ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523i Touring oder 525d Touring??

523i Touring oder 525d Touring??

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 22:55

Hallo,

möchte mir in den kommenden Wochen einen neuen 5er-Touring als Geschäftswagen zulegen und schwanke zwischen 525d und 523i.

Kann mir jemand helfen, beim Vergleich der Fahrzeuge? Fahrleistung ca. 15.000km/Jahr.

Ich möchte das Fahrzeug diesmal nicht leasen, weil ich es länger als 3 Jahre fahren möchte und über 6 Jahre abschreiben kann.

Leasing erscheint mir außerdem zu teuer, da Neufahrzeuge im Moment mit bis zu 20% Nachlass verkauft werden. Die Preis von Vorführwagen liegen nur unwesentlich darunter, deshalb uninteressant.

Wo liegen die Unterschiede zwischen 523i zu 525d, die Leistungsdaten (PS/KW) sind ja fast gleich.

Danke für ein Feedback!

Gruss,

Werner

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2009 um 1:01

Hallo!

Der Benziner ist in erster Linie um einiges laufruhiger als der Diesel, gerade im Stadtverkehr merkt man das extrem. Generell ist natürlich der Sound beim Benziner auch viel schöner. Beim Benziner spürt man außerdem bei der Automatik kaum den typischen Wandler, der Gang ist sofort ungetrennt drin.

Der Diesel wird unten rum subjektiv etwas antriebsstärker wirken, gerade weil es immer diese Verzögerung am Gas gibt und die Leistung sich er schlagartig ausbreitet. Der Benziner beschleunigt da viel gleichmäßiger, liegt direkter am Gas.

Bei 15000 Km/Jahr von den Kosten gesehen, ganz klar Benziner.

Grüße

Peter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. Januar 2009 um 1:01

Hallo!

Der Benziner ist in erster Linie um einiges laufruhiger als der Diesel, gerade im Stadtverkehr merkt man das extrem. Generell ist natürlich der Sound beim Benziner auch viel schöner. Beim Benziner spürt man außerdem bei der Automatik kaum den typischen Wandler, der Gang ist sofort ungetrennt drin.

Der Diesel wird unten rum subjektiv etwas antriebsstärker wirken, gerade weil es immer diese Verzögerung am Gas gibt und die Leistung sich er schlagartig ausbreitet. Der Benziner beschleunigt da viel gleichmäßiger, liegt direkter am Gas.

Bei 15000 Km/Jahr von den Kosten gesehen, ganz klar Benziner.

Grüße

Peter

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:32

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich sehe das ähnlich. Hinzu kommt noch der für mich unverständlich hohe Steuersatz von 463,- EUR beim 525d im Gegensatz zu 168,75 EUR für den 523i.

Außerdem beträgt der Preisunterschied zwischen 525d und 523i satte 3.200,- EUR.

Viele Grüsse,

Werner

Hallo,

ich habe gerade vom 530d (E39) auf 530i (E61) gewechselt und habe eine Jahreskilometerleistung von ca. 25000 km. Die Laufruhe spricht eindeutig für den Benziner und auch bei der jetzt wieder herrschenden Preisdifferenz für Sprit von ca. 10 Cent sind die Unterhaltskosten für den Diesel immer noch unverhältnismässig hoch. Daher mein Tipp für 15000km im Jahr : eindeutig 523i!!!

Hi,

Du solltest natürlich beide Fahrzeuge mal fahren um Dir selbst ein Bild zu machen. Ich pers. würde bei dieser Auswahl wohl zum 523i greifen. Ich habe derzeit noch nen E61/523i mit 177PS und kann Dir sagen, damit ist man keineswegs langsam unterwegs.

Gruß David

Hallo,

ich fahre selber einen 525dA Touring (EZ 12/07) und hatte vergangene Woche für drei Tage einen 523iA Lim. als Werkstattersatzwagen.

Fazit:

der 523i ist sicher extrem laufruhig und angenehm zu fahren, ABER auch wenn man "nur" ca. 15 TKm p.a. fährt ist der Verbrauch und Fahrspass (auch gleich Durchzugsvermögen) m.E. nicht ganz unwichtig :-):

Ich habe den 523iA nicht anders bewegt als meinen 525dA - also moderat ohne Kickdown-Attacken.

