520i Motor läuft sehr unruhig nach Autobahnfahrt
Hallo,
ich fahre einen 520i Bj 97, Km Stand ca 290tkm. Mir ist vorgestern folgendes passiert:
Ich war auf der Autobahn und bin ca 200km Strecke gefahren. Der Wagen lief soweit ohne Probleme und wie gewohnt. Auf den letzen 30km hab ich jedoch einen Leistungsverlust gespürt und der Wagen beschleunigte bei hohem Tempo nur noch zäh, so als ob er zugeschnürt wäre.
Als ich dann von der Bahn runter gefahren bin, habe ich gemerkt, dass der Motor sich bei Last extrem schüttelt. Der Leerlauf ist stabil bei ca 750 U/min und wenn ich aus dem Stand beschleunige, fühlt er sich von der Leistung recht normal an, aber er rattert wie ein V8, als ober nicht auf allen Zylindern laufen würde.
Ich habe bis jetzt folgende Fehlerursachen überprüft:
Der Fehlerspeicher zeigte Zylinder 3 Zündung an.
Als ertstes habe ich an Zündspulen gedacht und mir eine neue besorgt, die ich dann an jedem Zylinder ausprobiert habe. Hat aber leider nichts gebracht.
Dann habe ich mir die Zündkerzen angeschaut und festgestellt, dass die Zünderkze auf Zylinder 3 quasi geschmolzen ist.Im Zylinder 2 sah die auch verkokt aus. Habe jezt alle 6 Zündkerzen erneuert. Die alten waren ca 30tkm drin.
Die Kompression auf Zylinder 3,4,5 und 6 ist laut Werkstatt sehr gut, ,aber auf Zylinder 1 und 2 sehr gering (genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf).
Ich frage mich was der Grund für die geringe Kompression auf den ersten beiden Zylindern ist bzw. woran es noch liegen könnte. Und ob das überhaupt die Ursache für das Schütteln ist. Denn vor der Autobahnfahrt lief der Motor sehr ruhig, kaum Vibrationen und volle Leistung.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte oder was ich noch überprüfen soll? Bin über jeden Rat dankbar
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16 Antworten
Also eine spontane Geschichte, die dazugekommen ist, hmmm...
Ich hatte mal sowas auch auf der Autobahn, plötzlich Schütteln und wenig Leistung. Bei mir war die DISA-Klappe gebrochen. Neue rein und gut.
Schau sie dir mal an, denn trotz der ganzen Kompressions- und Zündungsgeschichte lief der Motor ja sauber, laut deiner Aussage.
Die DISA ist eigentlich recht flott ausgebaut... Bin gespannt!
HG, erbse
Danke für deine Antwort:
Aber hat der M52 ohne TU eine Disa?
Für die geschmolzene Zündkerze hätte ich keine Erklärung, aber bei plötzlichem Kompressionsverlust während der Fahrt würde mir als erstes Wasserschlag durch einen abgesoffenen Bremskraftverstärker einfallen.
Einen abgesoffenen BKV schließe ich aus, da ich die Abläufe regelmäßig reinige aber ich werde morgen nochmal nachsehen.
Ja, das mit der Zündkerze ist mir ein Rätsel. Aber dass die Kompression dieses Zylinders sehr gut sein soll und dafür von Zylinder 1 und 2 schlecht, ist mir ein noch größeres Rätsel.
Mir auch...
Meine Freundin hat in ihrem e46 320 Ci den M52B20 drin und der hat eine DISA.
Ihrer ist von 5/2000...
Zitat:
@Ahmet1610 schrieb am 7. Januar 2017 um 17:39:19 Uhr:
Danke für deine Antwort:
Aber hat der M52 ohne TU eine Disa?
Nein, hat er nicht. Die DISA (schaltbare Ansauganlage) wurde ab September 1998 verbaut. Wurden die Zündspulen bereits überprüft?
Wenn die Kerze geschmolzen ist, dann war die Brennraumtemperatur zu hoch. Kommt u.a. durch ein zu mageres Germisch zustande.
Könnte auf ein kraftstoffseitigen Problem hindeuten. Pumpe, Druckregler, Filter, Einspritzventile, Luft in der Leitung.
Gruß Thomas
Das ist möglich.Jedoch ist die Kompression auf diesem Zylinder gut.Auf den ersten beiden ist sie schlecht.Und da waren die Zündkerzen eher schwarz mit Ablagerungen
Wie hast du denn die Kompression gemessen?
Gruß Thomas
Wurde in der Werkstatt gemessen.Gehe mal davon aus dass es korrekt gemacht wurde.Was ich noch bemerkt habe ist, dass die beiden Kühler Schläuche etwas hart waren.Öl im Wasser oder umgekehrt hab ich jedoch nicht gestellen können
Wurde in der Werkstatt gemessen.Gehe mal davon aus dass es korrekt gemacht wurde.Was ich noch bemerkt habe ist, dass die beiden Kühler Schläuche etwas hart waren.Öl im Wasser oder umgekehrt hab ich jedoch nicht festellen können
Nachdem ich heute ein Gespräch mit einem Motoreninstandsetzer hatte, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir einen gebrauchten Motor einbauen lassen muss.Angenommen dass die fehlende Kompression durch die Ventile entstanden sind, so sind die Kosten für einen Zylinerkopfaustausch oder Reparatur sehr hoch.Außerdem könnte es dann Probleme mit den Pleuellagern geben.Falls jemand einen guten M52B20 noch im Keller hat, bitte anbieten