ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i Versicherungskosten

520i Versicherungskosten

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. September 2012 um 21:33

Hallo ihr Lieben,

zurzeit fahre ich einen 316i Compact E36.

Meinen Führerschein besitzte ich seit dem 2.2 diesen Jahres, bin also durchaus noch als Fahranfänger anzusiedeln. (Der perfekte Fahrer wird man so oder so nicht :p)

Da mein Kumpel nun seinen E39 loswerden will, und mir mein Kurzer leider nichtmehr so wirklich Spaß macht (Technisch und optisch eben nicht mehr das tollste) bin ich am überlegen.

Momentan fahre ich auf 30 % meiner Mutter, bin aber als Fahrer des Fahrzeugs eingetragen.

Die Kosten belaufen sich somit monatlich auf 52 Euro für die Versicherung (nur Haftpflicht).

Jetzt meine Frage, wird der 5er einen gewaltigen Zuwachs an monatlichen Versicherungskosten bringen oder eher auf dem selben Level bleiben?

Von der Motorisierung macht es ja keinen riesigen Unterschied, es ist ja bloß die 2 Liter Maschine.

Und der 3er, gerade der E36, ist ja bekanntlich ein gern genommenes Anfängerfahrzeug, somit auch in Unfälle öfter verwickelt als der E39.

Denn alle sagen immer vorneweg, dass man sich doch kein 5er leisten könne.

Aber ob ich nun einen Golf oder BMW mit 1,8 Litern o.ä. unterhalte macht ja, bei den alten Modellen wo es unter anderem um den Hubraum geht, nicht wirklich den Bock fett oder irre ich mich dabei völlig?

Ich hoffe ihr könnt mir eine Auskunft geben, wie viel ich etwa monatlich (ich hab es gern so, denn weg ist weg) einplanen muss. (Nur Versicherung)

Liebe Grüße,

Liz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2012 um 21:32

Schreib doch lieber immer einen Beitrag nach dem anderen, als nur zu editieren ... Mensch ^^

Mit Bleifuss hat das nichts zu tun, weil ich mit dem Auto bloß morgens zur Arbeit fahre und generell kaum relativ weite Strecken fahre.

Außerdem, der 316er ist immer etwas komisch im Verbrauch.

Die einen fahren ihn mit 8 Litern, die anderen (darunter auch ich) bekommen ihn um's Verrecken nicht unter 10l.

Und jap, fahren werde ich ihn, reparieren werde ich ihn auch (wenn was dran ist ^^) und von mir aus berichte ich auch gern über diverse Kosten.

Ich werde den 5er, genau wie meinen jetzigen 3er, hegen und pflegen.

Auch dadurch kann man Kosten senken ;)

Lieber 20 Euro im Monat für Pflege und eventuelle Wartung (sei es nur etwas Wasser nachfüllen) investieren als auf einen Schlag 2000 Euro.

Denn genau daher rühren die meisten Probleme, Kleinigkeiten welche ignoriert werden.

Gott sei dank, bin ich was das angeht anders und behebe alle Schäden/Fehler/Unstimmigkeiten so schnell es geht, weil ich ein technisch und optisch einwandfreies Fahrzeug möchte.

Liebe Grüße und gute Nacht,

Liz.

EDIT :

Herrgott, was hast du nur mit deinem VW die ganze Zeit ? :P

Die sind auch nicht billig!

Wenn man billig Autofahren will, sollte man sich ein Fahrrad holen ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ruf' bei deiner Versicherung an und gib' denen die Daten durch, dann hast Du's 100%ig ;) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vergleichsrechner im Netz sowie Schätzungen aus Foren nur als grober Richtwert taugen und dass meine Versicherung diese stet's unterbieten konnte!

Themenstarteram 11. September 2012 um 22:00

Die Rechner spucken in etwa einen Mittelwert von ca. 60 Euro aus.

Nur meine Frage ist halt wirklich, weshalb immer alle meinen, ob ich bekloppt sei mir ein 5er vor die Tür zu stellen.

Ist das nur, weil sie annehmen er sei wirklich teuer oder weil es einfach so ist ?

Denn wie gesagt, den riesen Unterschied zum momentanen 3er ist es ja wirklich nicht ?

Neid?! Niemand schaut "hinter die Kulissen"!

