ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Wasser im Fußraum

523i Wasser im Fußraum

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. November 2015 um 12:51

Hi leute. ..erst mal hallo an alle und danke für die Aufnahme hier im Forum.

Also...ich habe folgendes Problem. ..ich habe mir einen bmw e39 96 523i Automatik zugelegt.zu meinem erschrecken musste ich ein paar tage später festellten das der fußraum hinter dem Beifahrer total nass ist und das die Elektrik anfing faxen zu machen.nun...ich habe dir Quelle gefunden wo das Wasser rein kommt...dann habe ich den gesamten Teppich entfernt so das ich jetzt nur noch Blech und Kabel sehe.dann habe ich den weißen strom Kasten gereinigt und wieder angebracht.nun musste ich leider feststellen das die Elektronik immer noch spinnt.NUN ZU MEINER FRAGE....kann mir jemand sagen wo ich schauen muss damit ich die Elektrik wieder trocken kRiege? Oder ist da was durch gebrannt?hat jemand damit etwas Erfahrung?

Würde mich über eine Antwort freuen....danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. November 2015 um 10:07

Hallo!

Welchen Stromkasten meinst du, kannst du ein Foto einstellen?

Wie spinnt die Elektrik, beschreibe das mal genauer.

Es kann natürlich sein, dass Steuergeräte Wasser abbekommen haben und nun defekt sind. Wenn du Glück hast, sind nur Kontakte oxidiert und du kannst sie reinigen.

Gruß, Ralf

@TolliMs

Zitat:

das der fußraum hinter dem Beifahrer total nass ist

Ist eigentlich beim E39 ein typischer Fehler, wenn die s. g. Schallisolierung an der hinteren Tür undicht ist.

War vorne der Fußraum unter dem Teppich und der Bodenisolierung trocken?

Zitat:

habe ich den weißen strom Kasten gereinigt und wieder angebracht

Welchen weißen Kasten meinst du genau? Poste doch mal ein Foto.

Zitat:

und das die Elektrik anfing faxen zu machen.nun...

Was passiert, bzw. was funktioniert nicht mehr?

Zitat:

ich habe dir Quelle gefunden wo das Wasser rein kommt...

Wo war denn die undichte Stelle?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 30. November 2015 um 12:57

Also...es ist der weiße stromkasten mit roten kabeln unterm Beifahrersitz. Habe ihn gereinigt und wieder zusammen gebaut.bei der Elektrik spinnt volgendes ....1)scheibenwischer und wasser Motor gehen von alleine an und aus aber meistens wenn ich die Fahrer und Beifahrer Tür öffne ....2) Blinker inne gehen manchmal nicht aber außen gehen sie...3) rückfahrlich und pdc gehen meistens nicht.....das Wasser kommt von der rechten A Säule. Habe heute festgestellt das es nicht an einem verstopften Ablauf liegt sondern an irgend etwas anderes.habe Wasser am schiebe Dach langsam rein geschüttet und es kam vorne am Beifahrerfußraum raus...muss ich eventuell alle relais austauschen???

Themenstarteram 30. November 2015 um 13:22

Zitat:

@TolliMs schrieb am 30. November 2015 um 13:57:25 Uhr:

Also...es ist der weiße stromkasten mit roten kabeln unterm Beifahrersitz. Habe ihn gereinigt und wieder zusammen gebaut.bei der Elektrik spinnt volgendes ....1)scheibenwischer und wasser Motor gehen von alleine an und aus aber meistens wenn ich die Fahrer und Beifahrer Tür öffne ....2) Blinker inne gehen manchmal nicht aber außen gehen sie...3) rückfahrlich und pdc gehen meistens nicht.....das Wasser kommt von der rechten A Säule. Habe heute festgestellt das es nicht an einem verstopften Ablauf liegt sondern an irgend etwas anderes.habe Wasser am schiebe Dach langsam rein geschüttet und es kam vorne am Beifahrerfußraum raus...muss ich eventuell alle relais austauschen???

20151129-113941

Bei Dir sind offenbar die Abläufe des Schiebedaches defekt. Mach mal die Verkleidung der A - Säule ab, dann siehst Du den Ablauf.

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:48

Habe ich heute schon gemacht.habe die Abläufe frei gemacht aber musste feststellen das wenn ich vorsichtig Wasser beim schiebedach rein schütte das Wasser nicht durch den Ablauf kommt.....was kann es sein?

