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520d oder 525d
Hallo zsm bin neu hier ich kenne mich nicht so gut aus und brauche bisschen Beratung
Fahre einen 3er bmw 4 Zylinder
Möchte aber auf 6 Zylinder umsteigen zb 525d mit 204ps
Meine Fragen sind
Wie ist der 520d 4 Zylinder was für Probleme der hat und ab wie viel km wäre Ideal zu kaufen
Genau so 525d was sind deren Probleme und ab wie viel km wäre Ideal
Zb hab einen gefunden 218 tausend hat er oben 2010 bj
für 12.500€ ?
Ich bedanke mich in vorraus
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49 Antworten
Hallo Nadja96,
beide Fahrzeuge haben ihre Vor bzw. Nachteile.
Die 2 Litermotoren von BMW laufen halt nicht so sanft wie ein alter 6 Zylinder und es fehlt natürlich auch an Drehmoment.
Wenn Du eher Kurzstrecke fährst, keine Raserin bist, dann ist der 2 Liter absolut ok.
Wenn Du eher Langstrecke fährst, dann hat der 6 Zylinder klare Vorteile. Bei höheren Geschwindigkeiten hat der 6 Zylinder auch einfach mehr Dampf.
Kollege von mir fährt einen 2 Liter, der hat gerade die 200tsd. Marke überschritten und nur die üblichen Verschleißteile, wie Bremsen, Ölwechsel usw gehabt.
Ich fahre einen 3 Liter, weil ich das Fahrzeug auch zum Ziehen nutze und musste schon wesentlich mehr tauschen. Die älteren Motoren ( vor Euro6) waren zumindest was die Anbauteile betrifft nicht so empfindlich. Das hängt mit den strengen Abgasnormen zusammen und dem persönlichen Fahrprofil.
Auf jeden Fall frag beim Kauf nach ob das Fahrzeug ein Langstrecken oder ein Kurzstreckenfahrzeug war. Anhand der Laufleistung und des Baujahres kann man da auch meistens Rückschlüsse ziehen. Schau Dir auch das Serviceheft genau an, wieviele Kilometer wurde das Fahrzeug zwischen den Serviceterminen bewegt. Wenn alles passt, dann Fahrzeug genau sichten, kalt starten und lauschen ob es Auffälligkeiten gibt
1- Geräusche der Steuerkette
2- Rasseln der Hydrostössel
3- Drehzahl Schwankungen im Standgas und bei Fahrt auch die Schaltvorgänge am Automatikgetriebe in allen Fahrsituationen prüfen
4- Sind Reifen einseitig abgefahren
5- Spaltmaße an der Karosserie anschauen " wurde das Fahrzeug schon mal in Teilbereichen neu lackiert"
6- Standschäden an Bremsscheiben
7- Steuergeräte beim Freundlichen einmal auslesen lassen
8- Alle elektrischen Einrichtungen prüfen
9- Bei Panoramadach in die Kofferraummulde schauen
10- Fahrwerksteile nach ausgeschlagen Buchsen kontrollieren
11- DPF nach Überladung kontrollieren, sieht der Freundliche aber auch beim Auslesen
12- Wurde die Ansaugbrücke schon mal getauscht
Es gibt da schon einiges zu beachten
Falls du dich damit nicht auskennst, nimm einen Fachmann mit oder lass das Fahrzeug vor Kauf einmal durchchecken.
Um so genauer Du das Fahrzeug prüfst umso weniger Ärger hast Du später.
Große Reparaturen können sonst schnell deinen Kaufpreis übersteigen.
Gruß
F11TESTER
Grüß dich
Ich bedanke mich für die Info
Fahre ca nur 15 km Autobahn bis zu arbeit
Normalerweise reicht auch der 4 Zylinder
Aber ich möchte schon auf 6 Zylinder umsteigen habe heute eine Besichtigung 525d mit 204 ps mir macht nur die km Gedanken 218 tausend
Schwer zu beurteilen, Du musst halt genau prüfen und Dir darüber im klaren sein, dass größere Reparaturen fällig werden können.
