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520dA bestellt

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 15:58

Hallo zusammen,

ich habe recht lange überlegt, ob ich unser Gehaltsumwandlungsmodell nutzen soll und habe mir dann gestern einen 520dA bestellt. :-) Habe vor einiger Zeit im Mercedes Forum gepostet, da ich zuerst überlegt hatte eine C-Klasse zu nehmen. Hatte befürchtet, dass der F10 zu groß für meine Garage und meinen Stellplatz ist. Hatte den Wagen aber jetzt am Wochenende zur Probe und der Wagen passt knapp rein. ;-) Und da der F10 mich am Ende nicht viel mehr kostet als die C-Klasse... :-)

Würde mich über Anmerkungen und Tipps zur Ausstattung freuen.

Meine bestellte Ausstattung:

Metallic Farbe - Imperialblau Brillanteffekt metallic 980,00 €

Stoff-/Lederkombination Tudor Anthrazit/Schwarz 850,01 €

Adaptives Kurvenlicht (S0524) 450,00 €

Automatic Getriebe Steptronic (S0205) 2.200,00 €

Durchladesystem (S0465) 500,00 €

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430) 549,99 €

Innenspiegel automatisch abblendend (S0431) 0,00 €

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA) 150,00 €

Modellschriftzug Entfall (S0320) 0,00 €

Navigationssystem Professional (S0609) 2.760,00 €

Park Distance Control (PDC) (S0508) 810,00 €

Scheinwerfer-Waschanlage (S0502) 270,00 €

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494) 380,00 €

Sport-Lederlenkrad (S0255) 140,00 €

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481) 579,99 €

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (S0522) 930,00 €

Gesamtpreis (inkl. MwSt.) 52.350,00 €

Habe ich da irgendwas absolut notwendiges vergessen? Oder etwas total überflüssiges drin? Ich fahre ca. 25000 Km im Jahr.

Freue mich über jede Anmerkung und wenn ihr noch was wissen wollt, fragt mich ruhig danach. :)

VG, Chrise

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bumerjunge

bitte denk über HUD nach, denn wenn ich demnächst auf ein gebrauchten F10 / F11 umsteigen werde, wird das eine der EXTRAS, die in einem 5er sein muss.

Du meinst hier nicht "einem 5er" sondern "MEINEM 5er". Geschmackssache.

zum M-Paket:

... auch junge Menschen können auf das M-Paket verzichten. ;)

vlgS

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Zitat:

Original geschrieben von Chrise86

 

Habe ich da irgendwas absolut notwendiges vergessen? Oder etwas total überflüssiges drin?

...nein. Lass´ es genauso. ;)

 

Gruß  Micha

Hallo, die Lordosenstuetze halte ich noch für wichtig.

Gruss

wf

Moin,

alles drin und alles dran an Deinem Auto. Die Farbe habe ich auch und ist wunderschön ....... klingt nach der passenden Ausstattung für Dich.

Magst Du die Serienfelgen leiden, da würde ich sonst noch über ein Update nachdenken....

LG

OLLI

Mich würde vor allem interessieren, wie es sich auf Stoff/Leder Tudor sitzt. Besser als Vollleder?

Servus.

Luap

Sehr gute Wahl! Tausendmal besser als ne C-Klasse oder alles von MB was kein AMG im Modellnamen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi

Hallo, die Lordosenstuetze halte ich noch für wichtig.

Gruss

wf

Davon ausgehend das der TE von 86 ist und keine Rückenprobleme hat - nee, eher nicht wichtig.

Das wichtigste ist drin (Automatik, Navi Pro, Durchladesystem)

Wenn Du selbst konfigurierst, nimm die Sportautomatik (+€150).

Kostet nicht viel mehr, bietet aber Schaltwippen und den schöneren Hebel.

Auch würde ich Apps nehmen falls Du ein iPhone hast, auch die Online und Assist Funktionen.

