ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523 i Touring - 16,5 l/100 km!!!

523 i Touring - 16,5 l/100 km!!!

Themenstarteram 23. August 2005 um 10:04

Noch ein Problem und der Touring wird verkauft!

Mein kleiner 532 i Step. Touring, Km 133`, verbraucht, fahre fast nur in der Stadt, durchschnittlich 16,5 l/100 km - das kann doch nicht in Ordnung sein.

Soviel braucht mein V8 Jeep auch.

Werde heute noch den Luftfilter wechseln - könnte etwas bringen oder ist der Wagen falsch eingestellt???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also wenn du durch die Stadt sehr aktiv fährst, dann ist das möglich. Mein 23iAT verbraucht, wenn ich normal fahre, so 13,3L in der Stadt, bei extremer Kurzstrecke oder "aktiver" Fahrweise gehen auch mehr.

Alrick

am 23. August 2005 um 11:25

Hallo!

Also ich brauch mit meinem 528i/Limo in der stadt bei normaler fahrweise max.11 Liter.

Für einen 523 ist schon ganz schön viel verbrauch.Naja viele sachen treiben den verbrauch hoch wie zB.automatik,beladung,viele ampel wo man immer anhalten und anfahren muss und wenn man auch noch bisl sportlicher fährt treibst den verbrauch hoch.Warten wir mal was andere 523 fahrer für verbrauchswerte haben,wenns bei anderen viel niedriger ist stimmt mit dem auto irgendwas nicht.

Chau

am 23. August 2005 um 11:39

Noch eine frage : Wie stellt ihr den verbrauch fest?

Verlässt euch auf die anzeige vom bordcomputer?

Ich tu immer volltanken und fahr dann 100 oder 200km und tu wieder volltanken kann dann relativ ganau feststellen wieviel ich verbraucht habe.

Ja, aber wenn du volltankst, dann kannst du auch gleich den BC eichen. Und dann stimmt der angegebene Verbrauch des BCs bis auf 1/10.

Dann muss man nicht immer rechnen...

Die Automatik ist in der Stadt sicher nicht förderlich, wenn es um guten Spritverbrauch geht, da ständig im Wandlerbereich gefahren wird. Da geht schon mal einiges mehr durch, als beim Schalter.

Missen würde ich es trotzdem nicht.

Auf der Bahn ist's dann aber erträglicher, für eine ordentliche Hatz bei 200 km/h und sehr sehr aktiv 13,3L, ich denke, das geht ok.

Alrick

lasst mal bei BMW durchchecken (ich weis sehr intelligenter tipp)! da ich noch jung bin (denk ich zumindest) und den Fahrspass sehr starl liebe (meine etlichen Überweisungen an die stadtkasse belegen dies) bin ich gewiss kein sparwunder und ich fahre einen grösseren motor als iA modell (ohne Family T-Ausführung) und ich hatte noch nie wirklich nie mehr als 13,8 verbruach und ich fahre teils im winter 5 bis 6 kilometer kurzstrecke bei minus 12 grad

Hallo Lanzelot,

ich bin ebenfalls recht jung, liebe Beschleunigungskräfte und habe Fahrdynamik studiert. Alles in allem gibt ein sehr aktives Fahrverhalten meinerseits.

Wenn ich jetzt meinen Bock durch die Stadt bewege und sportlich-sinnig fahre, pendelt sich der Computer bei 13,5L ein.

Auf der Bahn im 4.A-Gang im Berserkmodus waren es 14,8L, und mit Tempomat 150-160 brauchte die Maschine 10L.

Bei BMW hing er schon am Tropf, aber soll soweit alles i.O. sein. Einziger Kommentar: Ich könnte ja mal den Benzindruckregler machen, der könnte sowas verursachen. Hmm, elektrisch ist zumindest diagnosemäßig nichts festzustellen.

Bleibt die Frage: Ist alles i.O., schliesslich läuft er auch nur gerade die eingetragenen 220km/h ??

Alrick

am 1. September 2005 um 23:32

sprit

 

also mit meinem 523 touring brauch ich im benzinbetrieb im alltag ca 8,5-10 l....23 km weg in die arbeit/kein stadtverkehr-dafür 25%bab......auf langstrecke urlaub mit hänger ....100er schnitt waren es 10l.....langstrecke bab m-gö in 3 std lag der verbrauch bei 13.8l..bab war leer-180er schnitt.......den höchsten verbrauch hatte ich mal mit einem 3,5 t hänger mit großem planenaufbau.....17,8 liter....den niedrigsten mit 6,8 l solo auf landstrasse........vor 1 jahr auf gas umgerüstet.....seitdem 35.000 kmund durchschnitt von 12l/7€/100km

chris

hi, also ich brauche mit meinem 523iA Touring ca. 14 liter.

bei sehr harter fahrweise und ultrakurzstrecke auch mal bis 16,5 liter.

langstrecke und nicht schneller wie 150....ca. 9,5 - 11 liter.

mein hoher stadtverbrauch liegt aber mit an der tatsache, daß ich in stuttgart viel stop and go habe und natürlich sehr viel am berg anfahren muss.... das kostet sprit !

gruß

christian

Ich fahre zu 95%in der Stadt. Laut BC verbraucht meiner 520i Touring bj 98, 12,5l Bleifrei 91. Laut BMW Werkstatt ist das normal.

Guckt mal in das Handbuch bei Spritverbrauch in der Stadt, da schlackern die Ohren:

523iAT: 16,5L (oder 15,6, das weiss ich gerade nicht mehr)

Noch Fragen ?

Alrick

ich habe gar keine fragen....

und das mit dem ohren schlackern.... warum, man sagt pro 100 kg 1 liter im stadtverkehr.

sowas muss man sich überlegen bevor man sich ein auto mit dem gewicht und ps kauft.

wobei es ja genug tagträumer gibt, die glauben man fährt einen 523 oder 528 usw. mit 8,5 liter im drittel mix *rofl*

gruß

christian

Es kommt drauf an, wie man und was man fährt. Als ich von Calais nach BS tempomatisch gefahren bin, da hatte ich auch 9,8L...

Alrick

ich sprach vom stadtverkehr und drittelmix !!!!

auf der bahn und mit tempomat sind die 9-10 liter ja kein problem.... steht auch im "handbuch"

gruß

christian

Der Drittelmix, wie der Name schon sagt, setzt sich aus einem drittel Stadt einem drittel 90 km/h und einem drittel 120 km/h zusammen. Und da sind Traumverbräuche keine Seltenheit.

Daher gibts den Drittelmix auch nicht mehr.

Alrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523 i Touring - 16,5 l/100 km!!!