523iA T Performance- Vergleich
Hallo Leute,
ich habe einen 523iAT, also:
523i M52B25 Einfachvanos,
5Hp18 5Gang Automat
Touring mit 235/45 R17 Dunlop Bereifung
und ich bin etwas enttäuscht über die Fahrleistungen/Verbrauch. Deswegen möchte ich mal eure Erfahrungen abfragen und vergleichen:
Verbrauch:
Autobahn (rasen):
Heute, Braunschweig - Leipzig und zurück. Auf dem Hinweg hatte ich es eilig und bin sehr "fahraktiv" gefahren, viel im 4.Gang, 5.Gang, beide Gänge viel Vollgas, einige Baustellen bzw. 120ger-Zonen.
Ergebnis: 13,5 - 14L !!
Rückfahrt eher gemächlich, Tempomat auf 165 km/h, manchmal schneller, Beladen mit einem Massivmöbel.
Ergebniss: 11,3 L
Calais - Braunschweig: In F,B,NL Tempomat auf 145km/h, in D 165km/h. Verbrauch 9,8L
Was mich eher störrt:
Vmax im 4.Gang: 222km/h bei ca. 6000 1/min
vielleicht geht auch noch etwas mehr, aber nicht viel
Vmax im 5.Gang 210-215km/h bei ca 4200 1/min.
Beide Wert in der Ebene (oder was ich dafür gehalten habe). Also ich kriege den partout nicht in den Begrenzer in den letzten beiden Gängen, Da beide Werte Tachowerte sind, finde ich das ein bischen langsam...
Was habt Ihr für Erfahrungen mit euren Automatik-Tourings ?
Gruß,
Alrick
Ähnliche Themen
27 Antworten
klar verbraucht die matik mehr, aber wieviel ist denn eingetragen an vmax?
der geht auch im vierten NICHT in den roten bereich??
Wie schon gesagt, nicht einmal im Vierten Gang ist rot angesagt. Vielleicht der oberste Rand, aber kein Begrenzer. Zuminsdest in der Ebene nicht...
Eingetragen ist die Automatik mit 220km/h, das läuft er nach Tacho auch. Vielleicht sogar real, wenn ich ihm etwas Zeit bei Rückenwind gebe, aber nicht mehr.
alrick
PS: HAt jemand im Raum BS oder H noch eine Motorhaube übrig, am besten in canyonrot-met. ?
Dann mail an alrick [bei] we.de
krass. auch mit 98sp? hast du große räder? oder die fahrräder noch aufm dach? oder dazwischen lange nur kurzstrecke?
Das mit 98sp habe ich noch nicht probiert. Schließlich ist der auf 95 ausgelegt und sollte auch dann Topleistung bringen, oder ?
An sonsten habe ich die 235/45R17 (quasi Serie...) und keine Fahrraäder, Dachträger oder sonst etwas cw-Wert veränderndes auf dem Auto.
Das einzige: Es fehlt die unterste Gummilippe unter dem Frontend und die Niere steht bei mir völlig senkrecht, da ein Corsa aufgeschoben wurde. Aber das dürfte eigentlich nichts machen...
Alrick
Ach, habe ich vergessen: Wenig Kurzstrecke, denn letztes WE war der in England. Das macht ca. 2500km in 3 Tagen. Und überhaupt, der ist in seinen 5 Monaten, in denen ich ihn habe, 20tkm gelaufen.
Das ist irgendwie keine Kurzstrecke...
Alrick
Hallo
Erstmal mein Vater hat auch E39 523i aber kein Touring. Hat der keinen Doppelvanos?????
Gibt es da unterschiedliche Motoren???????
Also ich bin mir ziemlich sicher das der Wagen auf 98ROZ ausgelegt ist!
So und jetzt zu den Erfahrungswerten:
Erstmal der Verbrauch: Wir fahren ab und zu mal, wegen Familienbesuch, von Stuttgart nach Hamburg.
