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523i als Zweitwagen, Motor startet nicht wenn warm

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. August 2022 um 14:22

Mahlzeit,

ich wollte mir die Tage zum sehr kleinen Kurs einen 523i Handschalter mit 150.000km kaufen. Einfach um Ersatz zu haben, wenn der E90 gerade nicht rollt und um nochmal nen alten schönen Saugbenziner zu haben.

Kurz vor der Probefahrt kam ein Anruf das Auto springt nicht mehr an. Man tippt auf Benzinpumpe. Später stellte man fest, dass das Auto anspringt, wenn er kalt ist, aber wenn warm dann nicht. Der Meister hatte vor mir ne kurze Probefahrt gemacht.

Erster Versuch der Fehlerbehebung war Austausch vom Nockenwellensensor - keine Abhilfe

Nächste Woche wollen sie den Kurbelwellensensor tauschen, in der Hoffnung dass es das ist.

Im Fehlerspeicher steht wohl nix. Es steht eine 1 vorne am Preisschild und deswegen mache ich da gerne einige Kompromisse bei Rost und Kleinigkeiten.

Die Technik sollte aber im Wesentlichen funktionieren.

Habt ihr noch ne Idee, was mögliche typische Ursachen sein können?

Danke!

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17 Antworten

Zitat:

@ronmann schrieb am 27. August 2022 um 16:22:28 Uhr:

Mahlzeit,

ich wollte mir die Tage zum sehr kleinen Kurs einen 523i Handschalter mit 150.000km kaufen. Einfach um Ersatz zu haben, wenn der E90 gerade nicht rollt und um nochmal nen alten schönen Saugbenziner zu haben.

Kurz vor der Probefahrt kam ein Anruf das Auto springt nicht mehr an. Man tippt auf Benzinpumpe. Später stellte man fest, dass das Auto anspringt, wenn er kalt ist, aber wenn warm dann nicht. Der Meister hatte vor mir ne kurze Probefahrt gemacht.

Erster Versuch der Fehlerbehebung war Austausch vom Nockenwellensensor - keine Abhilfe

Nächste Woche wollen sie den Kurbelwellensensor tauschen, in der Hoffnung dass es das ist.

Im Fehlerspeicher steht wohl nix. Es steht eine 1 vorne am Preisschild und deswegen mache ich da gerne einige Kompromisse bei Rost und Kleinigkeiten.

Die Technik sollte aber im Wesentlichen funktionieren.

Habt ihr noch ne Idee, was mögliche typische Ursachen sein können?

Danke!

Hast du Fotos vom Auto?

Themenstarteram 27. August 2022 um 16:51

Keine wirklich schönen. Es ist ein gebrauchter silberner E39, mit 15Zoll Alus und ohne Schnickschnack. Ein Rentner Ehepaar ist damit 15 einkaufen gefahren. So sieht auch der Öldeckel innen aus. Braun. Ich würde den erstmal langsam „freibrennen“ und einfahren und das 5W30 rauswerfen. Ein 40iger Öl sollte der schon kriegen

M52B25

Also bei mir war es der kurbelwellensensor muss aber original BMW sein

Den Benzindruck zu messen dauert 2 Minuten. Das sollte eine Werkstatt schnell mal eben machen können

Hallo,

sinn- und hirnlos tauschen, das können fast alle Werksattheinis. Bei KWS und NWS steht auf jeden Fall etwas im FSP. Beim E30 hatte ich das gleiche Problem, da war es das Rückschlagventil in der Benzinpumpe.

Ich würde mal beim Starten Starthilfespray in das Lufigehäuse spritzen, wenn er kurz anspringt lieg es am Sprit. Und dann halt dort weitersuchen.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 2. September 2022 um 6:26

Es war der Kurbelwellensensor.

Ein 523i mit 149.600km, fast nix drin. Bissl Klima, Innenlichtpaket, dunkles Holz, grauer Stoff, anderthalb Tausend Euro.

Bin fasziniert vom Motor und wie gut das Fahrwerk ist. Jetzt kann ich den 325d (links) in Ruhe wieder flott machen. Bin gespannt welcher mir dann besser gefällt. Ich denke M52 im E90 würde mir gefallen. Sogar der „kleine“ mit „nur“ 170PS

Die Art der Leistungsentfaltung und der Klang, das ist einfach genial, auch wenn man meinen könnte, der Motor ist nix besonderes. Doch auf seine Art ist der M52 was besonderes. Wie sparsam und erwachsen dieser Motor ist, also subjektiv und das reicht völlig.

Klar 204PS und 430Nm im Diesel schieben noch minimal mehr, aber subjektiv ist der Benziner kultivierter. Ist ja nun auch keine neue Erkenntnis;)

Wenn jemand paar schöne 17Zoll in Nicht-Mischbereifung (müsste doch gehen, oder?) abzugeben hat, natürlich auch wieder Sparkurs :D

Die 15Zoll sind schon etwas klein und dementsprechend der Reifen Ballon-artig. Der Hintern knautscht schon gern bisschen hin und her:)

325d 523i

Hallo,

na also geht doch. Ich liebe auch Dieselmotoren, allerdings nur in Nutzfahrzeugen......

