520D (M47TÜ2) Verbesserung von Dieselnageln bei neuen oder instandgesetzten Injektoren
Hallo zusammen,
mein 520D (163PS / M47TÜ2 / 140 tkm) geht mir u.a. mit lautem Nageln auf die Nerven.
Daher überlege ich die Injektoren auszutauschen oder beim Bosch Dienst oder in einem "Dieselcenter" Instandsetzen zu lassen.
- Wie wirkt sich das auf die Laufruhe und vor allem auf das Motorgeräusch aus ?
- Kann jemand eine Empfehlung für eine Instandsetzung geben ?
Gruß Dimark
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21 Antworten
Bitte 1x mit 2-Takt oel als Additiv beim Tanken arbeiten ( ( 1 l auf eine ~ volle Tankfuellung) und dann
analysieren......
Oder versuche mal Liqui-Moly Diesel Spülung. Ich habs grade drin und das Nageln ist weg.
Mal sehen wie lang der Effekt anhält. Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von HerbGray
Bitte 1x mit 2-Takt oel als Additiv beim Tanken arbeiten ( ( 1 l auf eine ~ volle Tankfuellung) und dann
analysieren......
Hab was von 200-250ml gehört?!
Hi,
vielen Dank für eure Beiträge, alles schon probiert.
Daher geht meine Frage in eine andere Richtung:
Bei warmem Motor nagelt mein 520D im Drehzahlbereich 1000 - 2000 Touren unangenehm laut (auch mit beigemischtem 2-Takt-Öl).
Alle meine Injektoren geben über den Rücklauf relativ viel zurück; ein Zeichen dafür dass sie deutliche Abnutzungserscheinungen haben. Bei 140tkm Laufleistung erst einmal nicht verwunderlich.
Es stellt sich die Frage was ein Tausch in Bezug auf das Nageln und auf die Motorleistung bringt und ob die deutlich günstigere Variante der Instandsetzung ebenso effektiv ist.
Gruß Dimark
Hat keiner Erfahrung mit Injektorentausch oder Instandsetzung ?
Halo!
Ich habe das schon gelesen, als du den Thread erstellt hast. Allerdings stellte ich mir die Frage, was ich dir antworten sollte.
Ein instantgesetzter Turbolader ist auch kein Neuteil, genauso wie ein instandgesetzer Injektor. Ich würde mir 4 neue Injektoren kaufen, diese abgleichen (Eintragen des Abgleichwertes) und meine Ruhe haben.
Instandgesetzte Injektoren werden generalüberholt und gut ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ein instantgesetzter Turbolader ist auch kein Neuteil, genauso wie ein instandgesetzer Injektor.
Hallo BMW_verrückter,
danke für deine Antwort.
Ich denke schon dass ein generalüberholter Injektor nicht vergleichbar ist mit einem generalüberholten Turbolader. Letztere (zumindest die Lader von Garrett) werden vom Hersteller nicht generalüberholt, da dies technisch (zumindest laut Hersteller) nicht möglich ist. Firmen, die solche Turbolader aufarbeiten werden demnach nie an einen neuen Lader heran kommen.
Injektoren hingegen werden beim Bosch-Dienst (also beim Hersteller und mit Originalteilen) instandgesetzt. Ich denke hier sieht das Ergebnis deutlich besser aus. Bosch überholt ja auch Einspritzpumpen. In meinem 320D (M47) habe ich z.B. seit Jahren und > 130tkm eine generalüberholte Pumpe. Hier ist kein Unterschied spürbar, abgesehen von dem Preisunterschied (ca. 30%).
Wie sieht es denn mit dem Dieselnageln bei neuen Injektoren aus, hast du damit bereits Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße,
Dimark
Hallo!
Wenn du davon überzeugt bist, dann würde ich es tun.
Aber - ein Dieselmotor wird immer nageln - dies ist mit dem hohen Druck im Zylinder und dem Prinzip des Dieselmotors verbunden.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob es explizit in deinem Fall zu Verbesserungen führt. Injektoren neigen bei einem entsprechenden Alter auch zusätzlich zum Ticken - dies ist auf den Verschleiß der inneren Komponenten zurückzuführen!
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo,
wie lange hast du denn das 2-Takt Öl beigemischt und was für Öl verwendet?
Mische seit 3 Monaten und 10tkm. bei jede Tankfüllung Meguin 2t. Öl bei, anfangs war ich enttäuscht weil sich nichts getan hat. Nach und nach ist es allerdings immer besser geworden, und jetzt bin ich begeistert.
Motor Nagelt zwar (ist ja ein Diesel) aber wirklich sanft und leise, überhaupt kein vergleich zu früher.
Injektoren hab ich allerdings nicht messen lassen, weil ich weder Zeit noch Lust dazu habe
Sprit wird ebenfalls meistens bei billigsten Tanken getankt
Motor ist ebenfalls ein 163PS / M47TÜ2 / , 136tkm gelaufen.
Hallo,
Neuigkeiten: mindestens 1 Injektor hat die Biege gemacht. Das Auto qualmt trotz Partikelfilter stark und läuft so unrund dass ich nicht mehr damit fahren will, bzw. kann.
Ich werde mir jetzt 4 generalüberholte Injektoren besorgen und einsetzen. Da eine Generalüberholung mit Originalteilen und Messung auf Bosch-Prüfständen (inkl. Messprotokoll) stattfindet, denke ich die Injektoren müssten "wie neu" sein, nur zum deutlich geringeren Preis.
Ich bin mal gespannt...
Zweitaktöl werde ich zukünftig regelmäßig beimischen um die neuen Injektoren entsprechend sauber zu halten.
Gruß Dimark
Gibt's schon Neuigkeiten? Wie lange hat das Zeugs von Liqui Moly gehalten?
Meiner nagelt (naja eigentlich ist es eher ein hochfrequentes Tickern) auch immer lauter, trotz Einsatz vön 2Takt-Öl. Fahre schon immer mit Kopfhörern und lauter Musik weil das Geräusch dermaßen penetrant ist. Da bleibt wohl nix anderes übrig als die Injektionen zu tauschen. Weiß jemand was die ungefähr kosten?
Hallo
Ich habe meine Injektoren, wie oben steht, ersetzt. Hatte einen eigenen Thread in dem ich das Ganze genauer beschreibe.
Kosten für 4 neue Injektoren beim rund 1200 EUR zzgl. Material und Arbeit ca. 2000 EUR.
Ich habe den Tausch selbst vorgenommen und generalüberholte Injektoren eingesetzt. Kosten insgesamt ca. 800 EUR. Neben den Injektoren müssen lt. BMW die Hochdruckverbindungen zum Common Rail erneuert werden und ich habe alle Glühkerzen getauscht (wenn man schon mal die ASB runter hat ).
Außerdem solltest du dir bei dieser Gelegenheit anschauen, ob die ASB im Bereich der Drallklappen undicht ist, oder diese verbogen, bzw. locker sind. Falls ja hilft nur ein Tausch der ASB (ca. 350 EUR) oder das Entfernen der Klappen inkl. Abdichtung durch Verschlusskappen mit Dichtungsmasse.
Gruß Dimark
ich habe die Injektoren bereits überholt (gereinigt), was sich auf die Werte und Leistungsentfaltung positiv ausgewirkt hat - das Nageln jedoch nur untergeordnet verändert hat. Hier habe ich bei mir kaum was feststellen können.
Generalüberholt heißt fachgerecht auseinandergebaut, gereinigt, geprüft, verschlissene Teile ersetzt, wieder zusammengesetzt und auf dem Prüfstand verifiziert. Die Injektoren erreichen dabei wieder ihre ursprünglichen Messwerte.
Dies können nur darauf spezialisierte Diesel-Center.
Dadurch wird auch das Nageln verringert. Ob dies allerdings mit dem Neuzustand vergleichbar ist kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man einen direkten Vergleich haben.
Auf der sicheren, aber auch teuren Seite bist du mit neuen Injektoren.
Gruß Dimark