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520i nur kanpp 80 Grad Betriebstemperatur???

Themenstarteram 13. November 2007 um 18:16

Hi,

bin seit heute endlich von nem e36 Compact auf nen e39 520 i umgestiegen... Ist ja vom fahrwerk echt ein unterschied wie Tag und Nacht.

Aber nun zum wesentlichen:

Bin heute dann gleich zur Zulassungsstelle gefahren und mir ist aufgefallen, das er gerade mal bei ca. 78 Grad läuft (in der Stadt). Ist doch viel zu wenig oder? Und vorallem ist die Anzeige auch nicht mehr in der Mitte, sobald ich auf dem Schnellweg fahre... Habe ja das Thermostat im verdacht, aber ihr wisst da bestimmt mehr als ich...

Ist das eigentlich schädlich für den Motor? Mein e36 steht nämlich noch mit ner defekten ZKD in der Garage...

Und wodurch gehen die ZDK eigentlich kaputt?

Naja, besten Dank schonmal!!!

Gruß Sebastian

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46 Antworten

Moin,

 

ich schätze mal, Du hast entweder einen Thermostaten für südliche Länder (die machen etwas früher auf), oder selbiger arbeitet nicht richtig.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 13. November 2007 um 18:28

und ist das schädlich für den Motor wenn er so "kalt" läuft????

Nein, ist nicht schädlich. Der Motor braucht möglicherweise aber geringfügig mehr Sprit als normal.

Die ZKD geht in erster Linie dann kaputt, wenn´s dem Motor mal zu warm geworden ist.

Themenstarteram 13. November 2007 um 18:43

DANKE!!!

Hier kann man sich echt immer auf schnelle und gute Antworten verlassen!

Na ja, wir bemühen uns :D

 

Gruß, Erik.

Ich würde dir aber abraten davon hohe Drehzahlen zu fahren.

Der Motor hat ja nicht seine Optimale Betriebstemperatur.

Weiß nicht wie schädlich das ist kann mir aber vorstellen das es nicht so gut ist.

Mit 78 Grad ist der Motor nicht auf Betriestemperatur und kann somit unter anderm nicht seinen Selbstreinigungsprozess starten.

Ein Motor der nie Warmgefahren wird hat einen höheren Verschleiß, wen du nun noch das komplette Drehzahlband nutzt, wird der Motor ihrgend wann sicher das Zeitliche segnen.

So würde ich keinesfalls weiterfahren, interessant wäre noch zu wissen wie lange der Vorbesitzer so rumgeheizt ist.

Gruß Thomas

Hallo,

Mein E39 523 Bj 8/96 fähtr sich auch zwischen 76-88° auf der Landstraße bei den aktuellen Temperaturen... der Kühler ist neu aber davor war er auch nie über 90°.

Sollte ich mir Sorgen machen ?

Das ist eine Differenz von über 10°C, ich hab bei mir keine Schwankungen.

Sobald er die 90°C erreicht hat bleibt er dort auch.

Er pendelt dann zwischen 88-91°C, die 88°C schaff ich nur auf der BAB.

Ich würde den Thermostat mal prüfen lassen.

Gruß Thomas

Thermostat wurde mit der Wasserpumpe beim Kühlertausch(ursachenforschung) überprüft...

Fahre am WE wieder 200-300km dann schau ich das ganze mal genau an.

Themenstarteram 14. November 2007 um 19:41

Was kann so ein Thermostatwechsel kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Acaveli

Was kann so ein Thermostatwechsel kosten?

Thermostat kostet so um die 50 euro und dann noch die Arbeit dazu. Schätze aber nicht mehr als 120 Euro. Am besten mal nach fragen in der Werkstatt.

Ich hatte auch einmal an einem Montag Morgen eine Temperaturschwankung von 75-69 Grad. Als ich am Abend wieder zum Auto kam, konnte ich es mit der FB nicht öffnen. Da dachte ich mir, es muss irgendwas mit der Batterie vom Auto sein. Habe den Kofferraum von Hand aufgemacht und gesehen, dass Batterieklemme vom Minuspol locker war. Habe die Klemme festgeschraubt und seitdem ist sowas nie wieder vorgekommen.

Ich habe nämlich am Sonntag meine hintere Stoßstange abgenommen, um nach dem PDC-Wandler zu schauen und dabei die Batterie abgeklemmt. Beim "Zusammenbauen" habe ich dann einen Anruf bekommen und musste mich beeilen. Und hatte in der Eile vergessen, die Klemme wieder zuzuschrauben.:rolleyes:

Meine Werkstatt meinte dazu, es seie sinnvoller erst den Temperatur fühler zu tauschen, es könne auch ein Fehler in der Anzeige sein... ist die billigere Lösung, und ist auch nicht viel mehr Arbeit wenn man dananch eh Therm. wechseln würde.

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