Nur 170 PS im 523i würde ich jetzt so nicht gelten lassen. Ich habe den auch bzw. mein Sohn, und dann noch den 520i. Das ist ein meilenweiter Unterschied. Ich denke daß der 523i deutlich mehr Power hat als angegeben, schließlich hatte der Vorgängermotor M50B25 ja auch 192 PS. Jedenalls muß ich mit dem 523i beim Anfahren höllisch aufpassen damit ich nicht den Vordermann anschiebe, so giftig reagiert der auf´s Gas. Und dann dreht der sauber hoch und verbraucht nicht mal mehr als der 520i. Und die Drehzahl ist auch niedriger, auf der AB mit 160 gerade mal 3000 Umdrehungen. Da könnte man ewig damit fahren.......

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 3. September 2022 um 17:54

Ja na klar streut der 23i nach oben.

Wenn man beispielsweise die Zeiten von 0-100km/h vergleicht, da liegen 523i und 525i nah beieinander.

Ein 520i, selbst der 2,2Liter mit 170PS, fällt dagegen ein bisschen ab. Der liegt näher am 2Liter mit 150PS

Gerade bin ich bei der Reifenschau. Das RentnerPaar hat tatsächlich die kleinst möglichen Reifen genommen (205/60R15)und dann auch nur mit „T“ (bis 190km/h).

Beim E90 325d habe ich da noch viel Tamtam drum gemacht. Sportfahrwerk von AC Schnitzer und dann nur bestimmte SportReifen die ich haben wollte. Beispielsweise den Bridgestone RE070 (eigentlich für den Subaru Impreza mit >300PS).

Es sind Nokian WR-D3 auf der Vorderachse. Sogar noch mit viel Profil und von 2018. auf der Hinterachse sind es Nokian GanzjahresReifen. Ich würde die beiden vorderen fast erhalten wollen. Bloß die dummen 190km/h

Ich überlege auf die 15x7J Felge entweder 225/60R15 zu ziehen oder gleich auf 17 Zoll umsteigen.

235/45R17 ist eigentlich eine angemessene Größe für dieses Auto.

Dann hat der Vorbesitzer doch tatsächlich das Fahrwerk noch tauschen lassen. Federn und Dämpfer von Monroe. Der Lack auf den Federn glänzt noch:D

Also 0-8-15 Markenprodukt und wie schon oben erwähnt, ich bin beeindruckt wie gut das E39 Fahrwerk ist. Der Spagat Komfort zu Sportlichkeit ist ordentlich geglückt.

Mit Sportfahrwerk könnte man auch über 18Zoll und Mischbereifung nachdenken. Aber so sind sogar die 15Zöller fast ausreichend. Naja nicht ganz;)

Themenstarteram 3. September 2022 um 18:09

Mein Handschalter ist bissl kürzer übersetzt. Das sind in etwa echte 110km/h bei 3000U/min

Ab 4000 explodiert er ordentlich. Er hat ja auch seine 245Nm bei 3950U/min, seine „170PS“ bei 5500U/min und dreht ganz sauber und willig bis 6500.

Das ist schon was anderes, als im N57 325d, welcher seine 204PS schon bei 3750U/min hat. Bis 4500 drehen macht auch da Sinn. Notfalls auch bis 5000, aber der Drehzahlbegrenzer bei 5500, da kommt man kaum hin, so zäh wird es dann.

Mein Großer wird nächstes Jahr 18 und ich hatte ebenfalls im Hinterkopf, dass er gleich ein gutes und sicheres Auto hätte. Aber wenn ich dran denke, wie sehr dieser Motor verführt. Gerade wenn man beispielsweise den 2. Gang Vollgas bis 6500U/min hochzieht (etwa 100km/h), in den 3. schaltet und voll weiter beschleunigt. Da ist schon ein hoher Suchtfaktor und die Kombination Reifen und Fahrwerk, sollte noch etwas mehr können. Ein kleines bisschen wenigstens.

Wenn er sich mit 110 im 3. in die Kurve knautscht und man beschleunigt einfach weiter, da sollte man sich rantasten, was das Auto macht. Es ist sehr gutmütig, aber zu viel Geschaukel kann einen den Kopf kosten.

Und dann die Vorstellung mein Junior ist auch so angefixt wie ich:D

Vielleicht bringe ich es ihm unter Aufsicht bei, wie man sicher flott fährt. Kinder lernen in erster Linie durch Nachahmung und die sehen das beide, wie Papa einer dabei abgeht, wenn die R6-Turbine aufheult;)

Was heißt „vielleicht“. Ja na klar werde ich animieren, mit Köpfchen und voller Aufmerksamkeit zu fahren, zumindest wenn man flott fährt. Passiert ja automatisch, wenn man bisschen Leidenschaft entwickelt.

Gute Autofahrer entstehen durch Leidenschaft und nicht durch 0 Fehler in der TheoriePrüfung.

Km/h bei 3000U/min und Verbrauch

Ich bin damals eine nackte 323i e46 Limo gefahren und mein Kumpel einen 325i e46 Facelift. Beides Schalter. Meiner war absolut nackt und seiner ziemlich voll. Die waren gleich schnell.

