520d Injektor defekt?
Hallo zusammen,
mein 520D möchte momentan nicht richtig mit mir zusammen arbeiten. Vor etwa 2 Wochen hatte ich das erste mal das Problem, daß er beim Heranfahren an meine Ausfahrt im Standgas ausging. Ok, dachte ich, passiert schonmal. Dann kam es auch schonmal an der Ampel vor. Er begann plötzlich im Leerlauf zu "rumpeln" und zu "eiern" wie ein unrund laufender 6 Zylinder (ich hab den 4 Zylinder) und wirkte sich dann langsam selber aus. manchmal klingt es als liefe er auf 3 Zylindern, manchmal auch, als wären es 4, aber er schüttelt und rüttelt sich, als wären es 3. Er nimmt dann auch sehr schlecht bis gar nicht Gas an. Langsam hab ich es aber raus, ihn mit etwas Gefühl wieder auf Drehzahl zu bringen. Ab etwa 2000-2500U/min ist dann plötzlich schlagartig wieder volle Leistung da. Habe ihn gestern auf der Autobahn im Stau im ersten Gang mit Gefühl und Geduld wieder etwas auf Drehzahl gehoben und ab etwa 2500U/min war es in etwa so, als Marty McFly mit dem Delorian in Zurück in die Zukunft den Blitz traf. So direkt setzte die Leistung wieder ein. Allerdings ist das mittlerweile so stark, daß man kaum noch fahren kann. Ich hab den OBD mit Carly ausgelesen. Er spricht von Laufruheregler und Abgasrückführung (004B11, 004B10, 004C9F, 004C9E). Den Laufruheregler gibt es meines Wissens nach so als Bauteil nicht. Am plausiebelsten scheint mir ein Lahmender Injektoren zu sein. Was meint ihr dazu? Und wenn dem so wäre, wie könnte man herausfinden, welcher von den vieren es wäre?
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28 Antworten
Es sind wahrscheinlich die Injektoren. Manche nehmen zum reinigen bzw generell Monzol 5c, kannst es mal ausprobieren.
Als erstes würde ich mir die Einspritzmengen anschauen, damit kannst du überprüfen ob die richtige Menge eingespritzt wird.
Der Laufruheregler macht eine Mengenkorrektur, das müsstest du anhand der Einspritzmenge erkennen können.
Konnte vielleicht auch die kurbelwellesensor oder am nockenwelle sein.
Hatte ich auch einmal mit eine VW transporter T5 2.5tdi, konnte das problem nicht herausfinden, war im 2 VW werkstatten...und am letzten hatte ein KFZ mechaniker gesehen das die anschluss (stecker kabel der kurbelwellesensor) nicht mehr gut war. Komplette sensor ersatzt (stecker ist fest dran) und spater keine probleme mehr.
Habe mir heute von LiquiMolly einen Dieselsystemreiniger geholt. Das Zeug scheint nicht sehr speziell zu sein, er universal, aber ich hab’s mal rein getan. Nach 100 km, die ich gefahren bin, hatte ich den Eindruck, dass es ein kleines bisschen besser geworden ist. Schlechter ist es auf jeden Fall nicht geworden. Vielleicht war es aber auch nur eine unterschiedliche Tagesform. Ist das Monzol besser geeignet dafür?
Ich habe in meiner Carly App etwas zum Thema Einspritzmenge gelesen. ich muss morgen noch mal nachschauen, aber ich glaube, das konnte ich nicht pro Zylinder auslesen.
Um die Injektoren zu überprüfen must du schon jeden einzelnen überprüfen (Einspritzmenge).
Viele Schwören auf Monzol 5c, ist eher eine Glaubensfrage.
Die Diskussion über Monzol verfolge ich nicht, kannst auch Liqui Moly 5140 zum Reinigen (evtl Ablagerungen bei den Injektoren) und 5160 als Langzeitschutz nehmen, wobei beides für den Dauergebrauch ist. Es gibt auch weitere Hersteller von Additiven.
