ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525 tds raucht stark

525 tds raucht stark

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:55

halloo hab nen 525 tds 143 ps 1996 bj . wenn ich beschleunige bei vollgas raucht er voll sobald ich nen cm vom gas geh , gar nix mehr . was kann das sein , kann mir jemand helfen was zu tauschen ist ?? danke medo

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juni 2008 um 14:26

Hallo,

schau zuerst einmal nach Deinem Luftfilter!!

Ölverbrauch hoch?

Ist beides OK wird's im Bereich Abgasrückführung, Ladedruckkontrolle liegen -> Werkstatt.

Pumpe - Einspritzventile wären ebenso möglich aber obiges ist wohl wahrscheinlicher.

Grüße

DieselFrank

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:01

[danke frank den luftfilter hab ich durch geblasen mit druckluft ich hoffe das reicht , oder ist es besser das ich nen k&n plattenfilter reinmach , mehr luft vielleicht raucht er dann nicht mehr ??? kennst du dich da aus?? beim ankauftest sagte er mir ventil druck fehlerspeicher an ??? danke frank

am 24. Juni 2008 um 15:16

Hatte ich zuerst erwähnt, weil er möglicherweise verdreckt war. Durchblasen bringt nichts.

Ich hoffe doch, Luftfilter ist noch Original???

Dann wurde ich zuerst diesen Papier-Kombifilter erneuern, wenn der alte schon schwarz war und nochmal beobachten.

Gruß

DieselFrank

PS. fährst Du das Auto erst seit kurzem?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:21

ja seit märz sonst ist alles in ordnung er geht wie sau , mein freund hat nen 525 tds gleiches bj. nur mit bc und so schnik schnak den lass ich aber locker stehen . nur halt das mit dem rauch fuckt mich an.heheh was sagst du zu nem k&n weisst eh der plattenfilter der am motor aufgeschrabt ist??? grusss medo danke nochmal

Vielleicht ist er gechipt und raucht deshalb so viel!

lg yaabbaa

am 24. Juni 2008 um 15:42

Nein, es klemmte zuerst. Was ich davon halte? Lies mal:

http://www.motor-talk.de/forum/sportluftfilter-t1360906.html

Pass auf, der tds ist nichts zum "heizen", sonst wird der Ruck-Zuck zur Spaßbremse ($$$).

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:47

wie kann ich das sehen ob er gechipt ist???

Hi,

Entweder hast du eine Art "Powerbox" an der Einspritzpumpe hängen (nennt man dann zwar nicht Chiptuning, sondern nur "Leistungssteigerung") oder die beiden Chips in deinem Steuergerät wurde neu reingegeben. Normalerweise (glaub ich) sind die Chips fest eingelötet. Sollstes dein Auto Chipgetuned sein, so sind die beiden Chips in eine Halterung gesteckt. Diese Halterung ist wiederrum eingelötet.

So könntest du erkennen, ob du ein Chiptuning am Auto hast oder nicht!

lg yaabbaa

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 23:26

hallloo leute hab jetzt nen neuen orig. luftfilter reingemacht , hört sich besser an aber das mit vollgas rauchen hat er noch immer ???? was kann ich sonst noch machen ohne werkstatt?? gruß medo

am 30. Juni 2008 um 7:11

Hallo,

das mit dem Luftfilter war nötig, da häufig verschmutze Filter (zu wenig Sauerstoff) der simple Grund fürs übermäßige Qualmen ist - merke Luftfilter beim Diesel gaaanz wichtig. :rolleyes:

Bevor Du in die Werkstatt fährst wegen der Abgasrückführung/Ladedruckkontrolle kannst Du noch zwei Dinge checken: Deinen Ölverbrauch (bei normaler zurückhaltender Fahrweise :D !); alles kleiner ~0,8 l OK und

- die Schadstoff-KLassifizierung (Euro Einstufung 1 oder 2) Deines TDS. Möglichweise hat Dein Kumpel einen anderen/Zusatz-Kat. der die Rauchentwicklung eliminiert. War geraten, vergleicht das mal!

Natürlich qualmen Diesel bei Vollast; wenn Du es jedoch selbst sogar im Rückspiegel sehen kannst, ist's nicht normal.

Gruß

DieselFrank

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 14:42

hallloo frank öl braucht er fast gar keins , fahre jetzt seit märz mit dem auto , hab im april gleich neues öl reingetan 10 w40 aber das er was verbraucht ist mir am öl messstab nicht aufgefallen . wie meinst du das mit dem euro 1 2 . beim ankauftest hat er so ein rohr über den auspuff getan und irgendwas gemessen , hat aber nichts erschreckendes bemerkt. grußß medoo

am 30. Juni 2008 um 15:00

Hallo Medo, kein Ölverbrauch OK, damit wollte ich sicherstellen ob nicht irgendwo Motoröl mitgerissen wird. Wird es nicht.

Ich gehe davon aus, Du lebst in Deutschland.

Es gibt hier eine Einteilung in Schadstoffklassen, die seit neuestem auch mit Plaketten (rot, gelb, grün) versehen werden. Dein tds hat einen Kat, ich wollte herausfinden welchen. Deshalb meine Frage nach Euro 1 (Serie) oder Euro 2 +OxyKat. Anders gefragt: zahlst Du um 400 € KFZ-Steuer oder um 800 € KFZ-Steuer im Jahr? Das gleiche bei Deinem Kumpel mit tds.

Die Frage hängt natürlich mit der Rauchwolke zusammen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:03

hehe frank ich komm aus österreich , ich zahl für meinen mit haftpflicht 930 ima jahr .heheh aber würd er öl mitreissen dann würd er blau rachen ?? oder???

am 30. Juni 2008 um 15:22

Der Benziner ja, der kann das Öl fast nicht verbrennen, der Diesel nimmts als "Kraftstoff", glaube nicht, das es einen Farbunterschied mit Diesel+Öl gibt (wenn nicht reichlich Öl mitverbrennt).

Ok, dann bringt Dir der Gedanke mit dem Kat auch nichts, ich habe meinen (wegen der Steuer D: Euro 2 = ~430€) zusätzlich mit einem Oxy-Kat nachrüsten lassen, riecht sogar fast nicht mehr nach Diesel hinten. Wollte Dir deshalb den Tip mit der Umrüstung (wegen Steuer!) geben.

In der Besteuerung in Österreich kenne ich mich aber nicht aus.

Dann bleibt nur noch das zu Anfang erwähnte checken der Abgasrückführung und der Ladedruckkontrolle wegen Deines Qualmproblems, das könnte ich aber bis auf den Ladedruck auch nicht selbst -> Werkstatt.

Gruß

Frank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525 tds raucht stark