Der Verbrauch im Stadtverkehr (Hamburg) lag stets zwischen 12,6 und über 14 l/100 km. Mein Durchschnittsverbrauch über ca. 500 km (inkl. BAB-Fahrt Hamburg-Hannover-Hamburg) lag am Ende bei 12,1 l/100 km. Zum Vergleich dazu liege ich bei meinem 525dA (als Touring = mehr Gewicht und schlechtere Aerodynamik) nach 31.000 km bei 8,1 l/100 km.

Das bedeuet selbst bei fast identischen Kraftstoffpreisen Diesel / Benzin - was so nicht bleiben muss - rund 50% höhere Kraftstoffkosten. Das wiederum macht die Steuer selbst bei nur 15 TKm p.a. wieder wett, auch ggf. höhere Versicherungskosten, da i.d.R. ein SFR vorliegen dürfte.

Das im Alltag - meiner Meinung nach - wertvolle Gefühl mit geringster Drehzahl immer entspannt unterwegs zu sein, erfüllt der 525dA sicher besser als der 523iA.

Beides tolle Autos, aber mit Vorteilen für den Diesel mit viel Hubraum und Drehmoment.

Grüsse aus Hamburg

Hallo,

ich fahre seit Nov. '08 einen 523i Touring ( EZ 02/2008), Jahreswagen mit 25TKM gekauft. Meine jährliche Fahrleistung liegt auch bei ca. 15000 KM.

Mein Fazit nach 3000Km:

Seidenweicher, ruhiger Motor, keinerlei oder unwesentliche Vibrationen im Innenraum, halt ein BMW 6 Zylinder Benziner. Dreht gut hoch, guter Sound.

Durchzug im Stadtverkehr oder auf der Landstrasse im 3 oder 4 Gang, für mich völlig ausreichend. Lässt sich auch im Stadtverkehr bei 55 Km/H im 5 Gang bei ca. 1.500 U/Min bewegen, kein Problem.

Durchzug auf der AB von 80 -120 im 5 oder 6 Gang ist quasi nicht vorhanden. Hier muss man schon runter in den 4 oder sogar 3 Gang, will man vorankommen, da nervt mich die Schalterei. Glaube kaum das der Durchzug bei einem Automatik besser ist.

 

Ich fahre täglich 50 KM, bei 40% Stadt, 30% Landstrasse und 30% Autobahn hat sich der Verbrauch auf 10,6 Liter (Angabe BC, bei Übernahme des Fahrzeugs genullt und seitdem nicht wieder) eingependelt. Mein Fahrstil ist i.d.R. ruhig, ab und an lass ich es auch mal gehen. Bei schneller Autobahnfahrt, durch Winterreifen 16" z.Zt. auf max. 210 Km/H begrenzt, steigt der Verbrauch an. Nach meinen jetzigen Erfahrungen, glaube ich auch kaum, das im reinen Stadtverkehr unter 12 Liter was geht.

Der 523i ist schon kein schlechter Motor, macht Spass, ich rate Dir aber den 523i und den 525d ausgiebig Probe zu fahren. Rein vom Papier her, kann man die beiden Motoren nicht vergleichen.

Gruss

Digger58

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 19:07

Hallo Digger58,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ein Fahrzeug mit "automatic" plane. Der 523i sollte hier doch vernünftige Fahrleistung zeigen ..oder?

Gruss,

Werner

am 25. Januar 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von WernerSg

Hallo Digger58,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ein Fahrzeug mit "automatic" plane. Der 523i sollte hier doch vernünftige Fahrleistung zeigen ..oder?

Gruss,

Werner

Ist halt immer die Frage was man unter vernünftig versteht. Da du mit 15000 Km wohl mehr in der Stadt oder auf Kurzstrecken unterwegs sein wirst, wird für dich die Leistung oberhalb von 160 Kmh nicht so relevant sein.

Wenn man nicht auf den Drehzahlmesser achtet, merkt man nicht das die Automatik 2-3 Gänge zurück schaltet. Ab 2500 U/Min aufwärts schiebt der Benziner richtig an, dort schaltet die Automatik dann bei Halbgas auch hin.

