520d - Kurz vor dem Kauf, noch einige Fragen
Hallo Forum,
vor einiger Zeit hab ich schon im E91 Forum gepostet, da wir eine neue Familienkutsche benötigen und daher unsere A4 Limo verkaufen wollen. Ich wollte eigentlich den E91 320D eines Kollegen BJ.08/2008 übernehmen.
Jetzt ist mir heute dieser 520er über den Weg gelaufen, als ich meinen Audi an den Mann bringen wollte.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209420568
Im Vgl. zum E91 ist der ja um Welten größer! Würde 500€ mehr kosten als der E91 (dafür aber 25.000 km mehr auf der Uhr, ein Jahr älter und Nav. Business statt Professional). Der 5er hätte zusätzlich noch Xenon und Automatik, was beim E91 nicht der Fall wäre. Gerade die Automatik fand ich schnieke! Sonst ist die Ausstattung ähnlich.
Ich bin nur etwas irritiert: Mit EZ 10/2007 müsste das doch eigentlich das LCI Modell sein. Ergo müsste er den 177ps Motor haben, den auch der E91 gehabt hätte. Dieser ist aber mit 163ps angegeben, also der Motorisierung des vor LCI's.
Momentan bin ich mir wirklich unsicher welches Fahrzeug ich nehmen soll. Der Platz spricht definitiv für den E61, der E91 ist halt neuer und hat weniger km zudem macht er den sportlicheren Eindruck.
Wie seht ihr denn den Preis? Ist er angemessen für die Laufleistung und Ausstattung? Was mich beim E61 etwas stutzig macht ist, dass bei 44.000km schon die vorderen Bremsen gemacht wurden. Spricht eher dafür das mit dem Auto geheizt wurde oder viel Stadtverkehr gefahren wurde (bei meinem A4 sind bei 85.000km immer noch die original Bremsen und Klötze drin).
Vom Unterhalt her dürfte sich der E91 und der E61 nicht groß unterscheiden nehme ich an. Gut der E61 ist bei mir ca. 100€ im Jahr teurer in der Versicherung. Service etc. sollte ähnlich viel kosten.
Zu was würdet ihr mir raten? Rein vom Platzangebot kann es eigentlich nur der E61 sein. Spricht irgendetwas gegen das Auto? Die Automatik evtl. Ist die anfällig?
Vielen Dank schon mal bei der Entscheidungshilfe.
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23 Antworten
Stossstange ist LCI Rückleuchten auch. Automatik hebel ist VfL Mhhh kann sein das es beim 520d so ist. Kommt sicher noch ein beitrag. Ich sagmal 5er zu 3er ist ein großer Unterschied Komfort, Platz und Windgeräusch ist der 5er nicht zu schlagen. Ein Freund ist vor kurzen nach sein Leasing Beendigung von 5 auf 3 umgestiegen und berreut es jeden Tag. Ich würd definitiv denn 5er nehmen.
LCI kamm ab 03/07 aber Motor mit Getriebe erst ab 09/07. Von daher hat er noch den alten Motor+ Getriebe. Ich würde an deiner Stelle einen mit 177PS suchen ist um einiges besser.
Ah, Ok. Wusste nicht, dass die LCI Motoren erst später kamen!
Aber was ich bisher gelesen haben, soll der 163psler wohl der robustere Motor der beiden sein. Ich denke er dürfte hier auch schon die letzte Ausbaustufe erreicht haben, Krankheiten sollten also demnach ausgemärzt sein.
Werde heute den E61 probefahren (gestern nur mal so angeschaut). Wo sitzt denn beim E61 der USB Anschluss? Konnte den gestern nicht entdecken.
Falls noch wer behilflich sein kann bei meiner Fahrzeugwahl, bin für jeden Tip/Hinweis dankbar!
Rein von den Fahrleistungen ist der 163er auch kaum schlechter als der 177er. Habe schon öfters gelesen, dass der Unterschied nicht krass rüberkommt. Ist ja auch klar sind ja eh nur 14 PS.
ABER: Anscheinend noch die alte Automatik. Die der LCIs ist deutlich verbessert worden. Und in Sachen Verbrauch ist der 177er auch besser. Schönes Auto keine Frage, aber ich würde auf nen "richtigen" LCI warten/schauen. USB sollte im Handschuhfach sein oder in der Mittelarmlehne. Ich brauch nicht suchen, habe keinen.
Auch dir Danke für deine Antwort!
