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523i Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:04

Mahlzeit,

nach langem hin und her bin ich mir nun zu 100% sicher: Mein nächstes Auto wird ein E39 523i . Mein Budget ist allerdings mit 5000 sehr beschränkt und ich bekomme immer mehr Zweifel, ob ich nicht lieber noch ein bisschen sparen sollte. Was ist denn von hohen Laufleistungen zu halten? Ich meine, ein Fahrzeug, dass 10 Jahre oder älter ist hat nun mal gewisse Laufleistungen vorzuweisen, wenn er "artgerecht" bewegt wurde. Was ist z.B von diesem Fahrzeug hier zu halten? Mir ist klar, dass ich in den Unterhalt investieren muss, doch was könnte mir typischerweise bei einem Fahrzeug mit diesen Laufleistungen blühen?

523i Xenon

 

Danke für Tipps,

Sebbo

Beste Antwort im Thema

Die Fahrleistungen des 520iA (Werksangaben) sehen folgendermaßen aus:

 

0-100 km/h: 11,2 sek.

1000 Meter: 32,2 sek.

Vmax: 210 km/h

 

Ich würde sagen das sind heutzutage etwa die Werte die ein normal motorisierter Kompaktwagen (also VW Golf, Opel Astra usw. mit ca. 100 PS) hat. Und das dürften wohl fast die am häufigsten vertretenen Fahrzeuge im Strassenverkehr sein.

Nun hat der 520iA (mit etwas mehr Leistung und Gewicht) diese Fahrleistungen eben in einem Fahrzeug welches zwei Klassen höher angesiedelt ist und somit sind diese hier vielleicht eher "unüblich" weil der typische 5er-Käufer wohl eher zu 528i o. ä. greifen würde ...aber manche stellen den 520er ja so hin als wäre der fast unfahrbar oder würde schon fast ein Verkehrshinderniss darstellen.

Sicher sind so gut wie alle anderen 5er schneller (ausser vielleicht 525tds und 520d), aber in der Gesamtheit aller Autos die unterwegs sind ist er trotzdem noch im guten Mittelfeld.

 

 

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am 13. August 2010 um 11:53

Ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung. Will mir einen 523 oder 528 bis 6000€ kaufen. Nachdem ich mir ein paar angeschaut habe ist das Ergebnis sehr ernüchternd. Es wird mittlerweile sehr viel Schrott angeboten. Ich kann dir auf jeden Fall raten keinen zu kaufen der tiefer gelegt ist und große Felgen drauf hat. Darunter leidet das Fahrwerk mit der Zeit ganz gewaltig. Wenn man einen gepflegten bekommt dann hat man evtl. das bestmögliche Fahrzeug in dieser Preisklasse. Man kann sich aber auch sehr leicht verkaufen und hat dann nur Ärger an der Backe. Pflicht ist ein durchgehendes Scheckheft und nicht allzu viele Vorbesitzer. Original und unverbastelt sollte er auch sein. Das passende zu finden ist relativ schwierig. Häufig scheitert es dann an schrecklicher Innenausstattung oder häßlicher Aussenfarbe.

das scheckheft argument ist doch für den "popo".

die kann sich doch jeder bei ebay gestempelt besorgen.

 

wichtig ist für mich ein gepflegter zustand, nicht zu viele (u. junge) vorbesitzer, besonders nicht welche die nur wenige monate rein getreten haben, wobei bei einem über 10 jahre alten auto können es auch mal 3-4 gewesen sein.

keine unnützen spielereien die nur anfällig sind.

ein e39 mit weniger als 17 bzw18 zoll sieht doch wohl pimfig aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

das scheckheft argument ist doch für den "popo".

die kann sich doch jeder bei ebay gestempelt besorgen.

wichtig ist für mich ein gepflegter zustand, nicht zu viele (u. junge) vorbesitzer, besonders nicht welche die nur wenige monate rein getreten haben, wobei bei einem über 10 jahre alten auto können es auch mal 3-4 gewesen sein.

keine unnützen spielereien die nur anfällig sind.

ein e39 mit weniger als 17 bzw18 zoll sieht doch wohl pimfig aus.

