ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523i: Trotz Schleicherei über 10l/100 km im Mix?

523i: Trotz Schleicherei über 10l/100 km im Mix?

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. März 2013 um 16:56

Hallo zusammen,

mich beunruhigt mein neu erworbener 523i(2009) touring.

Wenn ich praktisch kein Gas gebe, von Hand schon früher als die Automatik hochschalte (<2.00U/min), schaffe ich es gerade so im Drittelmix auf 10,6l/100km zu kommen :(

Das sind drei Liter mehr als die Werksangabe(7,7l/100km)!

Auch wenn ich weiß, dass diese beschönt sind, so frage ich mich doch, ob das noch mit rechten Dingen zugeht?

Beste Grüße

Florian

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das unterschreibe ich natürlich voll und ganz. Weißt ja meine Meinung zu den R4-Motoren ;)

Ich liebe übrigens den R4. Allerdings nur, wenn unter der Haube zwei Stück davon im Winkel von 90 Grad montiert sind. :cool:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qeldroma

auf 10,6l/100km zu kommen

Hab ich mit meinem 523i Auto. E61 auch (N52). Allerdings wird das Ding aktuell auch quasi nur auf Strecken <8km bewegt, das ist alles andere als "Drittelmix" ;)

Bin eben für 40km auf der Bahn gewesen, bei Tempomat 115km/h stand die Momentanverbrauchsanzeige bei genau 6 Liter. Auf Strecken um die 30km mit 2/3 BAB komme ich auf etwa 9,2 bis 9,3 Liter.

Zitat:

Das sind drei Liter mehr als die Werksangabe(7,7l/100km)!

Ja, und rauchen ist doch nicht gesundheitsschädlich, gezeichnet Dr. Marlboro!

Zitat:

Auch wenn ich weiß, dass diese beschönt sind, so frage ich mich doch, ob das noch mit rechten Dingen zugeht?

Nein, die Erhebung der offiziellen Verbrauchswerte geht nicht mit rechten Dingen zu! ;)

Was Du mal machen kannst ist:

- Reifenluftdruck Kontrollieren

- Spur kontrollieren (Verschleißbild Reifen anschauen)

- Fehlerspeicher aller Antriebsrelevanten Komponenten Abfragen

- Betriebsmittel prüfen, Zündkerzen & Luftfilter kontrollieren.

- Dachbox abbauen und den Anhänger mal zu Hause lassen :D

Themenstarteram 9. März 2013 um 17:55

Naja, ist ein Premium Select, der von vorn bis hinten durchgecheckt wurde.

Insofern ist Spur, etc.. eher sehr unwahrscheinlich, zumal ich auch seidenweich gleite, ohne irgendwelche

Merkwürdigkeiten im Fahrwerk, bin schon einige 5er gefahren.

Auch der Motor läuft seidenweich...

Das Einzige Manko sind vielleicht die Runflat-Reifen, keine Ahnung, wie deutlich sich das Mehrgewicht im Verbrauch niederschlägt..

Und klar: Weder Anhänger noch Dachbox ;)

Ich habe gezielt versucht auch nur annähernd an die Serienangabe heranzukommen und bin maßlos gescheitert..

Kein Witz: Überland soll der N53 Motor mit 6 l klar kommen und damit einen Drittelmix von 7,7l erreichen!

Da bin ich extrem weit von weg..

Überland in Schleichfahrt ist unter 8l nicht zu machen.

Beste Grüße

Florian

Im Winter komme ich nur mit Mühe unter 9 Liter. Fahrspaß ist dann nicht wirklich viel gegeben. In der kalten Jahreszeit sind die Benziner fürn Ars....

NOx Sensor könnte kaputt sein, steht dann im Fehlerspeicher.

 

Das Resultat erhöhter Verbrauch bei Teillast um 1-2L.

 

Zum Vergleich, ich bin heute gefahren:

1x 30 km mit 7,3 L

2x 17 km mit 7,2 L

1x 30 km mit 6,8 L Start mit heißem Motor max. 110 km/h konstant Und gerollt wo es ging.

