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523i/528i Haltbarkeit d. Motors/LPG bei Gebrauchten

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 18:40

Guten Tag!

Ich überlege, mir in ca einem Jahr einen gebrauchten 528i oder 523i (E39) (Facelift) zu kaufen und auf LPG umzurüsten.

Jetzt habe ich allerdings einige Fragen:

-Wie Haltbar sind die Motoren?

-Lohnt es sich überhaupt, einen 523/8, der schon ~125TKM 'runter hat, noch umzurüsten? Soll sich ja auch lohnen. ;-)

Wie lange halten diese Motoren normalerweise?

Was sind typische Ausfallerscheinungen/Verschleißteile?

Worauf sollte man achten beim Kauf eines Gebrauchten achten?

Welche Merkmale seht Ihr euch an, um abzuschätzen, um mit dem Auto pfleglich umgegangen wurde?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüße -soern

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17 Antworten
am 6. Juli 2006 um 20:27

mein letzter 520 e34 ging nach 230000 weg wegen neuem touring....kollege fährt den selben bereits mit 470000km,erster motor und getriebe(schalter)...ohne anzaichen von schwäche.....er fährt allerdings täglich 160km........keine kurzstrecke/stadt.....mein e39 hab ich mit 90000 auf lpg umgerüstet,35% spritkosten gespart, jetzt mit 160000 is alles bezahlt und der hält noch mind.4jahre oder 150000.......bevor die technik schlapp macht wird der rost zum problem......

Hallo

523 und 528 wurden nur bis 08.2000 gebaut, also sind Vor-Facelift-Modelle.

Gruß

Zitat:

ohne anzaichen von schwäche.....er fährt allerdings täglich 160km........keine kurzstrecke/stadt

Ich denke wenn man vernünftig fährt, wie ich, dann sollten auch kürzere Strecken bzw. Stadtverkehr nicht allzuviel negatives ausmachen.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 22:13

Oh, ich dachte immer, dass 23/28 die nach-Facelift-Modelle sind.

So kann man sich irren. Dann ist wohl der 25'er the-car-to-go ;-)

Ich fahre 70% Autobahn und 30% Stadtverkehr, wobei die 30% eher im Umland von Aachen sind, also praktisch auch großteils Landstraße.

Benutze das Gaspedal auch sehr sparsam, Motor wird wenn überhaupt nur bei warmen Motor über 2750U/min gedreht, etc... (Und das bei derzeitigen 60PS ;-))

Wenn die Aggregate tatsächlich auch noch so robust sind, dann wirds ja keine Probleme geben. :-)

Mal sehen, was es in einem Jahr so für rund 10t€ gibt ;-)

Danke für eure Hilfe, weitere Antworten sind natürlich trotzdem noch gerne gesehen!

Viele Grüße -Sören

Zitat:

Wenn die Aggregate tatsächlich auch noch so robust sind, dann wirds ja keine Probleme geben. :-)

Also was ich so gehört habe, sind die BMW R6 mit, wenn nich sogar, die robustesten Motoren überhaupt. Ich bin schon 520 bis 528 (Schalter und Automatik) alle gefahren, sind sehr schöne Triebwerke, alleine schon der Sound. *grins*.

Hallo Soern,

also ich kann dir nur zu einem solchen BMW raten. Fahre selbst seit ca. 2 Jahren einen 523i Touring (EZ: 97) mit Autogas und bin sehr zufrieden. Mein Motor hat jetzt 180Tkm und läuft ohne irgendwelche Probleme!

Der Motor ist zwar nicht wirklich spritzig aber wenn du kein Rennfahrer bist, dann reicht er allemal. Ist eben ein schweres Auto.

Ich persönlich würde dir aber den 528i empfehlen. Der läuft ein bisserl besser bei fast identischem Verbrauch.

Für welchen du dich auch entscheidet, es ist ein guter Kauf.

Bezüglich den Mängeln musst du mal das Forum durchforsten, hier gibt es eineige Beiträge in denen solche Dinge schon abgefragt wurden.

 

Gruß Schwabenpower

Hallo!

Bei KM-Leistungen unter 200 TKM kann man nicht wirklich

viel über einen Motor sagen ;-).

Hab 140 TKM oben, 528iA e39 -> alles einwandfrei.

 

Sicher mehr aussagekräftig sind meine e34:

530i e34 + 530iA e34

Der ohne A lief 350 TKM, kein Probs

Den mit A hatte ich bis 280 TKM ohne Probs, und ich

denke der läuft auch heute noch ... ;-).

 

Gruss

CD

Zitat:

530i e34 + 530iA e34

Wenn das welche nach Bj. 90 waren, müssten es ja V8 gewesen sein?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:36

Dann scheint das ja auf jedenfall ne gute Investition zu sein.

Ich werde die Augen nach guten Gebrauchten offenhalten. :)

Könnt Ihr abschätzen, was so ein 528i jährlich an Versicherung kostet, wenn man ca 15.000tKm jährlich fährt, runter ist auf 35% und Vollkasko mit 500€ SB möchte? Das ist nämlich so ziemlich das einzige, was mir derzeit noch Kopfzerbrechen bereitet.

Fahre derzeit einen Citroen Saxo, der mir Platz- und Motormäßig vorne und hinten nicht reicht, in der Versicherung allerdings ein absoluter Traum ist. Kostet der 5er das Doppelte oder eher noch mehr?

Was verbrauchst du ungefähr, Schwabenpower? :)

Grüße -Sören

am 7. Juli 2006 um 14:02

hallo,

ich fahre seit letzter woche einen 523i bj. 97 und mich kostet die versicherung(AXA) bei 50% haftpflicht 203 € halbjährlich

mfg Scarrface

Zitat:

ich fahre seit letzter woche einen 523i bj. 97 und mich kostet die versicherung(AXA) bei 50% haftpflicht 203 € halbjährlich

Bei unser Versicherung (HDI) würde nen 523i selbst bei 35 % jährlich HP noch ca. 436€ kosten.

am 7. Juli 2006 um 16:56

hallo,

wenn du dir erst nächstes jahr einen 5er kaufen willst holl dir am besten einen 530i schalter geht viel besser ab als der 528i und der verbrauch ist sogut wie gleich.fahre zurzeit einen 528i schalter 150 tkm bin mit dem sehr zufrieden aber mehr leistung schadet nicht :) in ca. 1,5 jahren wirds bei mir auch wieder ein 5er aber ein 530i e60

mfg

also der Verbrauch liegt bei mir so bei 11-12 KG (also Litern). Je nach Fahrweise.

Wenn ich es mal so richtig jucken lassen will (180km/h und mehr), dann schalte ich auf Benzin um, da er da unverhältnismässig viel Gas braucht.

Gruß Olli

@Schwabenpower:

Moin,

nur um sicherzugehen, dass ich das richtig verstanden habe:

Der Gasverbrauch steigt bei Volllast stärker an als der Benzinverbrauch?

Danke für die Antwort

Gruß,

Jan-Hendrik

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