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520d lci - Tipps für Wartung

BMW
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 12:03

Hallo,

ich habe mir einen 520d Bj. 2010 Automatik mit 110.000 km gekauft. Der Wagen ist gut gepflegt und fährt sich sehr gut. Ist mein erster BMW und möchte natürlich, dass der Spaß noch länge anhält.

Daher einige Fragen an die Erfahrenen hier, die mich bezüglich Wartung intressieren:

- Habe gelesen, dass Ultimate Diesel für den Motor gut sein soll. Ein Bekannter tankt immer beim 2. mal diesen Kraftstoff. Macht es Sinn?

- Bei den N47 Motoren treten wohl vermehrt Probleme mit der Steuerkette auf. Sollte ich prüfen lassen, ob die Steuerkette noch in Ordnung ist? Eine auf BMW spezialisierte Meisterwerkstatt macht diese Prüfung für 50€. Was genau geprüft wird weiß ich nicht.

- Empfiehlt ihr aus Fürsorge den Wechsel des Getriebeöls bei diesem Kilometerstand. Kostenpunkt 700-800€. Die Automatik macht derzeit keine Probleme.

- Sollten bei der normalen große Inspektion mit Öl- und sämtlich Filterwechsel auch andere Teile getauscht werden? Glühkerzen habe ich mal gelesen wurden empfohlen.

Danke und viele Grüße

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16 Antworten

Ich fahre auch die gleiche Motorisierung und bin sehr zufrieden damit.

Zu deinen Fragen wirst du ganz unterschiedliche Meinungen hören.

Grundsätzlich man kann vorsorglich vieles wechseln und tauschen, Ölintervalle verkürzen usw. Schaden tut es nicht.

Vor allem, wenn das Geld locker sitzt. ; )

-Ultimate tanken? Das ist eine Glaubensfrage. Ich denke entweder immer tanken oder sein lassen. Jede 2 oder3 Mal tanken ist Schwachsinn.

Ich bin längere Zeit mit 2-Taktöl gefahren , einfach um eigene Erfahrungen zu sammeln. Jetzt wieder ohne.

Mit 2-Taktöl hatte ich weicheren Arbeitsgeräusch, das hat aber nur mit geänderten Cetan-Zahl zu tun.

- Steuerkette. Angst fährt immer mit :). Wird der Wagen gepflegt und gut gefahren , dazu noch ein wenig Glück , dann ist das Risiko eines Risses deutlich kleiner.

Mach diesen Akustiktest wenn es dich beruhigt. Alternativ Videos mit Kettengeräuschen anhören und merken. Und öfters mal zuhören am eigenen Wagen. Glaub mir , normalerweise hört man es ganz deutlich.

-Automatik? Ich habe es mir auch überlegt und dagegen entschieden, weil noch alles einwandfrei funktioniert.

- Glühkerzen würde ich nicht vorsorglich wechseln, erst dann wenn die im FS stehen. Bei 520d kann man die auch ohne Ansaugbrücke zu ausbauen wechseln.

Das sind nur meine persönliche Erfahrungen, für mich ist mein Wagen kein Fetisch, sondern ein lieber und zuverlässiger Arbeitspferd. Der muss auch gut gewartet werden, nach Herstellervorschriften oder nach Bedarf. Mehr aber auch nicht.

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 19:31

Danke für deine Antworten. Kann ich eigentlich selber in den FS einsehen?

Hallo,

FS einsehen, mache ich mit der Carly-App. Für einen computermäßigen Laien ist das eine ganz gute Lösung.

Zur Steuerkette: Ab 01/09 ist die Gefahr, dass die Kette tatsächlich reißt, sehr gering geworden. Zur Beruhigung kannst Du einen Akustiktest machen lassen, aber, wie schon geschrieben wurde, hört man sehr deutlich, wenn hier ein Problem auftauchen sollte. Bei unserem 520dA gingen die Geräusche bei ca. 70 tkm los, er ist allerdings aus 10/08. Die Maßnahme ging komplett auf Kulanz.

Zur Automatik: Ich habe bei 100 tkm bei ZF einen Ölwechsel machen lassen, aktuell bin ich bei 181 tkm. Die Automatik arbeitet einwandfrei. Grund für den Wechsel war zum einen, dass ich einen erheblichen Teil der Fahrleistung mit einem schweren Anhänger fahre, zum anderen dass mein vorher gefahrener E46 320dA ab 120 tkm Schaltverzögerungen zeigte, die nach einem Ölwechsel erledigt waren.

Weitere vorsorgliche Maßnahmen würde ich, außer der regelmäßigen Wartung, nicht machen. Unser 520dA ist der problemloseste Wagen, den wir bisher hatten.

Gruß Rainer

kann zu ultimate diesel nur was bei den 3 liter maschinen sagen:

1. höhere reichweite

2. meine ich eingebildet zu haben, das der motor etwas ruhiger läuft, aber nicht großartig. da muss man schon genau hinhören.

das war es aber auch schon, schlecht ist es sicher nicht, wenn man sichs leisten kann dann rein damit!

Habe mir auch dieses Jahr einen 520dA (e61) Bj. 04/2010 mit 115tkm zugelegt. Wegen der Steuerkette mach ich mir keine Sorgen, sollte bei demBj kein Thema mehr sein.

