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520d Touring AHK nachrüsten

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. März 2014 um 13:28

Hallo

Bin gerade auf der suche nach einen guten 520d.

habe heute beim ortsansässigen BMW Händler einen silberne 520d mir angeschaut.

Automatik Nav Prof Leder dakota.

BJ 6/2012

Leider keine AHK.

Nachrüsten würde 1600€ kosten oh Gott.

Habe bis jetzt alle meine Fahrzeuge mit AHK selbst angebaut zuletzt einen Passat CC dort musste ich den CAN Bus vorne unterm Lenkrad abgreifen.

Wie sieht es beim BMW aus.

Batterie sollte ja im Kofferraum sitzen???

Ist auch der Can bus im Kofferraum abzugreifen????

Will einen Jäger E Satz verbauen.

Westfalia AHK Abnehmbar.

kostet beides 375€.

Laut Beschreibung muß nichts Programmiert werden beim Passat musste ich die AHK Aktivieren lassen Sodas die PDC es erkennt und ich im Display einen Passat mit Hänger sehe.

Ist das bei BMW auch??

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi :)

Ich habe letzte Woche an meinem Kombi eine Westfalia Kupplung mit fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger selber rangeschraubt. Ich habe PDC, Rückfahrkamera und Komfortschließung.

 

Die Montage ist problemlos, ohne dass man unter den Wagen muss, machbar.

 

Es muss nichts bei BMW aktiviert werden. Der E-Satz hat ein eigenes Steuergerät, das an den CAN-Bus abgeschlossen wird und darüber mit dem Wagen kommuniziert.

 

Die PDC hinten schaltet sich automatisch ab, wenn ein Hänger dran hängt. Die Rückfahrkamera und PDC vorne bleiben aktiv. Auch die Komfortschließung funktioniert einwandfrei inklusive Fusstritt unter die Heckklappe. Nur wenn der Haken gesteckt ist, geht es nicht mit dem Fuss.

 

Das einzige was man wissen muss ist, dass das Rücklicht am Hänger an ist sobald die Zündung eingeschaltet wird. Das kommt daher, dass das Rücklicht vom Steuergerät in Abhängigkeit vom Tagfahrlicht geschaltet wird. Ist das Tagfahrlicht an, dann leuchtet am Hänger das Rücklicht. Hab extra bei Jaeger angerufen und die haben das so erklärt.

 

Ich hab 376 € bei Ebay gezahlt und bin rundum zufrieden.

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1600€ ??? Scherz oder?

Hallo!

Kommt darauf an, welchen Can-Bus Du brauchst. Can-low sitzt z.B. an der Benzinpumpensteuerung, welche für normal hinten rechts verbaut ist.

CU Oliver

am 26. März 2014 um 17:33

Der Can low.. ist in jedem Can System vorhanden und hat als Gegenpart den Can High und wird mit diesem verdrillt zwecks Leitungsabschirmung. Was soll uns das nun sagen?

Sry.. ich mein man braucht net zu wissen, das die Benzinpumpe am PT-Can hängt oder so, man kanns ruhig bei Antrieb und Komfort und Infotainment belassen.. aber des sollt scho noch gehn.

Du brauchst nur den Can Bus vom PDC Steuergerät abgreifen, dass steht zu 1000% alles in der Jäger Anleitung mit beschrieben. Ich hab schon mehr als eine von denen verbaut, ging immer gut und schnell und vor allem deutlich unkomplizierter als mit der Originalen. Zur Not frag einfach mal bei Jäger nach bis wohin du die Leitungen verlegen musst.

Beim F10 sind im Heck eh 5-6 Steuergeräte und mindestens das PDC ist definitiv am Komfortbus mit dran. Bei denen Zwecks Telefonmodul etc, wär ich mir nicht so sicher^^.

Die 1600€ sind vollkommen in Ordnung. Du nimmst bei der Originalen die halbe rechte Seite an Innenverkleidungen etc. raus. Das braucht alles Zeit. Willste zaubern? Dann zeigs mir, ich hab schon 2 so Dinger eingebaut (vollelektrische). Zudem muss das Fzg danach programmiert werden.

Wenn man die Dinger net grad jede Woche einbaut, bekommst das definitiv erst nach 5-6h fertig.

Hallo!

Okay, falsch ausgedrückt - PT-Can. Dennoch finde ich die netten Can-begriffe wie Antrieb, Komfort und Infotainment etwas missverständlich, gerade bei BMW, die zum Teil Sachen an den MOST hängen und auch Can und Can2 verbauen. Da sollte man sich schon etwas genauer ausdrücken, was ich mit Can low natürlich nicht gemacht habe - kommt davon, wenn man während der Arbeit schreibt.

However, der TE weiß was er zu tun hat. Ob er es auch codiert bekommt ist eine andere Frage.

CU Oliver

am 27. März 2014 um 8:32

@levi1988

Der F11 hat kein PDC Steuergerät.

520er gibt es doch wie Sand am Meer, vorallem in silber. Schau dich nach einem mit AHK um.

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten F11 (520d aus 07/2013) gekauft.

