1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523i Tauschen oder behalten - mal wieder die Injektor

523i Tauschen oder behalten - mal wieder die Injektor

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. November 2013 um 21:24

Hallo,

eines vorweg: Ich lese seit einiger Zeit regelmäßig in diesem Forum und ich muss allen Aktiven ein dickes Kompliment machen. Ich habe selten ein Forum gefunden in dem eine so nette, freundliche und hilfsbereite Atmosphäre herrscht wie hier. Es ist toll wie auch unpassende Kommentar schnell eingefangen werden und sehr professionell wieder auf das Thema zurück geführt werden. Ich kenne viele Foren in denen man spätestens den 4 Eintrag nicht mehr lesen kann, da dieser nur noch aus unverschämten Kommentaren besteht. Hier ist es das komplette Gegenteil und es macht einfach Spass dabei zu....vielen Dank und macht weiter so!!

So aber jetzt zu meinen Problem: Ich habe mir im Februar 2013 ein schicken 523i automatik von 09/2009 mit ca. 23.000 km beim Händler mit Garantie gekauft (Jetzt hat er ca. 30.000 km). Das Auto hat keine große Ausstattung - brauche ich auch nicht - und ist ein klasse Auto und ich bin total zufrieden. Wäre da nur nicht die große Schwäche die dieser Motor mitbringt - und die ich leider in diesem Forum erst nach dem Kauf erlesen habe.

Ich mache es kurz:

2 Wochen nach Kauf ist der Wagen auf der ersten großen Fahrt ausgefallen - Ich bin gerade nach einer gemäßigten Autobahnfahrt von der Autobahn runter, da macht es Bling: "Motorstörung - bitte zum nächsten BWM Service fahren". Der Motor hatte keine Leistung mehr, ruckelte stark und ging im Leerlauf aus. Ich bin gerade noch zu einer BMW Werkstatt gekommen. Ergebnis: Die Hochdruckpumpe ist ausgefallen, der Wagen musste ein paar Tage für die Reparatur dort bleiben. Ich bekam mit ein wenig Drängen kostenlos einen Mietwagen als Ersatzfahrtzeug und konnte damit nach Hause fahren. Der Wagen wurde repariert und überführt.

Keine zwei Wochen nachdem ich das Auto wieder hatte machtes im Stadtverkehr...bling "Motorstörung - bitte zum nächsten BWM Service fahren". Diese mal war es ein Injektor.

Ich dachte ich hätte es überstanden. HD ausgetaucht, Injektor ausgetauscht, alles Schwächen des Motors durch, jetzt steht der Freunde am Fahren nichts mehr im Weg....bis jetzt vor 4 Wochen...bling: "Rückhaltesysteme gestört". Ein Kabel von der Sitzbelegungsmatte hatte sich verabschiedet und musste getauscht werden...und dann vor 2 Wochen, bling: "Motorstörung - bitte zum nächsten BWM Service fahren". Der nächste Injektor war fällig. Jetzt habe ich das Auto wieder und fährt sich tadelos.

Ich weiß, die ersten werden jetzt sagen, bloß weg mit der Karre...aber so einfach ist es nicht...oder doch? Ich bin Kurzstreckenfahrer und mache nur Gelegentlich längere Touren. Laut Servicetechniker ist das Gift für den Motor und da verkokst mir jeder Injektor. Nur mein Fahrerprofil werde ich nicht so einfach ändern können.

Ich sehe gerade drei Optionen:

1. Ich versuche die anderen 4 Injektoren noch tauschen zu lassen und habe dann alle Teile, die die Schwäche des Motors ausmachen getauscht.

2. Ich tausche gegen ein neues Fahrzeug (ein 550i käme bei dem Händler vielleicht in Frage - mit deutlich mehr Ausstattung und 70.000 km)..dann ist aber ungewiss wann es bei dem Motor die Injektoren erwischt und ob ich dann noch Garantie habe.

3. Ich wechsel das Model oder die Marke - was mir beides nicht gefällt.

 

Hat jemand Erfahrungen mit getauschten Injektoren? Halten die dann wieder oder geht das jetzt so weiter?

Ich bin gespannt auf eure konstruktiven Beiträge,

Troubleshooter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich fahre auch den 523i, aber von 2007. Habe daher das volle 'Programm' mitgemacnt:

- Hochdruckpumpe

- 2 x Injektoren

- Zündspulen

- Zündkerzen

- mehrere Software-updates

Alles unter dem Motto: Der Kunde als Beta-Tester...

 

Mein letzte Injektorentausch war vor gut 2 Jahren - d.h. vor ca. 30 Tkm. Noch halten sie...aber ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem.

In Deinem Fall kommt es darauf an, welchen Bauzustand die Injektoren haben. Dein Baujahr

2009 könnte darauf hindeuten, dass es noch nicht die Neuesten sind. Dann wäre mit weiteren Ausfällen der restlichen 4 Inj. zu rechnen. Was also tun ?