Wenn Du dir den 5er vom Unterhalt leisten kannst (Versicherung mal persönlich abklären, Technisch wirst Du, wenn du bei BMW arbeitest, ja nun überhaupt keine Probleme haben, Sprittechnisch kommt auf dein Fahrprofil an) dann kauf' Ihn- die "Anderen" können dich ja Fragen wieso... oder sie schauen weiterhin nicht hinter die Kulissen und raten Dir von einem solch "völlig überteuerten" Auto ab- woraufhin ich an deiner Stelle nur den Herrn Nuhr zitieren würde... tue ich selbst gern :D

Themenstarteram 11. September 2012 um 22:18

Versicherung werde ich auf jeden Fall nochmals abklären.

Bei BMW arbeite ich ja, somit wären Teilekosten kein Problem wenn was anfallen sollte.

Und fahren wie der letzte Berserker tu ich auch nicht, im Gegenteil ich fahre lieber gern gediegen und in Ruhe :)

Nur das mit dem Gerede macht oder machte mich etwas stutzig.

Hallo,

wenn der Preis in Ordnung ist und das Fahrzeug keine gravierenden Mängel aufweist, dann kauf ihn!

Achte aber darauf das kein "Wartungsstau" vorliegt, dann kann es schnell teuer werden.

Lass Dich nicht von anderen zu sehr beeinflussen. Ich habe damals mit 21 einen 2,8er Commodore gekauft und 10 Jahre gefahren. Anfangs haben auch alle geschaut, das gibt sich aber.

Einziger Nachteil:

Du willst nie wieder einen 4 Zylinder haben!!

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von .Lizard.

Momentan fahre ich auf 30 % meiner Mutter, bin aber als Fahrer des Fahrzeugs eingetragen.

Die Kosten belaufen sich somit monatlich auf 52 Euro für die Versicherung (nur Haftpflicht).

Jetzt meine Frage, wird der 5er einen gewaltigen Zuwachs an monatlichen Versicherungskosten bringen oder eher auf dem selben Level bleiben?

316 Compakt: KH 19.

520i Limo: KH 19.

Somit ändert sich bei Haftpflicht nichts.

Wobei 52 Euro monatlich bei 30% wahrlich kein Schnäppchen ist.

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Wobei 52 Euro monatlich bei 30% wahrlich kein Schnäppchen ist.

zweiter fahrer, dann noch unter 25! was erwartest da? das treibt den preis hoch!

Also mir erscheinen die 52€ pro Monat (624€ im Jahr) etwas viel bei 30%... Wo bist du Versichert; doch nicht etwa bei meiner Lieblingversicherungsanstalt - Allianz :confused:

Mein persönlicher Tip ist hör nicht auf das gerede der anderen.

Vergleich vernünftig, und ganz ehrlich, wenn du weiterhin auf den 30% fahren darfst, und gut verhandelst, kann der e39 schon auch billiger werden (e36 316i compact ist hald nun mal das 100% Anfänger-Auto) und Steuer ist ja nur 30€ Unterschied (es sei den dein e36 ist noch EURO1, dann wirds weniger :D )

Auch Ersatzteilpreise sind nicht wirklich höher als beim e36 und wenn du bei BMW arbeitest - umso besser :cool:

Gruß

man man man.....

ich freu mich so sehr das bmw jetzt neue bmw`s F10 usw. rausgebraucht hat, und diese sind nicht so billig wie unsere e39 momentan....

jetzt siehst du wer sich bmw leisten kann !!!!!! so war es auch früher.....

nur waren ein paar jahre dabei wo bmw billiger war und das ist jetzt vorbei....

du tust hier wegen n paar euros herum und willst bmw fahren....kauf dir nen 3er golf der kostet nicht viel braucht nicht viel und versicherung ist auch billig sogar die teile sind billiger....

ich zahle nur für Haftpflicht VS fast 130 im Monat

163 ps 525d und das in der 2 stufe obwohl ich eigentlich in der 8 wäre

bei uns gehts in der 9er stufe los und da haben sie 2400 im jahr verlangt

mit bekanntschaft jetzt weniger...also ca 1500 jährlich...

in drei jahren wo ich das auto habe bin ich schon 105.000 km gefahren.rechne das in liter um und dann in geld.

(durchschnitt 7L auf 100Km)

15.000 fürs auto+ bis jetzt reparaturen+service+reifen ca. 5-6.000 euro

lass es doch wenn dir bme zu teuer ist.....

villeicht fragen sich jetzt warum ich schon so viel dafür ausgegeben habe,ist halt so

injektoren 1500

kupplung 600

2 mal neue reifen 1200

stossdämfper hi+vo 600

bremsscheiben + klötze 650

6 mal ölservice + filter ca 800

boschglühkerzen 6 stück =35 € arbeitszeit dafür = 200

alle art von gelenken wo ich garnicht mehr weiss wieviele und was sie gekostet haben...