@TolliMs

Zitat:

wenn ich vorsichtig Wasser beim schiebedach rein schütte das Wasser nicht durch den Ablauf kommt.....was kann es sein?

Den Tipp hat dir doch schon der User CrankshaftRotato einen Beitrag davor gegeben.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4450863

Bei mir waren ebenfalls mal beide Rohranschlüsse an den Ecken der Wasserrinne durchgerostet.

Gruß

wer_pa

am 1. Dezember 2015 um 10:22

Hallo!

Das Ding auf dem Foto ist anscheinend auch nur ein Stromverteiler, Plus rein, Plus raus.

Sollte nicht für die Ausfälle verantwortlich sein, sofern es Trocken ist. Auf dem Foto sieht man Wassertropfen. Wie sieht es denn aus, wenn du das Teil öffnest? Da drin sollte kein Wasser sein.

Wenn Steuergeräte nicht mit ausreichend Spannung versorgt werden, spinnen die schon mal rum.

Hängt hinter der Verkleidung im Fußraum evtl. noch ein Steuergerät?

Bei einem meiner Autos hatte sich der Schlauch gelöst, der an den Ablauf vom Schiebedach befestigt war.

Schiebedach war ok, Ablauf war Frei, trotzdem kam das Wasser an der A-Säule raus.

Am besten mal die Verkleidung abnehmen, schauen und ein Kollege gießt Wasser oben rein.

Dann kann man evtl. sehen, wo es herausläuft. Sämtliche Steuergeräte sichern, die sich in dem Bereich befinden.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 12:07

Wie viel Wasser kommt eigentlich durch ein geschlossenes schiebedach?weil ich bemerkt habe das kein Wasser ins Auto läuft so lange das schiebedach zu ist???

am 2. Dezember 2015 um 10:51

Hallo!

Hat das Dach ringsherum eine Dichtung oder ist zwischen Schiebedach und Dach ein Spalt?

Ich denke das hängt davon ab, wie gut die Dichtung noch ist und wie das Dach steht, wenn es zu ist.

Bei normalem Regen sollte das nicht viel sein und über das Dach ablaufen. Steht das Schiebedach etwas tiefer als das Dach, kann es evtl. etwas mehr sein.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 16:56

Zitat:

@rchmiele schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:51:31 Uhr:

Hallo!

Hat das Dach ringsherum eine Dichtung oder ist zwischen Schiebedach und Dach ein Spalt?

Ich denke das hängt davon ab, wie gut die Dichtung noch ist und wie das Dach steht, wenn es zu ist.

Bei normalem Regen sollte das nicht viel sein und über das Dach ablaufen. Steht das Schiebedach etwas tiefer als das Dach, kann es evtl. etwas mehr sein.

Gruß, Ralf

Die Dichtung ist noch sehr gut und das schiebedach ist genau wie das Dach von Auto ...also nichts schief oder so...

Hallo Leute,

ich habe festgestellt dass ich hinten links im Fußraum Wasser habe, wenn das Fahrzeug über Nacht bei Regen draußen steht.

Kann das echt der Ablauf vom Schiebedach sein?

Ich war in der Werkstatt aber die meinten sie müssen suchen und das dauert nen Tag ... habs jetzt mal beobachtet und es ist der Einstieg hinten recht nass und es sickert irgendwie langsam, also als ich morgens eingestiegen bin war es nur ein kleiner Fleck und obwohl ich alles mit Zeitungspapier ausgelegt habe, breitet er sich aus und es wird gefühlt immer mehr ..

Vielen Dank schon mal!

am 14. Dezember 2015 um 13:03

Hallo!

Das hört sich eher nach abgelöster Türfolie an.

Das Wasser läuft an den Scheiben vorbei in die Tür und dort an der Folie vorbei in den Einstieg.

Da dort noch eine Dichtung ist, läuft es irgendwann in den Fußraum.

Türverkleidung ab, Folie wieder ankleben und gut ist.

Such mal hier im Forum danach, es gibt sogar bebilderte Anleitungen.

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

super vielen Dank für den Tip, hab das Fahrzeug gerade heute mittag in die Werkstatt geschafft mit dem Hinweis, dass es sein könnte, es käme vom Schiebedach ... ich hoffe der Tip bringt denen noch was ...

Danke schon mal!!!

VG

MondeoCHIA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Wasser im Fußraum