1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d Kurzes ruckeln nach dem Starten

520d Kurzes ruckeln nach dem Starten

BMW
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 23:26

Hallo,

Ich habe seit 2-3 wochen das Problem das ich nach dem starten ein kurzes ruckeln habe (BMW520d bj2007 163ps). Aber das kommt nicht immer vor ich war beim Bosch-Dienst die haben Ausgelesen und nix festgestellt .Kein Fehler im Steuergerät gespeichert. Das andere ist das kommt nur vor wenn er übernacht steht wenn ich mal gestartet habe und kurz ruckelt dann ist alles wieder wunder bar. Weiss jemand was das sein kann?? oder jemand ähnliches problem??

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Januar 2012 um 0:13

Ich habe die Glühkerzen in Verdacht :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:45

ne anscheinend würde das im steuergerät angezeigt werden

am 31. Januar 2012 um 17:00

Lese einfach mal mit BMW INPA aus, evtl. stehen die dort drinnen.

Ein kurzes Ruckeln nach dem Starten und auch bei sehr geringen Temperaturen Schwierigkeiten beim Starten, sind es die Glühkerzen in den meisten Fällen :)

BMW_verrückter

Servus,

habe bei mir auch so eine Art Ruckel-Erscheinung. Kein Fehlereintrag ist zu finden.

Versuche mal, bevor du startest, erstmal die Zündung einschalten und so ca. 10 sec. abzuwarten (Vorglühen lassen). Danach starten und das ruckel-Effekt beobachten. Bei mir ruckelt danach nicht mehr.

Ich denke mal, dass der Dieselmotor, auch wenn es hochmodern ist, braucht seine Gedenksekunde vorm starten.

Gruß

Der Glüht doch Automatisch vor.

Bei mir war es auch so.... nach dem starten so en minimales kleines ruckeln.... die viele erst gar nicht bemerkten...

war FS auslesen und es waren alles Glühkerzen im FS!

Der meister von bmw hat gesagt kommt gaaanz selten vor das alles kaputt gehen ist meist das steuer gerät für die glühkerzen hat die erneuert und das problem war weg!

am 1. Februar 2012 um 16:46

Er glüht max. 3 Sekunden vor :), das aber auch nur, wenn die Kühlmitteltemperatur sehr niedrig ist - aber das Problem ist, dass die Glüherkerzen bis zu einer Kühlmitteltemperatur von ca. 50 Grad nachglühen - und genau hier liegt das Problem. Wenn eine oder mehrere Glühkerzen den Zylinder nicht aufheizen, dann hat der Motor eben nicht einen sehr guten Lauf, wenn er kalt ist - sondern nagelt vermehrt, brummt und die Drehzahl (!) kann etwas schwanken :)

BMW_Verrückter

ich habe auch gleuche problem gehabt, dann habe ich alle 6 glühkerzen ausgetasuscht, aber hat trotzdem. ich habe 3 mal diesel adetiv rein gemacht und danach hat nicht mehr gemacht, es war einspritzdusen verstoft.

Ich hatte, seit ca. Weihnachten gleichfalls ein "Schütteln" nach dem Start und danach in den ersten 30 Sekunden einen ordentlich unruhigen Lauf (solange wie man braucht um Garagentor wieder zu schließen), dann war er auf 1-2 km recht "rauh". Am Mittwoch habe ich die sauteure ULTIMATE-Plörre von ARAL getankt und heute war's weg. Fahre einen 2006er 520d mit 163 PS, wird z.Z. nur 1-2 Mal pro Woche bewegt.

am 3. Februar 2012 um 19:31

OP1:

Ich würde dir vorschlagen, 2-Takt-Öl in den Tank zu kippen - ist gut für Injektoren und HD-Pumpe - schmiert besser und das Auto läuft sehr gut.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

OP1:

Ich würde dir vorschlagen, 2-Takt-Öl in den Tank zu kippen - ist gut für Injektoren und HD-Pumpe - schmiert besser und das Auto läuft sehr gut.

BMW_verrückter

kann es jedes 2 takt öl sein oder besondere marke ???

hab was hier von meinem alten Moped !!!

von liqui moly!

am 3. Februar 2012 um 21:59

Am besten du benutzt die Suche und schaust mal dort nach - es stehen sehr viele Hersteller und auch verschiedene Sorten, die geeignet sind.

Da ich keinen Diesel fahre, kann ich dir hierzu nicht viel sagen! :)

BMW_Verrückter

Nabend,

das Ruckeln beim Starten bei kalten Temperaturen kam bei mir von einem defekten Glühsteuergerät. Wird NICHT im Fehlerspeicher abgelegt, warum auch immer.

Das Gerät war defekt und der Stecker an der Zuleitung zur Batterie war verschmort, daher wurde beides getauscht und gut war es.

Steuergerät sitzt rechts unterhalb der Ansaugbrücke am Motor, kann man von außen sehen und man kommt mit etwas Fummelei dran. Schau dir mal den Stecker dazu an.

Ob es letztendlich am Kabel oder am Gerät selbst lag weiß ich nicht, aber seitdem alles ok.

Das schütteln beim Anlassen und der rauhe Motorlauf kommt, weil die Glühkerzen die erste Zeit nach Kaltstart wohl noch etwas mitlaufen. Sag mal bescheid ob es daran lag.

Viele Grüße!

heute morgen bin ich endlich mal wieder mit meinem bimmer gefahren!!! ( in der woche fährt die frau mit zur arbeit da ich nur 3 km zu arbeit hab)

aufjedenfall sagt die mir erst jetzt ist das normal das auto so ruckelt wen ich morgens starte ??? ich so wie bitte ??

ja nur morgens wenn die karre über nacht stand nach der arbeit tut es nicht mehr!!!

naja ich heute morgen eingestiegen will starten und die karre ruckelt wie sau also nich so ein kleines bisschen sondern so richtiges schütteln!

nach paar sekunden war es weg und danach kam es auch nich mehr also wirklich nur wenn die karre über 10-13 stunden steht!

und das glühsteuergerät wurde letzen monat bei mir erneuert!!!!

liegt es an der extremen kälte ? oder kann ich meinen bimmer diesen monat auch wieder in die werkstatt bringen----

bis jetz war es seit august jeden monat in der werkstatt !!! TOLLES DINGEN!:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen