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520d Touring 190PS Diesel - nach 4 Jahren Turbo kaputt - Probleme wegen falscher Software

BMW 5er G31
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 6:52

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem, welches mich mittlerweile sehr frustriert.

Ich habe meinen 520d Touring nunmehr seit Oktober 2020 (Erstzulassung 9/2019). Ich habe ihn damals gebraucht mit ca. 40.000km bei einem Authändler in Linz gekauft. Es gibt einen Vorbesitzer.

Am Mittwoch, den 21.06.2023 fuhr ich in meine regionale BMW-Fachwerkstätte, bei welcher ich bis dato immer alles habe machen lassen. Mir wurde nach Tests mitgeteilt, dass der Turbo defekt sei, dies 3.000 bis 4.000 Euro kosten würde, hier aber kulanzmäßig entgegengekommen werden könnte. Garantie/Gewährleistung gibt es keine mehr. Lt. Werkstätte dürfte ein Turbo nach 4 Jahren eigentlich noch nicht defekt sein, na gut sei es drum.

Was jetzt aber das noch viel größere Problem darstellt, ist, dass die Werkstätte mir auch mitgeteilt hat, dass auf meinem Bmw die Software eines komplett anderen Autos drauf ist (ob eines anderen BMWs oder einer ganz anderen Marke ist mir nicht bekannt), nämlich eines mit Baujahr 2017, Glasverdachung, Anhängekupplung, Allrad, etc., was meiner alles definitiv nicht hat bzw. haben sollte.

Daraufhin wurde mir indirekt von der Werkstätte unterstellt, dass ich etwas beim Auto hätte machen lassen, ansonsten wäre dies unerklärlich. Ich habe aber nie etwas außerhalb dieser Fachwerkstätte machen lassen, das Auto ist immer zu 100% nur in dieser Werkstätte gewesen. Lt. Werkstätte hat diese das letzte Mal betreffend die Software nachgeschaut, als ich am 3.3.2022 bei ihnen war, da war lt. Werkstätte aber noch die richtige Software drauf!! (also kann es eigentlich auch nicht vom Erstbesitzer sein) Ich war dann im September 2022 nochmal dort großes Service machen, da wurde aber lt. Werkstätte kein Softwareupdate gemacht.

Lt. Werkstätte habe ich jetzt nur eine Möglichkeit, nämlich, dass sie die richtige Software installieren (ansonsten können sie den neuen Turbo nicht einbauen), was aber zur Folge haben könnte (die Höhe des Risikos können sie nicht einschätzen), dass durch das raufspielen der neuen Software diverse Steuerelemente kaputtgehen könnten, was mich dann zusätzlich zu den 3.000 Euro für den Turbo weitere 5.000 Euro kosten könnte.

Es frustriert mich massiv, dass dies lt. Werkstätte meine einzige Option ist, nämlich das Risiko einzugehen, noch mehr zahlen zu müssen, aber auch, dass mir kein EINZIGER Mensch sagen kann, warum diese falsche Software eines komplett anderen Fahrzeuges drauf ist, wann diese installiert wurde und von wem. Ich habe diesbezüglich schon sehr viele Leute in Bewegung gesetzt, aber nichts erreicht, wobei einige sagen, dass da was faul ist und etwas nicht stimmen kann. Wenn Dinge zu reparieren sind, verstehe ich das und zahle auch dafür, aber wenn ich nichts falsch gemacht habe und mir keiner sagen kann, warum ich dieses Risiko überhaupt eingehen muss, weil keiner weiß, warum das Problem in der Form vorhanden ist, dann verstehe ich gar nichts mehr.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann bzw. Ideen oder Tipps hat?

Liebe Grüße!

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21 Antworten

Mir scheint es fast so, als ob im Fahrzeugauftrag Änderungen durchgeführt worden sind. Das geht meines Wissens nicht per RSU also bleiben nur die Optionen:

1. das jemand mit E-Sys am Fahrzeug herumgespielt hat oder

2. das in der Werkstatt Codiert wurde (versehentlich oder wissentlich).

 

Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich mich verhalten würde.

Wieso sollen denn andere Steuerungen nicht mehr funktionieren? Wenn dies mit falscher SW ging, sollte es mit der richtigen erst recht gehen. Ich würde die Werkstatt wechseln, die haben einfach Angst wegen Haftungsgründen. Woher wissen die denn, welche SW da drauf war? Auch würde ich BMW und den Vorbesitzer damit konfrontieren und dies nur nach Absprache mit BMW machen lassen. Die Werkstatt spielt ja von alleine keine SW rauf, und ausgeliefert wurde dieser so auch nicht.

Oder einfach machen lassen, und gut ist, das spart Zeit und Gesundheit.

Die sollen den BMW Support da einmal remote drauf schauen lassen. Falls andere Software darauf gespielt wurde lässt sich das nachvollziehen.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 10:53

Vielen Dank erst Mal für die Antworten.

BMW Support wurde bereits kontaktiert und war das die Antwort "Bitte haben Sie Verständnis das wir aus der Entfernung unmöglich beurteilen bzw. feststellen können warum und wie falsche Software auf Ihrem Fahrzeug ist bzw. gekommen ist" - mehr ist da nicht gekommen.

Lt. heutiger Auskunft der Fachwerkstatt gibt es diese Softwareversion, die derzeit auf meinen Fahrzeug drauf ist, gar nicht bei BMW.

Meine einzige Möglichkeit bleibt nach wie vor, die machen zu lassen und wenn ein Steuergerät flöten geht, die Krot zu schlucken und tausende von Euro zu zahlen, denn Kulanz haben sie mir für den Fall der Fälle auch nicht angeboten. Einzige Hoffnung ist hier die Aussage von Pomito, dass normalerweise kein Schaden entstehen müsste.

Für mich unverständlich, warum mir in der heutigen Zeit niemand sagen kann, woher diese Software kommt und von wem und wann diese draufgespielt wurde, nicht mal BMW selbst.

Lass das Auto/die Software von einer anderen BMW-Werkstatt überprüfen, auch wenn das ein bisserl kostet. Eine 2. Meinung, wie beim Arzt. Vielleicht haben die einen Fehler im Tool, das falsche Angaben auswirft, keine Ahnung.

Unbedingt 2. Werkstatt

Ohne zweite Meinung würde ich da nichts machen lassen. Wo haben sie deine Software denn entschlüsselt? Was steht im Fahrzeug und was sagt deren Gerät? Ich glaube in dem Fall würde ich mich an eine Niederlassung wenden und notfalls das Fahrzeug dem Support zur Verfügung stellen.

Für alles legt das Fahrzeug eine Historie an. Die müsste doch zu finden sein, um den Ursprung zu finden.

@MonkeyDRuffy1990 Falls du in der nähe von Wels wohnst,schau bei ESC&Nett GmbH vorbei.

Vielleicht können sie dir weiterhelfen.

Wels

Europastraße 80

Infos über die Firma findest im Facebook

Ich würden den Vorbesitzer und Autohändler mal freundlich anfragen. Für BMW muss nachvollziehbar sein, welche Steuergeräte mit welchem SW-Stand in dem Fahrzeug verbaut wurden (Seriennummern-pflichtig). Wenn diese nicht übereinstimmen ...

Zitat:

@MonkeyDRuffy1990 schrieb am 28. Juni 2023 um 12:53:45 Uhr:

Vielen Dank erst Mal für die Antworten.

BMW Support wurde bereits kontaktiert und war das die Antwort "Bitte haben Sie Verständnis das wir aus der Entfernung unmöglich beurteilen bzw. feststellen können warum und wie falsche Software auf Ihrem Fahrzeug ist bzw. gekommen ist" - mehr ist da nicht gekommen.

Lt. heutiger Auskunft der Fachwerkstatt gibt es diese Softwareversion, die derzeit auf meinen Fahrzeug drauf ist, gar nicht bei BMW.

Meine einzige Möglichkeit bleibt nach wie vor, die machen zu lassen und wenn ein Steuergerät flöten geht, die Krot zu schlucken und tausende von Euro zu zahlen, denn Kulanz haben sie mir für den Fall der Fälle auch nicht angeboten. Einzige Hoffnung ist hier die Aussage von Pomito, dass normalerweise kein Schaden entstehen müsste.

Für mich unverständlich, warum mir in der heutigen Zeit niemand sagen kann, woher diese Software kommt und von wem und wann diese draufgespielt wurde, nicht mal BMW selbst.

Da vermute ich dass gar nicht angefragt wurde und dir die Story vom Pferd erzählt wird.

 

Mit einem BMW Diagnosesystem ist es gar nicht möglich eine Software (welche eigentlich) zu schreiben die nicht zum Auto passt.

 

Bei jedem Update eines Steuergerätes wird auch das Datum mindestens des letzten schreibens hinterlegt.

Servus,

ich würde mal beim User "milk101" nachfragen.

Der kennt sich mit Software / Programmierungen aus und könnte vielleicht wertvolle Tips geben.

Gruß Franzose

Und genau solche Leute waren es mitunter, die so einen Mist produziert haben. Entweder hat man dort andere Steuergeräte nachträglich verbaut oder aus irgend welchen Gründen umprogrammiert. Aber warum sollte man die falsche Konfiguration laden, das ist doch alles Quatsch. Genau genommen, müsste man das Autohaus verklagen. Ich bin ja wirklich kein Freund von solchen Lösungen, aber das ist schon ein starkes Stück.

Kann es sein dass der Vorbesitzer ein Chiptuning aufgespielt hat und dieses vor dem Weiterverkauf durch die Software irgendeines 520d dann ersetzt wurde?

Wenn beim letzten Check noch die richtige Software drauf war, dann erzählt dir deine Werkstatt einfach n riesen Müll. Vermutlich haben die beim Überprüfen die FIN falsch eingegeben oder was in der Art, dann kommt sowas raus. Such dir nen anderen Händler und lass nochmal auslesen, und sollte da wirklich was nicht stimmen, man kann nachvollziehen, bei welchem Kilometerstand der Eingriff stattgefunden hat, dann weißt du es genau.

@milk101.... Bring mal Licht ins Dunkel, smile.....

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