Haben insgesamt 4 Bmws mit dem 20d Motor-177ps im Fuhrpark. Nur beim Wagen (120dA Bj 06/2007) meiner Frau wurde die Steuerkette gewechselt (Kulanz bei BMW) alle anderen Fahrzeuge sind ab 2009 und zeigen keine Auffälligkeiten.

 

Hatte davor nen x1 und hab diesen mit 145tkm verkauft, auch ohne Probleme.

 

Hab mittlerweile 128tkm auf dem 5er. Bisher keine technischen Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so... fahre voraussichtlich 25tkm im Jahr mit dem Dicken

Ein 520d aus 2010 ist leider kein Garant für eine problemlose Steuerkette.

Meiner ist aus 4/2010 und letztes Jahr musste aufgrund von starken Schleifgeräuschen die Kette getauscht werden. Da es sich hierbei nur um ein "Komfortproblem" handelte, durfte ich rund 1000 Euro selbst zahlen.

(Das Ganze war eine ziemliche Odyssee mit 12 Werkstattaufenthalten. Lag aber an der Inkompetenz der Werkstatt)

Ich würde auf jeden Fall die Intervalle für den Ölwechsel etwas verkürzen. Bei mir wurde das Schleifgeräusch bei <5000 km auf dem Bordcomputer wirklich extrem laut. Nehme mal an, dass das Öl mit zunehmendem Alter immer dünnflüssiger wird.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:33

- Lohnt es sich die Carly App mit Adapter zu holen? Kostenpunkt ca. 100€.

- Ich merke, dass bei sehr langsamen beschleunigen manchmal die Schaltung in den 2. oder 3. Gang nicht butterweich geschieht, sondern den Übergang spürt. Ist das normal? Sonst ist die Schaltung eigentlich immer sauber.

Um sowas auszuwerten kommst du mit Carly nicht weit.

Da musst schon Inap und Rheingold Ista nehmen

Ich würde auch lieber einen OBD Dongel für den PC kaufen 35 bis 70 Euro und dann Software aus dem Netz saugen.

Damit ist man besser bedient auch wenn der Start holprig ist.

Wer die Software im Netz nicht findet kann mich über PN anschreiben. Ich könnte eine Hilfestellung geben

Hallo,

das Verhalten der Automatik beim Schalten vom 2. in den 3. Gang kann ich bestätigen, das macht meiner auch gelegentlich. Es scheint damit in Zusammenhang zu stehen, dass im 3. Gang sofort die Wandlerüberbrückung mit einrückt. Ich sehe darin keinen Defekt.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 3. Oktober 2017 um 22:28:46 Uhr:

Bei unserem 520dA gingen die Geräusche bei ca. 70 tkm los, er ist allerdings aus 10/08.

und ich dachte beim Automatikgetiriebe tretet das Problem mit der Kette nicht auf.

Die N47 520D Motoren wurden produziert glaub ich bis 2017..

Ich fahr zwar nicht den Motor

Aber ich würde folgendes machen

Immer Ölwechsel mit filter

Und immer auf jedes Geräusch achten wenn du etwas hörst

Dann hoffen das nie etwas dazu kommt

Eine Garantie kann dir niemand dafür geben das du sorgenfrei fährst

Zitat:

@Saman1 schrieb am 8. Oktober 2017 um 00:16:58 Uhr:

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 3. Oktober 2017 um 22:28:46 Uhr:

Bei unserem 520dA gingen die Geräusche bei ca. 70 tkm los, er ist allerdings aus 10/08.

und ich dachte beim Automatikgetiriebe tretet das Problem mit der Kette nicht auf.

Die N47 520D Motoren wurden produziert glaub ich bis 2017..

Hallo,

das war einmal ein von BMW kommunizierten Gedankenansatz, dass die Probleme mit der Kette bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe häufiger auftreten als bei Fahrzeugen mit Automatik, weil die Kette bei Schaltwagen in bestimmten Situationen stärker beansprucht wird (z. B. beim Parken an Steigungen mit eingelegtem Gang und beim Abwürgen des Fahrzeuges).

Fakt ist aber, dass auch Fahrzeuge mit Automatik betroffen sind, man hört es bei denen nur nicht so deutlich wie bei Schaltwagen, weil es wohl durch den Drehmomentwandler gedämpft wird. So gab es wohl beim 1er anteilig mehr Reklamationen als beim 5er, weil der 5er zum Innenraum besser gedämpft ist. In unser Familie waren übrigens beide Fahrzeuge mit N47-Motor (ein X3 2,0dA 12/07 und ein 520dA 10/08) von den Geräuschen betroffen.

Die wirklich relevanten Schäden (Kettenrisse) scheinen sich aber fast ausschließlich die Fahrzeuge bis 01/09 zu betreffen. Nach Auskunft eines befreundeten Mitarbeiters einer BMW-Werkstatt sind die N47 Motoren ab 01/09 bei den Motorschäden durch Kettenrisse oder Überspringen der Kette unauffälliger als die Sechszylinder Diesel.

Insoweit würde ich den Motor einfach in Abständen auf Geräusche beobachten, es besteht aber kein Grund sich Sorgen zu machen.

Gruß Rainer

 

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 12:50

Wie sieht es mit Klimaanlagen Wartung aus? In welchen Abständen sollte es gemacht werden?

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