 

Ergebniss = 5.550 € obwohl da sicher noch mehr ist

+15.000 fürs auto

+4500 für VS

+ 10.000 fürs tanken wenn man 10 € pro 100 km rechnet

= 40.000 € in 3 jahren für ein auto....ich kann mir selber gratulieren.......!!!!

jetzt hätte ich mir nen F10 520 kaufen können mit 5 jahren Werksgarantie auf alles...

also bitte rechne mir hier nicht herum wegen 0,48 cent und lass es einfach bleiben....

nicht böse gemeint :)

danke

Zitat:

Original geschrieben von sead90

man man man.....

ich freu mich so sehr das bmw jetzt neue bmw`s F10 usw. rausgebraucht hat, und diese sind nicht so billig wie unsere e39 momentan....

jetzt siehst du wer sich bmw leisten kann !!!!!! so war es auch früher.....

nur waren ein paar jahre dabei wo bmw billiger war und das ist jetzt vorbei....

du tust hier wegen n paar euros herum und willst bmw fahren....kauf dir nen 3er golf der kostet nicht viel braucht nicht viel und versicherung ist auch billig sogar die teile sind billiger....

ich zahle nur für Haftpflicht VS fast 130 im Monat

163 ps 525d und das in der 2 stufe obwohl ich eigentlich in der 8 wäre

bei uns gehts in der 9er stufe los und da haben sie 2400 im jahr verlangt

mit bekanntschaft jetzt weniger...also ca 1500 jährlich...

in drei jahren wo ich das auto habe bin ich schon 105.000 km gefahren.rechne das in liter um und dann in geld.

(durchschnitt 7L auf 100Km)

15.000 fürs auto+ bis jetzt reparaturen+service+reifen ca. 5-6.000 euro

lass es doch wenn dir bme zu teuer ist.....

villeicht fragen sich jetzt warum ich schon so viel dafür ausgegeben habe,ist halt so

injektoren 1500

kupplung 600

2 mal neue reifen 1200

stossdämfper hi+vo 600

bremsscheiben + klötze 650

6 mal ölservice + filter ca 800

boschglühkerzen 6 stück =35 € arbeitszeit dafür = 200

alle art von gelenken wo ich garnicht mehr weiss wieviele und was sie gekostet haben...

 

Ergebniss = 5.550 € obwohl da sicher noch mehr ist

+15.000 fürs auto

+4500 für VS

+ 10.000 fürs tanken wenn man 10 € pro 100 km rechnet

= 40.000 € in 3 jahren für ein auto....ich kann mir selber gratulieren.......!!!!

jetzt hätte ich mir nen F10 520 kaufen können mit 5 jahren Werksgarantie auf alles...

also bitte rechne mir hier nicht herum wegen 0,48 cent und lass es einfach bleiben....

nicht böse gemeint :)

danke

Hab Ich jetzt was nicht verstanden oder bist Du schlicht und einfach auf dem falschen Dampfer?! Wo rechnet der TE denn hier wegen ein paar Euro rum??? Er hat einfach nach den Tarifen gefragt und auf keinerlei der zahlreichen Antworten in irgendeiner Weise irgendwelche Kosten als zu hoch eingestuft! Im Gegenteil- er arbeitet bei BMW, fährt defensiv und kann sich die Versicherung leisten...

Er will einfach wissen, warum alle Anderen immer davon sprechen dass ein E39 ein teures Auto ist! Also sei DU mir nicht böse, aber... (siehe Bild im Anhang...)

Momentan fahre ich auf 30 % meiner Mutter, bin aber als Fahrer des Fahrzeugs eingetragen.

Die Kosten belaufen sich somit monatlich auf 52 Euro für die Versicherung (nur Haftpflicht).