Die "richtigen" 5er LCI's sind leider über meinen Budget (max. 20k€). Mehr wie 80.000km möchte ich nicht haben, da ich vor habe das Auto die nächsten 5-6 Jahre zu fahren (ca.17.000km p.a.). Von der Ausstattung ist der oben verlinkte 5er genau das was ich suche (nur Navi Prof wäre noch nice aber das kann evtl. ja nachgerüstet werden). ich war eigentlich schon fest auf den E91 320D eingeschossen, aber das Platzangebot des 5ers im Vergleich zum 3er vor allem mit Kind hat mich etwas verstört :-)
Der LCI hat wohl die bessere Automatik. Ich hatte noch nie ein Automatik Fahrzeug, daher was verstehst du unter "besser"? Ist denn die "alte" Automatik irgendwie anfällig und macht öfter Probleme oder ist diese zuverlässig (bei entsprechender Wartung)?
Habe für heute eine Probefahrt vereinbart. Bin schon gespannt auf die Automatik. So wie ich das sehe, kann ich aber auch manuell hoch und runter schalten, oder?
Super fand ich im Kofferraum die verschiedenen Verstaumöglichkeiten mit den Raumtrennern und auch die Lederbezüge an den Türen waren haptisch einwandfrei.
Kann jemand irgendwas negatives an dem Fz. feststellen? Ist der Preis angemessen?
Danke!
Nein, versteh mich nicht falsch. Die "alte" Automatik ist nicht schlecht, aber die "neue" hat nicht mehr das Problem des deutlichen Mehrverbrauchs im Vergleich zum Schalter. Und die "neue" ist etwas direkter, schaltet schneller. Manuell kannst du natürlich auch schalten, wirst du aber auf Dauer kaum machen.
Wenn für dich sonst alles passt, dann nimm ihn. Ist doch ne schöne Ausstattung. Mehr braucht man ja auch nicht. Mir gefällt er. Vermute wegen des Bremsenwechsels wohl eher Stadtverkehr.
Halte uns auf dem Laufenden! Viel Glück.
P.S. Achte auf die Reifen. Mehr Komfort hat der E61 wenn keine Reifen mit Notlaufeigenschaften drauf sind. Diese sogenannten Runflats machen das Auto unnötig hart. Bei mir kommen keine mehr drauf. Er sollte dann aber ein Notrad oder Pannenset im Kofferraum haben.
Also ich finde den Wagen vom Preis-Leistungs-Verhältnis her auch gut. Natürlich ist die 177 PS Maschine sparsamer. Der Verbrauchsunterschied kostet Dich bei den von Dir angegebenen 17.000 km/ Jahr in fünf Jahren genau 2.755 € (errechnet nach Werksangaben und heutigem Dieselpreis). Aber dafür hat er eine gute Ausstattung. Würdest Du eine 177 PS - Version mit dieser Ausstattung suchen (das kann dauern, da das Angebot an 520d ohnehin nicht so groß ist), würdest Du auch mehr auf den Tisch legen müssen.
Also mach eine Probefahrt, schau ggf. noch mal bei der Dekra/ TÜV vorbei und lass ne Gebrauchtwagenbewertung machen. Wenn Die keine großen Mängel finden, würd ich zuschlagen.
Du fährst SICHER besser, als im E91/ A4, da der E61 eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt ist. Die Platzverhältnisse reichen auch noch für das zweite Kind. Glaub mir ;-)
Meld Dich mal, wie Du Dich entschieden hast.
Klar, werde berichten wie es ausgegangen ist. Ich bin halt nur gerade in einer Zwickmühle.
Wollte gestern dem Händler meinen A4 anbieten und da dachte ich Spaßhalber ich schau mir den E61 mal an. Das Problem ist nur, dass ich einem Kollegen zugesichert hab dessen E91 zu übernehmen. Das will ich auch nicht canceln. Der Händler hat gestern gemeint er würde mir 11k€ für meinen A4 geben wenn ich bei ihm einen neuen kaufe (sonst 10.200). Den E91 würde ich vom Kollegen für 17.5k€ bekommen (E91, 51.000km, 177PS, Navi Prof, Schiebedach, Hifi, etc.).
Geb ich den A4 für 10.2k in Zahlung und nehm den E91 kostet es mich 7300€ Aufpreis.
Geb ich den A4 in Zahlung und nehm den E61 kostet es mich 7k€ Aufpreis. Die Frage ist dann, was mach ich mit dem E91 den ich ugesichert habe abzunehmen. Würde der Händler ihn für 17.200 in Zahlung nehmen komme ich aufs gleiche raus. Die Frage ist, macht der Händler das. Werd ihm mal heute, falls ich mich doch für den E61 entscheide, diesen Deal vorschlagen.
Für den E61 bräuchte ich halt dann noch Winterreifen was in der Rechnung noch fehlt. Beim E91 sind neue Sommerreifen und 16" Winterreifen auf Alus dabei.
