ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520D die zweite

520D die zweite

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. August 2013 um 8:14

Hallo BWM-Freaks, habe den 520D Bj.2010 mit 177PS erst seit 2 Wochen...und mir fällt im Unterschied zu einem Benzinmotor auf, dass ich im Armaturenfeld keine Wasser-Temperaturanzeige habe und auch keine Öl-Temp.Anzeige. Ist das für einen Diesel "normal"? Ich bin halt doch etwas techniklastig aufgestellt und habe gerne alle systemrelevante Informationen im Blickfeld. Woher soll ich wissen, wann der Motor warm ist oder spielt das beim Diesel keine Rolle da der eh nicht hochtourig fährt?

Dann habe ich noch gelesen, dass es einen elektr. Dieselvorwärmer gibt, der bei längerem Stillstand die Batterie in die Knie zwingt. Stimmt das so?

Vielen Dank im Voraus...ich kann mir zu meinen Fragen zwar einiges ausdenken...aber zwischen Wissen und Glauben gibts halt doch einen Unterschied.

Gruß UKOWE

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. August 2013 um 8:17

Mein 520 dA ist von Mai 2009 und hat auch nach einer 4-wöchigen Standzeit die Batterie bisher noch nicht in die Knie gezwungen.

Gruß, cruiserland

am 29. August 2013 um 8:40

Es gibt bei allen LCI Modellen (egal ob Benziner oder Diesel) keine Anzeige mehr für irgendwelche Motorotemperaturen.

Einfach einmal Geheimmenü BMW E60 googlen.

Dort kann man sich auch die Temperaturen anzeigen lassen.

Oder einmal hier reinklicken.

am 29. August 2013 um 9:49

Desweitern hat du beim Drehzalmesser bei 5 t Umdrehungen einig striche.

Bis dorthin solltest du auf keinen Fall drehen. Aber wer macht das schon besonders in kalten Zustand ?

Viel Spaß mit dem Auto.

Grüße

Michael

am 29. August 2013 um 10:55

Mark hat es erraten - beim LCI gibt es kein Vorwarnfeld mehr, wie bei den VFL-Modellen. Wobei dies auch vom Softwarestand abhängt.

Wie dem auch sei - man kann im Geheimmenü nachsehen, wie warm der Motor ist - auch hier ein Link - Klick

Sonst ist das Vornwarnfeld auch nur eine Orientierung! Allerdings auch das Geheimmenü, da hier nur die Kühlmitteltemperatur vorliegt und nicht die Öltemperatur. Wobei dies bei Fahrzeugen mit Öl/Kühlmittelwärmetauscher schnell angeglichen wird bzw. bei 90 Grad Kühlmitteltemperatur das Öl auch sehr schnell diese Temperatur erreicht.

Grüße;

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. August 2013 um 12:13

Hallo Flosen 23, habe mich in das Thema Geheimmenü reingelesen...und werds mal ausprobieren.

danke

viele Grüsse UKOWE

Original geschrieben von flosen23

Einfach einmal Geheimmenü BMW E60 googlen.

Dort kann man sich auch die Temperaturen anzeigen lassen.

Oder einmal hier reinklicken.

Themenstarteram 29. August 2013 um 12:25

Hallo BMW-Doktor, mir geht es auch um die Frage...wann (im Vergleich zu einem Benziner) hat der Motor die richtige Betriebstemperatur, da ich doch viele Kurzstrecken < 10km fahre.

Ich werde mich mal mit dem "Geheimmenue" beschäftigen.

Danke...auch an die anderen Antwortgeber

Grüße UKOWE

Mark hat es erraten - beim LCI gibt es kein Vorwarnfeld mehr, wie bei den VFL-Modellen. Wobei dies auch vom Softwarestand abhängt.

Wie dem auch sei - man kann im Geheimmenü nachsehen, wie warm der Motor ist - auch hier ein Link - Klick

Sonst ist das Vornwarnfeld auch nur eine Orientierung! Allerdings auch das Geheimmenü, da hier nur die Kühlmitteltemperatur vorliegt und nicht die Öltemperatur. Wobei dies bei Fahrzeugen mit Öl/Kühlmittelwärmetauscher schnell angeglichen wird bzw. bei 90 Grad Kühlmitteltemperatur das Öl auch sehr schnell diese Temperatur erreicht.

