ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i geht einfach aus! Aber kein Fehler im Fehlerspeicher!!!

523i geht einfach aus! Aber kein Fehler im Fehlerspeicher!!!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 9:08

Hallo zusammen,

habe hier im Forum schon nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts entsprechendes gefunden, obwohl das "Ausgehen" bei einigen e39 Fahrern vorkommt.

Bei den meisten liegt es ja z.B. auch an den Nockenwellensensoren, oder sonst wo dran.

Bei mir gestaltet sich das wie folgt: Der Motor läuft super und sauber. Kein unruhiger Leerlauf, keine Startschwierigkeiten oder sonst was. Dann bin ich ganz normal unterwegs, auch keine Vollgas-Touren, oder sowas. Der Wagen ist betriebswarm und ab und an geht er dann einfach aus. Das kann in einer Woche 2 mal passieren, jetzt hatte ich bis auf gestern auch schon wieder 2 Wochen Ruhe.

Aber wenn ich dann über die Landstraße fahre, bzw. durch die Stadt, dann gibt es plötzlich einen leichten Ruck und der Wagen nimmt kein Gas mehr an. Der Motor ist einfach aus! Wenn ich dann die Kupplung trete gehen einfach die Kontrolllampen an, als wenn ich nur die Zündung an hätte.

Wenn ich dann immer noch rolle und die Kupplung wieder loslasse, dann springt der Wagen auch anstandslos wieder an und läuft sauber weiter. Oder ich halte an, mach die Zündung aus und starte den Wagen neu, dann ist auch alles ganz normal.

Also ist das Problem, dass der Motor bei voller Fahrt einfach ausgeht und kein Gas mehr annimmt. Erst wenn man ihn neu startet (egal ob über Kupplung loslassen, oder über den Anlasser), läuft er wieder ganz normal.

Kennt jemand das Phänomen, bzw. kann sich vorstellen, woran das liegen kann.

Die Nockenwellensensoren habe ich bereits auf Verdacht getauscht und im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden!

Freue mich sehr über eure Hilfe...

Vielen Dank :D

Gruß - André

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Ande,

bei mir war der "Kurbelwellensensor" zeitweise ausgefallen = defekt.

Kurbelwellensensor Einbauort

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:45

Hallo wer_pa,

danke für den Tipp. Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?

Gruß - André

am 1. Juli 2009 um 11:49

Habe das Gleiche Problem. Hab´s hier auch schon gepostet.

Falls du erfährst was es ist - sag mir bitte Bescheid!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nexus1980

Hallo wer_pa,

danke für den Tipp. Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?

Gruß - André

.

.

Hallo André

......dass der Motor (bei mir sporadisch) bei voller Fahrt einfach ausgeht und kein Gas mehr annimmt. Erst wenn man ihn neu startet .......läuft er wieder ganz normal.

und hin und wieder das morgendliche "Anspringen" einfach verweigert wurde.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 11:54

Hallo wer_pa,

das kommt meinem Defekt ja schon sehr nah. Kann also sein, dass es der Kurbelwellen-Sensor ist. Wäre ja ein leichtes ihn zu wechseln.

Wurde der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

Gruß - André

Hallo,

hatte das selbe Problem beim Wagen meines Kumpels. Habe Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht. Beide Teile von Ebay. Ob im Fehlerspeicher etwas hinterlegt wird liegt an deiner Ausstattungsvariante des KFZs. Ja weniger Extras desto weniger Fehleranzeige. Wenn der Motor aus ist stellt sich die Zündung automatisch irgendwann wieder auf null. Die beiden Teile verzählen sich einfach. Bei manchen nach 0,5 Std Fahrt bei anderen später. Die Teile zu wechseln ist nicht das schwierigste ,aber ein gefickel falls du nicht zuviel Teile demontieren willst.

am 3. Juli 2009 um 19:49

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (bei mir trat es eigentlich immer kurz nach dem Anfahren auf).

