ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Leistungsverlust Probleme beim Anspringen Ruckeln beim Losfahren

523i Leistungsverlust Probleme beim Anspringen Ruckeln beim Losfahren

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. März 2011 um 11:14

Hallo Leute! Mein 523i macht mich in letzter Zeit wahnsinnig, da er einen Leistungsverlust hat. Er hängt nicht richtig am Gas. Vor kurzem wurde der Nockenwellensensor erneuert, Zündkerzen sind neu, alle sechs Zündspulen samt Kerzenstecker neu und der Benzinfilter wurde auch erneuert. Habe auch das Problem beim Anfahren. Er verschluckt sich und man muß die Kupplung exact dosieren, damit er ohne Ruckeln losfährt. Ach so der LMM wurde auch vor kurzem erneuert. Wer kann helfen oder Erfahrungen berichten? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kurbelsensor?Hab mal gelesen wird im Fehlerspeicher manchmal fälschlichweise als NWS hinterlegt.

Kostet nicht die Welt und wäre Versuch wert.

Steht jetzt was im FS?

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:43

Hallo tom 535i! Vorab Danke für deine Antwort. Habe vor am Mittwoch den FS auslesen zu lassen. Der Kurbelwellensensor ist auch meine Vermutung. Meine zweite Vermutung wäre eventuell der Kat. Ich habe anscheinend zwei Vorkats und einen normalen Kat. Was meinst du zu der These mit den Kats?

Hast du schon den TU Motor nehm ich an?2 Vorkats....

Hatte mal einen 520i mit Einfachvanos da wirkte sich der Kat so aus das er ohne Mucken nur mehr 120 ging.Wurde dann immer langsamer die Temp stieg und der Kühler wurde undicht aufgrund der Hitze und Druck.War mir damals egal 2 Kinder an Board Minus 5 Grad stockdunkel.

Ende der Geschichte,sprang normal an,volle Leistung 50 km/h.Kein rasseln oder komische Geräusche.

Wie er heiss war ist er allerdings nicht mehr angesprungen,erst nach einem tritt in die Keramik:D

Die war gebrochen und hat den Durchfluss der Abgase verstopft.Da rennt er aber ohne mucken nur hat keine Leistung.

Dreht er sauber aus und hat volle Leistung?Dann würde ich am Kat eher nicht tippen.

Themenstarteram 8. März 2011 um 1:21

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Hast du schon den TU Motor nehm ich an?2 Vorkats....

Hatte mal einen 520i mit Einfachvanos da wirkte sich der Kat so aus das er ohne Mucken nur mehr 120 ging.Wurde dann immer langsamer die Temp stieg und der Kühler wurde undicht aufgrund der Hitze und Druck.War mir damals egal 2 Kinder an Board Minus 5 Grad stockdunkel.

Ende der Geschichte,sprang normal an,volle Leistung 50 km/h.Kein rasseln oder komische Geräusche.

Wie er heiss war ist er allerdings nicht mehr angesprungen,erst nach einem tritt in die Keramik:D

Die war gebrochen und hat den Durchfluss der Abgase verstopft.Da rennt er aber ohne mucken nur hat keine Leistung.

Dreht er sauber aus und hat volle Leistung?Dann würde ich am Kat eher nicht tippen.

Du wirst lachen! Mein Kühler war undicht und musste vor kurzem erneuert werden. Die Temperatur stieg bei mir auch an. Deswegen musste auch der Thermostat gewechselt werden. Vorsorglich wurde auch die Wasserpumpe erneuert. Meiner ich Baujahr 8/96. Er hat die Schlüssel-Nr. 02 = 0005, 03 = 567

Kannst du daran erkennen, ob er Vorkats hat? Du würdest mir sehr dabei helfen! Gruß

Soviel ich weiß haben die nur einen Kat...Laut Uni Fit(google mal) sieht man schön das vom Krümmer nur ein Kat weg geht.

Hat er normale Leistung?Wenn nicht könnte es schon der Kat sein.Du stehst mit Bleifuss drauf und der fährt nur 140?Dann wird er zu heiß und es bildet sich mehr Druck im System.

Kann aber auch nur Zufall sein das grad jetzt der Kühler dran war.Fähige Werkstatt ist da halt auch nicht schlecht....

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:55

Hallo tom535i!

