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520i Kombi, Verbrauch, Zuverlässigkeit

BMW
Themenstarteram 4. November 2013 um 14:36

Ahoi,

ich beabsichtige einen BMW 520i Kombiversion zu kaufen. Leider findet man beim spritmonitor nur 3 Fahrzeugebezüglich Spritverbrauch, also wenig repräsentativ. Wer von euch hat einen 520i und kann was zum Verbrauch sagen? Wie ist das mit dem Motor? Reicht die Leistung aus um halbwegs vernünftig zu fahren? Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten mit diesem Wagen? Rost, Elektronik etc?

Danke euch allen,

Ralf T.

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Definitiv markenoffenes Forum hier. Ich empfehle Probefahrten mit anderen Herstellern zur Erweiterung des persönlichen Horizonts :mad:

...und ich empfehle die Einnahme von NEUROLEPTIKA, um den geistigen Horizont wieder ins Gleichgewicht zu bringen:)

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Hallo!

Welchen 520i - den bis 2005 oder den ab März 2007? Der M54-Motor bis 2005 ist ganz okay, der 520i ab März 2007 mit N43-Motor ist nicht empfehlenswert. Wirklich nicht!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:19

Oha, ich dachte schon an ein neueres Baujahr und auf alle Fälle FL.

Also würdest du dann eher abraten? Warum? Wäre der 523i besser? Verbrauchstechnisch liegt der bei 10L, also eher ein NoGo für mich.

Fällt also BMW jetzt genauso wie Audi und VW auch raus :mad:

Die M54 sind sehr zuverlässige Motoren und 6 Zylinder im 520i .

Bei den 4 Zylindern gibt es wohl häufig Probleme aber ich denke da kann dir der Kollege von Post zwei mehr zu sagen, in seiner Signatur findest du auch einen Link wo er viel über die verschiedenen Motoren erklärt

Servus!

Neben so vielen Motoren, die man wählen kann im E60, ist der N43-Motor der schlechteste. Der Motor fällt negativ auf mit der Direkteinspritzung (Injektoren, HD-Pumpe), mit dem Abgasnachbehandlungssystem (NOx-Kat, NOx-Sensor, Abgastemperatursensor) und zusätzlich zu dem ganzen noch die Zündspulen mitsamt (!) der Steuerkette und dem Kettenspanner. Ist also absolut nicht empfehlenswert.

Würde mir eher einen R6-Motor suchen (523i, 525i, 530i) LCI oder eben VFL (ab 2005 bis 2007). Diese Motoren sind besser. Weisen zwar ab LCI auch Probleme mit oben genannten Komponenten auf, aber haben keinerlei Probleme mit der Steuerkette - die Sachen mit Zündspulen und Injektoren etc. abklären, und sich einen holen, wenn es ein LCI sein muss. Aber keinen N43-Motor (520i ab LCI).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. November 2013 um 6:48

Okay, danke für die Hilfe.

Damit ist der 520i FL raus. Ein 523i R6 ist natürlich was feines, wenn nicht der tägliche Berufsverkehr und der Weg zur Arbeit wären. Stop and Go, Stau, Ampeln, Stadtverkehr, da ein Auto zu kaufen was in der Stadt 11,7L verbraucht macht heutzutage keinen Sinn.

Schade, ich hätte mir gerne was repräsentatives gekauft, aber weder BMW noch Audi noch Mercedes verstehen es einen vernünftigen Benziner zu bauen. VW kennt nur Downsizing und verkauft einen 1,5t schweren Passat mit einem 1,4L Motor mit Turbo. Aua. Muss ich also wieder bei den Asiaten schauen, die bauen sehr gute, wenn auch nicht repräsentative Autos.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

 

..Schade, ich hätte mir gerne was repräsentatives gekauft, aber weder BMW noch Audi noch Mercedes verstehen es einen vernünftigen Benziner zu bauen.

Danke

...recht gewagte Aussage, und so pauschal einfach nur Unsinn !

Ansonsten suche ich mir immer Autos, die zu meinem Geldbeutel passen. Wenn dann noch was "repräsentatives" dabei rauskommt, schön!

Gruß

Franz

Themenstarteram 5. November 2013 um 8:42

Kein Unsinn, sondern leider Realität. Es steht dir natürlich frei 12L in der Stadt zu verbraten, aber das konnte vor 20 Jahren schon mein w124 260E mit 4-Gang Automatik besser. Heute sind die Ansprüche anders, die Autobauer folgen dem indem der Focus auf die knochigen Diesel gelegt wird.

