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520d LCI oder 535d VFL behalten
Hallo,
ich stehe vor der wahl meiner 535d (220kw) in einer 520d (135kw) zu tauschen. Ich fahre ganz wenig über 140km/h und fast 120km (100km autobahn und 10 km landstrasse und 10 km stadt) jeden tag (wohne in Schweden). Um meiner 535d 2011'er in der 520d LCI 2014 zu tauschen much ich noch 4500 Euro drauf zahlen. Ich habe schon einer angeschaut aber beim durchgang an der Auto ist mir leider aufgefallen dass der service eintrag von letzen service leider fehlt, da es schon bei einer freien händler durchgefürth wurde. Rechnung ist vorhanden und mit KM drauf. Der händler verspricht mir das er sofort der Service bei BMW machen will, und alles reparieren will was aufkommt, damit der eintrag wieder im auto drin ist. Leider ist es 14.000 km zu spät und ich wundere mir was sagt BMW dazu falls kulanz auf Steuerkette oder was anders kommt.
Zum Autos:
520d highlights:
KM: 75.000
184HK
Automatik
Navi Pro NBT
M-sportpaket
Sportssitze
S6WA Kombiinstrument
EDC
Fernlicht assistent
Panorama
Adaptive Scheinwerfer
Head-up display
Produktions datum 10.3.2014
535d Highlights
KM: 135.000
300HK
Automatik
Navi Pro
M-Sportpaket
Sportsitze
Panorama
IAL
Adaptive Scheinwerfer
Prod Datum: 01.02.2011
Ich habe schon der 520d gefahren und im vergleich zu der 535d ist er schon langsam. Dafür kann ich ja sprit sparen und wenn der Auto schon bei 120 km/h ist dann fühle ich den unterschied nicht mehr.
Einen kleinen notitz. In Schweden ist es so, dass in der Vollkasko Autoversicherung gibt es auch ein Motor und electronik versicherung. Dieser hat aber einer deckung bis 120.000 km oder 8 Jahre und wurde auch im fall einer schaden alles decken.
Würdet Ihr das Auto kaufen? Wie sieht es aus mit dem Steuerketten problematik auf diesen model/model Jahr aus? Wenn der Auto EDC hat, gibt es dann M-Fahrwerk dabei? Ich findet es leider ein wenig höher als der 535d und was wurdet Ihr nehmen.
Ich bin für jeden antwort dankbar.
Viele Grüsse aus Schweden
Lasse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 21. Februar 2017 um 08:29:31 Uhr:
Ich habe im Dezember ein Downsizing vom F10 550d zum G11 730d gemacht und es keine Sekunde bisher bereut.
Das gilt nicht als Downsizing. Das sind beide 3l Diesel und der 5er geht nur ab wie eine Rakete, wenn man ihn ordentlich tritt. Bis 3/4 Gas merkt man bei denen gar keinen Unterschied.
Der Schritt vom 535d zum 520d fällt sicher viel merkbarer aus. Wenn man aber nie schneller als 140km/h fährt und die fehlende Beschleunigung verschmerzen kann, dann spricht sicher nichts dagegen sich ein moderneres, sparsameres Auto zu kaufen.
Andererseits ist der 535d mit 135.000km gerade mal gut eingefahren und ich persönlich würde ihn noch nicht tauschen. Ich habe auch noch einen 530d von 2011 mit knapp 100.000km zuhause und noch keinen Grund ihn zu tauschen. Der steht da wie neu. Da jetzt 20, 30.000,- draufzuzahlen nur für ein neueres Navi und andere Rücklichter? Ich weiß nicht ob das eine gute Idee wäre.
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15 Antworten
Also ich verstehe Dein Problem nicht. Der 520d ist das modernere Auto von den beiden, insbesondere das Navi. Du bist ihn bereits gefahren und hast doch einen Eindruck ob Dir dieses "Downsizing" reicht.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen von einer Leistung des 535d zu einem 520d zu wechseln. Wenn Dir das aber scheinbar nichts ausmacht, dann nehm' ihn doch.
Ich habe im Dezember ein Downsizing vom F10 550d zum G11 730d gemacht und es keine Sekunde bisher bereut.
Und das obwohl ich in Deutschland lebe und das letzte mal 2004 - 2007 so "wenig" PS hatte.
Mich hatte eine Probefahrt im Herbst überzeugt, keinen Fehler zu machen, und so ist es auch.
Also traue Dich ruhig und erfreue Dich an dem neueren Fahrzeug.
Hallo,
ich würde den 535d weiter fahren. Die Vorfacelift Modelle sind eine Burg u. für die Ewigkeit gemacht.
Neben dem Motor wirst Du die IAL vermissen. Weniger Leistung, keine Aktivlenkung, 50tkm km Unterschied u. dafür 4500€ drauflegen= Kein gutes Geschäft.
Wenn Du wechseln möchtest, dann warte noch etwas ab und mache es ähnlich wie Wyatt u. gehe auf ein neueres Modell.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 21. Februar 2017 um 08:29:31 Uhr:
Ich habe im Dezember ein Downsizing vom F10 550d zum G11 730d gemacht und es keine Sekunde bisher bereut.
Das gilt nicht als Downsizing. Das sind beide 3l Diesel und der 5er geht nur ab wie eine Rakete, wenn man ihn ordentlich tritt. Bis 3/4 Gas merkt man bei denen gar keinen Unterschied.
Der Schritt vom 535d zum 520d fällt sicher viel merkbarer aus. Wenn man aber nie schneller als 140km/h fährt und die fehlende Beschleunigung verschmerzen kann, dann spricht sicher nichts dagegen sich ein moderneres, sparsameres Auto zu kaufen.
