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523i LPG ruckelt nur im Benzin betrieb.

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. November 2010 um 15:52

hi,

mein 523i mit Gas Anlage von Prinz ruckelt im benzin betrieb. Fühlt sich an als würden 1-2 Zylinder ausfahlen. Kommt dan auch kaum vorwährst. Leuft auch schon im Leerlauf sehr unrund. Sobald ich aber auf Gas umschalte läuft er rund. Aber auch nicht immer, es ist schon ein paar mal vorgekommen, das er auch im gas-betrieb ruckelt.

Eigentlich alles symptome wie bei einem defektem Nockenwellensensor, aber wieso leuft er dan auf Gas wieder normal. Doch dan wiederrum ruckelt er ca. alle 7 tage auch im gas-betrieb. Hatte auch mal einnen tag, wo er mit gas und benzin nur noch geruckelt hat.

Fazit.

zu 100% mit Benzin am ruckeln, stotern, sogar schonmal ausgegangen.

zu 3% auch auf Gas die gleichen symptome.

bin echt ratlos

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18 Antworten

Was sagt denn ein Umrüster bei dem Du mit Sicherheit schon warst. Auch was im Fehlerspeicher steht könnte interessant sein.

MFG

Themenstarteram 10. November 2010 um 17:06

habe den wagen umgerüstet gekauft, wagen wurde glaube ich, vor 10 Jahren umgebaut.

War heute bei BMW wegen fehlerspeicher auslesen und die haben mir ein Termin für montag gegeben.

Meinte irgendwas zwischen 35-50 €.

Finde ich ganz schön hapich für so wenig aufwand. Naja was soll man machen, werde erstmal auslesen lassen.

Denke, wen es an der Gasanlage liegen würde, währe im benzin-betrieb ruhe und nicht anders rum.

Nimmt BMW Dich überhaupt an ß Die schicken einen mit LPG Anlage ab und auch mal wieder vom Hof.

Pure Vermutung: Läuft auf Benzin zu mager und auf Gas zu fett.

Sowas sollte aber ein Umrüster mal auslesen können. Bliebe die Frage von wo in etwas Du kommst.

Themenstarteram 10. November 2010 um 17:23

Auf Gas leuft er ja problemmfrei. Hab das Auto seit 1 monat und auf Gas ist es nur 2-3 mal passiert, also die letzte woche hatte ich keine problemme im gas-betrieb. Und vorgestern bin ich 50 km auf benzin ohne problemme gefahren. Das war aber eine ausnahme.

Sonst kann man echt sagen sobald ich auf benzin umschalte stottert er rum.

Wohne in der nähe von Koblenz Rhein-Land-Pfalz und habe das Auto in Niedersachsen (370km entfernung) gekauft.

Also, zum umrüster werde ich nicht fahren.

Denke nicht das er zu mager oder zu fett leuft.

Könnte es nicht sein das ich schlechte zündung hab, z.b. sündspule/n kaput und dadurch das das Gas leichter entzündet, meine problemme fast nur mit benzin auftreten?

Themenstarteram 10. November 2010 um 18:35

Kann das vielleicht auch an der Lambdasonde liegen.

Das die einen weg hat und bei gas betrieb die abgase irgendwie anders sind

Zitat:

Denke nicht das er zu mager oder zu fett leuft.

Ei, naja, dann warte halt bis einer das schreibt was Du hören magst.

Zitat:

Könnte es nicht sein das ich schlechte zündung hab, z.b. sündspule/n kaput und dadurch das das Gas leichter entzündet, meine problemme fast nur mit benzin auftreten?

Gas entzündet sich sogar schwerer als Benzin.

Alles weiter ist Spekulation. Abwarten ob und was im Fehlerspeicher steht.

Tip: http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=47473&sid= Eine Liste von Junsg die u.a. den Speicher auslesen können. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe. Für nen Fünfer bekommst Du da auch alles gezeigt usw..

Themenstarteram 12. November 2010 um 6:36

 

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Könnte es nicht sein das ich schlechte zündung hab, z.b. sündspule/n kaput und dadurch das das Gas leichter entzündet, meine problemme fast nur mit benzin auftreten?