Grüße

Peter

Ich stand exakt vor der gleichen Entscheidung, allerding habe ich einen Gebrauchtwagen gekauft.

Ich finde, der 523I als Touring mit Automatik zieht nicht die Wurst vom Teller; im direkten (am gleichen Tag beide Probegefahren) Vergleich passt der Diesel wesentlich besser zu dem schweren Auto (bei mir noch der 2,5 Liter).

Ich gebe noch folgendes zu Bedenken:

Zur Zeit liegt der Preisunterscheid zwischen Diesel und SuperPlus (nicht Aral oder Shell, da ist es noch mehr) bei ca. 20 Cent und der 5er braucht als Benziner ordentlich.

Deweiteren steht heute in der Presse, dass alles auf eine CO2 basierte KFZ-Steuer hindeutet, der Diesel wird somit im Vergleich zum Benziner garantiert billiger; konkret hiess es heute bei Spiegel online 9€ Steuersatz für den Diesel.

Fazit: Ich würde zum Diesel raten und evtl eine guten Gebrauchten nehmen:

Mir hat die Niederlassung Hamburg einen 525D angeboten EZ 11/07 18TKM NP 62000€ für 31000€; den kannste dann kaufen und ebenfalls abschreiben (ich meine natürlich kaufmännisch).

Grüße

Den 525 DA aus Hamburg wirst du auch für unter € 350 netto im Monat ohne AZ leasen können was dann auch wieder interessant ist. Solche 525 DA gibt es im übrigen bei jeder Niederlassung.

Gruss

am 26. Januar 2009 um 9:45

Rechne doch selbst nach

http://www.diesel-rechner.de/

da bekommt man eine gute Übersicht, was kostengünstiger ist ;)

am 26. Januar 2009 um 10:58

mist doppelpost durch F5, blöder Firmenproxy -.-

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

Rechne doch selbst nach

http://www.diesel-rechner.de/

da bekommt man eine gute Übersicht, was kostengünstiger ist ;)

Der Diesel-Rechner ist spitze!

Gruss,

Werner

N'Abend.

Noch mal zurück zu Schalter oder Automatik. Also, rein für die Stadt, würde ich Automatik nehmen. Die dauernde "Kuppelei" nervt dann doch, gerade beim 6 Gang Getriebe. Auf der Landstrasse ist das ein ganz anderes Thema, da macht Schalten Spass. Vernünftige Fahrleistungen hat der 523I schon, man muss ihn halt drehen, nur vom Durchzug her, dürfte der 525D mehr Spass machen, braucht man in der Stadt natürlich nicht.

An den HSV Fan, ich tanke Super und nicht Super +. Da beträgt der Preisunterschied "nur" 10 Cent. Laut einigen Thread's im Forum, wird kein grosser Verbrauchsunterschied bei Super und Super+ festgestellt bzw. rechnet sich das nicht. Gebe Dir Recht, der Benziner braucht mehr . Vom Verbrauch meines 523I bin ich schon ein bischen enttäuscht, da hatte ich weniger erwartet, nicht das was der Prospekt verspicht, aber doch weniger.

Und zum Thema CO2 basierte KFZ Steuer, bei unseren lieben Volksvertretern, weiss man doch überhaupt nicht woran man ist. Vor 2 Jahren haben 'se den Diesel kuputt geredet, was war das noch, Feinstaub oder Krebserreger !??!, dann kam die leidige BIO-Diesel Diskussion. Was ist daraus geworden ? Nix, heisse Luft. Kann mich noch gut daran erinnern, weil ich mir damals evtl. einen Diesel kaufen wollte. Letztes Jahr dann die CO2 basierte KFZ Steuer ab 2009, war auch nicht so richtig durchdacht, haben Sie heute auch nochmal nachgebessert. Also, das ist für mich kein Argument.

Ich habe den Benziner gewählt, weil ich erstens kein Diesel Fan bin (die Diesel Fans mögen es mir verzeihen), zweitens die Anschaffungskosten geringer sind, drittens Steuer- und Versicherung günstiger und beim Benziner sind (sollen) die Inspektionskosten geringer (sein).

So long

Digger58

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523i Touring oder 525d Touring??