Und ne dezente Tieferlegung gehört dann auch dazu, sonst siehts immer noch komisch aus.Aber ein Scheckheft-durchgestempelt und alles mit Orginalrechnungen belegt ,das wäre doch en Argument.

am 13. August 2010 um 15:47

Spar lieber noch ein bisschen. Ich habe mir im Mai von so einem windigen Gebrauchtwarenhändler einen 523i touring gekauft mit einer Laufleistung von 192 tkm. TÜV war ganz frisch - aber was ich da schon alles reingesteckt habe mittlerweile: Die Bremsen mussten komplett getauscht werden, nachdem ich ihn etwa vier Wochen hatte. Hinten war eine Spurstange gebrochen. Beim Wechsel des Getriebeöls (Automatik) hat sich rausgestellt, dass da ohne Ende Metallspäne drin sind, d. h. irgendwann gibt das mal einen Getriebeschaden (läuft derzeit allerdings noch rel. problemlos). Der Händler war natürlich nicht mehr ansprechbar und auch zu weit weg, um da mal eben hinzufahren. Das mit den Bremsen hätte ich sicherlich sehen können, das gebe ich zu, aber alles andere... schon ärgerlich.

am 13. August 2010 um 17:58

Also ich finde Checkhefte eigentlich auch immer recht vorteilhaft, da man dort die Historie des Fzg. recht gut nachvollziehen kann (natürlich immer, wenn es das original- Checkheft ist. Da kommt es halt auf die Glaubhaftigkeit des Verkäufers drauf an).

Allerdings scheiden sich bei dem Thema Checkheft die Geister. Soll auch jetzt nicht Thema sein.

Ich finde beim Gebrauchtwagenkauf eine vernünftige Durchsicht des Fahrzeugs und den Verkäufertyp am wichtigsten. Wenn man eine gute Menschenkenntnis mitbringt und der Verkäufer ehrlich ist, ist das schon viel wert.

Meiner Meinung nach kann man da nichts verallgemeinern, was Felgen, Tieferlegung,... angeht, da es eigentlich rein auf die Qualität der Arbeit ankommt. Und da gibt es klasse Privatschrauber und schreckliche BMW- Werkstätten... Also alles auf den Einzelfall prüfen...

Ich persönlich finde das FZG zu teuer, allerdings ja ungesehen... ALso auch hier sollte vor einer exakten Aussage eine genaue Durchsicht erfolgen.

am 13. August 2010 um 20:23

Hallo, mich Persönlich stören die Hohen Laufleistungen ab 200Tkm nicht.Eher macht mich das stutzig wenn ich sehe,was schon 12Jahre alt und erst 70/80Tkm auf dem Tacho.Das Scheckheft ist auch sehr wichtig wenn der leste Besitzer nicht gerade erst 25Jahre ist.

Mein 523 Touring war aus erster Hand,eine ältere Dame Jahrgang 1941 Sie war im BMW Autohaus beschäftigt.Beim kauf hatte mein 5er 196.600Km auf dem Tacho,letzter Wartung im Heft war bei 185.000Km. Und es wurde alle 60Tkm das Automatikgetriebeöl gewechselt.Der BMW wurde zwischen Hannover und Berlin gefahren, und hat immer im trockenen gestanden.Natürlich hat er auch eine Vollausstattung,und ich habe den für 4990€ bekommen.

So jetzt nach ca: 1Jahr und einer Laufleistung von 220Tkm habe ich auch schon einiges machen müssen.

Aber ich bin echt sehr zufrieden mit dem 5er,und ich hoffe das er noch einige Jahre mich begleitet.

MFG Steffen43

Erst einmal für eine 97-er Limo zu teuer und auch mit deinem begrenzten Budget müsste ein e39 mit technischer Überarbeitung ab Bj. 9/98 drin sein.

Abgesehen davon dass der 523-er zum TÜV im nächsten Januar muss wirst du erst nach ordentlicher Prüfung sehen was gemacht werden muss.

Grundsätzlich beim jedem E39:

Pack einfach einen 1000-der auf die Seite.

Rechne mit normaler Wartung: Ölwechsel, alle Filter neu, Zündkerzen, Klimawartung usw. Posten wie Reifen, Bremse und Fahrwerksteile können natürlich mit dazu kommen. (beim Automatik Getriebeölservice beim Fachmann)

P.s.

Weiter suchen wenn sich am Preis nicht viel drücken lässt.

 

 

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:16

Danke für die Anworten. Ich werde mir jetzt mal den Burschen hier anschauen:

520i dunkelblau

Ist zwar nur ein 520er aber ich bin kein Raser, 140 km/h auf der Autobahn und einfach gleiten. Da ich pendler bin, lege ich jeden Tag 120km Arbeitsweg zurück, davon 90% Autobahn. Der BMW sollte auf jeden Fall eine Steigerung des Komforts und auch der Motorleistung bedeuten (Fahre derzeit Ford Fiesta Baujahr 2002, 80ps) oder?

am 14. August 2010 um 17:11

ja, warum nicht. Wenn er guten Zustands ist und am Preis noch was geht, ist das sicherlich ne Bereicherung für dich.

