Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d - Topspeed

520d - Topspeed

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:38

Hab jetzt nach fast 8000km mal die Topspeed getestet. Bin bisher nie schneller als 210 gefahren.

Bin auf einer langen freien Autobahn aber nicht über 218 gekommen. Hätte womöglich mehr geschafft, wenn ich noch 2-3km das Bodenblech durchgetreten hätte. Hab aber irgendwann die Nerven verloren. Über 200 zieht sich alles wie Gummi. Ab 210 geht es fast garnicht mehr voran.

Hat jemand anderen Erfahrungen mit dem 520d gemacht?

Beste Antwort im Thema

So ein Scheiss Auto geht nur 218 Km/h. Am besten sofort wieder verkaufen, aber nicht dazusagen, dass es eine Wanderdüne ist

378 weitere Antworten
Ähnliche Themen
378 Antworten

Mit dem F11 und 4 Ps weniger gingen 240 laut Tacho ( leichtes Gefälle und wahrscheinlich Rückenwind).

So ein Scheiss Auto geht nur 218 Km/h. Am besten sofort wieder verkaufen, aber nicht dazusagen, dass es eine Wanderdüne ist

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 3. Januar 2018 um 18:31:29 Uhr:

Mit dem F11 und 4 Ps weniger gingen 240 laut Tacho ( leichtes Gefälle und wahrscheinlich Rückenwind).

Der F11 hat doch einen schlechteren cw-Wert als der G31. Der G31 müsste also theoretisch etwas besser gehen.

Wieso eigentlich 4 PS weniger? Der 520d ist im G30 derselbe, wie im F10. Nämlich der B47D20 mit 190 PS. Zumindest ab BJ 2014.

Laut Werksangabe geht der G31 in etwa gleich viel wie der F11. Also rund 230 km/h.

also ohne das auto jemals gefahren zu sein - der ist bei wikipedia so summa summarum mit 230 kmh angegeben (+-5). da stimmt aber mal was nicht. selbst wenn er laut schein nur 225 schaffen würde, so müsste der tacho dann noch etwas weiter vorgehen. also ich sag mal, alles was unter tacho 230 ist, stimmt nicht.

villt andere software drauf? reifen? gegenwind? vollgepackt?

würde ich überprüfen lassen, das der 520 kein vamx monster ist sollte klar sein, trotzdem war das definitiv zu langsam!

236 laut Tacho, 232 auf GPS und noch etwas uebrig. Windstill, kein Gefaelle,. 520 d EDE G30 mit 15000km auf Uhr.

Mein F11 520d läuft das was er soll. Nicht mehr und nicht weniger. Ist mit 226 km/h angegeben und läuft lt. GPS um die 227 km/h. Der G30/31 sollte auf Grund des CW Wertes und der Gewichtsreduktiom schon etwas schneller sein.

Lt. Technischen Daten sind die aber identisch, bzw, der F11 ist 1 km/h schneller. Also der 520d ist keine Rennmaschine. Aber bei Dir stimmt was nicht. Große Puschen drauf?

Der Gegenwind ist auch nicht zu vernachlässigen.

am 3. Januar 2018 um 18:23

Zitat:

@horma schrieb am 3. Januar 2018 um 18:37:21 Uhr:

So ein Scheiss Auto geht nur 218 Km/h. Am besten sofort wieder verkaufen, aber nicht dazusagen, dass es eine Wanderdüne ist

Nun ja, so richtig schnell ist er eben nicht. Und wenn nicht mehr als 218 drin ist, dann stimmt definitiv etwas nicht!

am 3. Januar 2018 um 18:29

Ob 210, 227 oder mehr ist doch völlig egal. Die Ankunftszeit bleibt die gleiche.

Beim nächsten Stau oder Ampel ist man eh wieder Stoßstange an Stoßstange. Zumindest im Raum Stuttgart/München.

Wenn die 19“ mit 270er Schlappen drauf sind braucht man sich nicht wundern (sorry vielleicht hast ja kleinere reifen drauf)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:30

Na ja, 2 Personen, sonst keine Beladung. Winterreifen. Ich versuche es demnächst nochmal, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Hab mich nur gewundert, dass es obenrum so extrem zäh wird. Und das schon deutlich vor der angegebenen Topspeed.

Zitat:

@Tom86Bay schrieb am 3. Januar 2018 um 19:29:39 Uhr:

Ob 210, 227 oder mehr ist doch völlig egal. Die Ankunftszeit bleibt die gleiche.

Beim nächsten Stau oder Ampel ist man eh wieder Stoßstange an Stoßstange. Zumindest im Raum Stuttgart/München.

Wenn die 19“ mit 270er Schlappen drauf sind braucht man sich nicht wundern (sorry vielleicht hast ja kleinere reifen drauf)

ohne jetzt ne große diskussion anfangen zu wollen, aber: wenn du ne flasche wasser kaufst, willst du auch bei (angegeben 1 liter) das 1 liter drinnen ist, und nicht 0,7. ich verstehe das mit der vmax schon, vorallem weil sich dahinter auch ganz andere problem verbergen können, was den motor anbelangt. normal müsste das auto die vmax erreichen, ob eben, bergauf, oder berg ab.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 3. Januar 2018 um 19:33:07 Uhr:

 

ohne jetzt ne große diskussion anfangen zu wollen, aber: wenn du ne flasche wasser kaufst, willst du auch bei (angegeben 1 liter) das 1 liter drinnen ist, und nicht 0,7. ich verstehe das mit der vmax schon, vorallem weil sich dahinter auch ganz andere problem verbergen können, was den motor anbelangt. normal müsste das auto die vmax erreichen, ob eben, bergauf, oder berg ab.

Wie kommst du darauf, dass das Auto die vmax auch bergauf erreichen muss?

Bei dem Vergleich mit der Flasche stimme ich ja zu, aber das mit dem bergauf verstehe ich auch nicht. Eine Topspeed Angabe sollte bei Windstille und ebener Fahrbahn gelten.

am 3. Januar 2018 um 18:45

Also jeden 520d zum probefahren habe ich nur mit 18“ gesehen oder kleiner. Klar, wenn du Winterreifen drauf hast ist es schon merkwürdig. Laut Tacho bin ich bis jetzt jetzt mit jedem Auto über die angegebene vmax gekommen...

Dann hoffen wir mal das dein Auto ein Einzelfall bleibt

am 3. Januar 2018 um 18:46

Ok bei der Flasche bin ich auch dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen