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523i Straßenlage kritisch

Themenstarteram 30. April 2008 um 14:32

Hallo BMW Gemeinde,

gehöre seit Mitte April 2008 mit meinem 523i M-Sportpaket ebenfalls dazu. Bin vorher 10 Jahre Audi gefahren und wundere mich bei meinem Neuen über die nicht überzeugende Straßenlage. Habe schon einiges in verschiedenen Berichten gelesen. Meine konkreten Probleme: • Stuckern bei Querrillen • Versatz in Kurven beim "Überfahren" von Schwellern oder Schienen • Extreme Seitenwindemfindlichkeit • Wenig bis Null Geradeauslauf • Starkes Bremsen bei > 200 km/h ist äußerst abenteuerlich

Anfang nächster Woche kommt ein Ingenieur aus München. Nun möchte ich nicht alleine argumentieren. Wer kann mich über das Forum unterstützen und wertvolle Tipps geben?! Danke schonmal und bis in Kürze.

Holgi_MA

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22 Antworten

Das liest sich für mich eindeutig nach RUNFLAT Reifen denn die:

Stuckern weil extrem harte Seitenflanken

das Auto versetzt auf BAB Brückenrillen weil der Reifen null federt bei kleinen Unebenheiten

Extrem seitenwind und spurrillen anfällig weil der Reifen überhaupt nicht flext

Deswegen auch der nervöse Geradeauslauf

 

Möchte unserem alderean ungern widersprechen, aber:

Genau diese probleme traten bei mir mit non-rft auf: 225,45,R16 - hab heute neue sommerräder geholt 245,40,R18 RFT und geradeauslauf, seitenwindanfälligkeit, versetzen in kurven, etc... wurde deutlichst besser! So macht autofahren spaß.

Die Reifen: Dunlop SP Sport 01 mit Runflat Produktionsjahr: 2007

Die Felgen: Modell 123, 18"

lg,

Harry

Dazu gibt es schon einen sehr umfangreichen Faden.

am 30. April 2008 um 16:01

Hallo Holgi,

 

sicherlich sind die Reifen nicht zu unterschätzen. Aber ich bin auch ewig Audi gefahren. Zuletzt Allroad Quattro. Ich glaube es ist der Unterschied zwischen Vorderrad und Hinterradantrieb. Ich habe mich z.B. erschreckt, wenn bei einer Brückendehnfuge in der Kurve die Vorderräder versetzten. Das kannte ich vom Quattro nicht. Hat mir mal ein BMW Ingenieur erklärt, daß die Haftung in der Kurve (weil die Vorderräder nicht aktiv in die eingelenkte Richtung ziehen) schlechter ist. Habe mich dran gewöhnt. Viel Spaß in der Zukunft.

 

Jörn :-))

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Möchte unserem alderean ungern widersprechen, aber:

Genau diese probleme traten bei mir mit non-rft auf: 225,45,R16 - hab heute neue sommerräder geholt 245,40,R18 RFT und geradeauslauf, seitenwindanfälligkeit, versetzen in kurven, etc... wurde deutlichst besser!

Harry

Glaub ich Dir sofort, denn 225er 16 Zöller fahren sich schon sehr schwammig und sind selbst mir als Komfortfreak zu ungenau, wenn Du dann gleich auf 18" und in die Breite gehst dann sind das natürlich Welten im Handling um die Du dich verbesserst. Die RFTs haben aber daran vermutlich den geringsten Anteil.

Da der Fredersteller ein M-Paket hat gehe ich mal von 18" aus in RFT? Und ich behaupte mal, und jeder darf da gerne widersprechen, mit einem Non-RFT Reifen in 245 R18 von Michelin, Conti und Hankook wird er diese Probleme nicht mehr oder deutlich reduziert haben bei trotzdem sehr gutem Handling. Meine Staffelung wäre:

Hankook - extrem präzise und viel Grip leise, aber leicht stuckerig

Michelin - sehr leise, sehr präzise, komfortabel, aber Nassgrip nicht optimal

Conti - sehr komfortabel, leise, viel Grip, präzise aber nicht so sportlich im Handling

 

am 30. April 2008 um 17:38

Nabend!

