Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d Dauertest | FOCUS mit 5 Min Film

520d Dauertest | FOCUS mit 5 Min Film

BMW 5er
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:12
Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2013 um 19:09

Mein Durchschnittsverbrauch ist auch über 7 Liter.

Juckt mich nur absolut gar nicht ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Irgendwie unverständlich, dass immer wieder Fahrzeuge ohne Automatikgetriebe für solche Langzeitteists ausgewählt werden.

Unverständlich auch, dem Gerät einen Durchschnittsverbrauch von über sieben Litern (selbst im Sommer) anzudichten. Qualifiziert sich eigentlich jemand dann zum Autotester, wenn er nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug ökonomisch im Straßenverkehr zu bewegen?

am 27. Februar 2013 um 19:09

Mein Durchschnittsverbrauch ist auch über 7 Liter.

Juckt mich nur absolut gar nicht ;)

Kann man eigentlich abschätzen oder aus Erfahrung sagen, um wieviel ein 520d ohne Fahrerlebnisschalter mehr braucht, als einer mit, der im EcoPro-Modus gefahren wird?

Oder ist das eher vernachlässigbar? Im Prospekt ist ja so schön "von bis zu 20%" die Rede, bei einem 520d ja wohl eher unrealistisch...:D

Der Typ ist mir unsympathisch :rolleyes:

Also ich hatte letztens einen 118er als Leihwagen 2 Tage lang. Ich habe die Geschichte mit Eco Pro ausgiebig getestet da mein F11 noch keines hat und es mich sehr interessiert hat. Laut BC konnte ich einen Unterschied von 0,2 Litern ermitteln.

Wenn man dann überlegt, dass in diesen Fahrzeugen mit Start Stop die wesentlich teureren AMG Batterien verbaut sind, die man dann vielleicht irgendwann auch mal tauschen muss und man noch ein Ladegerät für Minimum 60 Euro für diese Batterien benötigt da in diversen Artikeln man schon geschrieben hat, dass eine relativ starke Beanspruchung durch Start Stop dieser Batterien es erforderlich macht, diese Batterien ca. einmal im Jahr oder alle 2 Jahre einer Regernerationsladung gegen Kristallbildung zu unterziehen, da muss ich dann schon feststellen, dass das alles nur Schönrechnerei ist. Und da gibt es noch keine Erkenntnisse wie lange die Start Stop Technik die starke Beanspruchung durch die vielen Starts mitmacht.

am 28. Februar 2013 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von muckerl1973

Kann man eigentlich abschätzen oder aus Erfahrung sagen, um wieviel ein 520d ohne Fahrerlebnisschalter mehr braucht, als einer mit, der im EcoPro-Modus gefahren wird?

Oder ist das eher vernachlässigbar? Im Prospekt ist ja so schön "von bis zu 20%" die Rede, bei einem 520d ja wohl eher unrealistisch...:D

Also ich kann 10% weniger Verbrauch in Eco Pro gegenüber Comfort bei meinen 530d xDrive bestätigen. (schwacher Liter auf 100km) Hab das getestet indem ich einen Tank nur Eco Pro dann einen Tank nur Comfort und danach das ganze nochmal wiederholt habe. Der Liter hat sich laut BC und auch durch Selbstberechnung ergeben.

MfG Toni

am 28. Februar 2013 um 9:31

Als wir unseren 520d damals bestellt hatten, haben wir überlegt ob Automatik oder Schaltung und sind beides ausgiebig Probe gefahren. Ich frag mich, warum die Focus Online Reporter den Handschalter so oft abwürgen und letztendlich ja auch auf eine nicht gut harmonierende Motor-Getriebe-Kombination schlussfolgern.

Klar, die Automatik (die wir dann auch gewählt haben) ist der Hammer mit dem 5er, allerdings völlig unnötig das Schaltgetriebe hier so schlecht zu machen.

Also ich würde nicht sagen dass der Test den 5er bzw. das Schaltgetrieb schlecht darstellt. Dass die Automatik die vorhandene Anfahrschwäche besser kaschiert ist eh klar und dass die Automatik gut dazupasst auch.

Aber ich bin den Handschalter auch bereits gefahren und fand den auch gut. Ist halt ein Schaltgetriebe was sich sehr angenehm fahren lässt und die Anfahrschwäche überwinden ist nach ein paar Fahrten Eingewöhnung absolut unproblematisch.

Ich finde im test kommt der 5er ganz gut weg, auch wenn ich den Moderator auch irgendwie unsympatisch fand

Hallo!

Ich fand auch den Test eher positiv für den F11. Das Navi wird gelobt, der Motor und das restliche Auto auch. Lediglich die Handschaltung kommt nicht so gut weg, wobei die 8G-Automatik einfach herrlich mit dem F10/F11 harmoniert. Das der Preis gesalzen ist, dürfte jedem klar sein. Da kann man drüber meckern.

Soweit eigentlich ein gutes Ergebnis. Auf den Moderator habe ich weniger geachtet. Mich interessiert das Auto und nicht die Type davor bzw. da drin.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von muckerl1973

Kann man eigentlich abschätzen oder aus Erfahrung sagen, um wieviel ein 520d ohne Fahrerlebnisschalter mehr braucht, als einer mit, der im EcoPro-Modus gefahren wird?

Oder ist das eher vernachlässigbar? Im Prospekt ist ja so schön "von bis zu 20%" die Rede, bei einem 520d ja wohl eher unrealistisch...:D

Ich halte solche Schätzungen immer für unseriös. Vergleich kann man so was ja ohnehin sehr schlecht, weil man niemals das identische Fahrprofil haben kann. Der Faktor, der den größten Einfluss auf den Verbrauch hat, sitzt auf dem Fahrersitz. Da kann man noch so viel Technik verbauen, das hilft alles nur sehr begrenzt. Letztlich kann man hier bestenfalls Langzeitaussagen treffen. Das setzt aber wiederum voraus, dass sich der Fahrer diszipliniert und eine bestimmte verbrauchsschonende Fahrweise einhält. Eins sollte dabei allerdings jedem klar sein: Mit Freude am Fahren hat das dann nicht mehr viel zu tun.

am 28. Februar 2013 um 11:02

Ich fahre den 20d ja auch als HS. Aus Überzeugung, nicht aus Sparwahn.

Ich kann die Einschätzung nur in einem Punkt teilen. Die Automatik erlaubt aus dem Stand ein besseres Anfahren. Allerdings habe ich es bisher in anderthalb Jahren nur vielleicht dreimal geschafft, meinen Motor abzuwürgen - und das eher aus Schlampigkeit. Eventuell ist der Tester es einfach nur nicht gewohnt, einen Diesel mit hohem Drehmoment in Verbindung mit einer HS zu fahren. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Die Qualität der Handschaltung ist ansonsten tadellos. Diese Schaltung nun wegen eines Umstandes zu verteufeln, weil es einen leichten Schwachpunkt gibt, den der Fahrer bis zu einem gewissen Punkt ja auch noch selbst beeinflussen kann, finde ich unseriös. Sie lässt sich butterweich und präzise schalten. Eins der besten Schaltgetriebe, die ich seit langem erlebt habe.

Die Einschätzung mit dem Verbrauch teile ich. Ihn mit Werksangabe zu fahren, ist mir nicht möglich. Da ich zügig unterwegs bin, liege ich bei der oberen der gemachten Angaben im Test.

Schon bei Lesen der Werksangaben die heutzutage gemacht werden, müsste jedem klar werden, dass diese Werte niemals zu erreichen sind. Da könnte ich immer verrückt werden wenn man liest, dass z.B. ein 250 PS Benzinmotor mit 8 Litern auskommen soll. Und genauso sind diese 6...Liter beim 520d eigentlich utopisch. Außer wenn man 90 km/h auf ca. 30km Distanz auf der Landstraße fährt denn da habe ich es mit meinem 530d auch schon auf 5,8 l geschafft. Aber das hat tatsächlich nichts mehr mit Freude am Auto fahren zu tun und ist völlig realitätsfremd.

am 28. Februar 2013 um 11:35

Ich bin dieses Auto auf einer 60km Stecke (Autobahn vollgas, Überland und Stadt) gefahren und war genau bei 5,9Liter. Klar bin ich dabei im ECO Modus gefahren da ich verschieden Diesel gegeneinadner getestet habe. Ich denke die 7Liter werden wohl hauptsächlich der "Freude am Fahren" geschuldet sein. Wenn ich den Wagen für nen Langzeittest bekommen würde, könnt ich mich auch mit dem Gasfuß nicht zurückhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d Dauertest | FOCUS mit 5 Min Film