ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520D wird immer lauter....

520D wird immer lauter....

BMW 5er E61, BMW 5er E60

Hallo zusammen,

ich fahre meinen 520D (02/2006) jetzt schon nahezu 150.000km. Schon seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, das er immer lauter wird...z.B. nehmen die Motorvibrationen, vor allem im Stand, zu.

Es ist jetzt keine extreme Zunahme...aber halt schon merklich.

Meine Frage ist nun an welcher Stelle ich angreifen könnte um das Geräuschniveau wieder zu senken?

Gibt es Dinge die zu diesen Vibrationen führen könnten ohne das gleich ein Defekt vorliegt und es somit angezeigt wird...z.B. Injektoren, Motorlager....?

Ich will natürlich nicht tausende von Euros investieren...aber vielleicht gibt es ja günstige Möglichkeiten die Situation zu verbessern...

Mein Ziel ist es den Wagen noch weitere 150.000km zu fahren...bis auf Kabelbruch und Kompressor bin ich nämlich immernoch voll zufrieden....

Gruß

MIWO

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mal ein kurzes update...nachdem sich das Problem mit sinkenden Temperaturen veschlimmerte und ich letzte Zeit viel über kaputte Termostate gelesen habe, habe ich mal die Kühlmitteltemp im Geheimmenue geprüft...siehe da, max 69°C. Also wechseln lassen...

Jetzt mit neuem Termostat läuft er wieder ruhiger und der Verbrauch ging auch runter...kurzer Blick ins Geheimmenue 92°C...

Meine Theorie...der Wagen hat die normale Temperatur nicht erreicht somit läuft wohl der Zuheizer immer mit und der Verbrauch steigt (wohl auch weil er immer im nicht optimalen Temperaturfenster gelaufen ist).

Da der Termostat nicht ganz kaputt war (voll offen oder geschlossen) hat es die Motorelektonik auch nicht gemerkt. Keine Ahnung wie lange ich so herum geahren bin!

Gruß

MIWO

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du denn Drehzahlschwankungen auch oder nur das "Vibrieren". Das Vibrieren inkl. Leerlaufschwankungen und etwas schlechteren Fahrleistungen könnten die Injektoren sein.

BMW_Verrückter

Versuche mal folgendes: Tanke zwischendurch mal Aral Ultimate Diesel, das ist völlig frei von Biodieselzusatz (beim normalen Diesel sind es bis zu 8 %!), es reinigt die Injektoren samt Einspritzanlage, verbrennt sauberer. Sicher der Premium-Diesel ist etwas teurer, aber es kann Wunder bewirken. Mache ich bei meinem auch gelegentlich (jedes fünfte Mal).

...Drehzahlschwankungen sind vorhanden aber nicht sehr ausgeprägt. Drehzahlmesser zuckt manchmal ein wenig...Fahrleistungen sind eigendlich wie immer.

Werde mir das Thema Injektoren mal vornehmen...wird hier ja sicherlich viel Futter zu finden sein...

Gruß

MIWO

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hast du denn Drehzahlschwankungen auch oder nur das "Vibrieren". Das Vibrieren inkl. Leerlaufschwankungen und etwas schlechteren Fahrleistungen könnten die Injektoren sein.

BMW_Verrückter

...mache ich schon seit ca. 15.000km durchgängig...hat Anfangs auch viel gebracht...Laufruhe hat zugenommen, Verbrauch abgenommen.

Was ich noch verfolge ist, ob dieser Sprit die Lebensdauer meines RPF positiv beeinflusst.

Gruß

MIWO

 

 

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Versuche mal folgendes: Tanke zwischendurch mal Aral Ultimate Diesel, das ist völlig frei von Biodieselzusatz (beim normalen Diesel sind es bis zu 8 %!), es reinigt die Injektoren samt Einspritzanlage, verbrennt sauberer. Sicher der Premium-Diesel ist etwas teurer, aber es kann Wunder bewirken. Mache ich bei meinem auch gelegentlich (jedes fünfte Mal).

Hallo,

aus reiner Neugier: fährst Du oft Kurzstrecken? Kommt bei Dir 2T-Öl in den Tank rein?