Mindestens HiFi Lautsprecher, die Werkslautsprecher scheinen niemanden umzuhauen. Ich bin mit HiFi sehr zufrieden (vermutlich wurde da was geändert, mein F10 ist von 2012, vorher gab es viele denen HiFi nicht ausreicht).

Wenn dein Budget es zulässt, denk über das M-Paket nach...

+ € 4950.- (-Sportlenkrad €140; -Sportsitze €580; - Stoff-Leder Kombination €850)

= €3380

Dafür hast Du dann aber den 1000x besseren Look (IMHO), die schöneren und größeren Felgen, die schöneren Zierleisten, den Individual-Dachhimmel, Shadowline, das bessere Lenkrad, das bessere Fahrwerk... und wahrscheinlich auch den höheren Wiederverkaufswert. Wenn Du least mag Dir das in erster Instanz egal sein, aber umgekehrt kann es sein das dadurch die LR nur geringfügig steigt.

Dafür habe ich z.B. weder adaptives Kurvenlicht, noch abblendene Außenspiegel. Vermisse ich auch nicht, wobei mir anklappbare Außenspiegel schon gefallen würden.

Wenn ich meinen nochmal konfigurieren könnte (oder einen neuen kaufen würde), würde ich mindestens Rückfahrkamera, oder gleich Surround-View, Head-Up und Parkassist mitbestellen.

Ich würde noch eine USB Schnittstelle ordern. Oder ist die bereits Serie?

Die Ambientebeleuchtung finde ich auch sehr schön. Aber die muss nicht ;-)

Glückwunsch!

Wenn du ernsthaft überlegt hast eine C-Klasse zu nehmen, dann solltest du auf keinen Fall das M-Paket bestellen. Denn damit ist ein entspanntes Fahren passe. Auf nicht perfekten Straßen, sprich bei 90% aller Straßen, ist ein ständiger Lenkeingriff notwendig, weil der Wagen durch die Mischbereifung mit den extrem breiten Schlappen sonst jeder Unebenheit nachläuft. Vom Komfort ist dann auch keine Rede mehr.

Auch die Sportautomatik halte ich beim 520dA für sinnfrei, denn erstens schaltet das Automatikgetriebe perfekt, so dass kein manueller Eingriff notwendig ist, und zweitens sind durch das schmale nutzbare Drehzahlband beim Diesel im manuellen Modus bei 8 Gängen in sehr kurzen Abständen Schaltvorgänge erforderlich. Das erledigt die Elektronik viel besser und effektiver.

Das einzige was nach meiner Meinung fehlt ist eine USB Schnittstelle.

Mein Tipp: Lass die Konfi ansonsten wie sie ist!

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Wenn du ernsthaft überlegt hast eine C-Klasse zu nehmen, dann solltest du auf keinen Fall das M-Paket bestellen. Denn damit ist ein entspanntes Fahren passe.

Das streite ich ab! Der 5er mit M-Paket ist das komfortabelste Auto was ich bisher gefahren bin und auch bei schlechter Fahrbahn extrem defensiv, beinahe langweilig. - Aber da darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Wer jedoch Deiner Meinung ist, kann auch M-Paket mit Serienfahrwerk bestellen, also nur Optik und Interieur nehmen.

Zitat:

Auch die Sportautomatik halte ich beim 520dA für sinnfrei, denn erstens schaltet das Automatikgetriebe perfekt, so dass kein manueller Eingriff notwendig ist, und zweitens sind durch das schmale nutzbare Drehzahlband beim Diesel im manuellen Modus bei 8 Gängen in sehr kurzen Abständen Schaltvorgänge erforderlich. Das erledigt die Elektronik viel besser und effektiver.

