ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d Motortemperatursensor wechseln

520d Motortemperatursensor wechseln

BMW
Themenstarteram 3. April 2015 um 22:07

Hallo Profis,

520d Baujahr 2008 zeigt plötzlich sofort nach dem Anlassen nach 30 sec rot an:Motorüberhitzung, sofort abstellen.Motor läuft unruhig ist kalt.

sollte also der oder die Temperatursensoren vom Motor sein.

Habe das forum mehrmals durchgesucht, finde aber nicht, wo sich der Sensor oder die Sensoren genau befinden. Kann mir da jemand weiterhelfen mit einem Foto oder einer Skizze. Hat hier nur ein Sensor einen Einfluß auf die Anzeige oder sind es mehrere?

Sollte es schon Bilder oder Infos dazu geben und ich habe sie nicht gesehen, dann bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. April 2015 um 7:45

Hast Du schonmal hier nachgesehen?

http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW

Geh mal ins geheimmenü und sehe nach welche Temperatur angezeigt wird nach dem starten !

Das würde mich mal interessieren ...

ja wahrscheinlich ist der sensor hin !

Dieser sitzt beim Diesel in der Regel Fahrerseite links grob in der Nähe vom ölpeilstab im Zylinderkopf ...

Bitte berichten ...

Grüsse

Sorry sitzt doch vorne Pos 7 ;-)

 

quote]

@joop11 schrieb am 4. April 2015 um 10:41:31 Uhr:

Geh mal ins geheimmenü und sehe nach welche Temperatur angezeigt wird nach dem starten !

Das würde mich mal interessieren ...

ja wahrscheinlich ist der sensor hin !

Dieser sitzt beim Diesel in der Regel Fahrerseite links grob in der Nähe vom ölpeilstab im Zylinderkopf ...

Bitte berichten ...

Grüsse

hi noch mal,

also wenn du den M47N2 Motor hast sitzt der doch hinten im Zylinderkopf nähe Ölpeilstab...

Irgendwie hatte ich vorhin den falschen Motor am wickel ;-)

Beste Grüsse

Themenstarteram 5. April 2015 um 14:54

Hallo Zusammen,

hab heute das geheimmenu aufgerufen, bin reingekommen, hab aber Probleme, dass die Batterie fast leer ist, da der 5er, wenn ich die Zündung anmache sofort den Lüfter einschaltet. Glaubt also, heiß zu sein.

Muss jetzt erst mal die Batterie aufladen. Geh dann ist menue und gebe euch bescheid.

Im Menue gibt es aber scheinbar nur eine Wassertemperaturanzeige. Ist das die richtige?

Nun zum Sensor. Beim Ölmesssstab ist alles ziemlich zugebaut. Hab zwei Bilder gemacht, ist der Sensor das, was ich mit dem Meterstab berühre?

Wenn nicht, dann wo, wenn ja, wie komme ich da hin den auszubauen?

Was muss ich da vorher alles entfernen. Gibt es eine Anleitung?

Im Anhang die Bilder

Viele Grüße

Selbstist

 

Themenstarteram 5. April 2015 um 17:09

Hallo Zusammen,

hab jetzt nochmal versucht, im Geheimmenu die Temperatur nachzusehen.

Wenn ich reingehe erscheint 01.00. gehe ich in 01.01 erscheint die Fahrgestellnummer korrekt. Also denke ich, dass ich drin bin. Wenn ich aber nach menu 7 gehe, erscheint 7:__ ich kann aber nicht nach 7:01 gehen, weil die Anzeige nach einer Minute wieder auf das normale Menu mit Aussentempartur und Datum springt.

Werde mal nachsehen, ob hier jemand schon was dazu geschrieben hat. Ihr könntet mir aber gerne hier mitteilen, was ich falsch mache.

Viele Grüße

Selbst ist

Themenstarteram 5. April 2015 um 17:58

Hallo Zusammen,

Menu 7 KTNM - MOM: 129 °C ist dann nach ein paar Minuten auf 75°C runtergefallen, bleibt dort stehen.

Motor ist aberdefinitiv eiskalt. ATMN: 7,5 °C

Könnte vielleicht auh nur das Anschlußkabel oder der Stecker defekt, korrodiert sein?

Muss also sicher an den Senosr rankommen, ausbauen. Also warte ich gespannt auf eure Antwort zu meiner Anfrage oben mit den Bildern

Viele Grüße

Selbstist

Der Sensor ist hin ! Dafür muss die Ansaugbrücke runter ! Sobald er aber 75 Grad Wassertemperatur erreicht müsste die

Meldung Motor überhitzt aber verschwinden ...

Das Ding sitzt ganz hinten am Zylinderkopf das heisst in der Nähe des 4 Zylinders von vorne gesehen !

Das was du bebildert hast kann er nicht sein !

Hat der schon den 177PS Motor? In diesem Fall müsste der Temperaturfühler vorne am Zylinderkopf oberhalb des Wasseranschlusses sitzen. Dazu muss keine Ansaugbrücke raus.

Teil 7

Torre 01 ... jepp bei 177 PS hast du Recht ...danke .... war auch schon ein wenig durcheinander gekommen ;-)

Welchen Motor er nun hat muss er selber beantworten ;-)

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:17

Vielen Dank für die Antworten, werde heute gleich nach der Arbeit nachschauen.

Ja, es ist der 177 PS Motor

halt euch auf dem laufenden

Vielen Dank

Selbstist

Jepp dann von vorne ;-)

Themenstarteram 8. April 2015 um 5:54

Hallo Zusammen,

aktueller Stand:

Habe den Sensor gefunden, ist vorne rechts, geht leicht nach unten in den Motorblock.

Vielen Dank für die Motorblockskizze, ist super und war dann so sehr gut zu finden! Wenn ich Euch nicht hätte!

Habe versucht, den Stecker abzuzíehen, wobei dabei die obere Kabelabdeckung abgerissen ist.

Nach etwas längerem Rumfutzzeln ist dann auch der Stecker runtergegangen. Und siehe da:

im Stecker steht wirklich grün gefärbtes Wasser (Kupfer oxidiert) drin. Damit habe ich natürlich einen wunderbaren Kurzschluss. Habe das ganze ausgetrocknet und über Nacht stehen lassen. Vielleicht ist der Sensor gar nicht kaputt. Werde ich heute abend sehen.

Mein 5er ist scheinbar ein Prachtexemplar für diese Thematik. Habe letztes Jahr den Antennenverstärker uaf der Heckklappe wechseln müssen, ebenfalls Wassereintritt.

Meiner zieht Wasser scheinbar magisch an

Viele Grüße

selbstist

Warscheinlich gehts ohne wasser schon wieder besser ;-)

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d Motortemperatursensor wechseln