Alles 90 Land 10% Stadt

Bei 14 Grad

Es geht also

 

Wie ist dein Profil?

am 9. März 2013 um 18:21

Bei mir(n53 525i)sind es auch 11-12liter im Winter mit runflat Reifen im Gebirge. Letztens 1200km auf BAB hatte ich auch bei 140km/h (tempomat) um die 10 Liter Verbrauch. Mit Sommerreifen ohne runflat ca. 9 Liter.

Denke das der Verbrauch arg von der Jahreszeit und den runflat reifen abhängt.

am 9. März 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von qeldroma

Kein Witz: Überland soll der N53 Motor mit 6 l klar kommen und damit einen Drittelmix von 7,7l erreichen!

Das schafft er auch. Gleite einfach mal mit 100 km/h in der Ebene gleichmäßig dahin, wirst sehen, es werden Dich Werte mit einer "5" vor dem Komma angrinsen.

Ja mit funktionierenden NOx Sensor sind 5-6 L bei 100 km/h und warmen Motor möglich

am 9. März 2013 um 22:14

Wer fährt denn mit einem 530i auf der BAB 100 km/h? Wozu braucht man dann einen 530i? :) Okay, mal für das Relaxen vielleicht, aber sicherlich nicht konstant. Maximal 10-15 Minuten fahre ich 100 km/h, dann wird mir übel von der niedrigen Geschwindigkeit :D

Gut, wenn viel los ist - klar, aber auf einer freien Bahn 100 km/h? :) Also bitte, das muss nicht sein.

Natürlich schafft man 5,0 Liter, aber was ist daran dann Fahrspaß?

Ich fahre meinen 530i mit 10-12 Liter, je nach Fahrweise und Jahreszeit. Auch 15 Liter sind im Winter bei viel Kurzstrecke möglich, who cares.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 9. März 2013 um 23:58

{Hi Jungs

Bewege meinen 550I momentan mit 11,4 l obschon ich ab auch ab und zu Vollgass fahre, zwar nie Stadtverkehr. Arbeitsweg 8km Landstrasse 30km Autobahnhn 150km/h .

Zitat:

Original geschrieben von qeldroma

Naja, ist ein Premium Select, der von vorn bis hinten durchgecheckt wurde.

Insofern ist Spur, etc.. eher sehr unwahrscheinlich, zumal ich auch seidenweich gleite, ohne irgendwelche

Merkwürdigkeiten im Fahrwerk, bin schon einige 5er gefahren.

Auch der Motor läuft seidenweich...

Das Einzige Manko sind vielleicht die Runflat-Reifen, keine Ahnung, wie deutlich sich das Mehrgewicht im Verbrauch niederschlägt..

Und klar: Weder Anhänger noch Dachbox ;)

Ich habe gezielt versucht auch nur annähernd an die Serienangabe heranzukommen und bin maßlos gescheitert..

Kein Witz: Überland soll der N53 Motor mit 6 l klar kommen und damit einen Drittelmix von 7,7l erreichen!

Da bin ich extrem weit von weg..

Überland in Schleichfahrt ist unter 8l nicht zu machen.

Beste Grüße

Florian

am 10. März 2013 um 6:38

523i Touring LCI bei 120 KM/H ca 7,2l auf der Bahn. Darunter geht nichts!!!!

Grüße

525i Touring Baujahr 2009 N53 mit Runflat-Winterreifen.

Durchschnittsverbrauch über ca.4000 km -> 10,3 liter/100 km

530i lci Baujahr 2009 . 10-12 Liter durchschnitt bei viel fahrspaß.

530i Durchschnitt 9,5 L/100km

 

AB 16,5 L mit viel Vollgas

Man kann aber auch mit 12-13L "rasen"

Fakt ist aber , dass man bei normalen Fahrverhalten vom Normverbrauch um Welten entfernt ist. Hatte ich beim Vorgänger nicht und da fuhr ich noch wesentlich sportlicher. DI-Technik durchgefallen...PUNKT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523i: Trotz Schleicherei über 10l/100 km im Mix?