Eine schwere Entscheidung..... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Acidfire69
Für den E61 bräuchte ich halt dann noch Winterreifen was in der Rechnung noch fehlt.
Die WR kannst Du ja evtl. noch raushandeln.
Hallo
Der M47TÜ2-Motor wurde bis September 2007 eingebaut. Der N47-Motor (neue Piezo-Einspritzung, neuer Turbolader, komplett neu entwickelt) wurde erst ab September 2007 eingebaut, demnach auch die neue Automatik mit dazu (6HPTÜ), welche besser schaltet und einige software-mäßigen Erneuerungen bringt. Des Weiteren ist zu sagen, dass es auch 2008, 2009, 2010, 2011er E61 gibt, die 163 PS haben. Dies ist aber nicht auf die alte Motorisierung zurückzuführen, sondern auf den N47-Motor mit Fleet (Flotten) Motor. Dieser hat eine gedrosselte Motorsteuerung, welche sonst gleich mit dem 177-PS-Motor ist. Alle Anbauteile sind gleich, nur in der Leistung ein gedrosselter Motor. Also nicht wundern, wenn auch solche Fälle dir unter den Hammer laufen
Der N47-Motor ist sehr gut, keine Anfälligkeiten, wobei man sagen muss, dass es immer mehr N47-Motoren gibt, bei welchen sich die Steuerkette längt, demnach diese schabt und letztendlich man sie auswechseln muss - BMW reagiert kulant. Sonst ist der N47-Motor relativ unauffällig und sehr gut!
Der M47TÜ2-Motor ist anfälliger, was den Turbolader angeht. Das wird schon vom E46 übernommen und leider keine Besserung bis zur Einführung des N47-Motors. Demnach würde ich auf Leistung besonders achten und auf einen stark pfeiffenden Turbolader! Dies muss man erwähnen!
Des Weiteren auf einen runden Lauf achten und auf Drehzahlschwankungen!
Das Automatikgetriebe sollte einen Ölwechsel bei ca. 100.000 km bekommen.
BMW_verrückter
Besten Dank. Wenn ich das Auto heute probefahre, kann ich äußerlich erkennen ob er den neuen Motor in der fleet Edition hat, oder noch den alten? Ist ja EZ10/2007 demnach sollte ja eigentlich der neue Motor (ab 09/2007) drin sein. War die Vorgängerautomatik eine 5-gang?
Danke!
Beim E60 gibt es nur 6-Gang-Automaten. Diese sind alle von ZF (Sachs).
-> ab März 2007 wurden die überarbeiteten 6-Gang-Getriebe eingebaut, beim 520d waren diese aber erst ab September 2007 eingebaut worden, da der neue Motor auch erst ab Sept. reinkam!
Das neue Automatikgetriebe hat einen Joystick und keinen Wahlhebel mehr, wie diese Automatik im Bild. Das ist sicherlich der M47TÜ2-Motor.
BMW_verrückter
Ok, Danke für die Info.
http://www.motor-talk.de/.../...or-ist-eher-zu-empfehlen-t3069406.html
hier wird der Vorgängermotor von einem User als "ausgereiftester" Motor der aktuellen Modelle bezeichnet.
Diese von dir beschriebenen Turboprobleme treten wohl eher nur sehr sporadisch auf, oder?
Also anhand eurer Posts kann man sagen, dass ich mit dem Auto definitiv nichts falsch machen würde? Ich denke die Laufleistung ist auch noch i.O wenn ich vorhabe ihn die nächsten 5-6 Jahre zu fahren.
Sollte ich mich für den 5er entscheiden, werde ich ihn nochmals von einem befreundeten KFZ'ler auf dessen Bühne durchchecken lassen. Gibs da bekannte Schwachstellen?
Naja, dann brauche ich ja nichts mehr sagen, wenn "andere User" was anderes behaupten.
Ich arbeite viel mit BMW und weiß, welcher Motor welche Macken hat.
Also ich sags dir nochmals, obwohl es oben steht:
-M47TÜ2-Motor hat (genauso wie der M47TÜ-Motor) Turbolader-Probleme. Du wärst nicht der Einzige, der sie hat. Natürlich gibt es (vermutlich die restlichen 80% auf der Welt), die ohne den Problemen fahren. Wir reden hier von RISIKO - letztendlich kann der Motor ja auch Schaden nehmen - dann brauchen wir uns aber nicht mehr unterhalten!
-N47Dxx-Motor - kann Probleme mit der Steuerkette haben (diese schabt) und man hört es in der Teillast - diese wird dann samt Führungsschienen, Kettenspanner und Steuerkette getauscht - fertig.
Das wars dann von mir in dem Thema.
BMW_Verrückter