Stimmt. Deshalb habe ich den schöneren Hebel angesprochen. Die Sportautomatik macht technisch überhaupt nichts besser. Sie funktioniert genau so, wie die normale Automatik. Aber für €150 bekommt man eine wesentlich bessere Optik und die Möglichkeit die Schaltwippen zu nutzen. Das kann sinn machen um die Motorbremse zu dosieren oder den Kickdown zu ersparen... Oder einfach nur zum Spaß.

Ob man es macht, oder ob die Paddels und der schönere Schaltknauf nur zur Deko dienen bleibt einem ja überlassen. Aber hier im Forum hat schon so mancher bereut sich diese €150 gespart zu haben, was relativ zum Gesamtpreis ja nun wirklich ein lächerlicher Betrag ist.

Zitat:

Das einzige was nach meiner Meinung fehlt ist eine USB Schnittstelle.

Nö, die ist nämlich inzwischen Serie! :)

Zitat:

Original geschrieben von digitaldriver

Das streite ich ab! Der 5er mit M-Paket ist das komfortabelste Auto was ich bisher gefahren bin und auch bei schlechter Fahrbahn extrem defensiv, beinahe langweilig. - Aber da darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Das Komfortempfinden ist halt sehr subjektiv, aber wenn ich auf einer Landstraße, die offensichtlich extrem nach rechts abfällt, in die Fahrbahnmitte gezogen werde, dann ist das für mich kein defensives Fahrverhalten. :eek: Auf die Action kann ich getrost verzichten. ;)

Der F10 ist wirklich ein tolles Auto, aber selbst mit dem Serienfahrwerk ist die Lenkung nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Direktlenkung bei Mercedes ist IMHO deutlich besser. Sehr präzise, extrem spurtreu und herrlich unaufgeregt. :D

Aber hören wir besser auf über subjektives Empfinden zu diskutieren, denn das ist schon sehr off topic.

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Die Direktlenkung bei Mercedes ist IMHO deutlich besser. Sehr präzise, extrem spurtreu und herrlich unaufgeregt. 

...zum Glück hast wenigstens DU das richtige Fz. ;)

Glückwunsch. :D

 

Gruß  Micha

k.a. warum die meisten das M-Paket bestellen und so sehr darauf abfahren. Überteuertes SA damit die heiß geliebte Optik noch sportlicher ist und welches sich BMW extrem fürstlich bezahlen lässt.

Für die 520d Fahrer dürfte das Performance Kit extrem interessant sein.

... so, dann auf zum fröhlichen drauf prügeln. :D

vgS

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

... so, dann auf zum fröhlichen drauf prügeln. :D

Da gibts nix zu Prügeln - über Geschmack kann man sich nicht streiten. :)

In Vergangenheit fand ich es auch fast albern... insbesondere in England, wo gefühlt an jeder Ecke fast nackte 116i mit M-Paket und 18 Zöllern standen... kein Budget für nen vernünftigen Motor oder ein Navi, aber Hauptsache "Auf dicke Hose machen"

Beim F10 ist es anders:

Erstens gibt es den Diesel nicht untermotorisiert (ab 20d "reicht" es - Klar: Mehr ist mehr, aber verstecken braucht der sich nicht).

Zweitens gefällt mir persönlich der F10 einfach nicht ohne M-Paket. Schieb es auf's Alter (ich bin von 84, der TE vermutlich von 86), aber ich denke um einen F10 unter 30 Fahren zu können, muss der schon sportlich aussehen - und am besten auch Sportlich sein (M-Fahrwerk, ggf. Performance Kit). :D

Sonst sieht's irgendwie aus als wäre man in Papa's Auto unterwegs.

Ich hätte auch nichts dagegen wenn es preiswerter wäre, aber für mich ist es eben K.O. Kriterium.

Wenn einem die Optik ohne M gefällt oder man die Ausstattung garnicht will, kann man da natürlich sparen.

Irgendwo muss sich jeder ein Limit setzen, sonst landet man halt doch ruck zuck beim "Volle Hütte 550d" mit Listenpreis €125.570 (unfassbar eigentlich, gerade mal zum Spaß konfiguriert)...

