Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d F11 Klimaanlage ohne Funktion, Rückruf

520d F11 Klimaanlage ohne Funktion, Rückruf

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. März 2017 um 14:13

Hallo, vor paar Wochen kam aus der Klimaanlage nur heiße Luftraus, daraufhin habe ich etwas gegoogelt und gesehen dass für mein Fahrzeug aus dem Baujahr 2014 eine Rückrufaktion gab, von der ich leider nicht informiert wurde. Am Telefon hat mich der Hersteller informiert, dass der Kondensator von einer Rückrufaktion betroffen ist ich soll Zweck Prüfung zu meiner Werkstatt fahren. Nächste Woche ist Termin in der Werkstatt, die Werkstatt sagt aber vorher muss der Kondensator geprüft werden ob der überhaupt von dieser Rückrufaktion betroffen ist. Das prüft man mittels Teilenummer, wenn aber die Klimaanlage ausser Funktion ist, was kann es denn sonst sein? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kompressor den Geist aufgegeben hat? Das ist für mich natürlich relevant, weil ich keine Garantie mehr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2017 um 15:40

Ich denke nicht, dass aus einem gerade drei Jahre alten BMW Kältemittel entweichen konnte.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Klimaanlagen Wartung ist nicht Teil der Inspektion.

Die Wartung muß immer extra bestellt werden. Vielleicht ist nur der Kältemittelstand abgesunken.

Kannst Du bei BMW (oder auch bei ATU, PitStop etc.) prüfen u. ggfs. wider auffüllen lassen.

Kostenpunkt (etwa) 80-90 €.

Gruß

DB-Driver

Themenstarteram 18. März 2017 um 15:40

Ich denke nicht, dass aus einem gerade drei Jahre alten BMW Kältemittel entweichen konnte.

Ich tippe auf den Kondensator, mein f11 war auch vor ein paar Wochen bei der Rückrufaktion des Kondensators. Das Auto haben wir um 10 Uhr abgestellt und um 15 Uhr könnten wir ihn schon wieder abholen. Ebenfalls sind das genau die Symptome eines kaputten kondensators.

Kann jemand mitteilen, welche Jahre betroffen sind: meins ist F11 520D Bj. 10/2011 ?

Welche baujahre betroffen sind ist nicht genau definiert. Im Anschreiben steht auch, dass dies erst geprüft wird. Ebenfalls muss es nicht heißen, dass jeder kondensator kaputt geht. Meiner zum Beispiel hat auch vor dem wechseln tadellos funktioniert.

Das Thema war doch schon 2014 / 2015 aktuell. Hat das BMW immer noch nicht im Griff??

rzz

Doch, nach 2015 sind keine Fahrzeuge mehr betroffen, nach meinen Informationen.

Bei meinem F10 530d Bj 2014 war auch der Kondensator defekt, Kältemittel daher entwichen. Klima ohne Funktion.

Austausch und neu befüllen ging auf Garantie.

Zitat:

@Sammens schrieb am 18. März 2017 um 16:40:44 Uhr:

Ich denke nicht, dass aus einem gerade drei Jahre alten BMW Kältemittel entweichen konnte.

Aber sicher kannst Du nicht sein. Lass es prüfen bevor Du etwas anderes unternimmt.

--- Übrigens sieht BMW selbst ebenfalls diese Wartung/Prüfung nach/alle 3 Jahre vor!

Nur eben nicht bei der normalen Inspektion, sondern als gesonderten Auftrag.

Dass die Klimaanlage auf Füllmenge oder Kühlmittlverlust bei einer Inspektion

geprüft wird, ist ein immer noch weit verbreiteter Irrtum - ohne gesonderten Auftrag

wird das eben genau nicht gemacht!

Das führt zunächst zum Ausfall der Klimaanlage - und kann bei Nichtbeachtung bis zum (teuren) Defekt des Klimakompressors führen.

Las es einfach überprüfen: wenn es tatsächlich der Kondensator ist, wird auch dies festgestellt werden ( und Dich nichts kosten).

Gruß

DB-Driver

Themenstarteram 18. März 2017 um 23:06

Die 2 jährige Garantie ist vorbei. Mein Auto war mehrmals zweck Wartungen und Reparaturarbeiten in der Bmw Werkstatt und bis jetzt ist keiner auf die Idee gekommen den Kondensator zu prüfen, ob dieser Fehlerhaft ist und ausgetauscht werden muss. Ich dachte sowas geschieht automatisch, wenn der Hersteller einen Rückruf startet. Ich möchte halt nicht auf Kosten sitzen bleiben, weil die Kosten nicht von Bmw getragen werden.

Einfach zum freundlichen fahren und fragen.

Ich gehe davon aus, dass sie die Kosten im Rahmen der Kulanz übernehmen.

Im letzten Sommer ein paar Tage bis zum Termin ohne Klimatisierung zu fahren war nicht schön.

Die Klima nicht reparieren zu lassen wäre für mich zumindest keine Alternetive gewesen. Die Kostenübernahme stand bei mir daher erst an zweiter Stelle. Und die ging ohne jegliche Diskussion nach diesem Schema:

Problem bei BMW bekannt -> es gibt eine Qualitätsverbesserungsmassnahme -> Fahrzeug fällt in den Produktionszeitraum -> Kostenübernahme 100%

Themenstarteram 19. März 2017 um 17:28

Zitat:

@k.krapp schrieb am 19. März 2017 um 08:27:07 Uhr:

Einfach zum freundlichen fahren und fragen.

Ich gehe davon aus, dass sie die Kosten im Rahmen der Kulanz übernehmen.

Im letzten Sommer ein paar Tage bis zum Termin ohne Klimatisierung zu fahren war nicht schön.

Die Klima nicht reparieren zu lassen wäre für mich zumindest keine Alternetive gewesen. Die Kostenübernahme stand bei mir daher erst an zweiter Stelle. Und die ging ohne jegliche Diskussion nach diesem Schema:

Problem bei BMW bekannt -> es gibt eine Qualitätsverbesserungsmassnahme -> Fahrzeug fällt in den Produktionszeitraum -> Kostenübernahme 100%

Ja, das werde ich selbstverständlich tun. Ich weiß nur nicht wie sich die Werkstatt Verhalten wird.

Mein Bruder war erst vor paar Tagen dort wegen dem Thema (seine Klima lief bis dahin tadellos) trotzdem wurde der Kondensator getauscht und alles auf Bmw s kosten.

Bj. 2014 der Hobel

Gruß

Niko

Themenstarteram 23. März 2017 um 22:50

Heute war das Auto in der Werkstatt, für das Problem war tatsächlich der Klimakondensator verantwortlich, der auch gewechselt worden ist.

Ich musste nichts zahlen, wird wohl von BMW übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d F11 Klimaanlage ohne Funktion, Rückruf