Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520xd Auslieferung April 2020 Driving Assistant Plus und aktive Geschwindigkeitsübernahme

520xd Auslieferung April 2020 Driving Assistant Plus und aktive Geschwindigkeitsübernahme

BMW
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 13:56

Hallo zusammen,

so nach jetzt 6 Jahren Daimler E-Klasse bin ich wieder zu meinen Wurzeln zurück und

fahre wieder BMW.

Im Daimler wurde bei den Assistenzsystemen die auf den Schildern gelesene Geschwindigkeit automatisch

übernommen (fand ich super).

Jetzt meine Frage, habe meinem neuen 5 mit allen Assistenzsystemen in den SA konfiguriert. Und da er ja schon das neue Cockpit hat und das neue Betriebssystem. Kann das der 5er auch?

Meine Befürchtung ist, dass ich die angezeigte Geschwindigkeit immer mit der SET-Taste bestätigen muss.

 

Wenn ja fände ich das sehr schade, habe diese Funktion echt lieb gewonnen.

 

Eigentlich dürfte dies ja nur ein Softwarethema sein. Der X5 mit Driving Assistant Prof. kann das sowie der neue 3er.

 

Freu ich auf eure Antworten.

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2020 um 14:26

Ja, auch mit ID7 und Live Cockpit, es wird ein Vorschlag gemacht, der durch die Wippe bestätigt werden kann.

Bin ganz froh darum, denn Attribute wie „bei Nässe“ werden ignoriert, außerdem kommt das System prinzipiell nicht mit der stillschweigenden Aufhebung des Limits z.B. bei Baustellen klar.

Und - am Ortsausgang wird 100km/h angeboten, auch wenn 100m ein Limit aktiv wird.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

@olly68

Ich habe dieses Feature im G11 LCI ebenfalls und es funktioniert ausgesprochen gut, eigentlich sogar sehr gut - hätte ich niemals so gut umgesetzt erwartet.

Ist im G31, Bj.11/2019 nicht so umgesetzt.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:11

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 6. Februar 2020 um 14:59:26 Uhr:

@olly68

Ich habe dieses Feature im G11 LCI ebenfalls und es funktioniert ausgesprochen gut, eigentlich sogar sehr gut - hätte ich niemals so gut umgesetzt erwartet.

aber bestimmt mit Driving Assitant professional, oder? im 5er gibt es im Moment nur den Driving Assistant +

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:13

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 6. Februar 2020 um 15:10:12 Uhr:

Ist im G31, Bj.11/2019 nicht so umgesetzt.

Schon mit neuem Cockpit und neuem Betriebssystem? Sehr schade!!!!

am 6. Februar 2020 um 14:26

Ja, auch mit ID7 und Live Cockpit, es wird ein Vorschlag gemacht, der durch die Wippe bestätigt werden kann.

Bin ganz froh darum, denn Attribute wie „bei Nässe“ werden ignoriert, außerdem kommt das System prinzipiell nicht mit der stillschweigenden Aufhebung des Limits z.B. bei Baustellen klar.

Und - am Ortsausgang wird 100km/h angeboten, auch wenn 100m ein Limit aktiv wird.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:30

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 6. Februar 2020 um 15:26:06 Uhr:

Ja, auch mit ID7 und Live Cockpit, es wird ein Vorschlag gemacht, der durch die Wippe bestätigt werden kann.

Bin ganz froh darum, denn Attribute wie „bei Nässe“ werden ignoriert, außerdem kommt das System prinzipiell nicht mit der stillschweigenden Aufhebung des Limits z.B. bei Baustellen klar.

Und - am Ortsausgang wird 100km/h angeboten, auch wenn 100m ein Limit aktiv wird.

Stimmt hat alles seine Vor- und Nachteile, ich mag es sehr. 100 bei Nässe oder zeitliche Beschränkungen in der Geschwindigkeit werden im Daimler super erkannt und umgesetzt.

 

Sollte ja eigentlich nur ein Softwarethema sein und im 3er oder X5 kann man ja einstellen wie es reagieren soll ob automatische Übernahme oder manuell.

 

100 bei Nässe werden in meinem G30 Bj06/17 problemlos erkannt, solange ich den Regensensor anhabe. Ebenso die zeitlichen Beschränkungen.

Die automatische Übernahme ist eine philosophische Frage - ich finde es gut mit Vorschlag und Bestätigung.

Die Technik könnte es bestimmmt auch schon komplett selbst, aber der Fahrer sollte die letzte Entscheidung treffen!

Ich bin gestern mit dem Auto meiner Frau gefahren. Ich habe mit der Wippe die Tempomatgeschwindigkeit leicht erhöhen wollen. Bevor ich was merkte beschleunigte das ding vom 50 Richtung 100... War ein Fehler im System und dachte ich sei in einer 100er zone obwohl es tatsächlich nur eine 50er zone war. Katastrophe.

Manchmal übernimmt die Kamera ja auch von rechts fahrenden LKWs den 60iger oder 80iger. Wie ist das dann bei einem System dass die Geschwindigkeit automatisch übernimmt?

Fährt man dann anstatt z.b. 130 plötzlich 60??

Da wird uns ganz transparent vor Augen geführt, wie weit dieses "autonome Fahren" noch entfernt ist.

Das alleine aus Haftungsgründen sowieso nie kommen wird.

Ja, wenn man wirklich autonom fahren will es muss eine zuverlässige, redundant und fehlerfrei Infrastruktur gebaut werden.

Das mag auch relativ teuer sein aber wiederum x-mal billiger als Millionen-mal extrem aufwendiges Technologie auf die Fahrzeuge zu installieren.

Audi übernimmt es zum Beispiel auch automatisch. Nur wird manchmal einfach aus voller Fahrt 120 erkannt und die Kiste beginnt aus dem nichts zu bremsen.

Prinzipiell kann die Technik es automatisch. Wenn sie es am Display anzeigen kann, dann kommte sie es auch direkt dem Assistent zur Übernahme schicken. Aber eben, was passiert mit fehlerkennungen? Doof wenn das System falsch reagiert. Dann lieber die Option zur Übernahmebestätigung bis die Erkennung bei 100% ist ;)

am 8. Februar 2020 um 18:51

Heute mal drauf geachtet, „30km/h 22-06 Uhr (Lärmschutz)“ führt auch um 13:00 Uhr zu Tempo 30 als Vorschlag. Ist dann zwar ein Uhrensymbol unter der Schildanzeige im Tacho, aber ausgewertet wird die Zeit nicht.

Bei meinem 520d G31 aus 10/2018 wird ein zeitlich begrenztes Tempolimit auch nicht ausgewertet.

Hier: 50 km/h zwischen 22 - 6 Uhr, restliche Zeit 70 km/h.

Es wird aber IMMER 50 km/h mit Uhrensymbol als erkannt angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520xd Auslieferung April 2020 Driving Assistant Plus und aktive Geschwindigkeitsübernahme