Und du glaubst ein Japaner mit der gleichen Leistung braucht 3l weniger?

Es kochen alle mit Wasser und gerade BMW baut im Verhältnis zur gebotenen Leistung sparsame Motoren.

z.b. ein Honda Accord Tourer mit 2,4l und 200 PS quasi ähnlich dem 523i ist innerorts mit 11,6l angegeben... Und dabei ist das Auto noch kleiner.

Moin, mein Vorschlag wäre ein VFL 525i von 2005-2007, ist ein R6 Sahne Motor und dann auf LPG umbauen lassen oder schon einen umgerüsteten kaufen, wenn du in der Stadt Sprit sparen möchtest.

mfg. Alex

@TE ich würde auch sagen BMW baut die effizientesten Motoren. Welcher wirklich vergleichbare Asiat verbraucht denn merklich weniger :confused: genau - keiner :D

Wenn du so sehr auf den Verbrauch schaust, und keinen Diesel willst - was ist mit Gas? Ich bin jedenfalls begeistert davon, meinen 530i so günstig zu fahren wie einen Kleinwagen, der 6,5 Liter Super verbraucht.

Hallo!

Stop & Go im Stau treibt im Stadtverkehr jede Verbrauchsangabe um min. 2L nach oben... (auch Diesel)

Ein Gasumbau kostet Geld; Eine Ausgabe was sich erst nach vielen Kilometern amortisiert.

Gruß

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:12

Hallo,

meine Aussage war das die deutschen sog. Premiumhersteller keinen vernünftigen Benziner bauen.

Das bezog sich auf a) Verbrauch b) Alltagstauglichkeit und c) Sinnhaftigkeit.

Die Frage nach Effizienz hab ich nie gestellt. Wenn ein 5L Hubraum Auto im Rahmen seiner Möglichkeiten effizient arbeitet ist das okay, hilft mir aber nicht weiter, siehe a), b) und c).

Es gibt aus meiner Sicht keinen deutschen Hersteller der einen Benziner anbietet der die Punkte oben alle erfüllt. Ein 523i verbraucht im Schnitt laut Spritmonitor 10L. Ein Audi A6 2.0TFSI genauso, Mercedes E200K sogar noch mehr. Den Passat kriegt man mit einem 1.4L Motor, da greift c) sehr deutlich. Es ist richtig das alle deutschen Premiumhersteller mind. 170PS haben, aber die braucht man doch nur um die unzähligen Assisstenzsysteme in Bewegung zu setzen, jeder Wagen wiegt irgendwas um die 1.500kg aufwärts.

Bei den Japanern fallen mir auf Anhieb der Mazda 6, der Toyota Avensis, der Honda Accord, der Kia Ceed oder der Hyundai i40 ein. Jeder für sich baut noch vernünftige Saugbenziner, die sowohl Platz wie auch angemessene Verbräuche um die 7L anbieten. Klar haben die dann nicht mind. 170PS, die brauch man in diesen Fahrzeugen aber auch nicht zwingend um vernünftig mitzufahren.

Möchte den BMW, Audi etc nicht schlecht reden, aber es ist für mich einfach kein Auto als Benziner dabei der meine Anforderungen erfüllt. Der 520i hätte noch so eben gepaßt, aber wenn der Motor so eine Krücke ist, dann fällt der auch raus.

Wenn nicht noch jemand einen Tipp hat werde ich mich wieder bei den Reisschüsseln umsehen. Die Autos sind ehrlich nicht schlechter, sie haben halt nur nicht das Image.

Alles Autos die 1-2 Klassen unter dem 5er liegen. Du vergleichst somit Äpfel und Birnen.

Sieh dir einfach mal einen z.b. 3er 318i an. Da fällt der Vergleich zu den von dir angesprochenen Modellen schon ganz anders aus und wird auch fair! Da gleiche Fahrzeugklasse!

Und wenn du denkst, dass ein 2l Saugbenziner innerorts nur 7l brauch, dann wirst du aber aufwachen nach dem ersten mal tanken.

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:29

Mazda 6, Avensis, Accord und Hyundai i40 vergleichst du mit einem 3er BMW? Respekt ;)

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