An Deiner Stelle würde ich das BMW-Autohaus befragen und wenn nicht der letzte Stand bei allen Injektoren verbaut ist, den Tausch der restlichen 4 Injekt. auf Kulanz verlangen.

Bei der Gelegenheit auch die Zündspulen prüfen. Bei mir war 1.Ausfall in 2010, 2. Ausfall in 2012, die restlichen 4 wurden dann in 2012 getauscht.....

 

Viel Glück!

f.

 

Hallo!

Dass die Injektoren erneut verkoken ist natürlich richtig. Durch Kurzstrecken machen aber nicht nur diese Probleme, sondern allgemein schadet das dem Motor - jeder Kaltstart ist auch eine Belastung für das Bordnetz, die Batterie wird unzureichend geladen, demnach ist sie entladen etc. pp. -> Benzineintrag im Öl -> Abwaschen des Ölfilms an den Laufflächen der Zylinder usw.!

Ein 550i hat aber keine Injektoren, sofern es sich um einen 550i E60 handelt - das ist auch nach LCI ein Saugrohreinspritzer.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. November 2013 um 20:38

Hallo Funky,

das es Injektoren "alter" und "neuer" Bauart gibt, ist eine wertvolle Information, dass macht mir zumindest Hoffnung, dass ein Tausch der restlichen Injektoren auch etwas bringen würde. Ich werde das mal mit meinem Freundlichen besprechen.

@BMW_Verrückter: Als junger Familienvater kommt für mich gerade nur ein E61 in Frage. Aber gibt es überhaupt einen Unterschied bei der Motorisierung zwischen einem 550i E60 und 550i E61?

Nach Deiner Kaufberatung hat der 550i ja einen schönen stabilen Motor. Nur V8 für meine kurzen Stadtfahrte....was für eine Verschwendung :-)

Wie ist das eigentlich mit Motoren die eine Start/Stopp-Automatik haben? Gut, die Automatik schaltet den Motor erst aus, wenn dieser Warm ist, aber trotzdem hatte ich mal ein X1, der bei meinen Kurzstreckt (5-10 Kilometer) nach der Hälfte auch regelmäßig an den Ampeln ausgegangen ist. Bei diesen Motoren müsste das Problem doch noch verschärft sein....oder gibt es die Motoren nicht mit Injektoren?

Der BMW Techniker hat mir, halb im Scherz, halb im Ernst, den BWM i3 nahegelegt - der hätte mit Kurzstrecke nicht so viel Probleme... :-)

Viele Grüße,

Troubleshooter

Hallo!

Zwischen den 550i Motoren im E60 und E61 gibt es keine Unterschiede :) Sind sehr gute Motoren, die ich jedem, der viel Kohle für's Tanken hat, empfehlen :)

Schlucken bei Kurzstrecke und Stadt allerdings viel, das sollte klar sein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

das es Injektoren "alter" und "neuer" Bauart gibt, ist eine wertvolle Information, dass macht mir zumindest Hoffnung, dass ein Tausch der restlichen Injektoren auch etwas bringen würde. Ich werde das mal mit meinem Freundlichen besprechen.

Hallo, die neue Version von Injektoren hat diese Teilenummer : 13537589048 03 , also mit 03 am Ende, kannst du nachschauen ohne die Teile auszubauen,mit Hilfe von Taschenlampe und evt. kl. Spiegel.

Und übrigens - leebmann24 hat diese neue Injektoren, falls jemand das braucht, hab meine auch von da bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von nemez77

Hallo, die neue Version von Injektoren hat diese Teilenummer : 13537589048 03 , also mit 03 am Ende, kannst du nachschauen ohne die Teile auszubauen,mit Hilfe von Taschenlampe und evt. kl. Spiegel.

Und übrigens - leebmann24 hat diese neue Injektoren, falls jemand das braucht, hab meine auch von da bezogen.

Hi zusammen,

 

was bräuchte man alles (siehe Bilder) wenn man irgendwann vor hat alle Injektoren zu wechseln?

Irgendwelche Dichtungen, Entkopplungselemente, ... ? Ich käme auf ca. 700€ - 800€ Materialkosten, ohne Rabatte.

 

 

 

 

 

Injektoren N53 Übersicht
Injektoren N53 Kosten

Hallo, also ich habe damals nur Injektoren und diese Aludichtung bestellt ohne den restlichen Kram. Und man muss ja nicht unbedingt gleich alle Injektoren durchtauschen, nur die,die defekt sind oder kurz davor sind.

Wenn die Dichtungen von den alten Injektoren noch gut sind, dann benötigt man auch keine neuen, habe bei mir nur eine gegen neue ersetzt,3 anderen waren noch gut. Ist aber nur meine meinung und Erfahrung...

Alex

Okay, danke, wie schwer gingen Deine Injektoren raus. Brauchtetst du einen Hebel/Werkzeug um diese zulösen.

 

Vielleicht wechsel ich in ein paar Jahren alle Injektoren direkt, deshalb die Frage.

