@nuerburgring2015 schrieb am 24. Mai 2016 um 23:07:08 Uhr:
Hallo Zusammen,
habe eine kurze Frage an Euch, respektive wer in dieser Thematik ein wenig mehr Erfahrung hat als ich.
Mir wurde ein 520d, Bj.2010 (F11) mit eine Laufleistung von ca. 200tsd angeboten.
VG
Kommt drauf an für wieviel der dir angeboten wurde .
Ich fahre auch nen 520da aus 2011 mit 128000 km, ja es ist kein 6 Zylinder, ist halt ein 4 Zylinder Diesel. Kann mich bis jetzt über den Motor nicht negativ äußern.
es kommt immer auf den einzelfall an, der entsprechend gründlich zu prüfen ist.
es gibt - bei hoher laufleistung - nie die absolution und der günstige preis muß ein potentiell höheres anfälligkeitsrisiko deckeln.
so obenauf noch eine garantie geboten wird, so immer brav wartungsintervalle eingehalten wurden und vor allem die reparatur-historie belegbar kann man das wagen.
ein komplett durchreparierter - fahrwerk, bremsen, injektoren etc. - wäre da sogar besser, als ein potentieller kandidat, dem diese wartung/reparatur nicht zu teil wurde.
generell: läßt sich pauischal nicht beantworten und ja, es gibt taxen, weit jenseits der 300tkm und mehr
vor jahren waren 184 gar 190 ps aus nicht mal 2l hubraum kaum denkbar, heute gelebte praxis und die entsprechenden autos liegen nicht am straßenrand wie kiesel am rheinufer...
Vielen Dank für die Kommentare!
Also ich könnte das Fahrzeug (520d, F11, Baujahr 2010 1.Hand) für unter EUR10tsd erhalten, denke eigentlich das es ein guter Preis sein sollte. Allerdings will ich natürlich nicht gleich waehrend den ersten 10tsd km in die Werkstatt da irgendetwas kaputt....dies waere sehr traurig.. (Im Augenblick habe ich noch ein Zweitfahrzeug (VW Passat und der hat schon 400tsd km plus, denke dieses mit dem 520d zu realisieren wird wohl eher eine Sache des unmöglichen!))
Hat den jemand die neue Generation von dem F11 also ab Bj 2012 oder 2013, da wurden glaube ich Sachen am Motor verändert und Ventilsteuerung geändert...
Was für Probleme treten den eurer Meinung auf? Man könnte doch eigentlich annehmen wenn Scheckheft bei BMW gepflegt worden ist, dass es keine Probleme geben sollte mit dem Fahrzeug, aber natürlich steckt niemand dort drin.
Was für eine Sachen kann ich bei der Probefahrt feststellen? Wodrauf sollte ich unbedingt achten? Gibt es Probleme wenn das Fahrzeug kalt ist und die nur auf den ersten 15km bemerket werden? Dies war nämlich bei meinem E46 328i, konnte es aber kostengünstig reparieren bei BMW (zwei Vertragswerkstätten, zwei Unterschiedliche Diagnosen, habe mich für das günstige entschieden und es war behoben :-))
Zitat:
@BMWPOWER2002 schrieb am 25. Mai 2016 um 00:42:30 Uhr:
Will er überhaupt einen 3er ? Oder hab ich was verpasst ?
Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen und sollte es ein 5er weiterhin sein , dann auf ein um einiges bessere Angebot warten und suchen.
Weshalb die Finger weglassen?
Zitat:
@nuerburgring2015 schrieb am 25. Mai 2016 um 08:55:28 Uhr:
Also ich könnte das Fahrzeug (520d, F11, Baujahr 2010 1.Hand) für unter EUR10tsd erhalten, denke eigentlich das es ein guter Preis sein sollte. Allerdings will ich natürlich nicht gleich waehrend den ersten 10tsd km in die Werkstatt da irgendetwas kaputt....dies waere sehr traurig.. (Im Augenblick habe ich noch ein Zweitfahrzeug (VW Passat und der hat schon 400tsd km plus, denke dieses mit dem 520d zu realisieren wird wohl eher eine Sache des unmöglichen!))
