1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520d oder 525i

520d oder 525i

BMW 5er E39

Hallo,

ich möchte mir demnächst einenen 5er-Kombi zulegen, einen jungen Gebrauchten mit unter 100TSD-Kilometern. Dabei sind für meinen Geldbeutel zwei Varianten denkbar, der 520d und der 525i. Ansich würde ich den Diesel bevorzugen, aber man findet den 525i öfter zu einem vernünftigen Preis. Kann mir jemand die Vorzüge und Nachteile der beiden Autos nennen, was verbraucht der 525i bei normaler Fahrweise. Was sind typische Schwächen der Autos, Verschleiß, Elektrikprobleme usw. WElche Fahrleistungen in KM kann man den beiden Modellen zutrauen? Worauf sollte man beim Kauf von Privat besonders achten?.

Mit freundlichem Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin mit der deutschen "Strafsteuer" auf Diesel nicht vertraut, aber ich denke dass diese Frage die zu erwartende Kilometeranzahl pro Jahr entscheiden sollte!

Angenehmer ist sicher der 525ier, keine Frage. Dafür wirst Du sicher 50% mehr verbrauchen wobei die Kosten pro Liter etwa bei +20% liegen. Etwa 70 Prozent (ist natürlich immer relativ) mehr Benzin-Kosten pro Kilometer ist bei einer hohen Kilometerleistung sehr viel.

Ich gebe pro Monat durchschnittlich etwas mehr als 300 Euro für Diesel aus, will gar nicht daran denken wenn das plötzlich um die Hälfte mehr wäre!

L.G.

terrence

je nach dem wo Du fährst wirsd du den benziner mit um die 8-13 liter und den diesel mit 6-11, denke ich, fahren können. wenn Du ein kühler rechner bist sollten tatsächlich die kilometer entscheiden, da versicherung und steuern nicht unwesentlich höher sind als beim benzin.

ich, als leidenschaftlicher autofahrer, fahre auch bei 30.000km lieber einen benziner. zum einen weils ein R6-benziner ist und der sportlichkeit im benzin steckt, und zum anderen meine ich die diesel sind anfälliger. generell werden aber beide maschinen locker 200.000km laufen.

nur noch mal für mich, der 520d ist der einzige 4zylinder im E39 oder!?

mfg.alex;)

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

nur noch mal für mich, der 520d ist der einzige 4zylinder im E39 oder!?

mfg.alex;)

Stimmt genau! Ich bin zwar noch nie einen 520d gefahren aber laut einigen Postings von Besitzern ist der Wagen deshalb nicht so lahm wie vielleicht vermutet. Das deutlich geringere Gewicht spielt hier eine Rolle sowie die Tatsache dass zwischen 136 und z.B. 184 Ps der prozentuelle Unterschied gar nicht mal sooo groß ist.

L.G.

terrence

ich fuhr mal nen 520d limo und war, nja, weniger bis gar nicht begeistert. erstens ist der motor laut, und der durchzug unterhalb von 2000 läßt seeeehr zu wünschen übrig (bestenfalls geeignet um die geschwindigkeit zu halten) wenn man kein freund von niedertourig fahren ist finger weg! haltet man den motor immer über 2000 muß man sich eigentlich nur kurz beim anfahren ärgern.

zwischen 136&184ps ist ein gewaltiger unterschied!!!! der 530d-er macht sogar spaß ;) leider kenn ich keinen vergleich zu benzinern, so das ich keine ordentliche aussage machen kann.

worauf aufpassen wenn privatkauf?

-auto von oben bis unten durchchecken lassen

-rost in den türfälzen und auf der heckklappe

-ob das auto klappert, poltert

-alle funktionen beim auto durchprobieren (fensterheber, lichter, pdc, xenon, ...)

fällt mir mal auf die schnelle ein.

aber ich empfehl dir eher ein sixpack zu kaufen, aus freude am fahren!

Ich bin beide Modelle schon als Touring gefahren und wuerde mich zwischen diesen Beiden auf jeden Fall fuer den 525i entscheiden.

Der 520d ist zwar wirklich nicht sooo langsam wie man das erst einmal vermutet, aber im Vergleich dazu ist der 525i wirklich fast ein Rennwagen!

Beim 520d hat mich vor allem das verzoegerte Ansprechen beim gasgeben gestoert. Wenn aber das Turbotal ueberwunden ist, dann geht er ganz OK zumindest bis ca.180 km/h, dann quaelt er sich auf gerader Strecke noch bis etwa 200 km/h.

Wenn Du also ein zuegiger Fahrer bist, dann wirst Du am 520d keine Freude haben.

Ausserdem traue ich dem 4 Zylinder Diesel nicht, ich bin der Meinung der Motor ist ueberzuechtet und daher anfaelliger als die 6 Zylinder.

Warum schaust Du Dich nicht nach einem 6 Zylinder Diesel um?

Im Verbrauch liegen die grossen Diesel nicht viel ueber dem 520d. Wenn Du beim 520d mit 200 km/h unterwegs bist, dann verbraucht er bei Vollgas natuerlich mehr als ein grosser Diesel, der bei gleicher Geschwindigkeit nicht voll am Gas haengt.