Nun überlege ich, eine AHK nachrüsten zu lassen. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. der Wagen ist mit Komfort-Zugang ausgestattet. Muss man hierbei etwas bei der Auswahl der AHK beachten?

2. Welche AHK (Set) würdet ihr empfehlen?

Grüße

olliBMW

Zitat:

@olliBMW schrieb am 12. Mai 2016 um 15:40:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten F11 (520d aus 07/2013) gekauft.

Nun überlege ich, eine AHK nachrüsten zu lassen. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. der Wagen ist mit Komfort-Zugang ausgestattet. Muss man hierbei etwas bei der Auswahl der AHK beachten?

2. Welche AHK (Set) würdet ihr empfehlen?

Grüße

olliBMW

Ich habe mich nur kurze Zeit einmal mit dem Thema beschäftigt. Service und Angebote gibts eigentlich genug und weit unter dem Preis. Guck mal auf das Angebot und ob dein Wagen dafür passt. Dann könnte man immer noch zu so einem Fachhändler fahren und vor dem Einbau alles prüfen lassen (wenn in deiner Gegend):

http://www.ebay.de/.../130859939743

entweder original schwenkhaken, wird oft für kleines geld in der bucht angeboten oder westfalia und abnehmbar.

http://www.motor-talk.de/.../...ten-original-vs-zubehoer-t5409187.html

es gibt auch einen originalen nachrüstsatz, bitte mit der eigenen VIN gegenchecken, nicht das was falsches gekauft wird. macht auch der teilemensch beim :), geht beim Baum24 auch online.

wichtig, das die verkabelung fachgerecht erledigt wird, sodaß man laaaange "Freude am Hacken" hat:cool:

Hi :)

Ich habe letzte Woche an meinem Kombi eine Westfalia Kupplung mit fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger selber rangeschraubt. Ich habe PDC, Rückfahrkamera und Komfortschließung.

 

Die Montage ist problemlos, ohne dass man unter den Wagen muss, machbar.

 

Es muss nichts bei BMW aktiviert werden. Der E-Satz hat ein eigenes Steuergerät, das an den CAN-Bus abgeschlossen wird und darüber mit dem Wagen kommuniziert.

 

Die PDC hinten schaltet sich automatisch ab, wenn ein Hänger dran hängt. Die Rückfahrkamera und PDC vorne bleiben aktiv. Auch die Komfortschließung funktioniert einwandfrei inklusive Fusstritt unter die Heckklappe. Nur wenn der Haken gesteckt ist, geht es nicht mit dem Fuss.

 

Das einzige was man wissen muss ist, dass das Rücklicht am Hänger an ist sobald die Zündung eingeschaltet wird. Das kommt daher, dass das Rücklicht vom Steuergerät in Abhängigkeit vom Tagfahrlicht geschaltet wird. Ist das Tagfahrlicht an, dann leuchtet am Hänger das Rücklicht. Hab extra bei Jaeger angerufen und die haben das so erklärt.

 

Ich hab 376 € bei Ebay gezahlt und bin rundum zufrieden.

Zitat:

@Salem1 schrieb am 12. Mai 2016 um 18:25:46 Uhr:

Ich habe letzte Woche an meinem Kombi eine Westfalia Kupplung mit fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger selber rangeschraubt. Ich habe PDC, Rückfahrkamera und Komfortschließung.

Genau den Satz habe ich auch heute montiert. TOP für das Geld :). Unsichtbare Halterung, passt auch mit M-Paket.

Kabel muss ich im Kofferraum aber die Tage erst noch verklemmen. Das ist aber kein großen Ding mehr.

Zitat:

@Salem1 schrieb am 12. Mai 2016 um 18:25:46 Uhr:

Die Montage ist problemlos, ohne dass man unter den Wagen muss, machbar.

Es muss nichts bei BMW aktiviert werden. Der E-Satz hat ein eigenes Steuergerät, das an den CAN-Bus abgeschlossen wird und darüber mit dem Wagen kommuniziert.

Ich habe zwar nicht unbedingt zwei linke Hände, bin aber absoluter Laie auf dem Gebiet.

Ist es tatsächlich so unkompliziert, so dass das jeder machen kann oder sollte ich lieber eine Werkstatt beauftragen?

Grüße

olliBMW

Wenn du so fragst, dann lässt du es besser bleiben. ;-)

Gucke dir die Anleitungen an, dann kannst du dich entscheiden.

Hi :)

Wenn Du keine Erfahrung hast mit dem Geschraube am Auto, dann lass es lieber machen oder vielleicht hast Du einen Bekannten der Dir hilft. Das wäre auch eine Alternative.

 

Ein paar Blechschrauben rausdrehen, 4 Schrauben mit knapp 100Nm anziehen, eine Auspuffschraube befestigen, ein 40er Loch in einen Plastikkasten bohren, zwei Kabel an die Batterie+, 2 Kabel an Masse und vier dünne Drähte mi Kabelklau anzapfen ist für jemanden der ab und zu am Wagen schraubt sicher kein Problem. Aber wenn man so etwas noch gar nicht gemacht hat, ist es schon etwas ungewohnt.

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