Grüße;

BMW_Verrückter

 

Zitat:

Original geschrieben von ukowe

Hallo BMW-Doktor, mir geht es auch um die Frage...wann (im Vergleich zu einem Benziner) hat der Motor die richtige Betriebstemperatur, da ich doch viele Kurzstrecken < 10km fahre.

Auch, wenn das jetzt sehr subjektiv ist..

Ich mache das nach Gefühl. Gerade beim Diesel hört & spürt man schon, wenn er warm ist (beim 520d deutlich stärker als beim 525d). Ob er dann wirklich bei 90 Grad liegt kann man natürlich nicht sagen.

Aber Motorgeräusch, Ansprechverhalten, etc. verändern sich mit zunehmender Betriebstemperatur.

Bevor ich da kein "gutes Gefühl" habe, kriegt er die Sporen auch nicht zu spüren.

10-15km sind da ein ganz ordentlicher Richtwert. Drunter wirds schon schwer, je nach Außentemperatur.

am 29. August 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von ukowe

Hallo BMW-Doktor, mir geht es auch um die Frage...wann (im Vergleich zu einem Benziner) hat der Motor die richtige Betriebstemperatur, da ich doch viele Kurzstrecken < 10km fahre.

Ich werde mich mal mit dem "Geheimmenue" beschäftigen.

Dieselmotoren werden prinzipbedingt leider nicht so schnell warm, wie ein Benziner. Mein 530i erreicht bei den Temperaturen (20 Grad) recht schnell seine 90 Grad Kühlmitteltemperatur und auch nach 2-3 weiteren Kilometern seine Betriebstemperatur von 80-90 Grad Öltemperatur. Natürlich steigt diese dann, wenn man forciert fährt.

Aber, der Dieselmotor braucht ein wenig länger - der 535d, den ich ab und an fahre, benötigt bei den Temperaturen ca. 8 Kilometer, bis er auf 90 Grad ist im Geheimmenü. Dann würde ich noch 2-5 Kilometer anhängen für das Öl - also 10 Kilometer mindestens, würde ich sagen! Natürlich bei Beachtung der Kaltphase und somit kein Drehen über 2500 1/min!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. August 2013 um 11:12

Hallo BMW-Doktor, danke, das "warmfahren" machte ich bisher beim Benziner so auch...beim 520d kommt man ja immer noch auf "normale" Geschwindigkeiten bei einer Drehzahl < 25001/min.

Danke auch an Flosen 23 und die anderen Antwortgeber.

Grüße UKOWE

am 30. August 2013 um 13:15

Wobei man bedenken muss, dass dies für den Dieselmotor eher gilt, also mit 2500 1/min, da er einen Turbolader hat. Der Benziner ohne Aufladung kann auch mal 3000-3500 1/min im kalten Zustand abbekommen - aber das sollte man nicht tun - bevor du aber bei 1200 1/min dahingurkst mit viel Last, lasse ihn lieber 3000 1/min drehen mit wenig Last, damit du im nächsten Gang dann wieder auf einer höheren Drehzahl bzw. nicht zu niedriger Drehzahl bist :)

Und das kaltfahren ist für Turbomotoren ebenso wichtig - nur als zusätzliche Info. Nach schnellen Autobahnetappen den Motor nachlaufen lassen für ca. 30 Sekunden. Auch beim Benziner sicherlich von Vorteil, wenn du vorher mit 6500 1/min 250 km/h gefahren bist.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 30. August 2013 um 16:09

Was heißt nach schnellen AB-Etappen? Auch wenn ich ca. 10km mit 120 im 6. Gang fahre?

Schnell = wenn der Motor (& Lader) richtig ackern müssen.

Bei 120 im 6. schaukelt sich der Lader ja noch die Eier. ;)

am 30. August 2013 um 21:20

Mark, bei 120 km/h im sechsten Gang lacht dir der Lader nur an :)

Ich meine Geschwindigkeiten, die ab 160 km/h betragen. Also dann, wo die Drehzahl permanent über 2500-3000 1/min anliegt für einen Zeitraum von mehr als 5-10 Minuten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen