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520d oder 525d
Da ich in meinem Preisfeld keinen 530d bekomme, kaufe ich entweder einen 525d oder 520d. Nun stellt sich mir die Frage. Machen die 40ps unterschied wirklich was aus?
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95 Antworten
muß man dafür einen doppelpost aufmachen?
https://www.motor-talk.de/forum/525d-oder-530d-t6327960.html
@kanne66 der von dir verlinkte Post, geht eher um die Frage welcher der beiden 6 Zylinder.
Wenn 335ips einen LCI sucht, geht die Frage ausschließlich um welchen 4 Zylinder es sich handeln soll.
Ob das die gleichen Motoren sind und ob die lediglich softwareseitig auf den 525 angehoben 40 ps wurden vermag ich nicht zu beurteilen.
Da sollte vielleicht jemand mit größerer Expertise antworten
Gruß
Hallo also ich habe mir vor kurzem einen 525d von Bj2015 gekauft, bin damit sehr zufrieden. Sehr komfortabel und die Leistung ist ausreichend für mich. Leider habe ich den 520d nicht im Vergleich gefahren, ich hatte zwischen 530d und 525d geschwankt. Aus Kostengründen aber den 525d genommen. Wobei zwischen 520d und 525d fast keine Preisunterschiede bei Gebrauchten feststellbar sind, hier im Umkreis wo ich geschaut habe.
Der 525 ist ein Zwitter entweder 520 oder 530 besser ist das...
@SirHitman Der 525d liegt Leistungsmäßig zwischen den beiden Modellen. Und ist um einiges günstiger als der 530d auf dem Gebrauchtmarkt, also kann er eine Alternative sein. Zumal er fast gleich gehandelt wird wie ein 520d. Warum also nicht den 525 zum gleichen Preis wie einen 520 nehmen. Wenn man das Geld für einen 530d hat, alles gut. Dann halt den nehmen.
Meine Empfehlung:
525d mit 204 PS Motor. Wenn du mehr Leistung willst, das Chiptuning Potenzial des Motors ist sehr hoch.
Also ganz klar, 525d!
Man sollte bei der Entscheidung auch bedenken, dass in Deu die Versicherung etwas höher ist. Bei mir macht der Unterschied 520d und 525d ca 100 Euro aus.
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 6. Mai 2018 um 23:51:04 Uhr:
Meine Empfehlung:
525d mit 204 PS Motor. Wenn du mehr Leistung willst, das Chiptuning Potenzial des Motors ist sehr hoch.
Also ganz klar, 525d!
Naja der hat aber dann schon n paar jährchen auf dem Buckel verbraucht mehr als der 4 Zylinder Diesel.
und ist nicht mit dem 3.0 Diesel mit 258 PS zu vergleichen.... allzuviel Chippen würde ich da auch nicht :-)
@Rantanplan12345: 100,-€ pA oder im Monat
das prüft ohnehin jeder besser mit seinen individuellen Daten auf den bekannten Vergleichs-Portalen.
kostet nix und ist in 5 min erledigt... somit hat man für sich Gewissheit...
Pauschal ist die Aussage nur von Wert, das der 25D 4-Ender geringfügig teurer ist, bei besseren Fahrleistungen. Ob einem die ausreichen, ergibt nur eine ausgiebige Probefahrt.
Bei der Abwägung welche der 2l Ausbaustufen muß mE auch das PPK berücksichtigt werden:
- größerer Lüfter,
- größerer Ölkühler,
- anderes Steuergerät
verhelfen dem 2D zu befreiterer Leistungsentfaltung...
Versicherung bleibt gleich, Steuern bleiben gleich, Garantie wird nicht angetastet, da original BMW...
imho das einzig sinnvolle Paket, dem 2D mehr Leistung und bessere Performance zu entlocken!
d.h. mit einmaliger Anschaffung wird die "Freude am Fahren" verbessert und die Fahrleistungen sind nahe am 25D, der somit obsolet wird...
mehr dazu hier:
https://www.bmw-matthes.de/tuning/powerkit.html
Das PPK bleibt ein Kompromiß, aber so man wirklich "mehr" braucht, greift man gleich zum 3D mit Six-Appeal... für den gibt es natürlich auch ein PPK ;-)
Wenn man beim F1x überhaupt von Vernunft sprechen kann, ist der 2D ein ordentlicher Kompromiß.
Und man erlaube mir die These, das auch ein 35D aus dem Dickschiff keinen Spochtwagen macht, denn dafür sind 2T Kampfgewicht einfach zu schwer...
VG
kanne
@kanne66
per anno natürlich
Wenn ich vom Leon auf den 5er wechsle, bezahle ich mit meinen Konditionen statt 860 knapp 1150 beim 520d, wenn ichs richtig im Kopf habe. Da schluckt man schon. Und schluckt noch mehr, wenn man nochmal nen 100er beim 525d drauflegt.
Wechselt man generell von einem teuren Versicherten auf den 520d oder 525d ist der Unterschied geringer und fällt da psychologisch weniger ins Gewicht.
Danke für die Erklärung.
Ja, immer wichtig, das man sich vor Kauf über die Kosten informiert. Zudem erwähne ich fortwährend besser vom Händler und mit €+ zu kaufen, sodaß mögliche Folgekosten überschaubar bleiben.
mit den Jahren und entsprechenden Prozenten fährt sich auch ein 5er ohne schlucken, das mache ich am Vatertag ;-)
VG
kanne
BTW:
do not schluck and drive
Ein 550er M. mit G- Power würde ich durchaus als Sportflitzer bezeichnen....auch mit über 2.Tonnen Kampfgewicht
@kanne66
Vatertag kannst du ja ruhig schlucken, aber ohne den 5er...der bleibt in der Garage, besser ist das....
Zitat:
@SirHitman schrieb am 7. Mai 2018 um 15:20:49 Uhr:
Ein 550er M. mit G- Power würde ich durchaus als Sportflitzer bezeichnen....auch mit über 2.Tonnen Kampfgewicht
bewege 900kg mit 300 PS, dann erkennst Du den Unterschied ;-) aber das darf ein jeder für sich persönlich definieren.
VG
kanne