ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523iA starker Leistungsverlust vor allem bei niedrigen Drehzahlen

523iA starker Leistungsverlust vor allem bei niedrigen Drehzahlen

Themenstarteram 20. August 2010 um 17:44

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Wagen 523ia (M52)

nur noch sehr wenig Leistung hat.

Vor allem, wenn es warm ist und zusätlich die Klima eingeschaltet ist, kommt man so gut wie gar nicht vom Fleck.

Beim Anfahren oder Beschleunigen mit niedrigen Drehzahlen verschluckt sich der Motor fast und kommt solange nicht vorwärts, bis die Automatik in einen niedrigeren Gang schaltet.

Bis jetzt wurde getauscht: Kurbelwellensensor, LMM und heute dann noch der Kat.

Ziemlich kostspielig die ganze Angelegenheit -.-

Ich bin daher für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!

Was mir heute noch aufgefallen ist, dass es bei eingeschalteter Zündung im Motorraum aus Richtung der Drosselklappe summt und ein Relais im Abstand von ca. 10 Sekunden klackt.

Das Klacken kommt irgendwo aus der Richtung des LMM.

Könnte das vllt. etwas mit dem Leistungsversuch zutun haben?

Ich setze jetzt alle Hoffnung auf euch.

Meine Werkstatt ist mittlerweile leider genauso ratlos, wie ich :S

Ähnliche Themen
26 Antworten

Prüf mal deine Lambdasonde.

Lies den Fehlerspeicer aus.

Themenstarteram 26. August 2010 um 14:29

Moin,

Fehlerspeicher hab ich natürlich als erstes auslesen lassen.

War der LMM hinterlegt. Deswegen wurde dieser getauscht.

Dann hatte die Werkstatt nur noch den Kat in Erwägung gezogen.

Der ist ja mittlerweile auch neu.

Habe mein Auto gestern in eine andere Werkstatt gebracht und heute den Anruf bekommen, wo mir mitgeteilt wurde, dass der Schwingungsdämpfer hinüber sei und daher der Kurbelwellensensor (welcher auch getauscht wurde) kein brauchbares Signal mehr bekommen würde.

Schwingungsdämpfer wird bis Montag getauscht.

Hoffe mal die Sache hat sich damit erledigt.

Ich werde berichten :)

Der Schwingungsdämpfer ist vorne und der Kurbelwellensensor nähe Schwungscheibe, da wo der Anlasser eingreift. Meinen die das?

Themenstarteram 26. August 2010 um 19:30

gemeint ist der schwingungsdämpfer, der sich vorne am motorblock befindet und soweit ich weiss mit der kurbelwelle und der antriebsrolle für die nebenaggregate verbunden ist.

er sieht aus wie ein großes zahnrad und hat vorne eine kleinere rolle für den antriebsriemen der nebenaggregate.

soweit ich weiss misst der kurbelwellensensor die stellung dieses zahnrades und gibt somit den optimalen zündzeitpunkt vor.

sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren ;)

(teilenummer: 11231738620)

vermute auch Lamdasonde...

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:40

Hab den Wagen vorhin aus der Werkstatt geholt und er schnurrt und rennt wieder wie ein Kätzchen :)

War, wie von der Werkstatt vermutet, der Schwingungsdämpfer.

Da hatten sich Teile voneinander gelöst, was zur Ursache hatte, dass das Zahnrad sich nicht mehr richtig mitdrehte.

Folge: Kurbelwellensensor bekommt falsche Werte -> falscher Zündzeitpunkt.

Bin echt froh, dass der Wagen nach dieser Teiletausch-Odysse endlich wieder läuft.

Danke an alle für die Tips :)

Danke, dass Du auch über die Lösung berichtet hast (ist leider keine Selbstverständlichkeit).

Eine Frage habe ich aber noch an Dich: was für ein Baujahr ist dein E39? Ich vermute mal vor TU...

Gruß, Dabis.

Themenstarteram 28. August 2010 um 9:42

Ist noch einer der ersten e39. BJ 1996

Wie macht sich dieser Schwingungsdämpfer genau bemerkbar,ausser,dass die Leistung fehlt ? Steht irgendwas im Fehlerspeicher ?

Von Aussen irgendwie ? Wie hoch sidn dann die Reparaturkosten ?

 

Gruß

 

Alex

Hat der Schwingungsdaempfer auch eine unwucht?

Hallo!

Ein Schwingungsdämpfer kann rissig werden z.b. oder blockieren - wodurch sich dies negativ auswirkt auf den kompletten Riementrieb, da der Schwingungsdämpfer das treibende Mittel ist bzw. von der KW angetrieben wird und auch alle anderen Verbraucher antreibt direkt und indirekt.

Wenn der Schwingungsdämpfer defekt ist, zeigt sich dies meistens durch Vibrationen (Dröhnen etc.), da dieses Bauteil auch dafür notwendig ist, die Torsionsschwingungen eines bestimmten Grades auch zu vermeiden bzw. vermindern.

Grüße,

BMW_Verrückter

wie kann man so einen Riss äußerlich erkennen? (siehe Bild) Ist das schon der Riss?

Die Dichtung zwischen den Riemen sieht meiner Meinung nach nicht richtig aus....korrekt?

ist es bei M54-Motor sowas überhaupt typisch?

Unbenannt

Bei dem M54 ist der NWS hinten beim Anlasser. Der Schwingungsdämpfer kann auch put gehen, kommt aber selten vor.

Zitat:

Original geschrieben von gas24

Bei dem M54 ist der NWS hinten beim Anlasser. Der Schwingungsdämpfer kann auch put gehen, kommt aber selten vor.

Du meinst KWS! beide NWS´s sind am VANOS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523iA starker Leistungsverlust vor allem bei niedrigen Drehzahlen