Denn in Vergleich zu meinem Arbeitskollegen, klingt meiner auch irgendwie lauter, aber ich denke mir, weil der Motor einfach zu kalt ist. Wenn er in der Firma ankommt, hat er eine Strecke von 20km hinter sich, ich gerade mal 5km…

Gruß

Klar, es könnte natürlich auch sein, dass der Motor nicht richtig warm wird. Aber bei den Temperaturen um die 25° sollte der Motor innerhalb von ~ 10 Minuten warm werden :) bei Berücksichtigung der niedrigen Drehzahlen aufgrund des Schonens des Turboladers! ;)

Aber es stimmt in der Tat - jeder Motor hat einen anderen "Sound", wenn er kalt ist! :)

BMW_verrückter

0,5 Liter Zweitaktöl pro Tankfüllung in den Tank,

Ursache & Wirkung in etlichen Threads zum Durchlesen. Ich mach es seit 40tkm und bin sehr zufrieden....hab nebenbei auch Kennfeldoptimierung und bin sehr zufrieden mit meinem Dicken seit fast 40tkm. Hab jetzt 100tkm drauf.

lg aus Wien

Alex

Zitat:

Original geschrieben von bumerjunge

Hallo,

aus reiner Neugier: fährst Du oft Kurzstrecken? Kommt bei Dir 2T-Öl in den Tank rein?

Denn in Vergleich zu meinem Arbeitskollegen, klingt meiner auch irgendwie lauter, aber ich denke mir, weil der Motor einfach zu kalt ist. Wenn er in der Firma ankommt, hat er eine Strecke von 20km hinter sich, ich gerade mal 5km…

Gruß

...fahre jeden Tag ca. 50km zur Arbeit...somit müsste der Motor eigendlich warm sein. 2T-Öl benutze ich nicht...möchte ich auch eigendlich nicht.

Wie funktionieren eigendlich die Motorlager? ...sind das nur Gummis, die könnten doch auch verschleißen und mehr Vibrationen übertragen.

Grundsätzlich ist das Problem sicherlich nicht dramatisch aber mich interessiert halt wie diese Zunahme der Geräusche/ Vibrationen zu erklären ist...

Gruß

MIWO

am 7. September 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von MIWO

Schon seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, das er immer lauter wird...z.B. nehmen die Motorvibrationen, vor allem im Stand, zu.

Hast du schon einmal die Luftfilter überprüft? Die schütteln schon einmal gerne:D. Die Vibrationen müssen nicht notwendig direkt vom Motor kommen. Mein :)er war diesbezüglich äußerst erfolgreich tätig.

Die üblichen Einlassungen bzgl. Beimischung von 2T Öl würde ich sehr, sehr kritisch betrachten (Ich rate nicht zu). Gegen die Betankung mit ethanolfreiem Diesel kann man sicher nichts einwenden. Ich sehe darin aber keine wesentlichen Nutzen...es sei denn daß er Additive enthält die evtl. vorhandene Ablagerungen im Ventilsitzbereich abbaut und keine Partikel erzeugt die eine höhere Abbrenntemperatur im DPF als 650C verlangen.

Ich habe viel gelesen im Internet dass 44K ist "THE SOLUTION" für viele.

 

 

Würde mich auch interessieren, ob jemand mit dem BG 44K Erfahrungen hat!

Hallo zusammen,

mal ein kurzes update...nachdem sich das Problem mit sinkenden Temperaturen veschlimmerte und ich letzte Zeit viel über kaputte Termostate gelesen habe, habe ich mal die Kühlmitteltemp im Geheimmenue geprüft...siehe da, max 69°C. Also wechseln lassen...

Jetzt mit neuem Termostat läuft er wieder ruhiger und der Verbrauch ging auch runter...kurzer Blick ins Geheimmenue 92°C...

Meine Theorie...der Wagen hat die normale Temperatur nicht erreicht somit läuft wohl der Zuheizer immer mit und der Verbrauch steigt (wohl auch weil er immer im nicht optimalen Temperaturfenster gelaufen ist).

Da der Termostat nicht ganz kaputt war (voll offen oder geschlossen) hat es die Motorelektonik auch nicht gemerkt. Keine Ahnung wie lange ich so herum geahren bin!

Gruß

MIWO

Wie hoch war dein verbrauch vorher und jetz nachher ??????????

Zitat:

Original geschrieben von pujdo5

Wie hoch war dein verbrauch vorher und jetz nachher ??????????

Details siehe Spritmonitor in meiner Signatur...

...ich spreche hier von 0,2-0,3 L/100km Veränderungen. Aber wenn Du ein Fahrzeug ca. 6 Jahre und 150.000km immer mit dem gleichen Fahrprofil bewegst spürst du halt alles...

Aktuell bin ich von meiner Wekrstatt nach Hause...ca 13km. Am Ende hatte ich einen Durchschnitt von 5,4 l/100km. Hatte ich bei vergleichbaren Tests in den letzten Wochen nie geschaft.

Gruß

MIWO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520D wird immer lauter....