Für unter 10, dann kaufen! Achte einfach auf auffällige Motorengeräusche. Die N47 haben manchmal Geräusche in Zusammenhang mit der Steuerkette. Wenn es aber bis jetzt nicht da ist, kommt es vielleicht auch nicht.
Werkstattaufenthalten können aber immer passieren. So ein 5er ist komplex, da gibt es eben mehr Dinge, die auch Probleme verursachen können. Aber in Hinsicht auf den Preis ist das Risiko kalkulierbar.
Immer gut, wenn man etwas technischen Verstand oder Freunde mit Verstand hat. Dann ist man den teuren BMW-Stundenlöhnen nicht so ausgesetzt. Unbedingt mit Rheingold auseiandersetzen. Vielleicht vor dem Kauf mal auslesen?!?
BMW ist im unterhalt nicht teuer, aber teurer als andere. wenn eine reparatur anfällt, ist man rasch jenseits von gut und böse. kann, muß aber nicht.
der N47D20 mit 184 ps ist absolut kein problemmotor, sondern die brot&butter motorisierung.
die aktuelle B47D20 mit 190 ps hat 20 NM mehr, dafür ein kleineres drehzahlband, bei dem das max. drehmoment anliegt. das sich zwischen diesen antrieben nun gravierende verbesserungen ergeben ist kaum belegbar.
das mit knapp 200 ps um die 2000 kg zu bewegen sind, macht aus der fuhre keinen sportwagen, lediglich ein reisevehikel, mit dem sich problemlos kilometer abspulen lassen.
bei hoher laufleistung, wären injektoren und hd-pumpe inhalte, die mittels diagnose zu prüfen sind.
von turbofehlern liest man so gut wie nix, dennoch laut pfeifen sollte der nicht.
bremsen sind ein thema, so nicht fachgerecht gewartet, ebenso fahrwerk, alleine schon durch das gewicht.
automatik genau hinhören, auch rückwärts fahren.
man merkt ob etwas nicht stimmt, so man die fuhre bewegt, es vibriert zumeist.
reifen - zumeist rft - sind für einige ein thema, auch da mekrt man so man fährt.
die fuhre ergo ausgiebig probefahren, auch auf v-max drehen.
so der 2D die V-Max erreicht, scheint er ein langläufer zu sein, der nicht durch kurzstrecke verkokst ist.
restlaufstrecke des dpf auslesen lassen. dieser ist um die 250tkm ausgelegt, sollte dann freigebrannt werden oder ersetzt. kostet was, daher achtung!
das die frontscheibe gerne mikrosteinschläge sammelt sieht man mit einer gegenlicht prüfung, an der anzahl der steinschläge ob der vorbesitzer den sicherheitsabstand einhielt oder doch ein wenig rasend unterwegs war.
lästig sind die schallisolierungen der türen, die werden gerne inkontinent, das ist aber leicht zu beheben.
ebenso der linke luftbalg der heckachse, da nahe am endtopf gibt der balg bedingt durch die thermische belastung gerne mal luft ab und die fuhre hängt schief.
ich würde mit jemanden der sich mit diagnose-software auskennt die relevanten inhalte auslesen, wie injektoren, dpf, würde die luftbälge auf der bühne betrachten und ausgiebig mit kalten motor eine probefahrt machen.
so die fuhre gerade aus läuft und nix scheppert, knarzt, klingelt oder/und rasselt, würde ich dennoch gut überlegen ob nicht ein günstigeres fahrzeug in betracht kommt.
BMW fahren ist nicht ganz günstig...
BMW F10/11 mit 200tkm - warum nicht. Sind die Fahrzeuge älter als 5Jahre ist der Wertverlust kein Thema u. die Fahrzeuge rechnen sich. Die Fahrzeuge an sich sind für Laufleistungen 500tkm gemacht. Sollte der Motor den Geist aufgeben, gibt es inzwischen Anbieter, welche zum fairen Kurs Austauschlösungen anbieten.
Ja ja .............
Zitat:
.... Mein 530d E61 hatte nach nur 7 Jahren bei 300tkm einen Motorschaden, obwohl 6-Zylinder und stets warm gefahren.
Ist das noch angebrachte Kritik, wenn ein Motor nach 300tkm einen Motorschaden erleidet? Ich mag's auch nicht, wenn was kaputt geht, aber bei 300.000 ???
Nichts hält ewig...
Gruß
Franz