Auch deshalb der Hinweis auf den (eventuell) geringen Einfluss auf die Leasingrate und der Tipp sich mit der Sport-Automatic für kleines Geld was gutes zu tun. :)

Um Chrise86 mal wieder zu involvieren:

Warum eigentlich F10? Mit 26 (wenn 86 dein BJ ist), vom Exeo kommend und vorher die C-Klasse in betracht gezogen, wäre ein F30 doch viel Naheliegender oder?

Ich muss ehrlich sagen: Der F10 ist schon grenzwertig groß

Zitat:

Hatte befürchtet, dass der F10 zu groß für meine Garage und meinen Stellplatz ist.

Fakt: Auf meinen Stellplatz passt er zum Beispiel nicht. Zum Glück hat mein Nachbar kein Auto. :D

Auch in Parkhäusern ist der F10 oft nicht das angenehmste Auto, und ich kenne Mitarbeiter bei BMW (die öfters mal wechseln dürfen) die Freiwillig vom F10 zum 3er gewechselt sind, zum Beispiel weil es auf der örtlichen Landstrasse sonst gerne mal haarig wurde.

Als ich gekauft habe gab es den F10 im Leasing preiswerter als den F30 (Aktion) - und obwohl ich den Innenraum wertiger finde und auf der Langstrecke den Komfort des längeren Radstands geniesse (oder mir Einrede, schliesslich hab ich aufgrund des M-Pakets ja eh keinen Comfort ;)), habe ich zwischenzeitlich schon mal überlegt ob ich Stattdessen einen 3er mit besserer Ausstattung hätte nehmen sollen, insbesondere als in letzter Zeit die Knallerpreise im Leasing kamen...

Für den gleichen Preis wie oben bekämst Du auch einen 320d mit allem was Du oben hast + Sport-Automatic, M-Paket (ich fange an zu Sabbern wenn ich mir Estorilblau ansehe :rolleyes:), Sicht-Paket, Comfort-Paket, Navi Pro Komplett (mit Online und Apps), Hifi Pro, Head-Up, etc. - oder nen 330d mit deiner obigen Ausstattung.

 

Was Deinem F10 ansonsten noch fehlt ist das Raucherpaket (auch für Nichtraucher interessant!)

Letztes Update für diese Nacht:

Hab gerade mal deinen Beitrag im W204 Forum gelesen :

Wenn Du die GESAMTKOSTEN in betracht ziehen musst, kann sich auch "BMW Plus Leasing V" richtig für Dich lohnen... Zum Beispiel Vollkasko für den 320d für €19.99 im Monat... (Ich zahle deutlich über €100 pro Monat, welche ich lieber in mehr Ausstattung investiert hätte, aber ich bin ja noch Jung :() - Gibt's halt nur beim 1er und beim 3er.

Zitat:

Original geschrieben von digitaldriver

...gefällt mir persönlich der F10 einfach nicht ohne M-Paket. Schieb es auf's Alter (ich bin von 84, der TE vermutlich von 86), aber ich denke um einen F10 unter 30 Fahren zu können, muss der schon sportlich aussehen - und am besten auch Sportlich sein (M-Fahrwerk, ggf. Performance Kit).Sonst sieht's irgendwie aus als wäre man in Papa's Auto unterwegs.

 

Wenn einem die Optik ohne M gefällt oder man die Ausstattung garnicht will, kann man da natürlich sparen. 

...alles ziemlich gut erklärt. ;)

 

Für mich sieht das M-Paket einfach nur prollig aus. Aber die "Auflösung" ist ganz einfach: ich könnte auch lokker Dein Vater sein (mein "Kleiner" ist Bj´83). :p :D

 

Gruß  Micha

"Was Deinem F10 ansonsten noch fehlt ist das Raucherpaket (auch für Nichtraucher interessant!)"

Welchen Vorteil hat ein Nichtraucher?

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