Ich mochte den 23i einfach...:) Viel Spaß damit!

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 3. September 2022 um 00:55:57 Uhr:

Hallo,

na also geht doch. Ich liebe auch Dieselmotoren, allerdings nur in Nutzfahrzeugen......

Nur 170 PS im 523i würde ich jetzt so nicht gelten lassen. Ich habe den auch bzw. mein Sohn, und dann noch den 520i. Das ist ein meilenweiter Unterschied. Ich denke daß der 523i deutlich mehr Power hat als angegeben, schließlich hatte der Vorgängermotor M50B25 ja auch 192 PS. Jedenalls muß ich mit dem 523i beim Anfahren höllisch aufpassen damit ich nicht den Vordermann anschiebe, so giftig reagiert der auf´s Gas. Und dann dreht der sauber hoch und verbraucht nicht mal mehr als der 520i. Und die Drehzahl ist auch niedriger, auf der AB mit 160 gerade mal 3000 Umdrehungen. Da könnte man ewig damit fahren.......

Tschüß,

Bernd

klar ist der Unterschied hoch wenn du dann noch den alten Nicht-TU mit 150PS drin hast,der ist in der schweren E39 Karosserie völlig überfordert,dazu noch mit automatik,da ist jeder opel astra aus 97 mit 100PS schneller beim anfahren.

Beim 520 und 523i aus der selben Motorenreihe tut sich da erst ab 160 km/ ein deutlicherer Unterschied.

Da streut nix nach oben.Das höre ich jetzt seit 20 jahren in jedem Forum der Liebhaber das deren Fahrzeug nach oben streut und die Konkurrenz nach unten streut :D

Hatte mal nen 328ci aus dem E46 der wirklich M52TU typisch nicht vom Fleck kommt.Da habe ich mit dem E36 328 Kreise drum gemacht,wie mit jedem e46 328.Der E36 323i war circa gleichauf mit dem E46 328.Also passt das auch.

Hallo,

erzähl mal keinen solchen Quatsch. Mein 520i und 523i sind Vor-TÜ und nur einen Monat auseinander. Und der 520i ist mit nichts überfordert, der geht echt gut. Nur der 523i geht halt noch besser.

Und den Astra mit 100 PS der mich beim Anfahren abhängt, zeigst Du mir mal. Ich hab auch noch einen E30 mit 100 PS, aber mit dem brauch ich nicht gegen den 520i anzutreten.

Tschüß,

Bernd

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 14. September 2022 um 00:51:47 Uhr:

Hallo,

erzähl mal keinen solchen Quatsch. Mein 520i und 523i sind Vor-TÜ und nur einen Monat auseinander. Und der 520i ist mit nichts überfordert, der geht echt gut. Nur der 523i geht halt noch besser.

Und den Astra mit 100 PS der mich beim Anfahren abhängt, zeigst Du mir mal. Ich hab auch noch einen E30 mit 100 PS, aber mit dem brauch ich nicht gegen den 520i anzutreten.

Tschüß,

Bernd

du bist ja ein ganz lustiger :rolleyes:

Ein vor TÜ 520i mit Automatik ist mit 11 sekunden 0-100km/h angegeben :D

Da versemmelt dich fast schon die Benziner Golf 2 Fraktion.Und ich rede nicht vom Gti,der ist meilenweit schneller.

Was sich manche Leute auf ihr Fahrzeug einbilden....:D:D

 

PS: https://www.youtube.com/watch?v=6OZ42wTTo18

hier wahrscheinlich auch zu sehen.Weiss es selber nicht genau da ich bei Tempo 70 eingeschlafen bin und echt keine lust habe es nochmal von vorne zu gucken... :D

Themenstarteram 16. September 2022 um 19:39

Eigentlich machen die kleinen 6Zylinder fast schon bisschen Show aus heutiger Sicht. Sie klingen wie aktuell nur wirklich große Motoren und dann ist ne 1 bei den PS vornedran. Aber das passt schon. Selbst der kleine 2 Liter wirkt nicht untermotorisierg. Die wirken eigentlich immer souverän, wenn man keine falschen Erwartungen hat. Natürlich drückt er mit 2500U/min nicht wie ein Diesel und auch beim Ausdrehen, geht der 4Zylinder Cupra meines Vaters mit 300PS besser. Zu ihrer Zeit war das Standart, aber da lass ich mir gerne ein subjektiv schöneres Gefühl vermitteln, als man eigentlich vom Anblick der reinen Zahlen erwarten würde.

Es klingt immer ernsthaft und erwachsen, wenn so ein R6 die Stimme erhebt und das hat einfach was. Gestern getankt. Nachgerechnet 9,3Liter verbraucht, also nichtmal wirklich mehr als irgendein aufgepumpter R4

AitbagLampe leuchtet jetzt. Ich vermute Sitzbelegungsmatte oder irgendein Kontakt. Ehrlich gesagt in der Preisklasse wäre es mir egal, wenn alle Airbags zünden. Wäre so oder so ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber das wollen wir nicht hoffen

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