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523i Kaltlauf ruhig - Warmlauf holprig

BMW
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 11:11

Hallo,

seit ein paar Tagen ruckelt mein 523i (N52 10/2008 121.000km) im Leerlauf wieder sehr. War erst mal richtig genervt, weil er im Februar (110.000 km) wegen des gleichen Problems erst neue Injektoren bekommen hatte. Und das Theater damals hat mich einiges meines Vertrauens in BMW gekostet.

Allerdings gibt es ein paar Unterschiede zu damals:

  • Bisher keine Motorkontrolleuchte.
  • Im Leerlauf kalt schnurt er wie ein Kätzchen, im Leerlauf warm holpert er. Also umgekehrt zu damals.

Da ich wenig Motivation verspüre, wieder ein Haufen Geld für Diagnosen auszugeben, erst mal ein paar Fragen:

  • Kommen auch Fehler in den Fehlerspeicher, ohne dass die Motorkontrolleuchte angeht?
  • Oder macht es Sinn, erst mal auf die Leuchte zu warten und dann den Fehlerspeicher auszulesen?
  • Wenn es wirklich temperaturabhängig ist, müsste es ja ein Sensor sein. Hat der Luftmassenmesser auch einen Temperaturfühler (hab verschiedenes gelesen)? Könnte es noch ein anderer Sensor sein und kann ich die Prüfen?

Danke schon mal!

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18 Antworten

Mit INPA könnte man aber mehr als nur Einträge sehen. Anhand der Livewerte.

Nein macht keinen Sinn zu warten.

Muss kein Sensor sein.

Könnte auch Falschluft sein was zu prüfen gilt.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 15:08

Ja, Livemessungen wären schon gut.

Kann Falschluft denn temperaturabhängig sein?

Ich habe vorhin mal bei warmem Motor (also mit Geholper) den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen (denke es zumindest, sicherheitshalber hängt ein Foto an). Keine Veränderung.

Luftmengenmesser E61

Ja, die DME kann einiges kompensieren, würde man an den Livewerten erkennen.

Schau dir deinen Faltenbalg und die Luftschläuche an.

Ohne fehlerspeicher und Detail Diagnose schwierig... Außer hast Lust auf sinnlos Teile tauschen.

 

Aber klingt schon nach falschluft, kge wäre so ein Kandidat.

 

Da valvetronic Motor schwierig zu sagen.

 

Ist halt Glaskugel raten, alternativ fahr zu jemandem der auslesen kann

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 8:54

Danke, ich kümmere mich um eine Livediagnose.

Schläuche und Faltenbalge sehen gut aus, soweit ich das sehen kann.

Ich habe heute morgen noch mal bestätigen wollen,dass er kalt ruhig läuft und das ist auch so. Allerdings macht der Motor so ein komisches hohes fiepen.

Ich habe gelesen, wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel etwas öffnet, soll er Unterdruck haben. Habe das auch gleich mal probiert und ich kriege den Deckel kaum auf vor Unterdruck und als er dann Luft von oben gezogen hatte, lief er richtig unrund (was wahrscheinlich normal ist). So starker Unterdruck ist wohl nicht normal oder?

KGE defekt

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 12:30

Ja, macht Sinn.

Mit dem N53 hab ich zwar noch keine Erfahrung und bin kein Mechaniker, aber so kompliziert sieht der Austausch nicht aus. Habe zwar keine Anleitung für den N53 gefunden, aber die für den M52/54 werden ja auch etwa passen. Pollenfilter und so muss wohl noch raus. Wird schon gehen.

Danke schon mal!

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 13:04

Jetzt muss ich doch noch mal wegen der Ersatzteile fragen:

Wenn ich bei Leebmann über die Fahrgestellnummer suche, finde ich keine KGE-Ersatzteile. Oder ich steh auf dem Schlauch:

Leebmann

Wenn ich bei anderen Shops (z.B. Lott) über die Schlüsselnummer gehe, finde ich was. Wenn ich die Originalteilenummer dann aber bei Leebmann eingebe, sagt er immer, das wäre für den N52.

Ich habe den mit Direkteinspritzung und das ist dann der N53 oder?

Yep, aber wie das da läuft macht mich auch gerade stutzig. Entweder anders als bei den Vorgängern oder ich bin einfach blind.

am 19. Dezember 2018 um 14:14

Beim N53 ists die KGE im Ventildeckel integriert. Gibts nicht einzeln wie beim N52. Unser Kapitän sollte sowas doch mittlerweile wissen.

Kannst auch erstmal den Schlauch zur KGE testweise verschließen - ists besser ist die KGE im Ventildeckel im Eimer.

Eine KGE kauft man ja auch nicht bei Leebmann...

Eine gute im mittleren Preissegment tut das selbe...ich hab eine für ca. 50€ verbaut,die tut ihr Ding!

Die Erneuerung der KGE war schon nicht ganz ohne...und da hatte ich viele Teile im Umfeld schon ausgebaut.

Empfehlung... Drosselklappe und LLR raus, da hast du ein wenig mehr Platz zum schrauben.

Die Schläuche müssen hörbar einrasten!

Gruß

Zitat:

@CCC88 schrieb am 19. Dezember 2018 um 15:14:11 Uhr:

Beim N53 ists die KGE im Ventildeckel integriert. Gibts nicht einzeln wie beim N52. Unser Kapitän sollte sowas doch mittlerweile wissen.

Kannst auch erstmal den Schlauch zur KGE testweise verschließen - ists besser ist die KGE im Ventildeckel im Eimer.

Benziner und erst recht n53 ist nicht so mein Steckenpferde. Nur weiß ich das es alle FZGe haben. Die Frage nur wie und wo. Bei den älteren saß die immer extern.

Wenn ich den Lausitzer richtig verstanden habe gibt es die auch für den n53 auch einzeln muss nur in die Haube eingebaut werden. Oder habe ich das falsch verstanden?

am 19. Dezember 2018 um 15:25

Lausitzer spricht vom N52... N53 -> KGE im Ventildeckel integriert. Schau in den ETK da steht alles.

Der TE hat laut Baujahr einen N53 und keinen N52 und er spricht von Injektoren - auch die hat nur der N53.

Dann hab ich das falsch verstanden.

KGE also beim n53 nur über Austausch Ventildeckel tauschbar und lässt sich auch nicht aus dem Zubehör so wechseln.

Jetzt richtig?

Mann, ich will das nur richtig verstehen damit ich das dann auch genau weiß.

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