(A81,A7) und ich würde sagen das mein Vater nicht grade der Oberschleicher ist. Wir kommen dan auf, lt.BC etwa 9Liter! Der Wagen ist dann mit 4 Personen beladen und Gepäck. Gut ab und zu ist auf der Strecke mal 130 Tempomat angesagt aber manchmal auch >200 Km/h .
Geschwindigkeit:
Wenn mal richtig freie Bahn ist, kommt schon mal vor auf der Strecke, dann ist lt. Tacho 240 Km/h kein Problem.
Nochmal Frage: Der Wagen ist Bj. 2000! Welchen Motor hat er dann drin? Einfach oder Doppelvanos?
PS: Wir sind mit dem Auto/Motor übrigens sehr zufrieden. Aber wir haben den Motor auch sehr gut eingefahren!
angesichts der bereifung, automatik und das es ein touring ist, sind die von dir angegebenen wert durchaus innerhalb des tolleranzen. du brauchst dir also keine sorgen machen das etwas nicht stimmt.
mfg.alex
ps: doppelVANOS gab es im 523i(A) erst ab mitte '98.
Naja, mit den 205er Winterreifen war er auch nicht schneller...
Alrick
(Daywalker: )
ja schon, das heisst ja, dass Koolas DV drin hat, grade wenn auch 98sp auslegung steht.
klar bringt DV grundsätzlich optimalere verbräuche mit sich.
aber findest du dass 17er eine ausserordentliche bereifung darstellen? oder wie meinst du "angesichts der.."?
und Koolas: ja, 00er hat DV, und dadurch auch 98rotz.
Alrick: hehe..ich schätz mal corsa totalschaden, 5er niere verschoben. sowas kenn ich. mir is sogar mal ne hausfrau mit ford mondeo schräg reingefahren, lampe kaputt, stoßfänger kaputt, haube und kotflügel dellen und kratzer. bei ihr. bei mir dacht ich..'damn..n das is aber n dicker kratzer.' hab mit der hand drüber gewischt, warer weg. also nur n bisschen staub, sonst garnix bei mir.
und grundsätzlich behaupte ich, dass die größe der räder eine viel entscheidendere rolle spielt als die breite.
auf der bab sind die iA modelle um einiges sparsammer als schalter, aufgrund der langen übersetzung
klar, wärnses nich, wär der verbrauch noch viel höher. allerdings regt er sich ja schon über den hohen verbrauch auf mit A! das ist ja das komische. vielleicht zu viel im vierten gefahren.. hohe drehzahlen geben auch hohen prozentualen reibungsverlust im getriebe.
Yo, du hast recht, Niere verschoben, Kratzer in der Stossstange. Der Corsa sa hinten noch ok aus, aber vorne, wo der andere eingeschlagen ist, da war mehr...
Zu den Reifen.
Also größer sind die 235ger auch nicht wirklich:
Hier die Reifendurchmesser:
205/65 R15: 647,5mm
235/45 R17: 643,3mm*
225/55 R16: 653,9mm
*Habe also eigentlich den kleinsten Reifen, was ja positiv ist...
Alrick
in deinem fall schon, jap.
(ich fahr aber bald die größte kombi nebst den neunzehnern, freu mich auch schon auf den tüv! solang noch n bisschen stadtheizen. danach geringeren verbrauch und höhere geschwindigkeit geniessen..
bei der konfiguration des wagens spielen viele faktoren eine negative rolle....
+ der touring ist meines wissens schwerer als die limousine
+ der touring hat eine schlechtere aerodynamik durch das strömungsungünstige combiheck
+ die bereifungsbreite ist höher als die ab werk für die fahrleistungswerte herangezogene standartbereifung
+ die räder insgesamt sind einige kilo schwerer
+ die automatik ist definitiv nicht sparsammer als das manuelle getriebe
+ die automatik ist schwerer als das manuelle getriebe
...es ist wichtig den wagen bei solchen themean als ganzes zu betrachten. insgesamt führt mich das nach wie vor zu dem ergebniss das die bemängelten angaben absolut normal sind.
mfg.alex