Andererseits ist der 535d mit 135.000km gerade mal gut eingefahren und ich persönlich würde ihn noch nicht tauschen. Ich habe auch noch einen 530d von 2011 mit knapp 100.000km zuhause und noch keinen Grund ihn zu tauschen. Der steht da wie neu. Da jetzt 20, 30.000,- draufzuzahlen nur für ein neueres Navi und andere Rücklichter? Ich weiß nicht ob das eine gute Idee wäre.
Du hast ein 535D ohne probleme der 520d als facelift ist günstiger im unterhalt ok, hat aber sonst kaum vorteile.... Ich würde es nicht machen für die 4500 kannst das auch das + an spritund versicherung zahlen...
Der höhere wertverlust des neuen noch gar nicht berücksichtigt
Ah der 535d ist nicht ohne probleme. Ansaugsbrücke ist schon gewechselt wegen verkockung. Weiss jemand was Service an einer 520d kosten im vergleich zum 535d?
Hey Oestergaard!
Kosten ganz grob plus 1000,-€ auf 50tkm beim 35D im VGL zum 2D. (Bremsen, Öl. Versicherung, Steuern, Verbrauch)
So man Service-Inhalte außerhalb erledigt sicher auch günstiger!
Ob das in Sverige ähnlich ist Keine Ahnung, Angaben für Tyskland...
So wären die 4500,-€ auf > 200tkm "raus", dies bitte rein rechnerisch betrachtet, sooo lange wirst Dur den Wagen eh nicht fahren, so Du jetzt bereits mit einem Ersatz-Invest liebäugelst...
Der 2D ist vollkommen ausreichend gemäß Deinen Angaben, ich würde den 35D noch ein wenig länger "unterfordern", denn er ist besser ausgestattet & besser motorisiert.
Unter dem Strich, trotz der höheren Kosten, einfach das bessere Paket!
Jetzt tauschen? Dafür bietet der LCI - imho - nicht ausreichend Gründe!
Genieße den 6ender jetzt!
Hey,
vielen Dank fur eure Antworten.
Ich fahre ungefahr 35.000 km im jahr und ich will der Auto mindestens noch 4 Jahre fahren. Ich habe ein wenig gerechnet und ausser Service kosten werde ich fast 1.300 Euro pro Jahr sparen können (Steuer, Diesel und Versicherung). Und Das ist fast die gleiche zumme was ich drauf zahlen muss. Also fast kein Geld gespart und vom wert in 4 Jahren werde ich wahrscheinlich das gleich bekommen oder liege ich da falsch?
Welsche ist dann der stabiler Auto zon den Zwei?
MfG
Lasse
Ich vermute mal das du mit dem 535d vom verlust her besser fährst ob er wertstabiler ist weiss ich nicht er isz aber der teurere neuwagen gewesen und ist älter hat also schon entsprechend % gesehen mehr an wert verloren. Die kurve des wertverlusts verläuft ja nicht linear...
Zitat:
@MartinBru schrieb am 21. Februar 2017 um 08:40:08 Uhr:
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 21. Februar 2017 um 08:29:31 Uhr:
Ich habe im Dezember ein Downsizing vom F10 550d zum G11 730d gemacht und es keine Sekunde bisher bereut.
Das gilt nicht als Downsizing. Das sind beide 3l Diesel und der 5er geht nur ab wie eine Rakete, wenn man ihn ordentlich tritt. Bis 3/4 Gas merkt man bei denen gar keinen Unterschied.
Naja, "kein Downsizing" ist natürlich relativ - 116 PS weniger, 120 Nm weniger, 2 Turbolader weniger, 4,7 Sekunden versus 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und das man bis 3/4 Gas gar keinen Unterschied merkt gehört ins Reich der Fabeln !
Ich hatte mir im 550d angewöhnt in der Stadt nur noch im Eco Mode zu fahren, da er eben gerade nicht erst wie eine Rakete abgeht wenn man ihn tritt, sondern bereits beim normalen Gas geben immer gleich einen Sprint bis in die Punkteränge hinlegt - das wird Dir sicher jeder 550d Fahrer gerne bestätigen. In dieser Richtung ist der 730d absolut ungefährlich.
Aber genug davon btt !
die aktivlenkung wird dir fehlen, die PS eher nicht..
ich hätte zum 520 D gewechselt;
ist 3 Jahre jünger, moderenere Austattung und Navi, Ketten-Probleme ist kein Thema mehr
Head-up Display ist so von gut, möchte ich nie mehr vermissen und für nen 2014er 520d LCI findet man definitiv mehr Käufer (nach paar Jahren) als für einen 2011er 535d
Ähm naja beim 520d haben die "mehr" Käufer aber auch viel mehr Auswahl...
Sein 535d wird 6 jahre alt entsprechend hoch ist der bereits der wertverlust der 520d ist 3 jahre alt und verliert noch entsprechend an Wert.
Naja und dann sind da noch die 4500 euro Zuzahlung :-)
Eben.
Einen 520d bekommt man am Ende nur über den Preis, über besondere Ausstattung (die "volle Hütte") oder über exzellenten Pflegezustand (dann aber nur mit Zeit) verkauft.
Beim 535d ist das Angebot viel kleiner, da unterliegt man keinem so starken Konkurrenzkampf.
Und Hand aufs Herz:
Wer einen 535d gewöhnt ist, der wird mittel- bis langfristig die Leistung vermissen.
Der 20d ist objektiv nicht wirklich langsam, aber so wirklich souverän oder gar schnell geht doch anders.