@Holgi_MA

Was fährst du denn für eine Reifendimension? Anscheinend treten diese Probleme bei Fahrzeugen mit M-Paket, in Verbindung mit Mischbereifung auf!

Ich fahre auf 245/45 R17 RFT und hätte keine Muffen bei 240 die Hände vom Lenkrad zu nehmen...

Stimmt, war für mich ein großer Schritt. Wenn ich gewusst hätte, dass das größere Rad so viel bringt, wärs früher rauf gekommen. Besser man lernt zu spät als nie. Auf meinem E39 (ein bißchen trauere ich ihm noch immer nach) waren bloß 16er montiert und das fahrverhalten war top. Jetzt hab ich einen ähnlichen geradeauslauf mit dem E60 und ein weit aus besseres kurvenverhalten, als mit dem E39 je möglich war.

Ich hab ja die stille vermutung, dass der wagen auf die größeren räder hinentwickelt wurde und die 16" eher einen kompromiss darstellen.

lg,

Harry

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Nabend!

@Holgi_MA

Was fährst du denn für eine Reifendimension? Anscheinend treten diese Probleme bei Fahrzeugen mit M-Paket, in Verbindung mit Mischbereifung auf!

Ich fahre auf 245/45 R17 RFT und hätte keine Muffen bei 240 die Hände vom Lenkrad zu nehmen...

Hi Nytro_Power,

ich fahre 245/40 R 18 RFT – Dunlop Sport. Keine Mischbereifung! Ich denke, dass Alderan mit seiner Vermutung gar nicht fasch liegt. Denn bei einer 500 km Probefahrt mit WR (ob RFT ist nicht bekannt) und M-Sportfahrwerk habe ich die geschilderten Probleme nicht feststellen können.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von joernschneider

Hallo Holgi,

sicherlich sind die Reifen nicht zu unterschätzen. Aber ich bin auch ewig Audi gefahren. Zuletzt Allroad Quattro. Ich glaube es ist der Unterschied zwischen Vorderrad und Hinterradantrieb. Ich habe mich z.B. erschreckt, wenn bei einer Brückendehnfuge in der Kurve die Vorderräder versetzten. Das kannte ich vom Quattro nicht. Hat mir mal ein BMW Ingenieur erklärt, daß die Haftung in der Kurve (weil die Vorderräder nicht aktiv in die eingelenkte Richtung ziehen) schlechter ist. Habe mich dran gewöhnt. Viel Spaß in der Zukunft.

Jörn :-))

Hallo Jörn,

das hört sich sehr plausibel an. Gegenargument: dann müssten alle Fahrzeuge mit Hinterrad-Antrieb diese Probleme haben. Ist aber zum Beispiel bei der E-Klasse eines Kollegen überhaupt nicht festzustellen. Und nun? :-) Gruß. Holgi

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Möchte unserem alderean ungern widersprechen, aber:

Genau diese probleme traten bei mir mit non-rft auf: 225,45,R16 - hab heute neue sommerräder geholt 245,40,R18 RFT und geradeauslauf, seitenwindanfälligkeit, versetzen in kurven, etc... wurde deutlichst besser!

Harry

Glaub ich Dir sofort, denn 225er 16 Zöller fahren sich schon sehr schwammig und sind selbst mir als Komfortfreak zu ungenau, wenn Du dann gleich auf 18" und in die Breite gehst dann sind das natürlich Welten im Handling um die Du dich verbesserst. Die RFTs haben aber daran vermutlich den geringsten Anteil.

