520i Probleme, Fehlzündungen,unrunder Leerlauf
Hallo E39 Kollegen
Nen Freund von mir (der nicht bei MT angemeldet ist) hatt Probleme mit seinem 520i (Baujahr 1997 Einfach VANOS)
Und zwar hatt er einen unrunden Leerlauf (Motor schüttelt) und auch im Leerlauf leichte Fehlzündungen. Sobald er Gas gebt auch Zündaussetzer/Fehlzündungen.
Folgendes habe Ich durchgeführt
1. Natürlich der Diagnosecomputer von mir ran mit Original INPA ausgelesen
Fehler waren drinne.
65 Nockenwellen- Geber
Gelöscht.
Neu Motor an
Wieder drinne!
Also schonmal der hinüber
2. Automatik Getriebe ausgelesen Erst garkeine Fehler drinne
Dann später 2 Fehler drinne die mir überhaupt nix sagen (siehe Anhang)
3. Zündspulen einzeln abgesteckt
1 Zündspule Weg Motor an unruhig
2 Zündspule Weg Motor an unruhig
usw....
Was könnte es noch sein? Auto hatt knapp 210.000 KM auf der Uhr.... Stand nur Nockenwellengeber im FS. Den erstmal tauschen? Kann der so Fehlzündungen bzw unrunden Leerlauf verursachen?
Beste Antwort im Thema
Die Kurbelwelle? ???
Ich habe keine Ahnung von INPA? Wo steht das?
Mano man... Entweder man "hilft" oder man lässt es bleiben!
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37 Antworten
Hallo, hatte ein ähnliches Problem und gleiche Fehlermeldung :-)
Bei mir war es die Kurbelwelle, am besten ist es den Motor zu tauschen, Viel Erfolg.
P.S. Du nutzt INPA und hast anscheinend keinerlei Ahnung über das Programm, wieso nutzt du es dann überhaupt???????????????????????????????????????????
Die Kurbelwelle? ???
Ich habe keine Ahnung von INPA? Wo steht das?
Mano man... Entweder man "hilft" oder man lässt es bleiben!
Oft ist die Kurbelwelle defekt / eingelaufen. Dann macht die Rep. keinen Sinn. ;-(
Bei Zweifel fahr einfach zu eine BMW Werkstatt / Niederlassung alles ander macht nicht wirklich Sinn.
Du kannst auch auf irgendwelche " Hobyhinweise" vertrauen, macht aber auch keine Sinn da keiner der " Fachmänner :-) ) Dein Fahrzeug gesehen hat, somit ist "hellsehen" nicht wirklich sinnvoll ;-)
Option 1. Dumm, im diversen Foren "rummsuchen" und sinlos Zeit zu vergeugen
Option 2. Fahrzeug ENTSORGEN
Option3. Geld "ausgeben!" und fachgerecht rep. zu lassen.
Option4. Kaufe einen OPEL . ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Wenn du Hilfe suchts, google einfach mal nach AWO / Harz IV:-)
Sooo schlimm kann es ja nicht sein ;-)
Hallo Rich!
Lasse den ahnungslosen Serrenity reden.
Tausche erstmal den Nockenwellensensor, ist bei Einlass-VANOS eh nur einer verbaut
Dann kannst du weiterschauen. Der zweite Fehler bzgl. der Automatik heißt vermutlich WDK = Wandlerkupplung (WÜK).
Grüße,
BMW_Verrückter
ja NWS tauscht er. Und zwecks Automatik hört sich nicht gut an...
Erstmal den tauschen Dann schaut man weiter ..
Grüße!
BMW_Verrückter
Werds Ihm ausrichten
Zitat:
Original geschrieben von Serrenity
Oft ist die Kurbelwelle defekt / eingelaufen. Dann macht die Rep. keinen Sinn. ;-(
Bei Zweifel fahr einfach zu eine BMW Werkstatt / Niederlassung alles ander macht nicht wirklich Sinn.
Du kannst auch auf irgendwelche " Hobyhinweise" vertrauen, macht aber auch keine Sinn da keiner der " Fachmänner :-) ) Dein Fahrzeug gesehen hat, somit ist "hellsehen" nicht wirklich sinnvoll ;-)
Option 1. Dumm, im diversen Foren "rummsuchen" und sinlos Zeit zu vergeugen
Option 2. Fahrzeug ENTSORGEN
Option3. Geld "ausgeben!" und fachgerecht rep. zu lassen.
Option4. Kaufe einen OPEL . ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Wenn du Hilfe suchts, google einfach mal nach AWO / Harz IV:-)
Sooo schlimm kann es ja nicht sein ;-)
Bist ein etwas Überheblicher, oder??
Tausch des NWS hatt nix gebracht.
Auto ruckelt im Leerlauf, Drehzahl niedrig, beim fahren ruckeln als läuft er auf 5 Zylindern.
hmm FS auch komplett leer
Also, du schreibst, du hast schon alle Spulen mal abgehängt - nur ist mir nicht ganz klar geworden, was dabei dann das Ergebnis war.
Ich meine, wenn der Wagen ruckelt und Fehlzündungen macht, muss ja irgendein Zylinder dafür verantwortlich sein, wenn der Fehler nicht reihum läuft. Mein nächster Schritt wäre also mal rauszufinden, welcher Zylinder denn das Problem macht. Schon mal Kerzen begutachtet/getauscht?
Was ich allerdings nicht verstehe, wieso nix im FS steht. Fehlzündungen sollten eigentlich da auch abgelegt werden.
ghm
Ja das wundert mich auch... Das nix im FS steht
Ja das ist es ich kann Spule 1-6 abklemmen wie ich will er ändert am Motorlauf nix! und die MKL leuchtet auch nicht obwohl er ruckelt.
Hier mal ein Video inklsuvie den Fehlzündungen(unrunden Lauf)
Hallo!
Ich vermute, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht. Schaut mal nach dem Luftbalg nach dem LMM und vor der Drosselklappe. Mache den Öldeckel auf ab bei laufendem Motor - was tut der Motor? Geht er aus, saugt er den Öldeckel an oder pfeifft er komisch?
Drosselklappe ist nicht schwergängig? DISA zieht Falschluft?
KGE ..
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Ich vermute, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht. Schaut mal nach dem Luftbalg nach dem LMM und vor der Drosselklappe. Mache den Öldeckel auf ab bei laufendem Motor - was tut der Motor? Geht er aus, saugt er den Öldeckel an oder pfeifft er komisch?
Drosselklappe ist nicht schwergängig? DISA zieht Falschluft?
KGE ..
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja Falschluft klingt logisch... (da sowas ja nicht im Fehlerspeicher steht)
Das mit dem Öldeckel habe Ich schon gemacht wenn ich Ihn abmache pfeift nix (somit eigentlich keine Falschluft Bereich KGE??) Aus geht er auch nicht wenn ich abmache. Wenn ich meine Hand drauflege merkt man eine leichte "Ansaugung"
Wie soll ich die Drosselklappe kontrollieren? Also am Gaszug kann ich ganz leicht ziehen (M52)
DISA hatt er keine (Ist M52 Motor 150PS)
KGE sollte ja i.O sein (kein Pfeifen)
Ich prüf mal den Luftbalg vll hatt der ein Riss! (Bremsenreiniger draufsprühen!