Na ja - manche gingen ziemlich schwer raus, da braucht man schon starke Hände und muss hin-und-her wackeln und ziehen. Ein Werkzeug zum aushebeln wäre von Vorteil. Und noch was - da wird auch etwas Benzin aus den Leitungen rausgespritzt, also nicht erschrecken, ist normal :)

am 28. November 2013 um 17:06

Hallo!

Mal abgesehen davon, dass der 550i Saugrohreinspritzer ist, ist die Kurzstrecke generell nicht gut für große Motoren.

Allerdings müsstest du Kurzstrecke genauer definieren, z.B in Kilometern.

Wie oft fährst du längere Strecken?

Wichtig dabei ist (das hast du auch oder eher mehr beim V8 auch):

- Wird der Motor richtig warm (auch das Öl?)

-> Benzineintrag im Öl -> Abwaschen des Ölfilms an den Laufflächen der Zylinder usw.! siehe BMW_Verrückter

-> Kondenswasser sammelt sich im Ölabscheider und kann bei Frost zu Problemen führen.

- Wird die Auspuffanlage richtig warm, sodass das Kondenswasser verdampft?

-> Bei der Verbrennung enstehen Stickoxide (NOx), die sich mit Wasser in Salpetersäure (HNO3) umwandeln.

Wird die Abgasanlage nicht richtig warm, verbleibt diese in der Abgasanlage und fördert zusätzlich die Korrosion.

Ist aber bei Edelstahlanlagen eigentlich kein Problem (hat der E60/61?).

Du kannst beim E61 auch den 545i wählen, der schluckt vllt. etwas weniger.

Der 540i wurde nur als E60 angeboten.

Alle V8 könntest du auf LPG umrüsten.

Das lohnt sich aber nur, wenn du vorhast, noch 50.000+ KM mit dem Wagen zu fahren. Du handelst dir dann auch zusätzliche Fehlerquellen ein.

Gruß, Ralf

Hallo Rossi!

Injektoren stecken nach vielen KMs (hohe Laufleistungen) bereits ziemlich fest im Zylinderkopf. Diese muss man dann mit einem Injektoren-Abzieher herausnehmen. Sonst kann man es, wenn man Glück hat, nur durch Muskelkraft herausnehmen - ist aber eher nicht der Regelfall :)

Du brauchst in der Tat nichts spezielles beim Tausch - also Dichtung und Injektor!

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke, könnt Ihr einen günstigen Abzieher empfehlen?

der beim N53 passt, oder passen die ganzen Dieselinjektorenabzieher?

Themenstarteram 29. November 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hallo!

Mal abgesehen davon, dass der 550i Saugrohreinspritzer ist, ist die Kurzstrecke generell nicht gut für große Motoren.

Allerdings müsstest du Kurzstrecke genauer definieren, z.B in Kilometern.

Wie oft fährst du längere Strecken?

Hallo Ralf,

als Kurzstrecke sehe ich Fahrten von 3-10 km so 2-3 pro Woche. Ich denke, dass der Motor wohl schon warm wird, was die Abgasanlage angeht, bin ich mir bei solchen Fahrt nicht ganz sicher. Dann fahre ich ca. alle 6 Woche mal 150 km um Verwante zu besuchen. Also viel fahre ich nicht.

Allerdings lebe ich in einer Wohnung in der Stadt und mein Wagen steht in der Tiefgarage ein paar Strassen weiter. D.h. ich muss den Wagen manchmal aus der TG holen und dann zum Beladen unten abstellen. Das ist natürlich Gift, da der Wagen nach ca. 300 Metern wieder ausgemacht wird. Nur einen laufenden 5er möchte ich nicht unten stehen lassen, wenn ich noch was aus der Wohnung hole. Das einzig Gute ist, dass es ein Garagenwagen ist, daher habe ich mit Frost nicht so viel zu kämpfen. :-)

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich E10 oder Super tankt? Verkoken die Injektoren bei der einen Spritart stärker als bei der anderen?

Und dann habe ich noch gelesen, dass es den N53-Motor (laut Wikipedia) als N53B25 und als N53B30 für den F10 gibt. Ist das Problem bei einem F10 bzw. F11 genauso existent, oder gab es da Verbesserungen?

Und weiß jemand wie es mit dem N20 Motor für den F10 bzw. F11 aussieht? Der ist doch auch ein Direkteinspritzer, dann als 4 Zylinder, ist bei dem Motor das gleiche Problem mit den ausfallenden Injektoren?

Ich fragen, da ich überlege jetzt noch mal die restlichen 4 Injektoren zu wechseln und dann in 2-3 Jahren auf den F10 umzusteigen. Ich hoffe, dass neue Injektoren bei meinem Fahrprofil noch 3 Jahre halten würden.

Viele Grüße,

Troubleshooter

BMW verwendet dafür den Aufsatz Spezialwerkzeug 13 0 180 - dann mit dem Abzieher 13 5 250 wird er ausgeschlagen :)

Evtl. lässt sich über diese Nummer was finden im Netz (USA etc.) - die haben dort solche Spezialwerkzeuge oder evlt. sogar in D :)

Es passen nicht alle, nein!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen