520i Ölverlust aber kein Ölfleck?
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen 520i 2001er gekauft, schönes Auto. Auch schon gute 10.000km damit gefahren ohne Probleme, bis auf jetzt. Habe gemerkt dass ich in der letzten Zeit einen Ölverlust anscheinend habe. Musst schon 3 mal 1 Liter nachgießen. Im Motorraum ist auf den ersten Blick nichts zu erkennen und ich habe NIE einen Ölfleck in der Garage. Also muss es irgendwie denk ich während der Fahrt irgendwo rausschießen? Gibt es irgendwelche Schwachstellen, was den hohen Verlust erklären könnte?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wenn er es nicht verliert muss er das Zeug ja verbrennen, qualmt er denn bläulich?
KGE wäre ein Kandidat.
Wann war der letzte ölwechsel und was für ein öl...
ölabscheider kann glaub ich auch sowas verursachen...
Hallo!
Ist der M54-Motor und der fällt leider oft mit solchen Symptomen auf. Ich würde allerdings auch mal die KGE tauschen und natürlich auch die Ölifltergehäusedichtung anschauen, evtl. ist diese undicht und man sieht es nicht sofort auf ersten Blick. Sitzt rechts, wenn du vor dem Motor stehst unter dem Ölfilter.
Ansonsten sind 1 L auf 2.000 km noch "okay" - sonst kann man KGE, Ventilschaftdichtungen tauschen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Also bläulich raucht er nicht, auch kein Drehzahlschwanken oder sonstiges was auffällig wäre. Nur der doch recht hohe Ölverbrauch.
Hier:
Nummer 6 ist oft die Ursache für Ölverlust. Ist die Motorraumverkleidung unten von innen ölig?
Wenn der Motor trocken ist, dann kann es nur die KGE sein.
Ist es nicht die KGE, dann verbennt er es direkt.
Die M54 Motoren ziehen gern mal etwas Öl, aber 3L auf 10.000km finde ich persönlich schon etwas viel, wenn man bedenkt, dass es auch M54 gibt die nichts trinken
Was für ein Öl fährst du?
Gruß Thomas
Würde auch mal vorschlagen, dass der TE sich mal die Ölfiltergehäusedichtung unter die Lupe nimmt und die mal checkt. Ansonsten KGE, wie gesagt austauschen.
Kannst ja mal den Entlüftungsschlauch an der Zylinderkopfhaube abnehmen und schauen, ob voller Schmodder.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke euch für die Ratschläge ich werde mir am Wochenende das alles genannte mir mal anschauen.
Soviel Öl gibt definitiv Flecken am Motor und auch auf dem Boden. Wenn man dem TE glaubt, dann muss es die KGE oder die Kolbenringe sein.
Über eine Rückmeldung würden wir uns dann freuen
Danke und viel Erfolg.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Soviel Öl gibt definitiv Flecken am Motor und auch auf dem Boden. Wenn man dem TE glaubt, dann muss es die KGE oder die Kolbenringe sein.
So viel Öl bringt den Motor definitiv zum Qualmen (nicht Dampfen!), sollten es die Ringe oder die KGE sein.
Die Frage welches Öl gefahren wird, steht immer noch im Raum.
Umölen bringt in manchen Fällen einiges.
Gruß Thomas
Das kann auch die Zylinderdeckeldichtung sein. Wenn die an der passenden Stelle undicht ist, fliegt das Öl direkt auf den Krümmer und verbrennt dort auch direkt. Macht sich dann bei Ampelstops oder so bemerkbar, weil dann der Fahrtwind den Duft nicht verbläst und man ihn direkt durch die Lüftung geliefert bekommt. War zumindest bei mir so, und ich hatte auch keine Flecken auf dem Garagenboden oder nen großartig feuchten Motorraum.
Ich würde so wie es BMW verrückter geschrieben hat, die KGE checken und ggf neu machen und wenn Du die VDD mit nem Spiegel absuchst (man kommt ja nicht überall mit dem Kopf hin) findest Du vielleicht die Undichtigkeit.
Bei mir war es so. Und wenn ich mich nicht irre, kann eine verstopfte KGE dafür sorgen, dass die VDD "gehimmelt" wird.
Gruß
michse_ger
Genau, die Ventildeckeldichtung käme auch noch in Frage. Aber das würde man eigentlich schon recht gut sehen, da man ja auf der Krümmerseite auch was sehen kann bzw. Öl erkennen würde.
Naja, mal schauen, was der TE am WE berichtet
Grüße,
BMW_Verrückter