Das einzige, wo ich bei soetwas aufpassen würde, ist, dass der Verkäufer auch wirklich privat ist und kein Import- Export- Abzocker, der die Garantie umgehen will.

Mach auf jeden Fall eine ausführliche Probefahrt und wenn möglich auf die Bühne. Bei 11-12 Jahre alten Autos sollte man auf jeden alles auch von unten inspizieren. Unterboden, Fahrwerk- Sichtprüfung, Bremssystem auf Rost prüfen, undichte Stellen,... da kann es bei solchen Fahrzeugen vieles von geben...

Ansonsten viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo1423

Da ich pendler bin, lege ich jeden Tag 120km Arbeitsweg zurück, davon 90% Autobahn.

Dabei kommt sicherlich eine entsprechende Jahreslaufleistung zusammen und aus diesem Grund würde ich dir empfehlen sofort nach einem mit LPG-Umbau Ausschau zu halten (ist aber schwierig was Brauchbares zu bekommen) oder wenigstens bei dem gekauftem einen LPG- Umbau in Erwägung zu ziehen.

Damit halbierst du fast deine Kraftstoffkosten.

Bei deinem Fahrprofil könnte ein Automatikgetriebe eine Überlegung wert sein.

Diese senkt nämlich auf der BAB die Motordrehzahl erheblich gegenüber einem Handschaltfahrzeug, der 5-te Gang des Schaltgetriebes ist mit der 4 Fahrstufe des 5 Gang Automatikgetriebes gleich zu setzten.

Einen 520i würde ich aber nicht unbedingt mit einem A-Getriebe kombinieren.

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo1423

Der BMW sollte auf jeden Fall eine Steigerung des Komforts und auch der Motorleistung bedeuten (Fahre derzeit Ford Fiesta Baujahr 2002, 80ps) oder?

Die Voraussetzung dürfte jeder e39 erfüllen.:p

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:26

Hallo Leute,

vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Ein A-Getriebe kommt wohl erst bei einem 523er in Frage oder? Wie gesagt, ein bisschen Vorwärtsdrang brauche ich nur auf dem Beschleunigungsstreifen, wird der 520er mit A-Getriebe da völlig versagen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo1423

Hallo Leute,

vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Ein A-Getriebe kommt wohl erst bei einem 523er in Frage oder? Wie gesagt, ein bisschen Vorwärtsdrang brauche ich nur auf dem Beschleunigungsstreifen, wird der 520er mit A-Getriebe da völlig versagen? :confused:

Fahr mal einen 523 und einen 520 (Vorfacelift mit 2,0 Litern und 150 PS), dann wirst du den Unterschied deutlich spüren.

Und die Automatik macht das Ganze Fahrzeug noch "etwas" träger.

Es hängt alles vom persönlichen Empfinden ab, einige sind auch hier im Forum auch mit einem 520i Automatik zufrieden.

Bei mir war es so dass ich keinen Schalter haben wollte dazu noch ein schwerer Touring und ab und zu sollte der Wagen als Zugfahrzeug eingesetzt werden. Weiterhin schaut man sich die Verbrauchsspanne zw. 520,523,528 an liegt da kaum was dazwischen und etwas Souveränität schadet eigentlich nicht deswegen war der Entschluss bei mir für einen 528-er klar.

Im Endeffekt wirst du nur bei einer Probefahrt feststellen können welche Motorisierung für dich ausreichend ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Es hängt alles vom persönlichen Empfinden ab...

.

Das glaube ich auch. Die Fahrleistungen eines 520iA sind sicher nicht das was für einen 5er BMW "üblich" ist oder von einem Unbeteiligten erwartet werden würde, aber zum ganz normalen "von A nach B fahren" (ohne Beschleunigungsrennen o. ä.) was der TE offensichtlich vor hat wirds wohl völlig OK sein.

Da sind wirklich ganz andere Autos auf der AB unterwegs. Ich hatte selber ne Zeit lang (ca. 45.000 km) das "Vergnügen" mit vollbesetztem Renault Mégane 1.5 Diesel (86 PS) bzw. VW Touran TDI (90 PS) als Firmenwagen auf der Autobahn rum zu eiern. Da war gerade das Thema Beschleunigungsstreifen wirklich kein Spaß. Das macht wohl selbst der 520iA um Welten besser.

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