Zudem fahren sich die 6 Zylinder viel ruhiger und Du hast immer genug Power (Anhaenger, Uberholen, etc.)!

Der 525i hat mir gut gefallen!

Ich bin einen 525iA Touring gefahren und war begeistert, er hat genug Power fuer den Alltag und faehrt sich mit der Automatik wirklich sehr angenehm. Der Sound ist natuerlich nicht mit einem Diesel zu Vergleichen, der Verbrauch aber auch nicht...

Meiner Meinung nach macht der 525i viel mehr Spass beim fahren (ein 6 Zylinder Diesel uebrigends auch)!

Genau, das habe ich ja fast vergessen...

Versuch auf jeden Fall den Verkaeufer dazu zu bekommen, dass er eine Gebrauchtwagengarantie drauflegt.

Dann achte auf Lenkradzittern, Klopfgeraeusche im Kofferraum und ob sich der Kofferraum bei Kofferraumautomatik vernuenftig schliesst.

Ich wuerde vielleicht zur DEKRA und dort einen Gebrauchtwagentest machen lassen.

Beim Diesel ist vielleicht der Luftmengenmesser besonders anfallig.

Danke

 

Hallo,

ich fahre momentan 20-25TSD KM pro Jahr, in absehbarer Zeit auch mehr. Fast nur Autobahn, ein bisschen Landstraße und ein bisschen Stadt. Dann werde ich wohl den Benziner bevorzugen. Danke für Eure Meinung.

GRUSS,

Andreas

Wenn Du in der Zukunft so viel Kilometer runterfaehrst, dann wuerde ich Dir ehrlich gesagt zu einem 6-Zylinder Diesel (525d oder 530d) raten...

Zitat:

Original geschrieben von sovereign

zwischen 136&184ps ist ein gewaltiger unterschied!!!! der 530d-er macht sogar spaß ;)

Natürlich macht es einen Unterschied, leider kenne ich nur meinen 530d im Vergleich mit einem 320d mit 136 PS. Und sooo groß ist der Gewichtsunterschied nun auch nicht.

Ich denke jedenfalls dass für einige die Relation zwischen Mehr-Leistung und den deutlichen Mehr-Kosten nicht stimmt, zumindest leistungsmäßig gesehen...

L.G.

terrence

EIn wirklich "ungleicher" Vergleich. Der520d ist nichts -das Anfahrverhalten ist einfach furchtbar.

Würde dir klar zum 525i raten. Wenn du auf der Bahn zwischen 130 und 140 fährst verbraucht er zwischen 7,8-9l.....

Bei der Laufleistung kannst du ruhig noch den Benziner nehmen, denn man sollte auch die Verschleißteile beim Diesel, wie LMM, Turbo, etc mit einbeziehen, die dann den kleinen Kostenvorteil wieder umkehren.....

Hallo,

auch wenn ich mir jetzt ein paar Feinde mache, muss ich sagen, dass ich mich glaub ich nie dazu entschließen könnte nen BMW-Diesel zu fahren:

1. An die Laufruhe des Sechszylinder-Benziners kommt der Diesel einfach nicht dran.

2. Fahrzeuge mit Turbo/ Kompressor etc. laufen beim Beschleunigen einfach nicht so gleichmäßig wie ein Benziner.

3. Ein Diesel (auch ein Neuerer) stößt öfters ziemlich unangenehme Wolken aus.

Hab letztens nen 330d gefahren. Die Leistung von den stärkeren Dieseln zweifel ich bestimmt nicht an, aber ich kann mich irgendwie nicht an das Motorengeräusch gewöhnen.

Das einzig wirkliche Argument für mich, den Diesel zu nehmen wären die geringeren Spritkosten.

 

Gruß

 

_______________

523i

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Hallo,

auch wenn ich mir jetzt ein paar Feinde mache

Ach geh, das kann ich mir nicht vorstellen

Ich denke dass einfach zu 90% das Geld hier die Entscheidung bringt: bei z.B. meinen 70000 km/Jahr wäre ein gleichstarker Benziner einfach nicht drin. Davon abgesehen erwartet man von einem Diesel eher eine höhere mögliche Laufleistung.

Würde es da nicht um zwei oder drei Hunderter pro Monat gehen würde ich auch Benziner fahren!

L.G.

terrence

Da kann man Bert80 nicht unrecht geben - und ich fahre selber einen Diesel!

Aber trotzdem wuerde ich mich wieder fuer einen (BMW) Diesel entscheiden, denn der erfuellt meine Beduerfnisse zur Zeit einfach am besten!

ich finde, der Vergleich zwischen dem 520d mit 136 PS und dem 525i mit 192 PS ist etwas unausgeglichen.

Klar zieht der 525i besser und ist schneller.

Ich würde an deiner Stelle mal den 525d ins Auge fassen, der fährt sich um Welten anders. Und ist viel eher mit dem 525i zu vergleichen... ;)

 

Greetz Tambo

Deine Antwort
Ähnliche Themen