Hier mal ein Screenshot von meinen Injektoren, eins vom 5er und eins vom 1er.
+- 5 mg/stk Toleranz sind normal.
Zitat:
@Tyana schrieb am 20. Oktober 2022 um 11:35:39 Uhr:
Um die Injektoren zu überprüfen must du schon jeden einzelnen überprüfen (Einspritzmenge).
Viele Schwören auf Monzol 5c, ist eher eine Glaubensfrage.
Ich hab gesehen, dass eine Möglichkeit ist, den Rücklauf zu messen. Müsste ich das so machen, oder kann unser 5er die Information ausgeben?
Zitat:
@Tyana schrieb am 20. Oktober 2022 um 12:12:01 Uhr:
Hier mal ein Screenshot von meinen Injektoren, eins vom 5er und eins vom 1er.
+- 5 mg/stk Toleranz sind normal.
Hatte Antwort nicht gesehen.
Wie hast Du das ausgelesen?
Die Rücklaufmenge ist von allen Injektoren, oder? Das würde nichts nützen. Du musst denjenigen finden.
Mögliche Probleme sind sicher ein undichte injektor. Oder ein Problem am Kabelbaum. Da stände aber was mit Kurzschluss o.ä. Da das aber spontan zu passieren scheint, würde ich, wenn das wieder ist mal die einzelnen injektorstecker ziehen. Da wo sich nichts ändert der wird es wohl sein. Rücklauf messen 3 min warm solten ca 30ml raus kommen. Wenn einer zu viel raus haut, könnte es der sein. Aber ich habe eher an den Kabelbaum
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 20. Oktober 2022 um 20:01:46 Uhr:
Mögliche Probleme sind sicher ein undichte injektor. Oder ein Problem am Kabelbaum. Da stände aber was mit Kurzschluss o.ä. Da das aber spontan zu passieren scheint, würde ich, wenn das wieder ist mal die einzelnen injektorstecker ziehen. Da wo sich nichts ändert der wird es wohl sein. Rücklauf messen 3 min warm solten ca 30ml raus kommen. Wenn einer zu viel raus haut, könnte es der sein. Aber ich habe eher an den Kabelbaum
Der Kabelbaum, der an die Injektoren angeschlossen ist, läuft Richtung Handschuhfach... so sieht es zumindest vom Motor her aus. Ich bin die ganzen Kabel (Baum und Leitungen zu den Injektoren) mit der Hand nachgegangen und habe gerüttelt. Es gab nirgendwo eine Veränderung.
Wenn ein Injektoren lahmt und ich die Rücklaufmenge messe, ist dort auch eine höhere Rücklaufmenge zu erwarten, auch wenn der Wagen gerade keinen Fehler zeigt? Es wird schwierig werden zu warten bis er unrund wird und ihn im unrunden Leerlauf zB eine Minute laufen zu lassen. Entweder geht er mir recht zügig aus, oder ich muss ihn mit Gas bei Laune halten. Aber das Gas geben würde doch die Rücklaufmenge beeinflussen, oder? Wie mache ich das am sinnvollsten?
Der Kabelbaum geht ins motorsteuergerät rechts. Ja der injektor haut dann ordentlich in den Rücklauf. Musst aber manuell messen.
Zitat:
@der_Saiter schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:34:12 Uhr:
Zitat:
@Tyana schrieb am 20. Oktober 2022 um 12:12:01 Uhr:
Hier mal ein Screenshot von meinen Injektoren, eins vom 5er und eins vom 1er.
+- 5 mg/stk Toleranz sind normal.
Hatte Antwort nicht gesehen.
Wie hast Du das ausgelesen?
Mit Bimmertool, kann ich nur empfehlen. Den Fehler über die Rücklaufmenge einzugrenzen wäre für mich nur die zweite Wahl. So kannst du ganz genau sehen wie viel jeder Injektor einspritzt und ob der in der Toleranz ist.
Spielt keine Rolle. Ich hab schon injektoren mit top Werten gesehen, trotzdem ging deutlich zu viel in den Rücklauf.