523 i oder 528?????
tag leute,zur zeit lebe ich mit meinem gedanken mir einen e 39 zu zulegen.Die frage ist sollich mir einen 523 i oder 528 holen,da ich selber einen 316 i fahre,möchte ich etwas schnelleres fahren natürlich auch was sprit sparendes..so leute ich brauche eure hilfe und euren rat,welcher von deb beiden modellen verbraucht weniger und ist günstiger beim versicherung,erklärt mir bitte den unterschied....bmw experten ihr seid gefraagt!!!!!!Danke......viele grüsse an die leute die im moment im forum online ssind.........
Ähnliche Themen
29 Antworten
Im Verbrauch und Versicherung wird der 523er wohl billiger sein. Wenn du sparen willst kauf am besten einen 520er.
naja du wirst ja wissen dass der 23 logischerweise günstiger ist als der 28. aber von einem 20 würd ich abraten, hörte zuweilen dass die überproportional sprit brauchen wegen untermotorisierung. aber sicher weiss ich das nicht, möglich ist das.
übrigens: viel schneller als der 23 fährt der 28 auch nicht, höchstens 10 kmh.
welcher der beiden teurer in der versicherung kann man ohne es nachzurechnen nicht sagen, und meinen laptop hab ich im büro gelassen - am besten mal online rechnen.
der 520i lohnt sich nur wenn man einen zaghaften gasfus hat, ansonsten - wie mein vorredner schon sagt - verbraucht er zuviel für seine leistung.
der 528i geht in der tat nicht wirklich besser als der 523i - durch seine auslegung eignet er sich aber hervorragend für ein automatikgetriebe (528iA).
der 523i ist eine standesgemäse motorisierung für den E39 und sollte das minimum sein wenn man suverän unterwegs sein will, der verbrauch ist angemessen - genau wie die fahrleistungswerte.
mfg.alex
sind 23 ps unterschied....
Ich finde von der leistungeentfaltung her sollte der 2,8 liter motor die bessere wahl sein....ausserdem wird du dich nach nem halben jahr aufregen und hättest gerne etwas mehr leistung...
Verbrauch beim 528iA is bei meinem normalenfahrstiel so zwischen 10 und 11 liter und beim schumi fahrstiel hab ich immer gute 12,5liter....
ich bin zufrieden
also den 23i fahr ich bei wenig stadt auf 8,5 und stadt-+schumibetrieb auf 9,5 L. wenn man bedenkt wie wenige den wagen abhängen (nagut,auch fahrkunstabhängig), und er bis zu 250 zieht, ...
wenn du n sportwagen willst in der größe, hol dir n M5.
naja, sei aber nacher nicht beleidigt wenn er er mer wie 11 liter schluckt und die nadel bei 230 stehen bleibt.
mein 523iA schluckt im schnitt immerhin 11liter-
ist zwar automatik, aber wenn ich hier lese was andere angeben kriege ich gleich angst...
Ich fahr selber schon seit über 3 Jahren einen 523i und bin mit dem mehr als zufrieden. Die Leistung des 23ers ist auf jeden Fall gut. Mit der lässt man so einige an der Ampel stehen. Übrigens von der Leistung kriegt man nie genung. Spätstens nach'nem halben Jahr(Eingewöhnunsphase) wird man bei jedem Wagen gewisse Ps vermissen.
Das einzige Problem, was ich in den letzten Jahren feststellen musste, ist Airbag. Es ist wirklich irgendwie eine Krankheit bei diesem Wagen. Hab in den lezten 3 Jahren 3 mal Reparaturkabel ersetzen müssen. Ist aber wirklich der einzige Aussetzer.
Zitat:
Original geschrieben von bigsize
...Mit der lässt man so einige an der Ampel stehen. ....
hmmm...ansichtssache....glaub mir, die meisten mittelklasse und golfklasse fahrzeuge und noch kleiner lassen dich an der ampel stehen da siehst du kein land mehr.....zumindest auf den ersten 30 meter.
Im grossen und ganzen hatt der mehr als genug leistung...
hA! darauf würd ich nicht wetten! kannst mir ja mal zuschaun wenn ich im 23 in laune bin, Stuttgart ist immer in laune! durchschnittlich an jeder zweiten ampel n race, und der letzte und einzige im letzten monat der mich damit abgehängt hat war ein brabus forfour, allerdings hing ich da auch hinter nem a3 tdi in der zweiten reihe fest bis ich vorbeiziehn konnte.
gut, ich hab den wagen auch etwas getrimmt, aber mit hecktrieb und kleinen 265ern hast du antrittstraktion en masse.
@ lanzelott
da habe ich andere erfahrungen gemacht. Sogar der neue Golf 5 GTI schaffte zuletzt nicht, mich abzuhängen, obwohl ich auch nicht mehr 18 bin und diese Fahrweise meistens unterlasse, diesmal aber war ich sehr neugierig:-)
@ /2ad/-ct/>river
ich hab das Problem mit dem Airbag beim dritten mal nur provisorisch gelöst, indem ich die jeweiligen Sicherungen entfernt habe. Hat aber einen kleinen Nachteil - der Bordcomputer funzt nicht mehr richtig. Es ist immer nur eine einzige Funktion abrufbar z.b. verbrauch etc. Ist mir aber jacke wie hose, weitere 120 euronen gebe ich nicht mehr aus. Übrigens mein nächster netter BMW händler ist AHG in Eningen nähe Pfullingen, wo ich auch verweile.
@lanzelot
real fahren auf den strasen eher wenige fahrzeuge die in unter 8,5 sekunden auf 100 beschleunigen. real betrachtet kannst du mit einem 528i auch keinen 523i abhängen.
das was du hier anbringst steht einzig und allein auf dem papier und ist subjektiv nicht nachvollziehbar.
alex
ps: die meisten mittel- und golfklasse fahrzeuge haben im übrigen motoren, bis maximal 150ps, die nicht an die fahrleistungen eines 523i/528i rankommen, aber das kann man an zulassungsstatistiken sehr gut nachvollziehen. ich weis nicht wie es dort ist wo du wohnst, hier zumindest sieht man im VW und audi eher nur 4zylinder TDI's, in 3er BMW's 316i und 318i, und in den ausländischen marken ist nur ein bruchteil der zugelassenen wagen mit mehr als 150ps ausgestattet.
Fakt is, dass ein Audi A4 von abt auf 115PS gechippt (TDI) voll beladen, die ersten 30 meter gleich schnell beschleunigte wie ich. Dann musste er schalten...will net wissen was gewesen wäre, wenn er alleine im a4 unterwegs gewesen wäre....
fakt is, dass die masse erstmal in bewegung kommen muss....
Ich hab da eben meine erfahrungen und ihr eure!
die 6 Zylinder im 5er sind zwar flott motorisiert aber rennwägen sind es keine!
trainiere einfache mal deinen gas/kupplungsfus, dann klappts auch mit dem A4 - der is ja nu wirklich nichmal annähernd eine konkurenz - auch nich auf die ersten 30 meter....
....oder ist der 528i träger als der 523i?
mfg.alex