Gas entzündet sich sogar schwerer als Benzin.

Deswegen gibt es bestimmt für Gas zehn mal mehr sicherheitsbestimmungen wie für Benzin, weil es schwerer entzündet.

Plapper doch kein dummes Zeug wenn Du keine Ahnung hast.

Autgas zündet träger und somit später als Benzin. Wenn Du lesen kannst lies Dir alle Dokus dazu durch oder informier Dich mal zu Ventileinschlägen und "weichen Ventilsitzen" - mit der Begründung warum das da passiert wirst Du zumindest in Zukunft kein dummes Zeug mehr erzählen.

Übrigens könnte es schon helfen mal ne Ausführung zu LPG Zündkerzen zu lesen, im speziellen von NGK. Von der TU Darmstad gibts auch ne Ausführung dazu.

Themenstarteram 13. November 2010 um 14:20

Du bist aber nett. Die leute als dumm zu bezeichnen.

Sehr hilfreich.

Hast bestimmt keine anderen hobbys, als leute in interne-forums anzufahren.

Hab ich in der Tat. Dumm ist das Du angefangen hast mit blöden Sicherheitsbestimmungen. Das ist tatsächlich dumm, noch dümmer ist es natürlich danach erstmal einen auf beleidigte Leberwurst zu machen. Man kann ja schließlich wirklich nicht von jedem eine selbstkritische Tugend erwarten. Ein "Hmm, da shab ich nicht gewusst. Hättest aber auch freundlicher sagen können" wäre ehrlicher als schmollend in der Ecke zu stehen und auf den anderen zu zeigen. Du darfst jetzt gerne weiter über meine Hobby und z.B. meine Rechtschreibung lästern.

Themenstarteram 13. November 2010 um 14:51

ok ok,

es tut mir leid, wen ich hier die beleidigte Leberwurst gespielt habe. :)

Also an der zündung liegt es anscheinen nicht. Habe neue zündkerzen und die Zündspulen mal untereinander getauscht und es ist immer der erste zylinder der nicht leuft. Hab auch mal die zündkerze mit Zündspule an Masse gehalten und dan gezündet, funke kommt. Also scheint wirklich so, das Gas schlechter zündet, wusst ich nicht. Ein Kfz-Meister hat mir halt erzählt das Gas leichter entzünden würde und somit meine theorie bestätigt.

Hab langsam den verdacht das da was mit den Ventilen nicht stimmt.

Hast du vielleicht eine erklährung wieso er dan auf gas normal leuft? Und wie ich das mit den Ventilen rausfinden könnte?

Hallo,

wenn der Fehler nur im Benzinbetrieb auftritt, ist es eher wahrscheinlich, dass die Benzinversorgung daran Schuld ist - könnte dann evtl. eine Einspritzdüse sein.

Gruß Steffen

Themenstarteram 13. November 2010 um 15:26

das hab ich auch vermuttet. Das mit der Düse.

Habe im betrieb, die zündspulen eine nach der anderen abgeklemmt.

Im Benzinbetrieb gab es bei dem erstem Zylinder keinen unterschied. Also leuft er nicht. Im Gas-Betrieb hat man beim abklemmen direkt den unterschied gehört.

Und das er auch mal im gas betrieb gestottert hat, lag bestimmt an den alter zyndkerzen. Den mit den neuen gab es im gasbetrieb bis jetzt keine problemme.

Werde mal die verkabelung der Düsen abchecken. An der wird ja schließlich beim Gasumbau rum gebastelt.

Hi,

das könnte ein ähnliches Problem sein wie ich es mal hatte.

Im Gasbetrieb läuft er deutlich zu fett, aber noch unter der Grenze das der Computer was meldet. Im Benzinbetrieb deswegen deutlich zu mager.

Bei St. Augustin (Bonn) sitzt der Pleistaler. http://www.lpgforum.de/.../10921-lpg-anlage-transplantieren.html?... bei dem war ich auch mit meiner MTM. Entweder meldest Du Dich da mal an oder Du rufst da mal an. Erwarte aber bitte keine Geschenke. Was gemacht wird muß auch bezahlt werden, aber das ist OK ;).

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