Da der Fredersteller ein M-Paket hat gehe ich mal von 18" aus in RFT? Und ich behaupte mal, und jeder darf da gerne widersprechen, mit einem Non-RFT Reifen in 245 R18 von Michelin, Conti und Hankook wird er diese Probleme nicht mehr oder deutlich reduziert haben bei trotzdem sehr gutem Handling. Meine Staffelung wäre:

Hankook - extrem präzise und viel Grip leise, aber leicht stuckerig

Michelin - sehr leise, sehr präzise, komfortabel, aber Nassgrip nicht optimal

Conti - sehr komfortabel, leise, viel Grip, präzise aber nicht so sportlich im Handling

Hallo Bernd,

Du liegst richtig mit den 245 RFT. Und ich stimme Dir zu, dass RFT den deutlich geringeren Anteil an der besseren Straßenlage hat. Zu Deiner Empfehlung: kannst Du was zu Dunlop berichten? Die habe ich nämlich drauf. Danke!

Gruß. Holgi

am 1. Mai 2008 um 14:10

Hallo Holgi,

 

kenne die aktuelle E-Klasse nicht... früher war sie sehr schwammig und man hat gar nichts im Fahrwerk gemerkt.. Der BMW hat aber eine sehr direkte Vorderachse (mein Touring hat hinten Luftdämpfer) im Gegensatz zum Allroad (Luftfederung vorn und hinten), so daß der Unterschied mir zumindest sofort aufgefallen ist. Neuer Versuch: Ich habe mich daran gewöhnt; Viel Spaß beim Fahren :-))

am 1. Mai 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von holgi_ma

Hallo BMW Gemeinde,

gehöre seit Mitte April 2008 mit meinem 523i M-Sportpaket ebenfalls dazu. Bin vorher 10 Jahre Audi gefahren und wundere mich bei meinem Neuen über die nicht überzeugende Straßenlage. Habe schon einiges in verschiedenen Berichten gelesen. Meine konkreten Probleme: • Stuckern bei Querrillen • Versatz in Kurven beim "Überfahren" von Schwellern oder Schienen • Extreme Seitenwindemfindlichkeit • Wenig bis Null Geradeauslauf • Starkes Bremsen bei > 200 km/h ist äußerst abenteuerlich

Anfang nächster Woche kommt ein Ingenieur aus München. Nun möchte ich nicht alleine argumentieren. Wer kann mich über das Forum unterstützen und wertvolle Tipps geben?! Danke schonmal und bis in Kürze.

Holgi_MA

Denke mal, dass der Ingineur sich kaputt lacht, wenn du mit dem Satz beginnst "im Forum hab ich gelesen......" Aber ein Versuch ist es wert. Bitte mal auf dem Laufenden halten, wie es ausgegangen ist. Denke auch , dass es an den Run Flats liegt. Das Problem hatte ich mal mit nem E61 523i. Der war beladen fast unfahrbar bei 200km/h. Das ist echt ein blödes Gefühl, wenn man alle drei Fahrspuren braucht.

am 1. Mai 2008 um 19:54

Nabend!

Mich würde generell mal interessieren, wie BMW die Reifenhersteller auswählt. Wird da ein Zufallsgenerator bei jedem Neuwagen gestartet oder was ist da los? Ich fahre nämlich Bridgestone Potenza R050 A...

Vor Kurzem habe ich mal einen Blick auf einen anderen 525d FL riskiert, der bei uns im Parkhaus steht. Er hatte die gleiche Reifengröße wie ich, allerdings waren dort Goodyear drauf... Hä?!

Grüße

Peter

@holgi

Dunlops hatte ich nur einmal drauf letztes Jahr im Juli als Original RFT Bereifung in der Dimension 245/45 17" die fuhren sich für mein Gefühl vom Handling her eher soft, ausserdem waren sie laut. Bei mir fliegt aber RFT sowieso immer sofort runter. Ich verkauf die Reifen in ebay mein Reifenhändler verschickt sie mir für ca. 35€ in ganz Europa.

Ich fahre jetzt seit langem Conti Sommer wie Winter und für mich ist das der Beste Kompromiss aus Komfort, Geräusch und Handling, wobei ich mehr Gewicht auf Komfort und Geräusch lege.

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