Der freundliche hat die elektr. Drosselklappe gewechselt. Die hat wohl falsche Signale gegeben und dann wurde sicherheitshalber der Motor lahmgelegt, damit man nicht mit 250 km/h durch die Gegend gurken muss bis der Tank leer ist ;)

Hallo miteinander

Ich kämpfe seit Wochen mit meinem 540er, Wagen ging aus, sprang immer wieder nicht an, alles gewechselt, NWS , Benzinpumpe etc ..

Kam dann durch einen Tip auf die Idee, die Lenkradverkleidung abzubauen, Stecker vom Zündschalter gezogen uns ordentlich Kontaktspray rein. Ein Versuch ist es Wert, koste ja fast nichts... Meiner läuft seit 3 Tagen absolut fehlerfrei und mindesten 70x gestartet auf´s erste Mal nicht mehr ausgegangen....

Gruß tommy-pf

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:26

Danke für den Tipp mit dem Stecker. Wäre ne Möglichkeit, aber ich schließe dies mal aus, da der Motor kein Gas mehr annimmt. Aber wenn ich im Rollen die Kupplung trete bis der Motor still steht und die Kupplung dann wieder loslasse, dann geht er sofort wieder an, ohne, dass ich das Zündschloss berührt habe.

Ich tippe bei mir immer noch auf den Kurbelwellensensor, den ich mir in den nächsten Tagen wohl mal vornehmen werde... :D

am 12. Juli 2009 um 18:48

mein Problem ist, dass der während der Fahrt plötzlich ausging und seitdem niicht mehr anspringt - orgelt nur durch, wenn ich die Zündung durchdrehe, aber er springt nicht an - in meinem neu zugelegten Diagnosegerät steht nur: Zündung nicht in Ordnung - weiss bald nicht mehr weiter

Moin Moin nexus1980 und alle anderen,

bei meinem 98'er 523i tat sich heute das selbe Problem schon zum zweiten Mal auf. Allerdings ist seit dem ersten Mal schon einige Zeit ins Land gegangen. Das muss so vor zwei Monaten gewesen sein.

Jedenfalls fährt meine Frau heute mit 90 über die Landstraße und auf einmal gibt es einen großen Ruckler und der Motor nimmt kein Gas mehr an und ist einfach aus. Sie ist dann ausgerollt und hat dann den Motor versucht neu zu starten. Beim dritten Versuch startete der Motor wieder recht normal und sie konnte nach Hause fahren. Als dieses Problem das erste Mal auftauchte vor zwei Monaten, habe ich danach die Zündkerzen gewechselt, was anscheinend keine Linderung gebracht hat.

War es bei dir denn der Kurbelwellensensor? Wenn ja, muss ich mir den dann mal vornehmen. Kann es auch am Benzinfilter liegen? Den habe ich auch noch nicht getauscht, seitdem ich den Wagen fahre.

Vielen Dank schon einmal.

Ach so, Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Das mache ich am Freitag.

Ohne Fehlerspeicher ist das die reine Kaffeesatzleserei.

Nur so viel: Der Benzinfilter ist es sicher nicht!

ghm

Moin tosomen,

heute habe ich den FS auslesen lassen und es wurde tatsächlich der Nockenwellensensor angezeigt. Nun werde ich das Forum mal durchforsten, wie ich an das Ding rankomme.

könnte das relais für dme sein. die kontakte verbrammeln in laufe der jahre.

einfach mal die drei gegeneinander tauschen die sind unter dem lüftungfiltergehäuse ich glaube auf der beifahrerseite motorraum. die box mit den inbusschrauben öffnen, da müssten drei gleiche, ich glaube rosane, relais drin sein.

meiner hat auch mal so rumgesponnen und ist auch während der fahrt ausgegangen.

nur eine vermutung, kostet aber nichts es auszuprobieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i geht einfach aus! Aber kein Fehler im Fehlerspeicher!!!