520i Umbau auf 540i
Hallo Leute!
Habe seit 6 Jahren einen e39 520i in meinem Besitz. Alles umgebaut was nur ging. Nun bin ich am überlegen mehr Leistung zu schaffen.
Es soll ein V8 vom 540i rein mit 4,4L. Habt ihr Vorschläge wie ich das am besten anstellen, was ich alles wechseln muss etc. Welche Materialosten ca. auf einen zukommen.
Vielen Dank schonmal....
Beste Antwort im Thema
Kauf nen kompletten 540iger. Spart Zeit und Nerven.
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76 Antworten
Bremsen, Getriebe, Steuergeräte u.U. noch was an den Achsen da Motor 1200 zu 1400kg. Laut BMWFans sieht auch der ganze Abgastrackt komplett anders aus.
Er hat von 525 wohl auf 540 umgebaut -> http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=52468
Kauf nen kompletten 540iger. Spart Zeit und Nerven.
Zitat:
Original geschrieben von eu-bay
Hallo Leute!
Habe seit 6 Jahren einen e39 520i in meinem Besitz. Alles umgebaut was nur ging. Nun bin ich am überlegen mehr Leistung zu schaffen.
Es soll ein V8 vom 540i rein mit 4,4L. Habt ihr Vorschläge wie ich das am besten anstellen, was ich alles wechseln muss etc. Welche Materialosten ca. auf einen zukommen.
Vielen Dank schonmal....
Bei so einer Aktion gibt es nur eine Möglichkeit!
Kauf dir einen 540i Unfallwagen, aus dem du 1:1 alles übernehmen kannst was du brauchst, denn du brauchst sehr viel!
Alles andere ist ein Fass ohne Boden und kostet extrem Nerven.
Gruß Thomas
hi,
würde mal versuchen einen 520i auf einen M 5 umzubauen, weil der noch mehr Leistung bringt.
Jedem sollte man ein gewisses Maß an Phantasie zubilligen, warum auch nicht.
Leute, welche nicht träumen können sind irgendwie bedauernswert.
Schönen Abend noch !
carfan-48
Ja hatte mir auch gedacht einen kompletten zu holen, umzubauen und den Rest zu verkaufen. Ein M5 geht wahrscheinlich nicht, weil es dann ein Schalter bleibt, oder kann man aus dem M5 Motor einen Aotomatik machen? Das Getriebe, Kardanwelle kann nicht bleiben oder?
Ein Umbau von 520i auf 540i ist zwar möglich, aber in jedem Fall mit extrem (!) hohen Kosten und enorm hohem Zeitaufwand verbunden sein.
Daher auch mein Rat: 520 verkaufen und guten gebrauchten E39 540i kaufen. Da kommst Du definitiv besser weg!
Grüße,
Robin
Hallo,
auch wenn ich deine Umbaupläne (ob auf 540 oder M5) als ökonomisch unnsinnig betrachte, hab ich hier etwas zur M5-Automatik-Frage gefunden.
Hab mir mal die Bilder von deinem 520er angesehen. Ist diese Tieferlegung mit der Bereifung wirklich fahrbar?
Gruß Steffen
PS.: Den Wunsch nach mehr Power kann man bei 520iA verstehen , aber eine Neuanschaffung ist wohl sinnvoller.
Ich habe den BWM 6 Jahre nach und nach aufgebaut. Verkaufen kommt nicht in Frage! er wurde erst vor 2 monaten komplett neu Lackiert. Wenn ich eine Liste schreiben müsste, was alles verändert wurde, dann würde ich wahrscheinlich 2 Stunden brauchen und immer noch einiges vergessen. Eins kann ich sagen, was noch Original geblieben ist, ist das Armaturenbrett und der Teppich, alles andere wurde schonmal getauscht oder verändert!
Zu der Frage ob das noch fahrbahr ist. Also zur Zeit auf der Winterbereifung VA 215/40/17 nehme ich sogar ein Kippenpäckchen mit dem Unterboden mit es ist Fahrbar, aber ich schätze wohl, dass es der tiefste e39 ist, der jeden Tag auf der Strasse ist
Zitat:
Original geschrieben von eu-bay
Ja hatte mir auch gedacht einen kompletten zu holen, umzubauen und den Rest zu verkaufen. Ein M5 geht wahrscheinlich nicht, weil es dann ein Schalter bleibt, oder kann man aus dem M5 Motor einen Aotomatik machen? Das Getriebe, Kardanwelle kann nicht bleiben oder?
Was willst du mit dem Getriebe, dass muss auch neu
Vom Motor(inkl. Peripherie), bis zu den Antriebswellen muss alles raus bei dir!
Die komplette(!) Vorderachse muss übernommen werden.
Bremsanlage muss ebenfalls übernommen werden.
Abgasanlage muss übernommen werden.
Motorkabelbaum, samt DME und EWS muss übernommen werden.
Ohne Teilespender würde ich keinen Finger krum machen
Bzgl. dem Aufwand, ob es einige glauben oder nicht, es gibt Leute denen sowas Spaß macht
Gruß Thomas
Schließe mich meinem Vorredner an.. so siehts aus, kann man machen.. basteln ist cool und wenn das Dingen dann rennt gehts ab..
Aber alles muß umgebaut werden, was der Tomelino aufgezählt hat, und das war bestimmt noch nicht alles.. ich denke da evtl an den Hinterachskörper oder Frontblech usw..
Ansonsten gutes gelingen..!!!
Und such dir einen Prüfer, der Dich berät, sonst haste alles zusammen aber keine Abnahme..
Matze
Also wird es das beste sein einen kompletten zu holen, was die abgasanlage angeht, habe soweiso schon auf Original M5 umgebaut von daher....
Zitat:
Original geschrieben von eu-bay
Also wird es das beste sein einen kompletten zu holen, was die abgasanlage angeht, habe soweiso schon auf Original M5 umgebaut von daher....
Die bekommst du aber nicht an den Flansch des V8 Krümmers ...
Gruß Thomas
Wir haben auch den M5 Auspuff an einen Krümmer vom 520i dranbekommen ich denke das wird das kleinste Problem sein...
Wisst Ihr ob es unterschie gibt bei dem Motor vom vor Facelift und Facelift Modell?
Zitat:
Original geschrieben von eu-bay
Wisst Ihr ob es unterschie gibt bei dem Motor vom vor Facelift und Facelift Modell?
Sicher, Vanos, Vorkats, E-Gas, wassergekühlte LiMA, Getriebeöl-Wasserwärmetauscher bei Automatik.
Gruß Thomas