War heute beim Bmw-Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde der Fehler Kurbellwellengeber (Kurbelwellensensor) angezeigt. Hätte nicht gedacht, daß es an dem liegt. Werde Ihn jetzt besorgen und einbauen lassen. Weißt du, ob man es selber erledigen kann? Werde spätestens nach dem Wechsel berichten, ob das Problem behoben wurde. Gruß

am 9. März 2011 um 18:08

Nunja der Motor weiß nicht in welcher Stellung sich die Kurbelwelle befindet das ist ganz normal das er dann nicht anspringt und wenn er dann anspringt wenn er doch noch irgend ein Signal verarbeiten kann und das dann wieder abreißt haste das Problem mit dem ruckeln ;)

Themenstarteram 9. März 2011 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Nunja der Motor weiß nicht in welcher Stellung sich die Kurbelwelle befindet das ist ganz normal das er dann nicht anspringt und wenn er dann anspringt wenn er doch noch irgend ein Signal verarbeiten kann und das dann wieder abreißt haste das Problem mit dem ruckeln ;)

Danke für die Info Yallee! Hoffendlich habe ich nach dem Wechsel wieder meine 170 Pferdchen unterm Popo! Grins!!!

Na bitte :)

Klar ist das nachher weg!WEiß nicht wie gut du schrauben kannst,ansonsten ist der Wechsel kein Problem.Doof ist nur der Stecker vom Geber sitzt unter der Ansaugbrücke,ist ein bissl ein gefummel.

Glaub vom Ölfilter den Deckel soll man abschrauben damit man mehr Platz hat.Such mal im Forum nach dem tausch,bei mir ists lang her weiß nimmer so genau.

Beim 520i hab ich Visco und dieses Gehäuse rundum abgebaut da ging eigentlich alles recht leicht.

Wennst den dicken Kühlerschlauch zur Seite biegst siehst ihn auch wie er über diesem Zahnkranz sitzt.

Visco nach rechts aufmachen gell!!Habs mit langem Schraubendreher und Hammer aufgebracht(losprellen)die Dinger sitzen recht fest aber immer nur schön vorsichtig und länger klopfen(auch fest aber gezielt auf der Kante)

Besser wäre Gabelschlüssel und gegenhalten aber das schaffte ich irgendwie nicht,gibt Spezialwerkzeug dafür.

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:32

Was meint ihr Kurbelwellensensor bei ebay kaufen ober doch bei BMW direkt?

Nur BMW sonst nix.Gab da mal Probleme mit diesen Ebaydingern.Kostet 70 Euro oder so,da sparst am falschen Ende.

am 17. November 2011 um 18:28

Hat er normale Leistung?Wenn nicht könnte es schon der Kat sein.Du stehst mit Bleifuss drauf und der fährt nur 140?Dann wird er zu heiß und es bildet sich mehr Druck im System.

 

Wie meinst du dass????

bei mir ist es auch so der schafft nur 140km/h und mehr geht nichts...Ich weiss aber das der Kurbelwellensensor getauscht werden muss...

Die Frage ist jetzt...!

Liegt es am KWS das er nur noch 140 km/h schafft.?

Oder ist mein Kat im Ars......????

Wäre sehr erfreut über eine Antwort..!

am 17. November 2011 um 18:29

@ Tom 535i

 

Hat er normale Leistung?Wenn nicht könnte es schon der Kat sein.Du stehst mit Bleifuss drauf und der fährt nur 140?Dann wird er zu heiß und es bildet sich mehr Druck im System.

 

Wie meinst du dass????

bei mir ist es auch so der schafft nur 140km/h und mehr geht nichts...Ich weiss aber das der Kurbelwellensensor getauscht werden muss...

Die Frage ist jetzt...!

Liegt es am KWS das er nur noch 140 km/h schafft.?

Oder ist mein Kat im Ars......????

Wäre sehr erfreut über eine Antwort..!

am 17. November 2011 um 18:45

Wenn dein KWS im Eimer ist, wird der Motor im Notlauf laufen auch wenn er es dir nicht Anzeigt. Wenn er bei der Drehzahl auf einem falschen Signal hin zündet kann es dir auch gerne mal die Kurbelwelle zerreissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Leistungsverlust Probleme beim Anspringen Ruckeln beim Losfahren