 

Jetzt meine Frage, wird der 5er einen gewaltigen Zuwachs an monatlichen Versicherungskosten bringen oder eher auf dem selben Level bleiben?

sag mal kannst du lesen oder nicht das bild ist ja eher für dich gedacht

der möcht wissen ob er für den anderen 1 cent mehr versicherung bezahlen muss

EINEN GEWALTIGEN ZUWACHS AN MONATLICHEN VERSICHERUNGSKOSTEN BRINGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

er möchte also wissen ob er mehr bezahl, wieviel er mehr bezahlt und was er fürs auto ausgeben wird.....

da hat er es ja.....

das einzige was wegfällt sind die spritkosten weil er sicher nicht so viel fahren wird, aber bmw ist nun mal so gebaut

das da immer was kaputt geht !!!!! ausser wenn er rum steht...

und jetzt weiss er warum alle davon reden das e39 ein teures auto ist.....

ich hab ja hingeschrieben das das nicht böse gemeint ist...aber es ist HALT SOOOOOOOO JUST

ES IST GANZ EINFACH IM LEBEN : WENN DU ES DIR LEISTEN KANNST DANN KANNST DU ES DIR AUCH KAUFEN

WENN NICHT DANN LASS ES BLEIBEN

und das ist gut gemeint, denn mann muss sonst auf andere sachen auf einmal verzichten.....nur wegen einem AUTO...

einer hat mal gesagt das man nur 2 sachen braucht um sich einen B.VERON zu kaufen

1. 1 500 000 € und

2. einen Führerschein

und ein auto von einem kumpel würde ich mir so oder so nieeeee kaufen....

das auto bleibt sicher aber ob der kumpel dann noch bleibt weiss ich nicht...

der müsste ja wissen das der e39 teuer ist wenn er bei bmw arbeitet...oder soll ich ihm das ganz nett ins ohr flüstern...

so weiss er es klip und klar das er dafür geld brauchen wird.

vl nicht gleich nach 6 monaten, aber es kommt der tag da wird er sich an meine nachricht erinnern......

Ich verstehe dich nicht... Eben- er hat freundlich gefragt, ob das Auto mehr kosten wird- KEIN Wort von "Uuuh, das ist aber teuer" oder dergleichen! Er fragt es, weil die Leute immer zu Ihm gesagt haben (oder die Meinung vertreten), dass der 5er teurer ist- und da will er einfach wissen ob was dran ist an den Gerüchten! Dass er bei BMW arbeitet und somit Werkstattkosten Zweitrangig sind bei ihm wurde ja schon zu Hauf geschrieben- also wo verdammt noch mal jammert der TE rum, wie von Dir zwei Posts weiter oben angeprangert wird?!

Deine Zitate:

"du tust hier wegen n paar euros herum und willst bmw fahren....kauf dir nen 3er golf der kostet nicht viel braucht nicht viel und versicherung ist auch billig sogar die teile sind billiger...."

"lass es doch wenn dir bme zu teuer ist....."

"also bitte rechne mir hier nicht herum wegen 0,48 cent und lass es einfach bleiben...."

Sind haltlos und durch keinerlei Aussagen des TE zu belegen! Daher finde ich Sie einfach unangebracht- daher kann das Schild ruhig so stehenbleiben...

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Ich verstehe dich nicht... Eben- er hat freundlich gefragt, ob das Auto mehr kosten wird- KEIN Wort von "Uuuh, das ist aber teuer" oder dergleichen! Er fragt es, weil die Leute immer zu Ihm gesagt haben (oder die Meinung vertreten), dass der 5er teurer ist- und da will er einfach wissen ob was dran ist an den Gerüchten! Dass er bei BMW arbeitet und somit Werkstattkosten Zweitrangig sind bei ihm wurde ja schon zu Hauf geschrieben- also wo verdammt noch mal jammert der TE rum, wie von Dir zwei Posts weiter oben angeprangert wird?!

Deine Zitate:

"du tust hier wegen n paar euros herum und willst bmw fahren....kauf dir nen 3er golf der kostet nicht viel braucht nicht viel und versicherung ist auch billig sogar die teile sind billiger...."

"lass es doch wenn dir bme zu teuer ist....."

"also bitte rechne mir hier nicht herum wegen 0,48 cent und lass es einfach bleiben...."

Sind haltlos und durch keinerlei Aussagen des TE zu belegen! Daher finde ich Sie einfach unangebracht- daher kann das Schild ruhig so stehenbleiben...

hej sag mal verstehst du das nicht

der hat ne 1,6 L maschine und will ne 2,0 L maschine

das sind n paar cent mehr im monat....

es zahlt sich garnicht aus so etwas hier zu fragen, oder ist das hier ne VSA ????

von nen 3er auf nen 5er....

ja klar ist das teurer das muss dem mal jemand richtig sagen......

ausserdem hab ich ja geschriebn das es nicht böse gemeint ist und nen :) hingemacht.....

streng aber nicht böse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i Versicherungskosten