Ich zweifle zwischen die zwei viele sage der 4 Zylinder ist nicht gut für 5er bmw wenn schon dann 6 Zylinder
Bis wie viel km wäre so ideal für beide 4- 6 Zylinder
Hallo,
Bj. 2010 und 218 TKm für 12,5 KEUR ! Stehen die wirklich noch so hoch im Kurs ? Die Km würden mir jetzt technisch betrachtet, was den Motor betrifft, keine Sorgen machen. Unserer hat jetzt 226 TKm auf der Uhr, und läuft tadellos. Klar, Ansaugbrücke wurde bei 165 TKm (beim Kauf) erneuert. Wegen Kühlwasserverlust mal ein Plastik Stutzen neu, und Dichtung vom Ölfiltergehäuse erneuert. Ladedrucksensor musste ich auch tauschen, aber alles nichts großes. Radlager, Achs-Teile usw. kommt irgendwann bei jedem, beim einen früher, beim anderem später. Lieber etwas mehr Km, wo schon einiges repariert wurde, als weniger Km wo noch alles ansteht.
Und den linken Scheinwerfer auf Feuchtigkeit prüfen. Kommt beim F10/11 (F07) in dem Alter wohl gerne vor, war bei meinem auch. Kann man mit handwerklichem Geschick selber und preisgünstig richten, oder man geht zum Freundlichen und gibt viel Geld dafür aus.
Gruß, und viel Erfolg
Mike
Ok also wegen km soll ich mir nicht so viel Sorgen machen um den Preis eher oder 11 Jahre alt viel km 218tkm und keine m Paket nichts normale Ausstattung
Ich persönlich halte auch die Kilometerleistung für hoch.
Du zahlst immerhin 12tsd. € bei einer geringen Restaufleistung mit der Risikobereitschaft, auch noch einiges in das Fahrzeug stecken zu müssen.
Anders würde die Rechnung aussehen, wenn alles schon ausgetauscht wäre;-)
Laut Inserat würde vieles getauscht neue Getriebe Automatik mit null km Rechnung vorhanden und bei dem Gutachten ohne Mängel ohne Probleme
Der 2 Liter Motor ist der Meistverkaufte der 5er Serie.
Ich fahre den 520d zusammen mit der 8 Gang Automatik. Eine tolle Kombination. Würde ich auch wieder kaufen. Einen 6 Zylinder brauche ich nicht bei meinem Fahrprofil. Würde den Verbrauch nur erhöhen. Und wenn ich schon für 3 Liter die Steuern bezahle würde ich mich für einen 530d entscheiden.
Gruß Volker
Ehrlich habe mich auch jz ganze Zeit gedacht ich fahre fast jeden Tag nur Autobahn 30km ca bis zu arbeit und nachhause und wenn ich frei haben manchmal Stadt also der 4zylinder sollte reichen und glaube auch das die Kosten einwenig billiger sind oder ?
Bei vorwiegend Autobahn/ Landstraße, kann man auch einen 3 Liter sehr sparsam fahren. Auf der Autobahn mit höhere Geschwindigkeit oder auch bei höherer Last kann der 6 Zylinder dann halt Punkten. Steuer liegt aber auch bei 340€ mit Euro6
Zitat:
@Nadja96 schrieb am 16. Mai 2021 um 11:02:14 Uhr:
Ehrlich habe mich auch jz ganze Zeit gedacht ich fahre fast jeden Tag nur Autobahn 30km ca bis zu arbeit und nachhause und wenn ich frei haben manchmal Stadt also der 4zylinder sollte reichen und glaube auch das die Kosten einwenig billiger sind oder ?
Der 2 Liter Motor reicht in jedem Fall. Oder bist du immer mit 180 Km/h + unterwegs?
Gruß Volker
Na eben habe mich entschieden für 4zylinder da ich nicht so viel unterwegs bin nur halt arbeit und zhs
Zitat:
@Nadja96 schrieb am 16. Mai 2021 um 13:19:52 Uhr:
Na eben habe mich entschieden für 4zylinder da ich nicht so viel unterwegs bin nur halt arbeit und zhs
Moin,
einen 4.Zyl kauft man aus Vernunft.
Einen 6.Zyl aus mehr Emotion.
Ich stand immer mehr auf letzteres!