Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d - Rasseln im Leerlauf nach Kaltstart

520d - Rasseln im Leerlauf nach Kaltstart

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 21:15

Ich habe manchmal ein Phänomen, von dem ich gerne wüsste, ob es bei anderen auch auftritt:

  • Betriebswarmes Fahrzeug bei Außentemperatur 2°C für 8h abgestellt
  • Kaltstart, dann 1300 m innerstädtisch bis an eine Ampel gefahren
  • Stopp an der Ampel; Motor läuft weiter

Während des Stopps an der Ampel rasselt es metallisch bzw. schlägt etwas an. Schalten von D auf N verringert das Geräusch, zurück in D ist es wieder voll da. Bislang 3x beobachtet; unklar, ob unter gleichen Bedingungen reproduzierbar. Wenn es an der Ampel auftrat, war es im betriebswarmen Zustand weg.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Dezember 2019 um 21:21

Nichts der Gleichen vorhanden. Ab zum Händler...

am 15. Dezember 2019 um 15:25

Ich habe genau das gleiche Geräusch. Habe am Dienstag Termin. Geht los nach 2-3min. im Kaltstart. In D an der Ampel ein Klopfen als wäre etwas zu eng gearbeitet und der kalte Traktor Motor schlägt irgendwo an. Druck auf P und es ist weg. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, ist es auch weg. Mal sehen was rauskommt.

am 17. Dezember 2019 um 20:02

Zitat:

@xecuter schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:25:09 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Geräusch. Habe am Dienstag Termin.

Und, was sagt der :) ?

am 18. Dezember 2019 um 19:09

So, gestern auf heute war er in der Werkstatt. Angeblich hat eine Verkleidung vom Luftfilter nicht richtig gesessen. Es war aber fast zu warm, so dass sie das Klappern nur sehr kurz gehört haben und bis sie in der Werkstatt waren, war es weg. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 20:04

Das wäre eine erfreulich einfache Lösung. Habe allerdings die Befürchtung, daß es komplizierter ist. Bin wirklich gespannt, was Du berichtest.

am 18. Dezember 2019 um 20:16

Ja, das Klappern klang für mich auch deutlich massiver. Mal schauen

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 14:06

Ist noch mal was aufgetreten? Habe bei mir keine lose Abdeckung gefunden, habe das Geräusch jedoch weiterhin.

am 29. Dezember 2019 um 14:15

Zitat:

@xecuter schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:25:09 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Geräusch. Habe am Dienstag Termin. Geht los nach 2-3min. im Kaltstart. In D an der Ampel ein Klopfen als wäre etwas zu eng gearbeitet und der kalte Traktor Motor schlägt irgendwo an. Druck auf P und es ist weg. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, ist es auch weg. Mal sehen was rauskommt.

Das hoert sich nach Wandler an...

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:10

Den könnte ich wohl nur schlecht selber reparieren. Kannst Du das etwas genauer ausführen, was da kaputt wäre? Basiert Deine Vermutung auf persönlicher Erfahrung?

am 2. Januar 2020 um 18:18

Also, da es nun wieder ausreichend kalt ist, ist auch prompt das klappern wieder da. Die Verkleidung war es definitiv nicht. Da ich keine Zeit habe, dauernd zu einem :-) zu fahren und es nur direkt nach dem Kaltstart ist. werde ich es aussitzen. Sollte es Folgeschäden geben, kann ich belegen, dass ich mit dem Problem in der Werkstatt war.

am 2. Januar 2020 um 20:30

Zitat:

@xecuter schrieb am 2. Januar 2020 um 19:18:03 Uhr:

Also, da es nun wieder ausreichend kalt ist, ist auch prompt das klappern wieder da. Die Verkleidung war es definitiv nicht. Da ich keine Zeit habe, dauernd zu einem :-) zu fahren und es nur direkt nach dem Kaltstart ist. werde ich es aussitzen. Sollte es Folgeschäden geben, kann ich belegen, dass ich mit dem Problem in der Werkstatt war.

Wieso machst nicht einen Termin beim freundlichen, damit du ihn über die Nacht stehen lassen kannst, dann können die am kalten morgen selber der Sache nachgehen.

am 2. Januar 2020 um 21:16

Zitat:

@alen430 schrieb am 2. Januar 2020 um 21:30:26 Uhr:

Zitat:

@xecuter schrieb am 2. Januar 2020 um 19:18:03 Uhr:

Also, da es nun wieder ausreichend kalt ist, ist auch prompt das klappern wieder da. Die Verkleidung war es definitiv nicht. Da ich keine Zeit habe, dauernd zu einem :-) zu fahren und es nur direkt nach dem Kaltstart ist. werde ich es aussitzen. Sollte es Folgeschäden geben, kann ich belegen, dass ich mit dem Problem in der Werkstatt war.

Wieso machst nicht einen Termin beim freundlichen, damit du ihn über die Nacht stehen lassen kannst, dann können die am kalten morgen selber der Sache nachgehen.

Genau das habe ich Mitte Dez. gemacht. Jedoch war es just zu diesem Termin 10-15 Grad. Das AH ist 300km von mir entfernt und wenn ich hier zum :-) fahre, bekomme ich wahrscheinlich keinen Ersatzwagen wenn ich ihn dort 2 Tage stehen lasse...

am 2. Januar 2020 um 21:58

Hmm.. Ich hoffe nur dass du noch Garantie hast. Nicht dass da am Ende was gröberes rauskommt wenn du das jetzt mal so ruhen lässt, und du dann für die Kosten selber aufkommen musst. Habe auch einen 520d, bin letztens auch bei kalten Temperaturen gefahren, konnte aber in Bezug auf dein Problem nichts auffallendes feststellen.

am 7. Januar 2020 um 13:43

Hab leider genau das gleiche Problem. :(....

Werd wohl damit zu BMW müssen, da das Auto erst drei Wochen alt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d - Rasseln im Leerlauf nach Kaltstart